Gelöst Ext.Nr.: (Bestellnummer) - Beta 0.9.9.642

antwertinger

Aktives Mitglied
24. November 2008
7
0
Stuttgart
Hallo miteinander,

beim Auftrag erstellen unter Kundendaten ist es nicht möglich die
Ext.Nr. (Bestellnummer) einzutragen.

oder ist dies mit Absicht noch nicht möglich?

Über den Umweg die Bestellnummer in das Feld Status oder unter Sonstiges einzutragen wäre eine Möglichkeit aber auch nicht wirklich Sinn der Sache wenn es schon ein Feld dafür gibt.

Hat sonst noch jemand das Problem?

Grüße Marc

bertmaxx

Aktives Mitglied
16. Juni 2009
1
0
AW: Ext.Nr.: (Bestellnummer) - Beta 0.9.9.642

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem.

Ich bin Dienstleister und habe die Distribution von Waren für einen Kunden übernommen. Die Bestellungen, die ich rein bekomme, haben eine Bestell-Nr. und natürlich ein Datum. Diese möchte mein Kunde auf der Rechnung, die ich an seine Kunden versende, sehen. Derzeit löse ich das über das Bemerkungsfeld im Auftrag. Das wird dann in der Rechnung angedruckt. Ist zwar keine komfortable Lösung, aber immerhin eine Lösung.

Grüße
Frank

antwertinger

Aktives Mitglied
24. November 2008
7
0
Stuttgart

genau so ist es bei mir auch. Warum wird die externe Bestellnummer nur vom Shop übernommen. Wäre doch Sinnvoll wenn man Aufträge manuell erstellt, dass es möglich ist hier die Ext. Bestellnummer des Kunden einzutragen.

Ich habe es nun zwar auch über ein anderes Feld dem "Status" gelöst die ich als Ext. Bestellnummer missbrauche, da es von meinen Kunden so vorgeschrieben ist, dass die Bestellnummer des Kunden auf der Rechnung steht.

flotschi

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2009
464
1
München

Bei uns ist es auch so. Wir haben mehrere Großkunden und die verlangen, dass immer eine Ext. Bestellnummer auf der Rechnung steht.

Wir schreiben diese Nummer in die Bemerkung mit Druck auf die Rechnung.

Grüße

sodiummd

Gut bekanntes Mitglied
30. Januar 2010
104
2

da die Felder jedoch andere Bestimmungen haben, find ich diese Lösung nicht wirklich Alltagstauglich. Eine Verwendung des Ext. Nr. Feldes würde doch keine Prbleme darstellen... Hatte dieses Problem auch schon einmal als Verbesserungsvorschlag gemacht, leider ohne Reaktion der Progger... schade, kann man nur hoffen, dass es dennoch angekommen ist und es eventuell doch in den kommenden Versionen umgesetzt wird...

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok

Das Wort "Externe Bestellnummer" sagt schon das es sich eben um die Nummer handelt die von aussen übernommen wird, da die JTL-Wawi für die Anbindung an Shopsysteme gedacht ist, ist es auch verständlich das diese Feld für eben diese reserviert ist.

Finds ehrlich gesagt gut so...

sodiummd

Gut bekanntes Mitglied
30. Januar 2010
104
2

Das Wort "Externe Bestellnummer" sagt schon das es sich eben um die Nummer handelt ...

Eine Bestellnummer, die vom Besteller vorgegeben ist, ist auch eine externe Bestellnummer, genauso wie eine manuell vergebene Nr. bei einer telefonischen, postialischen oder Faxbestellung. Ebenfalls ist eine externe Bestellnr. eine Nr. welche von einem Shopsystem vergeben wurde, welches nicht von JTL für den Import regulär bestimmt ist oder aber man möchte eine Onlinebestellung manuell aufnehmen und somit die Bestellnr. mit hinterlegen...

Ich glaube es gibt genügend Möglichkeiten, sicherlich sollte dieses Feld auch weiterhin für die Benutzung externer Nr. zur Verfügung stehen, denn "Logische Schlussfolgerung": Wenn dieses Feld beim Import automatisch belegt wird, brauche ich da nichts manuell dran zu ändern...

Aber wie gesagt, es sollte nur ein Verbesserungsvorschlag werden, keine Ellenlange Diskussion...

imec

Aktives Mitglied
21. Mai 2010
415
0

Also mir fehlt ein festes Feld in das die Auftragsnummer des Kunden manuell eingegeben wird auch sehr. So ein Feld sollte eigentlich Standard sein!
Die Variante eine externe Nummer über das Feld "Anmerkung" einzugeben halte ich für einen "Umweg". Hinzu kommt, dass der Ausdruck bei mir dann unterhalb der Positonen erscheint, dabei sollte es doch eigentlich oben bei den anderen Auftragsdaten erscheinen.
Ich denke da eigentlich an alle die im B2B-Bereich tätig sind.

sodiummd

Gut bekanntes Mitglied
30. Januar 2010
104
2

Was ich aber ein wenig schade finde, ist, dass da irgendwie keine Reaktion von oben auf die Anregung kommt... Zumindest habe ich noch keine gefunden... Ist jetzt nicht als Vorwurf oder andersweitig negativ gemeint... Also bitte nicht ange... fühlen :)

sodiummd

Gut bekanntes Mitglied
30. Januar 2010
104
2

Was ich noch vergessen habe, für uns wäre es auch Interessant, wenn man das Paketgewicht manuell eingeben könnte. Sicherlich mag es toll sein, wenn das System alles gleich richtig ausrechnet, nur passt dies meistens nicht mit dem tatsächlichen Gewicht, da wir im Winter mehr bzw. anderes Polstermaterial verwenden müssen als im Sommer.... Die Schwankungen liegen da bei mehreren Kilos...

hoeni

Aktives Mitglied
6. Mai 2010
10
0

Hallo miteinander,

beim Auftrag erstellen unter Kundendaten ist es nicht möglich die
Ext.Nr. (Bestellnummer) einzutragen.

oder ist dies mit Absicht noch nicht möglich?

Über den Umweg die Bestellnummer in das Feld Status oder unter Sonstiges einzutragen wäre eine Möglichkeit aber auch nicht wirklich Sinn der Sache wenn es schon ein Feld dafür gibt.

Hat sonst noch jemand das Problem?

Grüße Marc

Ich habe das selbe Problem*

Eine manuell einzutragende Kundenreferenz-Nummer gehört meiner Ansicht nach in die Maske,da wo die Rechnungsnummer,Kundennummer etc aufgeführt ist, und nicht unter Bemerkungen*Wenn ich eine Bestellung habe,die über 2 oder mehr Seiten lang ist (kommt vor:- ) dann erscheint die Kundenreferenz am Schluss unter Bemerkungen:- ?? Das ist ja nicht sinnvoll und wird vom Kunden so nicht akzeptiert.

SE-Foto

Aktives Mitglied
26. Juni 2007
426
1
Neukirchen-Vluyn

Ich habe das selbe Problem*

Eine manuell einzutragende Kundenreferenz-Nummer gehört meiner Ansicht nach in die Maske,da wo die Rechnungsnummer,Kundennummer etc aufgeführt ist, und nicht unter Bemerkungen*Wenn ich eine Bestellung habe,die über 2 oder mehr Seiten lang ist (kommt vor:- ) dann erscheint die Kundenreferenz am Schluss unter Bemerkungen:- ?? Das ist ja nicht sinnvoll und wird vom Kunden so nicht akzeptiert.

Aber das wurd doch schon oben beantwortet. Man kann im Formulareditor die Position frei bestimmen.

Wir nutzen das Feld "sonstiges" dafür und haben es im Formulardesigner oben rechts in eine Kasten mit den Angaben Datum, Rechnungsnummer etc. gepackt und das Wörtchen "Bestll-Nr.:" davor gesetzt. Die Variable dazu lautet:
Code:
JTL.WaWi.Vorgang.Bestellhinweis

Ist sicherlich auch keine Riesen Lösung, aber wir benötigen das Sonstiges Feld für Nichts anderes, also soweit OK.

Wir müssen auch noch immer den Besteller mit angeben, wofür wir bisher daen ebay Namen missbraucht haben. Aber jetzt habe ich grad das mit dem Status gelesen (den wir auch nicht nutzen) das ist noch besser, da man das ändern kann, wenn es nicht immer der selbe Besteller ist.

Man kann so alt werden wie eine Kuh, man lernt doch stets dazu :biggrin:

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

wir werden frei definierbare Attribute für Aufträge hinzufügen (Wie Aritkelfunktionsattribute).
Diese werden auch im Editor zur Verfügung stehen.

So kann man zusätzliche Infos Auftragsbezogen speichern.

sodiummd

Gut bekanntes Mitglied
30. Januar 2010
104
2

Na das ist doch mal ne geile Aussage... gibts schon ne Idee, wann ca?! :biggrin:

sodiummd

Gut bekanntes Mitglied
30. Januar 2010
104
2

Hät ja sein können, dass es bereits aussagen gibt wie: "ist bis jetzt nur ein Gedanke" oder "könnten wir sogar schon in den nächsten Releases drin haben"

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
1
Freital

Naja im Moment isst es wohl eher ein Gedanke, der aber umgesetzt werden wird, manchmal sind die Programmierer mit solchen Dingen recht fix wenn es denn gerade in die anstehenden Arbeiten passt...