Wo ist Taiwan ?

komaxer

Gut bekanntes Mitglied
28. November 2006
331
10
Muldenhammer
Wir hatten gestern eine Bestellung aus Taiwan, als Notlösung mußten wir dem Kunden sagen, daß er sich mit China anmelden soll im Webshop.
In der Versandartenländerliste gibt es kein Taiwan und auch in der
Wawi taucht es nicht auf :(
MMMM, laut Wikipedia und einem alten Lexikon ist Taiwan ein unabhängiges Land.
Also bitte Taiwan hinzufügen,

danke im vorraus

Carsten

komaxer

Gut bekanntes Mitglied
28. November 2006
331
10
Muldenhammer
Also fuer den Postverkehr ist es ein eigenständiger Staat oder Provinz.
Für unseren Kunden auch.

Ich habe auch keine Lust hier zu diskutieren, da ich keine geschichtlich fundierten Kenntnisse über Taiwan habe :D

Es ist ein Unterschied ob ich nach China oder Taiwan versende für die Frachtunternehmen und für unseren Kunden auch. Wir haben schon öfters dorthin versendet und es mußte Taiwan draufstehen und nicht China.
Also wird die Insel halt extra beliefert. Bei Versandetiketten kann ich ja net CHina ausdrucken und mitn fetten Stift Taiwan drüberschreiben.

Deutschland hat Taiwan nicht anerkannt, hoffentlich bestellt nie jemand aus Tibet, das wäre ja auch so ein Fall.

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Zitat von komaxer:
Deutschland hat Taiwan nicht anerkannt, hoffentlich bestellt nie jemand aus Tibet, das wäre ja auch so ein Fall.

Ich nehme mal an, dass genau hier der springende Punkt liegt! Das die Kunden aus Taiwan drauf bestehen, dass sie als eigenes Land geführt werden ist ja klar. ;) Würdest du doch an deren Stelle doch auch wollen.

Aber hierzu muss wohl JTL was sagen.

komaxer

Gut bekanntes Mitglied
28. November 2006
331
10
Muldenhammer
Vielleicht haben ja die JTL'er ein Herz für Taiwan,
schließlich haben Sie bestimmt auch mit den Matchboxautos in den 70er 80er Jahren gespielt, wo das "Made in Taiwan" draufstand.

TIMBaER

Aktives Mitglied
8. September 2006
315
0
Krefeld
Wenn man bei dhl.de eine Paket-Marke online erstellen möchte mit Internationalem Versand, so kann man dort TAIWAN als Zielland auswählen.
Damit dürfte es also aus rein logistischen Gründen logisch sein das auch in der Wawi dieses noch nicht anerkannte Land zur Auswahl steht.

Gruß

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,

ich habe hier nur ein kleines Poblem.
Wir speichern den ISO 3166-Code und jeder ISO Eintrag muss eindeutig sein. Taiwan hat keinen eigenen ISO Code

Code:
ISO TW  579  China, Republik / Taiwan / Formosa 
E: Taiwan, Province of China / the Republic of China

Wer es benötigt kann diese SQL Abfrage ausführen und Taiwan manuell in die DB einfügen:

Code:
osql -D ezay -U sa -P sa04jT14 -Q "INSERT INTO tLand VALUES('TWN','Taiwan','Taiwan',0,'Asien','Taiwan')"

TIMBaER

Aktives Mitglied
8. September 2006
315
0
Krefeld
Ich weis nun nich ob Dir das hier hilft!?
Aber hier gibt es ISO 3166 Codes für die einzelnen Länder (Regionen).

Iso Code 3166 Liste

Der ISO Code für Taiwan dürfte laut der Liste folgender sein.

Code:
TAIWAN, PROVINCE OF CHINA = .tw
twn - 158

Ich hoffe ich konnte Helfen.

Gruß

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,

da ist genau das Problem TW steht ebenfalls für China.

Ich habe den ISO 9001 TWN für den SQL-Befehl oben genommen.

Problem kann mit Adressexport für Versender auftreten sobald ISO 3166 benötigt wird.

]Dennis[

Aktives Mitglied
21. Oktober 2010
3
0
AW: Wo ist Taiwan ?

Hi zusammen,
leider funktioniert der o.g. Befehl (bei mir) nicht. Es wir die folgende Meldung ausgeworfen:

osql -D eazy -U sa -P sa04jT14 -Q "INSERT INT
O tLand VALUES('TWN','Taiwan','Taiwan',0,'Asien')"
Meldung '213', Ebene '16', Status '1', Server 'CMC04\JTLWAWI', Zeile 1
INSERT-Fehler: Spaltenname oder Anzahl der bereitgestellten Werte entspricht
nicht der Tabellendefinition.

Janusch, Du hast doch den schwarzen Gürtel in JTL, kannst Du mir bitte helfen?

glg

Dennis

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln

hi Dennis,

Code:
osql -D eazy -U sa -P sa04jT14 -Q "INSERT INTO tLand VALUES ('TWN','Taiwan','Taiwan',0,'Asien','Taiwan')"

Die französische Landesbezeichnusng ist nämlich vor gewisser Zeit hinzugekommen

]Dennis[

Aktives Mitglied
21. Oktober 2010
3
0

Genial,

Danke!
Habe das auch soeben mit dem Server Manager herausgefunden. So langsam beginne ich zu verstehen :)

schmilz

Aktives Mitglied
22. Februar 2011
52
0

Leider kriege ich das mit dem SQL Server Management Studio nicht hin.
Habe eine 2008 R2 Express SQL laufen und wollte via Management Studio, Rechtsklick auf "eazybusiness" - "Neue Abfrage" das SQL
Code:
INSERT INTO tLand VALUES ('TWN','Taiwan','Taiwan',0,'Asien','Taiwan')
einfügen. Erhalte leider immer nur die Ausgabe
"Meldung 213, Ebene 16, Status 1, Zeile 1
Der Spaltenname oder die Anzahl der bereitgestellten Werte entspricht nicht der Tabellendefinition."

Weiß jemand Hilfe?

Danke und Gruß
schmilz

blackrose

Aktives Mitglied
16. Juli 2010
28
0

wie es aussieht benutzt JTL in der Wawi und im Shop ISO 3166-2 für die Länderkürzel. TWN wäre demnach auch der falsche Ländercode.

China (CN) und Taiwan (TW) sind bereits getrennt drin. Einziges Problem dabei ist, dass es gleich heißt - allerdings nur bei Sprache deutsch. Umbenennen des Codes TW in Taiwan für deutsch würde da schon reichen. Dann kann man es wenigstens unterscheiden.

Das gleiche Problem gibt es auch für den Kongo und dort auch im englischen gleich - falls es jemanden interessiert - CD und CG.

schmilz

Aktives Mitglied
22. Februar 2011
52
0

Danke agw, das hatte ich übersehen. Ich war einfach davon ausgegangen das ein c&p von der Zeile von Thomas schon richtig wäre.

Auch vielen Dank an blackrose. Ja, Taiwan ist tatsächlich schon enthalten, nur in der deutschen Ausgabe steht 2x China.

Ich habe das jetzt mit dem Server Management Studio geändert.

Wenn noch jemand den MS SQL-Server 2008 R2 Express nutzt und diese Änderung per Server Management Studio vornehmen möchte kommt hier eine kleine Info dazu, mir jedenfalls war das Tool nicht geläufig und ich habe wirklich suchen müssen um diesen Eintrag ändern zu können:

--------------------------------

- Das Server Managment Studio starten und mit der DB verbinden. Servertyp: Datenbankmodul, Servername: (local)\JTLWAWI (wenn die DB lokal läuft), Authentifizierung: SQL Server-Authentifizierung, Anmeldename: sa, Kennwort: sa04jT14 (wenn nicht geändert), Häkchen setzen bei "Kennwort speichern" und Button "Verbinden". Nachdem das Server Management Studio gestartet ist, im Objekt Explorer auf der linken Seite die Ansichten für "Datenbanken - eazybusiness - Tabellen" erweitern (klick auf das + Zeichen davor).

- Rechtsklick auf die Tabelle "dbo.tland" und Auswahl von "Oberste 200 Zeilen bearbeiten", dann erscheinen im mittleren Fenster eben die 200 Zeilen zur Ansicht.

- Da unser gesuchtes Land noch nicht unter den TOP 200 ist müßen die Anzeigekriterien weiter eingeschränkt werden, also jetzt ein Rechtsklick in die mittlere Ansicht und auswählen "Bereich" - "Kriterien". Jetzt erscheinen im mittleren Fenster im oberen Bereich die Auswahlmöglichkeiten für die Kriterien. Hier in der Zeile "cISO" in der Spalte "Filter" eingeben "TW" und Return-Taste, der eingetragene Wert wird dann zu '= 'TW'. Jetzt einen Rechtsklick auf den Eintrag '='TW' und "SQL ausführen" anklicken. Im unteren Bereich der Ansicht steht jetzt nur noch der Eintrag mit dem cName "china", cISO "TW", cNameFra "Taïwan" und cISO3 "TWN". Hier jetzt einfach den cName von "China" auf "Taiwan" ändern. Natürlich könnt ihr auch "China (Taiwan)" oder etwas in der Art daraus machen.

--------------------------------

Gruß
schmilz

schmilz

Aktives Mitglied
22. Februar 2011
52
0
QLAW: Wo ist Taiwan ?

im Mai 2011 war das sicher auch korrekt :)

Das kann passieren wenn man alte Beiträge "ausgräbt"

Trotz des Alters bliebt das grundsätzliche Problem ja noch bestehen. Taiwan ist nicht in der Länderliste, zumindest nicht für den Shopbetreiber und/oder die Shopkunden ersichtlich. Wenn es inzwischen in der Länderliste den zweiten Eintrag "China" gibt und dieser vom ersten "China" nicht zu unterscheiden ist (zumindest in der deutschen Sprache nicht) ist doch Verwirrung vorprogrammiert.

Die deutsche Bezeichnung könnte ja auch "Taiwan (China)" lauten, dann könnte es jeder zuordnen.

Was die SQL-Zeile von Thomas betrifft magst du natürlich Recht haben, damals hatten wir das Problem noch nicht. Ich benutze dieses Forum, wie viele andere wohl auch, zum Nachlesen bei Problemen und zum Thema Taiwan war das der aktuellste Stand.

Das einzige was in diesem Thread jetzt noch fehlt ist eine "osql -D eazy"-UPDATE-Zeile zum Umbenennen des jetzigen Eintrags oder eine Änderung der Bezeichnung von JTL.

Gruß
schmilz

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

wir werden hier eine Verwaltung in der Wawi einbauen. So kann jeder die Liste erweitern/anpassen.
Das mit dem SQL wird auf die Dauer nach hinten gehen.