Altes leidiges Thema: Nicht brauchbare Funktion "Weiterleitungen"

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774
Die Frage ist ungeklärt woher z.B. 182.978 "nicht gefunden" Seiten überhaupt kommen und wie man das ggf. "analysieren" kann.
Die Aussage ist bislang: Alles was nicht mehrere "nicht gefunden" pro Woche/pro Tag auslöst ist unwichtig -> Löschen.

Meine Artikel im Shop sind seit Monaten recht stabil, sprich kaum Änderungen, doch die Tabellen der Weiterleitungen sind -> randvoll. Das weckt kein gutes Gefühl in mir. Die Tabellen sind so voll, dass ich gar keine Anzeige mehr erhalte, sondern sich der Browser alleine für die 1. Seite zu Tode lädt. Ich müsste die Tabellen händisch komplett löschen, damit es wieder von vorne anfängt und zudem wären dann alle von mir angelegte und gewünschte Weiterleitungen "futsch".

Also in Summe: Keine Lösung die praktikabel ist und mit 3.18 kam nun auch nach mehr als 6-8 Monaten keine Verbesserung oder anders gesagt seit 3.16 hat sich nichts getan, obwohl schon mehrfach lang und breit darüber berichtet wurde.

Fakt ist: Für viele Shopbetreiber sind die Weiterleitungen gar nicht mehr aufrufbar und das wurde mehr als 1 x im Bug-Forum gepostet.

Was braucht es mindestens:
Schlauere Filtermöglichkeit (nicht umgeleitete)
Anzeige erst nach dem ein Filter eingestellt wurde.
Löschmöglichkeiten von Umleitungen mit Anzahl kleiner X um die Tabellen bereinigen zu können.
-> Fachlich ausgereifte Lösung von JTL ...

Dürfen wir irgendwann mit einer praktikablen Lösung rechnen ?

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Altes leidiges Thema: Nicht brauchbare Funktion "Weiterleitungen"

Hmm haben hier es mall so das alte aus den Internet Archive: Wayback Machine in den Google kamen ja oder nein durch drit Webseiten. ( wo dan die alte shop/scripte /filter urls unsw noch greifen)
Oder auch mit (alte) "Kataloge" mit Links.
Und "Webscrapers" und "Hackversuchen"

Ob man wen so etwas die dan auch allen weiterleiten soll, hängt von den aufwand ab, tja den Suchmachine ist dan..

Dan muss man wirklich so einiges nachgehen, wen nicht in Shopadmin dieser Tabelle teilen selbst mal runterholen (also ein kopie machen auf lokales pc) wen csv kan man es in excel und co sortieren unsw

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774

@testjo: Ich verstehe deine Antwort als Hilfe schon, nur, das ist keine Lösung, sondern ein Workaround. :)

testjo

Sehr aktives Mitglied

@testjo: Ich verstehe deine Antwort als Hilfe schon, nur, das ist keine Lösung, sondern ein Workaround. :)
Yep weis ich, aber wen man die ursache wo die falsche links ihr ursprung haben, könnte man auch dort/damit vielleicht etwas machen.

Weil auch mit anderer Shopsystem, oder schlimmer wen man wechselt zwischen Shopsysteme und Versionen hat man solches, wir haben damals glaube ich ziemlich viele in webmastertools mit den parameters rausgehold, damit war die Google teils behoben, robots.txt und den htaccess für den grobe teilen angepast, weil Links die ziemlich unsin sind, und ( bis jetzt) noch nicht mit den weiterleitung tool von Shop gehen die hat man lieber nicht in den Tabelle.

Denke dass deswegen in jedenfall Funktion mit eingebaut soll, wo wirklich altes masse ( fehlerhafte links code/weiterleitung) ganz grob umgeleitet werden können zum Startseite , die man MAnuel mit * ? unsw füttern darf.

Das ist die "workarround" die man bis jetzt wen gewünscht also selbe immer mittels den htaccess macht, mit links die immer wider zuruck kamen.

JayJayS

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2012
671
1

Also bei mir werden pro Seite standardmäßig nur 50 Urls ausgegeben.
Auffällig ist aber, was dort für Urls gelistet sind:
/kewfrbwnyum.html
//dbeS/VersandArt.php
//dbeS/KategoriePict.php
/javascript:history.back()
/Fckeditor/editor/filemanager/connectors/test.html

Wer nicht über den Shop-Admin auf die Weiterleitungen zugreifen kann, sollte die Einträge in der Datenbank der jeweiligen Tabelle löschen. Nicht aber die Tabelle !

testjo

Sehr aktives Mitglied

Die meiste standard Shop php/javascript connector / shopadmin url's sollten da doch besser default nicht registrierd werden ;)

Also auch die es mal gab, und jetzt anderer Struktur/ Pfad / Name haben.

solches sind meistes versuche/tests von spas.....

Zuletzt bearbeitet:

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774

Ja, aber da die absteigend nach Anzahl sortiert sind, muss das SQL die Summierung machen und kann erst danach die Top50 zur Anzeige ausgeben, die Anzeige besteht aus 2 Tables die miteinander verknüpft werden müssen und bei 180.000 + x Einträgen mit JOIN ist eben "aus", an sich ist auch schon bei > 40-50.000 schluss.

Löschen war ein Lösungsvorschlag, nur damit sind die Daten futsch und die Anzeige sinnlos, weil leer.

JayJayS

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2012
671
1

Du wolltest die Tabellen löschen !
Es müssen aber die Einträge in der Tabelle und nicht die Tabelle gelöscht werden !
Es sind zwar ersteinmal die Daten weg, wenn die betreffenden Urls aber nicht ständig wieder neu reinkommen, sind sie auch nicht wichtig !
Nur weil vor 4 Wochen mal einer eine falsche Url aufgerufen hat und seitdem nicht wieder, muß ich mir über diese keine Gedanken machen...

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774

@JayJayS: Du schon wieder ...

Delete = Löschen
Wer auf die Idee kommt einen ganzen Table zu löschen, sollte so oder so die Finger von SQL lassen. Kennst du den SQL-Befehl mit dem man einen Table löscht überhaupt ?

"Es sind zwar ersteinmal die Daten weg, wenn die betreffenden Urls aber nicht ständig wieder neu reinkommen, sind sie auch nicht wichtig !"
Jo, und die nötigen Umleitungen die trägst du dann nach jedem Löschen nach ca. 1 Woche wieder neu ein. Schon mal etwas von Sisyphos gehört ? (Sisyphos ? Wikipedia )

Jo denn, das übliche ;) von meiner Seite.

JayJayS

Gut bekanntes Mitglied
11. Juli 2012
671
1

MagnusR

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2012
472
8
Nähe Nürnberg

Ich bin jetzt etwas verunsichert.

Ob das ganze etwas mit den Weierleitungen im Shop 318_2
zu tun hat, weiß ich nicht.

ABER, rein subjektiv beobachte ich einen massiven niedergang
meines Ersatzteil-shops.

WMT meldet mir permanet Umleitungsfehler:

"Fehler: Umleitungsfehler

Die aufgerufene Website leitet die Anfrage so um, dass sie nie beendet werden kann."

Wir haben 3660 SEITEN Weiterleitungen im Shop (bei 700 000 Artikeln), daß kann niemand
mehr kontrollieren.

Es werden täglich, und vor allem am Wochenende Seiten verändert und zwar massenweise.
(Genauso wie bei unseren Mitbewerbern)

Wo jetzt der Hund begraben ist, weiß ich nicht.

Merkwürdig nur, unser 2.JTL Shop wird genauso drangsaliert, und läuft gut.
( 24051 Weiterleitungen, 482 Seiten etwa 5000 Artikel)

Und jetzt?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774

Wenn du so einen klaren Fehler im BETRIEB des Shops hast und nicht nur eine wünschenswerte Verbesserung -> Ticket !
(Was ist WMT ?)

Hang Loose

Gut bekanntes Mitglied
19. August 2012
109
2

@Michael

Es ist noch verwirrender. Ich habe im Moment einen JTL Testshop um das Template usw. auf 3.18 fit zu machen. Habe vorhin das erste Mal in diese Tabelle geschaut. Da sind Weiterleitungen drin.
Das sollte ja nicht Möglich sein. Testshops sind ja von der Aussenwelt abgeschnitten. Der Shop produziert die irgend wie selber :)

Gruss Hang

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774

Ja, bin da nicht der Profi drin (daher nicht weniger besorgt), aber es kann sein, dass diese z.B. beim Blättern entstehen mit xy_s2 und so ... ich konnte da schon seit Monaten nicht mehr reinschauen. Es wurde schon viel spekuliert und Web-Profis haben da einiges dazu geschrieben, wurde dann teils widerlegt und Diskussionen starteten ... die ich aber nicht wirklich alle verstanden habe.

Ich sehe mich diesbezüglich als Shopbetreiber der sein Ding getreu der Qualität von JTL selber macht / machen kann und werde nur etwas aufgeregt, wenn sich was tut das ich nicht so recht verstehe und ggf. Monate vergehen bis ein offizieller Fix rauskommt, während Profis das ggf. selber fixen.

Also "etwas" ungut und mit Sorge ... kann ja auch nicht immer ins Entwicklerforum schauen und manche Info ist ggf. auch den Service-Partner von JTL vorbehalten ... das weiß man eben nicht. Beim Shop gibt es eine 2-Klassengesellschaft, weil der änderbar ist im Gegensatz zur WAWI. Das sieht man auch an den Plugin, ein Profi hat da absolut einen Vorteil.

Mein Shop lief 2013 geschäftlich hervorragend, also keine generelle Kritik, aber eben ein kleines ungutes Gefühl bei der Sache.

MagnusR

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2012
472
8
Nähe Nürnberg

WMT= Webmaster Tools (Google)

Ich verfolge Threats über Weiterleitungen seit langem (aus eigentlich anderen Gründen)

Denke, es hat uns auch nie toll betroffen.

Aber, jetzt wird das ganze schwierig.
Wir tun eigentlich nichts anderes wie sonst.
Ich muß das Ding bis Frühjahr zum laufen bringen!!

Ich verfolge diesen Niedergang seit Wochen und
weiß nicht wo wir eingreifen sollen.

Oder was bringt : Alles neu? (bei unserer Leitung 3-4 Tage dauerlauf)

Das mit dem Ticket, Ok ist möglich.

Mein letztes Gespräch ergab sinngemäß: "JTL Shop System ist für mittelständische
Unternehmen gemacht..."
(Wäre froh wenn ich mittelständisch wäre)

Ich finde einfach den Hacken nicht, woran es ligen kann.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774

Ich verfolge deine unterschiedlichen Probleme auch schon länger ... ;) ... ich kann kaum glauben, dass dir JTL nicht unter die Arme greifen kann oder will ?
Service-Partner finden ist schwer, diejenigen die bekannt sind, haben keine Zeit und aus den Anderen diejenigen herauszufinden die umfassendes Wissen (mit JTL-Erfahrung) haben ist nahezu unmöglich.

MagnusR

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2012
472
8
Nähe Nürnberg

Naja, verstehen tue ich sowas schon.

Wenn du einen Kunden hast der komplett aus der Reihe tanzt,
womöglich mit Problemen wo du sagst: Ach, das gibts auch?

Hingegen Ebay.Ama und Rest, dir echtes Geld versprechen?

Verstehen, tu ich alles. (Hilft mir halt nix).

PS: Unsere Mittbewerber haben andere Systeme.
"Erfolgreich" will ich nicht sagen, "MAN LÄSST UNS JA NICHT".

Ich danke Dir, wie immer für Deinen Rat.

flotschi

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2009
464
1
München

Hallo Michael,
hast du Dir die Daten schon mal direkt in der Datenbank angesehen? Wie viele sind davon wirklich weitergeleitet? Wenn der Großteil ohne Weiterleitung ist, dann lösche doch diesen Anteil. Dann müsste doch der Zugang wieder klappen und du könntest täglich die Daten im Shop kontrollieren.
Grüße,Flo.

testjo

Sehr aktives Mitglied

Michael.

Hmm ja viel und damit langsam oder gar kein ausgabe/ fehlermeldung.

Backup Datenbank machen zum sicherheit.
Dan den tredirect und tredirectreferer separatpro Tabelle vielleicht versuchen zu exportieren wen es noch geht in PHPmyadmin / und mysqldumper kan es besser aufteilen in kleinere brocken wen es nicht geht. ( für alles andere Commandline mysql unsw. brauch man ja mehr kentnisse)

Dan kan man die exportieren mal mit Daten und Struktur, aber auch den nur Struktur. (( angepaste einstellung fürs export ))

Mit den export auch nochmal die mit nur Struktur, hasst Du in jedenfall den leere Tabellen sichergesteld ;)

Wen es noch zu bearbeiten ( also die exports mit daten drin) ist dan weiter mit Libreoffice / excel ( notepad++ aber weis nicht wie gross es ist und damit muss fast alles manuel) excel udn co hat ein sortierung unsw oder was auch immer zum beispiel, dan fertig machen zum neue import datei.

Sorry weis nicht wieviel MB's unsw.

Immerhin mit mysqldumper kan man davon in jedenfall ein backup machen!

PHPmyadmin kan man beim export auch in angepaste einstellung fürs export Einige Datensätze exportieren stuckzahl eingeben: