Bei Auswahl eines Artikels ändert sich die Kategorie

SZN

Aktives Mitglied
8. Oktober 2013
20
0
Hallo liebe Forengemeinde,

ich ärger mich nun schon seit 4 Tagen mit der WaWi und dem Shop rum. Zum Glück bin ich noch in der Testphase. Manchmal scheinen mir auch die banalsten Dinge zum unlösbaren Problem zu verkommen....

Folgendes Szenario:

Artikel A ist in (Hersteller)Kategorie 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 enthalten und dort jeweils in mehreren (Modell)Unterkategorien, nennen wir sie 1a, 1b, 2 c usw. Dies musste ich so lösen, um den Kunden eine leichte auffindbarkeit im Shop zu ermöglichen

Wenn ich nun in Kategorie 1-1a den Artikel auswähle, springt er mir automatisch in Kategorie 7-7c . Der Artikel ist zwar der selbe, aber die (Hersteller) Kategorie ist plötzlich die falsche.

Dieser Fehler scheint nur aufzutreten, wenn ich genau einen einzigen Artikel in der jeweiligen (Hersteller)- sowie (Modell)Kategorie eingepflegt habe. Habe ich zwei unterschiedliche Artikel in beiden Kategorien, scheint es zu funktionieren.

Nun habe ich aber nicht immer 2 Artikel in den Kategorien, somit wäre die ganze JTL Lösung für mich unbrauchbar.


Hat jemand das selber Problem oder einen Lösungsvorschlag?

Gerne auch eine kurzes Telefonat mit Teamviewer sitzung?!

Ich bin kurz vorm durchdrehen......


Schöne Grüße

SZN
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98
AW: Bei Auswahl eines Artikels ändert sich die Kategorie

Das Konzept mit deinen vielen Kategorien klingt mir nicht durchdacht, wieso brauchst du eine seperate Kategorie für einen einzigen Artikel? Hier spricht viel dafür mit Merkmalen zu arbeiten statt eine Struktur mit Kategorien aufzubauen!
 

SZN

Aktives Mitglied
8. Oktober 2013
20
0
AW: Bei Auswahl eines Artikels ändert sich die Kategorie

Ich brauche die Navigation über die Kategoriestruktur, da es mein Kundenkreis so wünscht. Natürlich auch aus SEO Gründen. Glaub mir, ich habe lange überlegt, wie ich meine Artikel abbilden kann, wenn du aber einen besseren Vorschlag hast, immer her damit!
Mit Merkmalen arbeite ich zusätzlich, mit dem Merkmalfinder von JTL. Dieser funktioniert aber auch nicht richtig.

Wähle ich Merkmal Hersteller ABC und Merkmall Modell 123 aus, so springt er mir in Kategorie Hersteller XYZ und Modell 789, was zwar der gleiche Artikel ist, aber eben die falsche Kategorie.

Da muss ein Bug vorliegen. So ist das ganze unbrauchbar.

Edit:

Da wir auch ein Ladengeschäft haben, sowie telefonische Bestellungen aufnehmen, muss diese Kategoriestruktur so vorhanden sein, da sich meine Mitarbeiter sonst einen Wolf suchen. Nach Merkmalen kann ja nciht in der WaWi gesucht werden (warum auch immer)
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.478
289
AW: Bei Auswahl eines Artikels ändert sich die Kategorie

Edit:

Da wir auch ein Ladengeschäft haben, sowie telefonische Bestellungen aufnehmen, muss diese Kategoriestruktur so vorhanden sein, da sich meine Mitarbeiter sonst einen Wolf suchen. Nach Merkmalen kann ja nciht in der WaWi gesucht werden (warum auch immer)

Aber nach Artikelnummern, und die sind ja in der Regel eindeutig.
 

SZN

Aktives Mitglied
8. Oktober 2013
20
0
AW: Bei Auswahl eines Artikels ändert sich die Kategorie

Zitat von martinwolf
Aber nach Artikelnummern, und die sind ja in der Regel eindeutig.


Das ist vollkommen richtig, nur haben wir nicht die Artikelnummern im Kopf. Wenn ein Kunde reinkommt und für seinen Miele Staubsauger einen neuen Handgriff oder Staubsaugerbeutel braucht, dann muss ich eben über Stichworte, sprich Modellbezeichnung usw. suchen können. Der Kunde kennt ja auch zu 99,99% unsere Artikelnummern gar nicht.
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.478
289
AW: Bei Auswahl eines Artikels ändert sich die Kategorie

Das ist vollkommen richtig, nur haben wir nicht die Artikelnummern im Kopf. Wenn ein Kunde reinkommt und für seinen Miele Staubsauger einen neuen Handgriff oder Staubsaugerbeutel braucht, dann muss ich eben über Stichworte, sprich Modellbezeichnung usw. suchen können. Der Kunde kennt ja auch zu 99,99% unsere Artikelnummern gar nicht.

Ist nachvollziehbar. Aber wo suchen denn die Mitarbeiter nach den Artikeln, im Shop oder in der WAWI? Wenn die Artikel entsprechend benannt sind sollten diese doch auch schnell gefunden werden, ganz gleich welche Kategoriestruktur im Shop existiert. Wenn man global nach Staubsaugerbeutel in der WAWI sucht werden einem doch sämtliche Artikel gelistet die mit Staubsaugerbeutel benannt sind. Das reicht hier nicht? Darum gehts doch auch in einer Suche, finden was gewünscht ist ohne zu wissen wo es genau ist. Wenn das nicht gut funktioniert wäre ggf. die Benennung der Artikel zu überarbeiten. Nochmal direkt zum Beispiel mit den Herstellern: Stehen denn bei euch die Hersteller nicht mit in der Artikelbezeichnung drin?
 

SZN

Aktives Mitglied
8. Oktober 2013
20
0
AW: Bei Auswahl eines Artikels ändert sich die Kategorie

Ist nachvollziehbar. Aber wo suchen denn die Mitarbeiter nach den Artikeln, im Shop oder in der WAWI?

Die arbeiten mit der Wawi

Wenn die Artikel entsprechend benannt sind sollten diese doch auch schnell gefunden werden, ganz gleich welche Kategoriestruktur im Shop existiert. Wenn man global nach Staubsaugerbeutel in der WAWI sucht werden einem doch sämtliche Artikel gelistet die mit Staubsaugerbeutel benannt sind. Das reicht hier nicht? Darum gehts doch auch in einer Suche, finden was gewünscht ist ohne zu wissen wo es genau ist. Wenn das nicht gut funktioniert wäre ggf. die Benennung der Artikel zu überarbeiten.

Das ist leider nicht ganz so trivial;

Die Artikel sind folgendermaßen benannt: Staubsaugerbeutel AB 1234, dies ist die Nummer, unter dem der Artikel beim Lieferanten geführt wird.
Wenn der Mitarbeiter jetzt in der WaWi nach "Staubsaugerbeutel" sucht, dann werden ihm zwar alle Staubsaugerbeutel gelistet, aber bei über 500 unterschiedlichen Beuteln bringt das leider gar nichts, da er ja dann trotzdem suchen muss.

Die Bennung der Artikel ist anders schwer zu realisieren, da ein Beutel teilweise auf 30 verschiedene Hersteller passt. Und dann pro Hersteller nochmal auf 20 verschiedene Modelle..... Da wäre der Artikelname dann viel zu lang.

Nochmal direkt zum Beispiel mit den Herstellern: Stehen denn bei euch die Hersteller nicht mit in der Artikelbezeichnung drin?

Nein, wie oben schon erwähnt, wäre dann der Artikelname viel zu lang. Das geht vielleicht bei 15% unserer Artikel, der Rest passt auf mehrere Hersteller/Modelle.

Ich muss das also in Kategorien verpacken. Die zugehörigen Hersteller sowie Modelle pflege ich über die Merkmale. Wenn doch nur die WaWi-Suche auch in den Merkmalen suchen würde, dann wäre uns schon viel geholfen. Das ist m.M.n ne superwichtige Funktion, die unbedingt eingebaut werden muss. Oder bin ich etwa der einzige, der sich eine Suche nach Merkmalen wünscht?

Wenn mir jemand einen besseren Vorschlag zur richtigen Sortierung und Pflege meiner Artikeldaten hat, gerne her damit! ;)

---
Das Problem mit der springenden Kategorie ist gelöst, oder besser gesagt, es ist erstmal mit einem workaround abgestellt. Im Shop-Backend muss der Punkt "Weiterleitung bei nur einem Suchtreffer" auf "Nein" eingestellt werden. Somit muss der Kunde halt einmal mehr klicken. Lieber wäre mir natürlich, wenn alles so wie vorgesehen funktionieren würde, aber ich denke, den einen Klick mehr kann ich meinen Kunden zumuten.

Dafür plagt mich jetzt ein neues Problem und zwar muckt jetzt der Auswahlassistent rum.

Wie schon erwähnt, pflege ich die passenden Hersteller und Modelle über den Auswahlassistent, der bei meiner Produktpalette wirklich unerlässlich ist.

Wenn ich jetzt einen Artikel im Shop habe, nennen wir Ihn Artikel A, dieser passt auf Hersteller, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 und dort wieder in mehrere Modelle.

Nun wähle ich diesen Artikel im Auswahlassistent aus und zwar als Hersteller wähle ich Hersteller 1 und ein zugehöriges Modell.

Nun springt er mir aber in die Kategorie Hersteller 7 und in ein anderes Modell, eben ein Modell von Hersteller 7.

Der Artikel ist der selbe, jedoch ist das für den Kunden sehr verwirrend und das führt dann doch schon zu vielen Kaufabbrüchen .

Was könnte da der Fehler sein? Auf den Auswahlassistent möchte ich nur wirklich sehr, sehr ungern verzichten.


Schöne Grüße
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98
AW: Bei Auswahl eines Artikels ändert sich die Kategorie

quote_icon.png
Zitat von martinwolf
Ist nachvollziehbar. Aber wo suchen denn die Mitarbeiter nach den Artikeln, im Shop oder in der WAWI?

quote_icon.png
Zitat von SVN
Die arbeiten mit der Wawi

Der Shop muss und sollte eigentlich nicht das gleiche Wurzelverzeichnis haben wie die WAWI! Du kannst also die Wurzelstruktur für deine Mitarbeiter in der WAWI so lassen wie es ist, für den Shop würde ich jedoch nur eine Kategorie Staubsaugerbeutel machen und den Rest mit Merkmalen!

Also:
Kategorie: Staubsaugerbeutel
Merkmale: (Staubsauger)Hersteller, Gerätetyp <--Nicht den Hersteller des Beutels als Merkmal
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Ebay Verkäufe - Auswahlartikel mit händischer Auswahl in der Rechnung - wie bei Wawi 1.9 vorgehen ?! Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Fehler bei Umlagerung zu FBA - Wawi 1.9.6.1 JTL-Wawi 1.9 0
Fehler bei Zahlungsart Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Fehler bei Update: Error "SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'web10_14.plugin_state_log' doesn't exist" in migration.... Installation / Updates von JTL-Shop 1
Runterladen alter Bestellung bei Aktivierung der Schnittstelle Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Plötzlich Zahlungsziel bei Auftragseingängen JTL-Wawi 1.8 0
Update 1.9.6.1 weitere Verkaufskanäle fehler bei Abgleich JTL-Wawi 1.9 1
Neu TSE wird bei JTL-POS nicht erkannt JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Shop 5.3.X - Fehlerhafte Artikellinks bei Export über Exporte-Manager JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Feld "Verkaufskanal" bei importierten Artikeln ausgegraut JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Gelöst OPC geht nicht mehr bei v5.4 Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Kundengruppen Zuordnung bei Registrierung anhand Emaildomain Plugins für JTL-Shop 3
Neu Datev Konto Buchung bei Gutschein Verkauf Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Breadcrumb Navigation bei Kategorie-, Hersteller- und Merkmallisten verschieden JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler 500 bei Versandmeldung an Amazon über JTL-eazyAuction Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Anpassung der Rechnungsansicht bei zu langen Artikelbeschreibungen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop 5.4 - Seite 1 verschachtelt sich bei klick auf Seite 1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Keine Exportpapiere mehr bei DHL 3.0 nach UK? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
In Diskussion Brauche Hilfe bei Bestand Email Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 17
Neu Newsletter-Abonnenten werden bei Gastbestellung nach Anonymisierung entfernt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Spontane Überarbeitung der Versandbedingungen bei Ebay eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu JTL2Datev ist defekt bei mir seit dem Update von 30.10.2024 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Wie handelt Ihr die GPSR Anforderung an Produktbilder bei Amazon ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Frage zur Rechtevergabe bei eigenen Übersichten Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
JTL-SHO 5 standard, downgrade zu CFE-Version, beide gehostet bei JTL Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Umgang mit Chargen bei mehreren Bestellungen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Shopware 6 Bestellabgleich bei vormals fehlgeschlagener Zahlung Shopware-Connector 0
Verwiesen an Support Workflow artikel_erstellt wird bei LagerUmbuchung ausgelöst. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Erstattungen per Paypal bei Stornierungen wird öfter nicht ausgezahlt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Artikelgewicht bei Versand in die Schweiz JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Fehler bei Rechnungsdatenserverice 2.0 JTL-Wawi 1.9 2
Neu Fehler bei Coupons bei Wechsel von 4 auf 5 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Abbruch / Timeout bei Bildimport Shopware-Connector 0
Online seit: bei Artikel einstellen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Gelber Hintergrund bei Mobilgeräten Einrichtung von JTL-Shop4 0
Neu Hauptbild wird bei Wechsel der VarKombi nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Betrug bei JTL? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Wie kann ich die Verfügbarkeiten eines Artikels bei Amazon steuern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow Auftragssplit bei DHL Export Sendungen mit mehreren Paketen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Zusätzliche Bearbeitungszeit wird nicht bei der Lieferzeit an Shopware 6 berücksichtigt Shopware-Connector 0
Neu noindex bei URLs mit btgsterne Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu SCX (Alle Marktplätze) - habt ihr Kategorien, bei denen die Kategoriespezifischen Felder nicht laden / zuordnen nicht möglich / No Data available? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
In Diskussion Log bei Workflow Fehler JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Geht bei Euch das Aufladen der Portokasse in DHL-Onlinefrankierung? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 12
Neu Fehlermeldung: Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Abholung in Filiale nur bei genügend Bestand Plugins für JTL-Shop 3
Fehler bei Update von 1.5.55.8 auf 1.7.15.6 ( Unbehandelte Ausnahme #7110FFD83C0136E0 vom Typ JTL.Database.SqlUpdater.UpdateException) JTL-Wawi 1.7 0
Korrektur Name des Absenders bei Anforderung der Bestätigung der E-Mail-Adresse Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Ebay Kundendienst erreichen, alternative zu customerhelp_de@ebay.com bei Bewertungen User helfen Usern 0
Neu Versand-/Leistungsdatum bei Exportrechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen