3.11 SEO macht kein SEO mehr....

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
Halllo,

folgender schwerer Fehler ist mir aufgefallen. Das SEO Modul scheint nicht mehr richtig zu funktionieren.

Früher hatte ich sobald einer die Merkmale ausgesucht hat folgende URL

http://www.wendland-moebel.de/200-x-200__F3-H3__Seitenschlaefer__Allergiker__75-kg_s2

Das war auch gut so ... die hat Google erkannt und auch indexiert.

Heute sehen die so aus ..... Gute Lattenroste verstellbar mit Kopf und Fussteilverstellung

Bitte bitte bitte.... schnell lösen das Problem.

Das kommt nämlich einen mittelschweren Erdbeben gleich.....

Ich sehe gerade ... so sieht keiner was ich will...... also der zweite link sieht so aus
Code:
http://www.wendland-moebel.de/navi.php?k=4&mf1=21&mf2=42&mf3=55&pf=300_350

so nun ist mir aufgefallen ... das passiet nicht immer, sondern nur in bestimmten kombinationen.

1100 Kombinationen funktionieren wohl 33000 nicht mehr :frown:
Das dürfte mein Ranking etwas in den Keller reissen.....:cool:

Bei anderen Seiten ist es auch so z.b. Boddenangler.de

Bremer

Aktives Mitglied
10. September 2010
121
0
AW: 3.11 SEO macht kein SEO mehr....

Da gibt es wohl auch noch keine Antwort...
Häng meine Frage jetzt gleich mal bei Dir rein damit nur noch ein Post beantwortet werden muss:

Hallo,
seit dem Shopupdate 3.10 (und auch 3.11) steht in einer Kategorie oben im Browser nicht mehr das gleiche wie im der Adressleiste bzw. das was ich im SEO-Modul eingetragen habe.
Entweder es stehen alle Artikel die in der Kategorie liegen, aneinander gereiht drin oder nur die Bezeichnung der Kategorie.
Aber nicht was ich im SEO eingetragen habe und total willkürlich.
Im FF und IE getestet.

Nun meine Frage: Fehler oder gewollt? Wobei ich zweites fast ausschließe...

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40

Hallo,

sobald ein Preisspannenfilter

Code:
&pf=300_350
angeklickt wurde, gibt es kein SEO mehr. Das war schon mit der 3.00 so. Weiter wurde (siehe Changelog oder Dateidiff) von der 3.10 auf 3.11 nichts am SEO geändert.

Gruß,
Daniel

Bremer

Aktives Mitglied
10. September 2010
121
0

Hallo,
also ich hab hier mal zwei Links:

Link 1
- Wawi Kategoriebezeichnung: Edelstahl
- Wawi Kategorie Seo: Kennzeichenverstärker/ Kennzeichenhalter aus Edelstahl Auto PKW
- Shop Adressleiste passt.
- Browserleiste steht jetzt: Edelstahl: (vor 3.10: Kennzeichenverstärker/ Kennzeichenhalter aus Edelstahl Auto PKW)

Link 2
- Wawi Kategoriebezeichnung: Kunststoff
- Wawi Kategorie Seo: Kennzeichenhalter Kunststoff schwarz silber weiss
- Browserleiste steht jetzt: alle Produkte der Kategorie aneinandergereit (vor 3.10: Kennzeichenhalter Kunststoff schwarz silber weiss)

Kann nur sagen das es nach dem Update auf 3.10 so ist und kein System hat.
In beiden Kategorien liegen mehrere Produkte.

Vielen Dank

Bremer

upbox

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Januar 2011
240
20

@mastertango

Das Problem mit den doppelten Inhalten der navi.php, etc. besteht schon länger. Das hat nichts mit der 3.11 zu tun. Das gab es schon bei früheren Versionen. Der Index wird durch diese Seiten deutlich mit Seiten ohne SEO URL angereichert.

Vermutlich hast du nur in letzter Zeit mehr Vertrauen bei Google gewonnen und jetzt fängt der Algorithmus an auch Seiten in den Index zu schieben die vorher ignoriert wurden. Das wäre ja eigentlich ein Grund zu Freunde :rolleyes:, wenn zu viel doppelter Inhalt in der Regel nicht zu einem Absinken der Rankings führen würde.

Warum das so ist erklärt Matt Cutts höchst persönlich schon 2009.
YouTube - ‪Uncrawled URLs in search results‬‏

Jeder der Interesse hat diese doppelten Seiten wieder aus dem Index zu bekommen kann sich gerne bei mir melden und sich ein paar kostenlose Tipps abholen.

Schöne Grüße,

Oliver.

Zuletzt bearbeitet:

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow

das ist wirklich ein echtes SEO Problem .....
ich dachte das wurde verbessert und nicht verschlechtert???!!! :frown:

Hallo,
also ich hab hier mal zwei Links:

Link 1
- Wawi Kategoriebezeichnung: Edelstahl
- Wawi Kategorie Seo: Kennzeichenverstärker/ Kennzeichenhalter aus Edelstahl Auto PKW
- Browserleiste steht jetzt: Edelstahl: (vor 3.10: Kennzeichenverstärker/ Kennzeichenhalter aus Edelstahl Auto PKW)

Link 2
- Wawi Kategoriebezeichnung: Kunststoff
- Wawi Kategorie Seo: Kennzeichenhalter Kunststoff schwarz silber weiss
- Browserleiste steht jetzt: alle Produkte der Kategorie aneinandergereit (vor 3.10: Kennzeichenhalter Kunststoff schwarz silber weiss)

Kann nur sagen das es nach dem Update auf 3.10 so ist und kein System hat.
In beiden Kategorien liegen mehrere Produkte.

Vielen Dank

Bremer

Bremer

Aktives Mitglied
10. September 2010
121
0

Ja, das ein sehr großes SEO Problem. Mal schauen was JTL dazu sagt...

german

Gut bekanntes Mitglied
15. Februar 2009
355
0
Würzburg

...haben wir schon bei der 3.07 oder 3.08 gehabt! leider zu spät gemerkt und google hat uns dadurch in den wind geschossen. das war 2 jahre hartes training für umsonst !!!

german

Gut bekanntes Mitglied
15. Februar 2009
355
0
Würzburg

kannst nix machen, ausser hoffen das du genug reserven hast, um die nächsten monate zu überstehen...bis google dich wieder ranked.

januar war noch alles super, dann haben wir glaube ich eines der updates gemacht...und haben zum vorjahr einen fünfstelligen betrag verloren und kommen auch immer noch nicht wieder hoch....

haben es auch erst sehr spät gemerkt, wer denkt denn auch daran, es hatte alle links die übermittelt wurden zerschossen..

wir lassen gerade den shop mit allen regeln des SEO überarbeiten, denn wir müssen recht schnell wieder auf die beien kommen...

conway_interactive

Aktives Mitglied
11. Dezember 2010
102
0

Was mich interessieren würde.. diese ganzen Bugs 3.10 / 3.11 treten die nur bei Shops auf die fremdgehostet werden? Wir hosten nämlich bei JTL und ich konnte (bis auf den Bug mit den Artikelneuheiten) bei keinem Update einen Bug wie z.B. mit den SEO Links finden. Wir sind zwar noch im Beta-Test, arbeiten trotzdem jeden Tag an unserer Seite, und das wäre uns aufgefallen.

upbox

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Januar 2011
240
20

Naja die Probleme mit den doppelten Seiten im Index bekommst du ja erst wenn Google den Shop ausgiebig crawlt. Also online ist und gut verlinkt wird.

Wenn jemand hier einen gut rankenden Shop hat der bei JTL gehostet wird soll derjenige sich gerne melden. Dann kann man sich das noch mal ansehen.

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40

Heho,

Bremers Problem hat nichts mit dem SEO Modul an sich zu tun. Es ist eine Optimierung in der Generierung von Meta Tags. Wieso es bei ihm grad nicht funktioniert müssen wir untersuchen.
Bitte ein Support Ticket eröffnen mit Zugangsdaten und wir schauen uns das ganze gerne an.

Gruß,
Daniel

Bremer

Aktives Mitglied
10. September 2010
121
0

Hallo an alle.
So Problem mit SEO gefunden und gelöst. Und möcht ich auch Mitteilen falls ach mal jemand das Problem haben sollt.

Im ersten Fall war in der Kategoriebeschreibung im Wawi nur ein Bild eingefügt. Dadurch wird oben in der Browserleiste nur der Kategorienamen angezeigt und sonst nichts. Haben jetzt noch nen Text darunter gesetzt.
Der wird jetzt angezeigt.

Im zweiten Fall war in der Kategoriebeschreibung im Wawi gar nichts rein geschrieben. Dadurch werden oben in der Browserleiste alle Produkte der Kategorie an einander gereit. Auch hier hab ich einen Text eingefügt.

Jetzt passt es wieder... puh :)

Danke an Alle.

VG

Bremer