Umlaute Problem

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

skypiria

Aktives Mitglied
11. Dezember 2012
52
0
Hallöchen, nachdem ich zuerst vermutet hatte das die WAWI das Problem ist, bin ich jetzt der Meinung es liegt am Shop 3.16
Folgendes Problem:

1.)Artikelnamen mit Umlauten die mit der Wawi hochgeladen wurden, werden nicht erkannt.

2.)Variationsfelder die im Shop mit Umlauten ausgefüllt werden, sind in der WAWI leer.

3.)Wenn ein kunde ohne Registrieren bestellt und seine Persönlichen Daten mit einem Umlaut in die Felder eingibt (Ort:Köln) wird auf der nächsten Seite im Shop, im Bestellvorgang, nichts mehr angezeigt. Die Felder mit Umlauten werden nicht übernommen.

Jetzt HOFFE ICH DAS ES HIER IM SHOP EINEN SCHALTER GIBT DER DAS BEHEBT...ansonsten ist der Shop ja so nicht zu nutzen.
Ich habe den Shop jetzt erst gekauft und wollte am Montag noch Module kaufen und nun bin ich echt geschockt.

Ich würde mich freuen wenn ein Admin mir hier wenigstens kurz mal Bescheid gibt...denn ich komme nicht weiter und der Shop liegt brach.

LG
Skypiria
 

skypiria

Aktives Mitglied
11. Dezember 2012
52
0
AW: Umlaute Problem

Ich habe im Forum schon alles durchsucht, leider habe ich nichts gefunden dazu. Und Datenbank? Obwohl ich im Shop bei der Eingabe schon Umlaut Probleme habe?
Aber ok...jetzt wäre dann die Frage WO STELLT MAN DIE DATENBANK DENN UM BEIM SHOP?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.850
1.554
AW: Umlaute Problem

Genaues kann ich dir leider nicht sagen, aber die Shop-Software arbeitet mit einem Zeichensatz und die Wawi natürlich auch und die passen zusammen - wenn nun die Shop-Datenbank auf deinem Server einen anderen Zeichensatz verwendet als vorgegeben, dann werden die Zeichen natürlich entsprechend verändert - da kann die Software nichts dafür ... die Daten liegen ja in der Datenbank und werden nur gespeichert bzw. von dort gelesen.

Eine andere Ursache kann ich mir im Moment nicht vorstellen ...
 

skypiria

Aktives Mitglied
11. Dezember 2012
52
0
AW: Umlaute Problem

Hallo Michael, vielen dank für den Tip mit der Datenbank. Ich habe mich soeben mal mit meiner Platinhotline von 1&1 unterhalten und die haben meine Datenbank dann zusammen mit mir gecheckt.
Rausgekommen ist: Der Shop hat bei der Installation den Zeichensatz: latin1_swedish_ci erzeugt. Hier scheint wohl auch der Fehler zu sitzen.
Der Herr, hat mir dann aber gesagt...das dies der Shop selbst gemacht hat, denn er ist die Pfade alle genau durchgegangen und konnte dies dann genau sehen.
Ich installiere jetzt den kompletten Shop inkl. Datenbank alles neu und stelle von Anfang an mal: latin1_german1_ci ein. Ich hoffe es klappt dann.
Melde mich wieder hier sobald ich den Shop installiert habe.

LG
Skypiria
 

skypiria

Aktives Mitglied
11. Dezember 2012
52
0
AW: Umlaute Problem

So, da bin ich wieder....und ...jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende, denn DER SHOP INSTALLIERT ALLES IN DER DATENBANK UNTER: latin1_swedish_ci
Damit brauche ich wohl auch nicht mehr weiter machen und kann wohl diesen Shop so vergessen.
Tja, komisch das es bei Euch allen funktioniert hat, aber ich kann hier nirgendwo etwas einstellen, das wird alles von der Installation des Shops vollzogen.
Nun mache ich am Montag noch einmal eine Anfrage an das Supportcenter und wenn es keine Lösung gibt dann muss ich halt einen anderen Shop nehmen...schade eigentlich.

LG
Skypiria

 

skypiria

Aktives Mitglied
11. Dezember 2012
52
0
AW: Umlaute Problem

Hier nochmals eine genau Auflistung der Fehler:

1.) Benutzer die Ohne Registrierung bestellen und in ihren Persönlichen Daten ein Umlaut einfügen, bekommen auf der nächsten Seite diese Eingabe nicht zu sehen. Beispiel: Kunde gibt 5x Umlaute ein in den ganzen Feldern zur Abfrage, dann steht auf der nächsten Seite oben nur: Herr, PLZ, Hausnummer der Rest ist weg. Anders sieht es aus wenn ein Kunde sich Registriert, dann funktioniert alles wunderbar. (Sehr komisch)


2.)Artikel die ich in der WAWI anlege mit einem Umlaut, werden im Shop zwar dargestellt aber der Artikelname ist weg.

3.)Variationsfelder: Wenn ein Kunde in ein Variationsfeld ein Umlaut eingibt, bleibt in meiner WAWI das Feld leer.

DATENBANK ist 90 min von einen super netten Mitarbeiter von 1&1 komplett durchgecheckt worden, er hat alles ausprobiert und sagte mir am Ende...in der Datenbank sind Umlaute richtig dargestellt.
Wir haben sogar den kompletten Shop NEUINSTALLIERT und von Beginn an macht der Shop die gleichen Probleme.

Ich hoffe das hier evtl. ein Mitarbeiter mein Problem erkennt und mir antworten würde.

Leider verstehe ich nicht so ganz wieso einige Themen beantwortet werden und andere hier im Forum schon seit 6 Monaten ohne Antwort geblieben sind.
Hat es evtl. etwas mit den Rubriken hier zu tun?
Oder geht es nach anderen Kriterien ?

Zum Abschluss möchte ich noch erwähnen...ich habe seit 2 Tagen alles was irgendwie mit Umlauten hier im Forum war gelesen aber nichts deckt sich mit meinem Problem.

LG
Skypiria
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.850
1.554
AW: Umlaute Problem

Keine Sorge, es war SA und nun ist Sonntag, da meldet sich schon einer der sich damit auskennt ... :)
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Umlaute Problem

Yep weil den Zeichensatz settings wie durch Michael gesagt muss überal übereinstimmen.

Also deine Webspace settings, dein MYSQL standardzeichensatz, den htaccess wen und den WAWI, aber weiter dan auch wen import mit csv Datei die auch und und.

Die beim JTL support kennen sich naturlich damit aus und werden dich behilflich sein können.

Wäre nur gut alles was man versucht hat und ausprobiert so auch was ja oder nein etwas gebracht hat hier zu posten.

Dan ist für andere Forumuser die Suche benutzen auch wirklich etwas sinvolles zu finden um so einer Problem zu beheben.

Sehe dazu dein eigene Bemerkung, weil dort wo kein Antwort war ist trotzdem normaliter dass Problem behoben, nur nicht ins Forum den Solution posted hmm schade ja.

Hoffe hier geht es dan besser ;)
 

skypiria

Aktives Mitglied
11. Dezember 2012
52
0
AW: Umlaute Problem

Na also wenn bei mir das Problem gelöst wird TEILE ICH MEINE FREUDE NACH 36 STUNDEN SUCHEN JEDEM GERNE MIT ;) Ich muss dazu sagen, ich bin wohl eher hier die Außnahme, denn ich bin nur ein Händler und kein HTML, PHP usw. Experte.
Ich wundere mich nur das so viele Leute hier Probleme mit diesen Umlauten haben, man kann ja nicht davon ausgehen das jeder Experte ist und sofort anfängt zu programmieren an seinem Shop.
Wie gesagt ich würde mir wünschen das es auch für Leien, wie ich mich selber sehe, ein fertiges Shopsystem gibt, was ich kaufe und wo man sich auf seinen Verkauf konzentrieren kann. Ich denke wir haben doch alle genug damit zu tun unser Marketing nach vorne zu bringen und das alleine reicht schon für 2 leben ;). Naja wie auch immer...ich hoffe das Jemand das jetzt bei mir in den griff bekommt und ich werde es hier IN DIE GROßE WEITE WELT POSAUNEN ;)
Und jetzt warte ich weiter....

LG und Danke schon mal im Vorfeld
Skypiria
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.850
1.554
AW: Umlaute Problem

Wie gesagt, mit den JTL Produkten klappt´s, der Rest wird am Server liegen, weder Shop noch WAWI ändern etwas an deiner Konfiguration.
Umlautprobleme sind selten und kommen bislang von "außen", wenn du alles gelesen hast ... wenn die Daten schon falsch sind, kann sie ein Shop auch nicht korrigieren, wenn ggf. Eingaben in einem falschen Zeichensatz erfolgen, dann bleiben sie auch falsch.

Bin selber auch neugierig wo bei dir das Problem liegt.
 

skypiria

Aktives Mitglied
11. Dezember 2012
52
0
AW: Umlaute Problem

Hallo zusammen, ich habe soeben mit einem netten Herren von JTL-Software gesprochen und der hat mir dann zufällig beim Gespräch mitgeteilt das der Shop nicht auf PHP 5.4 läuft.
Na Hurraaa....dafür suche ich jetzt seit Donnerstag Abend den Fehler.
Wie auch immer, ich werde jetzt den Shop komplett neu installieren und PHP runter stellen auf 5.2 oder 5.3.
Ich melde mich später um Euch das Ergebnis mitzuteilen.
LG
Skypiria

p.s ich weis es stand in der Wiki, das es mit 5.2 & 5.3 läuft aber ich bin davon ausgegangen das 5.4 dann erst recht läuft. Jetzt wird der nette Herr von JTL-Software das in der WIKI etwas deutlicher beschreiben ;)
 

skypiria

Aktives Mitglied
11. Dezember 2012
52
0
AW: Umlaute Problem

Sooo...jetzt habe ich PHP auf 5.2 runter gesetzt und habe den Shop komplett neu installiert und Datenbank auf latin1_german1.ci gesetzt.
JETZT LÄUFT ALLES !!!!!!!!!!!!!
Ich hoffe das mein Beitrag für einige neue JTL-Shop3 Käufer eine Hilfe sein wird.
GANZ WICHTIG ALSO...DER SHOP LÄUFT NICHT UNTER "PHP 5.4." Dies wird auch bald ein wichtiges Thema werden, denn 1&1 und einige andere Provider schalten ab 1.April 2013 5.2/ 5.3 komplett ab.
Ich denke dann wird es bei einigen Chaos geben, selbst wenn der Shop bis dahin auf 5.4 lauffähig ist, müsst Ihr auf jeden Fall ALLE IONCUBE DATEIEN auf die neue Version umschreiben. Dies nur schon mal als Hinweis.
So...endlich kann ich in Ruhe WEIHNACHTEN FEIERN UND WÜNSCHE EUCH ALLEN AUCH EIN FROHES FEST & GUTEN RUTSCH...und das wichtigste ICH WÜNSCHE EUCH ALLEN EINEN GUTEN UMSATZ FÜR 2013
LG
Skypira
 

niro

Gut bekanntes Mitglied
15. August 2012
270
5
AW: Umlaute Problem

Bin auch bei 1und1 und sehe das Problem auch auf mich zukommen wenn im April umgeschaltet wird.

1und1 bietet bei mir nur PHP4 und PHP5.2 sowie jetzt auch PHP5.4 an -> PHP 5.3 ist nicht im Angebot.

gruß
niro
 

skypiria

Aktives Mitglied
11. Dezember 2012
52
0
AW: Umlaute Problem

Ja genau, 1&1 hat nur 5.2 oder 5.4 und ab April nur noch 5.4. Bis dahin wird es aber hoffentlich eine lauffähige Version geben.
Wie gesagt, wo Du sicher nicht rumkommen wirst ist: Ioncube umzustellen auf 5.2 in allen Unterordnern...siehe Shop Installation für 1&1 ind der Wiki.
Die von 1&1 haben mir aber gesagt das noch einige andere große Provider umstellen wollen zu dem Zeitpunkt.
Im großen und ganzen läuft die Shop3 ja schon auf 5.4 allerdings gibt es halt einige OMINÖSE FEHLER wie man ja bei mir in der History lesen kann.
Also bleibt nur zu hoffen das es demnächst eine 5.4 Shop-3 Version geben wird, denn die Betaphase mit uns ;) dauert ja meistens auch etwas.
LG
Skypiria

p.s. Ich denke hier kann auch ruhig mal ein Mitarbeiter von JTL was zu schreiben, da bin ich leider etwas enttäuscht, den ich bin hier nur ein Kunde, und gebe meine Gedanken frei, aber Ihr habt Wissen und sicherlich interessiert diese Thema noch einige andere oder? Gerne könnt Ihr diesen Post auch woanders hinziehen wenn er woanders besser passt.
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
AW: Umlaute Problem

Hi,
so wie ich es herauslese war das Umlaut-Problem offenbar nicht auf php5.4 zurückzuführen sondern auf ein falsches Encoding deiner Datenbanktabellen.

Wir haben den JTL-Shop3.16 selbst unter PHP5.4 getestet und weitestgehend dafür vorbereitet. Ein Umlaut-Problem konnten wir unter PHP5.4 nicht nachstellen.
Aktuell gibt es leider noch Warnings (lassen sich unterdrücken, da keine Fehler!) von der Bibliothek xajax.
Weiterhin sind sporadische Probleme in Verbindung mit dem IonCube Loader für PHP5.4 aufgetreten, die offenbar in diversen Foren bereits diskutiert wurden, nur eine Lösung dazu haben wir bislang nicht gefunden.

Der Shop3 ist solange offiziell nur für PHP 5.2 und PHP5.3 freigegeben, bis wir eine Lösung zu den 2 o.g. Problemen gefunden haben.
 

niro

Gut bekanntes Mitglied
15. August 2012
270
5
AW: Umlaute Problem

Hi,
so wie ich es herauslese war das Umlaut-Problem offenbar nicht auf php5.4 zurückzuführen sondern auf ein falsches Encoding deiner Datenbanktabellen.

Wir haben den JTL-Shop3.16 selbst unter PHP5.4 getestet und weitestgehend dafür vorbereitet. Ein Umlaut-Problem konnten wir unter PHP5.4 nicht nachstellen.
Aktuell gibt es leider noch Warnings (lassen sich unterdrücken, da keine Fehler!) von der Bibliothek xajax.
Weiterhin sind sporadische Probleme in Verbindung mit dem IonCube Loader für PHP5.4 aufgetreten, die offenbar in diversen Foren bereits diskutiert wurden, nur eine Lösung dazu haben wir bislang nicht gefunden.

Der Shop3 ist solange offiziell nur für PHP 5.2 und PHP5.3 freigegeben, bis wir eine Lösung zu den 2 o.g. Problemen gefunden haben.


Naja, wenn bis April eine Lösung da ist wäre das ja nicht so problematisch (zumindest für die 1und1 Nutzer). Ich hatte versuchsweise schon mal auf PHP 5.4 umgestellt habe dann aber auch immer etliche Fehlermeldungen im Shop gehabt und konnte sie trotz Hilfestellung aus dem Forum nicht alle weg bekommen.

gruß
niro
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
AW: Umlaute Problem

Und diese Fehlermeldungen hingen ganz sicher mit PHP5.4 zusammen?
Wie bereits oben erläutert, sind uns bislang nur die Warnings der Xajax-Bibliothek sowie sporadische IonCube-Loader-Probleme mit PHP5.4 bekannt.