Lieferzeitberechnung

schraubenking

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2011
303
17
Ich denke das System der Lieferzeitberechnung hat noch einen Bug. Folgenden Fall hab ich gestern im Zuge einiger Tests nach Update 3.19 gefunden, der nicht wie
in der Update Erklärung reagiert.

1. Ich habe die Versandarten mit 1-3 Tage Lieferzeit versehen (Text, MIN und MAX)
2. Ich habe bei einem Artikel die Lieferanten Lieferzeit von 4 Tagen eingestellt
3. Ich habe eine Shop Bestellung durchgeführt, die den Lagerstand auf unter 0 bringt (Überverkäufe sind bei uns fast überall erlaubt)
4. Hab mir die Bestellung abgeholt und den Shop mit dem WAWI Synchronisert (ohne eine Lieferantenbestellung auszulösen und ohne eine processingtime)

Darauf hin, hätte ich mir eine Lieferzeitanzeige von 5 - 7 Werktage erhofft..... angezeigt wurden aber 1 - 3 Werktage.

Dies ist aus meiner Sicht nicht korrekt und entspricht auch nicht den Angaben der Update Erklärung, in der steht:

Wenn der Artikel ausverkauft ist oder eine zusätzliche Bearbeitungszeit über das Funktionsattribut "processingtime" definiert wurde, dann wird statt dem Textfeld Lieferdauer die Artikellieferzeit anhand der hinterlegten Minimum/Maximum-Werte + Bearbeitungszeit + Lieferantenlieferzeit berechnet. Die Sprachvariable deliverytimeEstimation wird ausgegeben, die Platzhalter #MINDELIVERYDAYS# und #MAXDELIVERYDAYS# werden automatisch durch die jeweiligen Summen ersetzt.


Ich habe anschließend noch probiert die processingtime einzupflegen und dies scheint zu funktionieren. Diese Tage werden hinzuaddiert. Die Lieferantenlieferzeit wird jedoch bislang nicht berücksichtigt.

Hat das schon jemand probiert...bzw. verstehe ich den Ablauf nicht.... oder muss die Lieferantenlieferzeit nicht im Artikel sondern anderswo hinterlegt werden (Einkaufsmodul ?)

Markus
 

Thomas

Sehr aktives Mitglied
15. Juli 2010
213
38
AW: Lieferzeitberechnung

Ist im Lieferantenlagerbestand eine Zahl >0 eingegeben, da nur dann die Lieferanten-Lieferzeit berücksichtigt wird?

Grüsse
Thomas
 

Indy1

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2013
312
41
AW: Lieferzeitberechnung

Aber nicht einfach überall einen Wert größer 0 eintragen (auch wenn du Ihn bisher nicht verwendet hast und so wie ich denkst dann wären die Probleme weg) - Problem ist nämlich das dann - auch wenn der Artikel ausverkauft und der Lagerbestand nicht kleiner 0 werden darf die Ampel nicht auf Rot springt (so quasi der Lieferant hat eh noch was, bestellst es halt :( )

Irgendwie ist jetzt alles komplizierter als vorher und nicht wirklich komplett durchdacht.... zumindest für die Händler die eben nicht von deren Lieferanten die genauen Lieferanten-Lagerzahlen bekommen.
 

Kai_Angne

Aktives Mitglied
23. November 2009
14
0
Dachau
AW: Lieferzeitberechnung

Servus - also ich bin da auch gerade am rumprobieren und finde das wie Indy alles nicht so toll gelöst.
Wir benutzen die Bestellverwaltung (noch) nicht und außerdem werden unsere Artikel teilweise erst auf Bestellung beim Lieferanten gefertigt und das dauert unterschiedlich lang - d.h. dieser ganze Zweig interessiert uns nicht.

Aber im Shop kommt halt neben "Artikel nicht lieferbar" auch noch die Anzeige "lieferbar innerhalb x bis y Werktagen" - das ist bestimmt nicht hilfreich und führt mit größter Sicherheit zu Ärger mit den Kunden. Eine Lösung über das Funktionsattribut "processingtime" wäre denkbar aber nicht praktikabel - d.h. wir müssten auch ständig daran denken, dass Attribut wieder zu löschen oder abzuändern .... Zumal die dann erzeugten Werte nicht sinnvoll sind, weil es sich ja nicht um "Processingtime" handelt, sonder simple um Lieferzeiten des Lieferanten die sich ja dann täglich reduziert.

Auch wenn man bei uns nicht bestellen kann, wenn ein Produkt nicht lieferbar ist, ändert dies nichts daran, dass es für den Kunden absolut verwirrend ist. Auch hat dies dann nichts mehr mit der neuen Richtlinie zu tun - die geht von Lieferbarkeit und Bestellbarkeit aus.

Daher wäre für mich eine Lösung, dass wenn ein Produkt nicht lieferbar ist, optional die Lieferzeit Zeile erst gar nicht dargestellt wird.

ciao
Kai


 

Kai_Angne

Aktives Mitglied
23. November 2009
14
0
Dachau
AW: Lieferzeitberechnung

Es gibt einen einfachen Smarty Hack für das zuständige Template, der mein Problem erst mal löst = keine Darstellung der Lieferzeit Zeile, wenn das Produkt sowieso nicht lieferbar ist (Bestand = Null). Nur Darstellung der Lieferzeit Zeile mit dem Texteintrag der Lieferdauer aus der Versandart, wenn Bestand größer Null.

Wenn die Lösung interessiert, einfach fragen - möchte es noch nicht so schnell veröffentlichen, ohne es besser getestet zu haben. Rechtlich sollte es dann OK sein, wenn man das Produkt nicht bestellen kann. Kann man bestellen, dann muss auch eine ungefähre Lieferzeit angegeben sein.
 

schraubenking

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2011
303
17
AW: Lieferzeitberechnung

Danke für die Beträge... habe und möchte nicht mit dem Lieferantenbestand arbeiten und würde auch nicht weiterhelfen, denn auch meine Lieferanten können das Material noch nicht zu uns "beamen" :). Daher gibt es ja die Lieferantenlieferzeit. Abschalten möchte ich die Anzeige auch nicht... Funktion finde ich ansich ja Klasse.

.....also an die JTL Moderatoren ....
Ist das nun ein BUG oder verstehe ich/wir die Vorgehensweise nicht ?

Markus
 

schraubenking

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2011
303
17
AW: Lieferzeitberechnung

So... nun hab ich es verstanden.

Ich habe bei einigen Artikeln den Lieferantenbestand 1 eingetragen und die Lieferzeiten hinterlegt. Somit wird mein oben angeführtes Beispiel auch korrekt behandelt.
Wusste mit dem Lieferantenbestand nichts anzufangen (da wir den nicht kennen) und ich mir nicht sicher war was bei einem Wareneingang damit passiert. Aber der Lieferantenbestand kann als "Lieferant hat Ware vorrätig" genutzt werden.

Ist werde daher bei all unseren Artikeln den Lieferantenbestand auf "1" setzen (per Import) und die Lieferzeiten je Lieferant hinterlegen.

Markus
 

Indy1

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2013
312
41
AW: Lieferzeitberechnung

Ist werde daher bei all unseren Artikeln den Lieferantenbestand auf "1" setzen (per Import) und die Lieferzeiten je Lieferant hinterlegen.

Markus

HI ! Dann musst du nur aufpassen das wenn der Lieferant den Artikel mal nicht hat oder liefern kann das du dort den Lieferantenbestand auch wieder auf 0 setzt. Sonst bleibt deine Ampel nämlich auf gelb und springt nicht auf rot ! und die Lieferzeitanzeige stimmt dann auch nicht....

Mal schauen ob da noch nachgebessert wird... so ists ziemlich kompliziert zu handeln - zumindest für Leute wie mich die sich bis dato nicht mit Lieferantenbestand beschäftigt haben und lieferbar oder nicht anhand des "Überverkauf zulassen" gehandhabt haben.

lg, Jacky
 

Onkel Tom

Aktives Mitglied
13. September 2008
69
2
Essen
AW: Lieferzeitberechnung

Hallo Schraubenking

ich befasse mich seit gestern mit den Updates wegen der VRRL und ja .... es ist irgendwie nervig, weil nicht immer logisch gearbeitet wurde. ICh habe das gleiche PRoblem wie Du entdeckt und frage mich, warum es noch die Option gibt: "Lagerbestand des Lieferanten zum eigenen LAgerbestand hinzufügen", wenn man die Lieferantenlieferzeit mit getricksten Beständen in die Berechnung zwingen muss. Da passt ja eigentlich gar nichts mehr zusammen. Ich werde es nun erstmal über das Funktionsattribut processingtime lösen. Anders geht es wohl nicht, bis die Programmierer die Logik an die Realität angepasst haben.

Tom

EDIT: Cool wäre ja gewesen, wenn automatisch die Lieferzeit auf einen frei zu definierenden Wert hochgesetzt worden wäre, sobald ein Artikel nicht mehr lagernd ist und man über den "Überverkauf" eine neue Bestellung akzeptiert. Meinetwegen in diesem Fall auf die Lieferantenlieferzeit plus Paketdienstlieferzeit plus eventuell eigene HAndlingzeit. Dazu muss man aber nicht zwangsläufig einen Bestand eines Lieferanten haben. Vielleicht nehmen die Jungs von JTL das in die Wunschliste auf.
 

micon

Aktives Mitglied
26. März 2007
102
0
AW: Lieferzeitberechnung

Bin ebenso mit der Lieferzeitberechnung am Basteln (+Verzweifeln), wäre für eine einfachere und logischere Lösung von Seiten JTL wirklich dankbar.
 

fantalight

Gut bekanntes Mitglied
20. Juni 2007
178
0
AW: Lieferzeitberechnung

Viele haben das gleiche Dilemma, aber JTL antwortet nicht mal auf so einen Thread. Das ist echt traurig.
 

Loads

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2013
591
25
AW: Lieferzeitberechnung

Gibts hierzu mittlerweile etwas Neues zu berichten?
Mir ist dieser Fehler auch aufgefallen und ich find den recht unschön.