Offen Anzahl Merkmale begrenzt?

hel-SL

Aktives Mitglied
21. Oktober 2013
93
0
Hallo zusammen,

wir stehen vor dem Problem, dass unser JTL Shop 3.18(2) anscheinend nicht mehr als 17 Merkmale verwalten will. Können würde er es anscheinend - wenn ich das Merkmal in tmerkmal manuell wieder einfüge funktioniert es auch wie gewünscht.
Allerdings ist es nach ein paar Stunden wieder weg - der zugeordnete Wert in tmerkmalwert bleibt dabei erhalten.

Ist das ein bekanntes Problem oder wird die maximale Anzahl der Merkmale an irgendeiner verborgenen Stelle eingestellt, die wir noch nicht gefunden haben?

Für Tipps wären wir dankbar.

Stefan

PS: Das Problem trat auf mit erreichen der id 20 in der Spalte kMerkmal. In der Wawi wird das Merkmal normal geführt.
 

hel-SL

Aktives Mitglied
21. Oktober 2013
93
0
AW: Anzahl Merkmale begrenzt?

Mehrfach. Die manuell in tmerkmal eingefügte Zeile ist bisher noch da.. gestern ist sie im Laufe des Tages verschwunden.
 

hel-SL

Aktives Mitglied
21. Oktober 2013
93
0
AW: Anzahl Merkmale begrenzt?

Es ist wieder weg und die zugehörigen Einträge in tartikelmerkmal sind gleich mit verschwunden. Irgendwie ist das sehr rätselhaft. Ein probehalber ebenfalls manuell eingetragenes Merkmal mit der id 5 ist immer noch da.
 

hel-SL

Aktives Mitglied
21. Oktober 2013
93
0
AW: Anzahl Merkmale begrenzt?

Inzwischen ist es auch aus tmerkmale wieder verschwunden. Das "manuell" angelegte Merkmal mit der ID 5 gibt es dagegen noch. In der wawi ist das Merkmal nach wie vor drin - allerdings führt auch eine Aktualisierung des Merkmals nicht dazu, das es wieder im Shop auftaucht.

Hat vielleicht jemand anders auch schonmal das Problem gehabt, das Merkmale aus dem Shop "verschwinden"?
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Anzahl Merkmale begrenzt?

Mehrfach. Die manuell in tmerkmal eingefügte Zeile ist bisher noch da.. gestern ist sie im Laufe des Tages verschwunden.

Hallo,

die Datensätze können nicht von alleine verschwinden.
Entweder werden da Daten ständig neu importiert oder es liegt ein Hardwaredefekt vor.
Schaue auch ob evtl. ein Backup der Shop-Datenbak aufgespielt wird.
 

hel-SL

Aktives Mitglied
21. Oktober 2013
93
0
AW: Anzahl Merkmale begrenzt?

Was für ein Hardwaredefekt kann denn dafür verantwortlich sein, dass der Datensatz mit der ID 23 nicht übertragen wird, alle anderen mit kleineren IDs aber bleiben? Während gleichzeitig der Shopabgleich vollkommen normal und Störungsfrei agiert?
Ich habe jetzt tqueue mit einem trigger versehen, der alle Einträge mit Uhrzeit spiegelt: tMerkmal 23 taucht da tatsächlich mehrfach auf beim manuellen hochladen der Merkmale, erst als Inserted, dann als Insert/delete (was ein Update sein könnte). (taucht aber im shop nicht auf)

Vor einigen Tagen sind im Shop bereits die Einträge aus tartikelmerkmal verschwunden (Obwohl in der Wawi 9 Einträge sind).

Der Referenzwert in tmerkmalwert steht btw noch da: SELECT * FROM tmerkmalwert where kmerkmalwert=175 --> '175', '23', '0', ''

Es wird kein Backup eingespielt. Dann müsste aber ja auch der Eintrag in tmerkmalwerte fehlen, da der ohne das Merkmal 23 ja gar nicht erst im Shop landen könnte bzw dürfte.

Mir ist klar, dass Datensätze nicht von alleine verschwinden, aber mangels Log oder debug-Möglichkeiten kann ich keine weitere Ursachenforschung betreiben.
 

hel-SL

Aktives Mitglied
21. Oktober 2013
93
0
AW: Anzahl Merkmale begrenzt?

Nachtrag: keins unserer eigenen Plugins greift auf die entsprechenden Tabellen zu. Das Merkmal hatte zuerst die ID 20 und ist danach jedesmal neu angelegt worden bis es dann die ID 23 hatte
 

hel-SL

Aktives Mitglied
21. Oktober 2013
93
0
AW: Anzahl Merkmale begrenzt?

... nur leider antwortet er nicht. Bleibt also die Frage, woran es liegt bzw dort gelegen hat.
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: Anzahl Merkmale begrenzt?

Sorry ich übersehe immer dass ich private Nachrichten haben. Ich glaube die Lösung war dass ich die Merkmale nicht in den Boxen sondern in der Mitte hab anzeigen lassen. In den Boxen wurden sie wenn ich mich recht erinnere begrenzt.
 

hel-SL

Aktives Mitglied
21. Oktober 2013
93
0
AW: Anzahl Merkmale begrenzt?

Danke, dann kann es mit unserem Problem nichts zu tun haben.

Es bleibt also das Problem, dass seit wir die ID 20 erreicht haben alle Merkmale mit ID>=20 (also alle dann neu angelegten) verschwinden. Wir sind dabei, dass Update auf 3.19 durchzuführen und werden das dann nochmal beobachten.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Anzahl Merkmale begrenzt?

Hallo,
ich würde empfehlen eine neue saubere Installation ohne irgendwelche Plugins/eigene Erweiterungen aufzusetzen.
Danach nach und nach diese erweitern und prüfen ab wann es passiert.

Im ersten Post war von eigenen Erweiterungen/Plugins keine Rede, deshalb auch die Idee mit Hardwaredefekt (HDD Defekte sind oft für einzelne Datensatzverluste verantwortlich)
 

hel-SL

Aktives Mitglied
21. Oktober 2013
93
0
AW: Anzahl Merkmale begrenzt?

Das wäre die logische Herangehensweise, die aber leider nicht machbar ist. Wir müssten einen Shop dafür für Wochen quasi lahmlegen.
 

hel-SL

Aktives Mitglied
21. Oktober 2013
93
0
AW: Anzahl Merkmale begrenzt?

Es hat ja schonmal mehr als 2 Wochen gedauert, bis es passiert ist: Das Merkmal tauchte in tqueue von eazybusiness auf und danach ist es aus dem Shop verschwunden.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Anzahl Merkmale begrenzt?

Ihr greift aber nicht aus verschiedenen (Test-)WawiMandanten auf den gleichen Shop zu oder?
 

hel-SL

Aktives Mitglied
21. Oktober 2013
93
0
AW: Anzahl Merkmale begrenzt?

normalerweise nicht.
Aber ich kann gerade nicht ausschliessen, dass das mal passiert (wobei die Testmandanten idR Backups des Originals sind) bisher sind "Eingriffe" durch Testmandanten durch fehlende Aufträge aufgefallen, die dann falsch gelandet sind.

Ich schau mir das mal an, Danke.

Nachtrag: Ich habe die Datenbanken gecheckt. In einem der Testmandanten fehlt das Merkmal tatsächlich - allerdings fehlt in _allen_ Datenbanken das Merkmal mit der ID 5 - ohne das es aus dem Shop verschwinden würde.