Fehler in Elmar Produktexport

h.freeman

Aktives Mitglied
17. Juni 2008
81
0
Hallo bekomme immer eine Fehlermeldung beim Export der Produkte an Elmar:

Fehler: Kopfzeile der Produktdatei geändert.
shopinfo wurde erstellt, Elmar export gemacht, sowohl mit DE und ohne bei Versandkosten Lieferland. Am Elmar-Export wurde nichts geändert.

Woran kann das liegen?
 

h.freeman

Aktives Mitglied
17. Juni 2008
81
0
AW: Fehler in Elmar Produktexport

Ok, nach langem suchen hier die Lösung für alle denen es wir mir ergeht.

Die Angaben der shopinfo.xml zur Reihenfolge der in der Elmar.csv und die tatsächlichen Reihenfolge in der csv haben nicht gepasst.
Einfach die Reihenfolge in der Elmar.csv an die shopinfo.xml anpassen.
 

Longos

Aktives Mitglied
8. Juni 2007
37
0
AW: Fehler in Elmar Produktexport

Hi,

habe auch genau das gleiche Problem. Nur habe ich die beiden Dateien miteinander verglichen und sind ja von Grund aus verschieden.

Wie muss ich welche Datei anpassen und was genau muss drin stehen, damit es passt.

Gruß Marco
 

Mike1970

Aktives Mitglied
11. August 2008
11
0
AW: Fehler in Elmar Produktexport

Ok, nach langem suchen hier die Lösung für alle denen es wir mir ergeht.

Die Angaben der shopinfo.xml zur Reihenfolge der in der Elmar.csv und die tatsächlichen Reihenfolge in der csv haben nicht gepasst.
Einfach die Reihenfolge in der Elmar.csv an die shopinfo.xml anpassen.


Hallo,
Ja stimmt ist mir auch aufgefallen.
Werden bei Ihnen die Kategorien ($Artikel->Kategoriepfad|replace:" > ":"|"} mit übertragen?
Das Feld ist bei mir immer leer.
Shop 3.08

Gruß
Mike
 

thuhn01

Guest
AW: Fehler in Elmar Produktexport

Da ist tatsächlich in der Vorlage vertauscht worden:


  1. öffnet bitte "Exportformate" / "Elm@r Produktdatei" zum editieren
  2. Tauscht den gesamten Text in "Kopfzeile" gegen
    Artikelnummer;Hersteller;Bezeichnung;Preis;Lieferbarkeit;Sonderangebot;URL;Bildlink;Beschreibung;Versandkosten;EAN;Kurzbeschreibung;Kategorie;Einheit
    aus (Das Forum baut leider selbständig bei Lieferbarkeit und Versandkosten ein Leerzeichen ein, das muss raus)
  3. Tauscht den gesamten Text in "Vorlage des Inhalts" gegen
    {$Artikel->cArtNr};{$Artikel->cHersteller};{$Artikel->cName};{$Artikel->Preise->fVKBrutto};{$Artikel->cLieferstatus};{if $Artikel->Preise->Sonderpreis_aktiv=="1"}1{else}0{/if};{$Artikel->cDeeplink};{$Artikel->Artikelbild};{$Artikel->cBeschreibung};{$Artikel->Versandkosten};{$Artikel->cBarcode};{$Artikel->cKurzBeschreibung};{$Artikel->Kategoriepfad|replace:" > ":"|"};{$Artikel->cEinheit}
    aus
  4. speichern und fertig
Kurz: Lieferstatus und Sonderpreise sind vertauscht worden
Bei mir funktioniert das so bei elm@r
 

rc-lichter

Aktives Mitglied
3. Juli 2011
21
0
AW: Fehler in Elmar Produktexport

Hallo Zusammen,
bin wohl etwas schwer von Begriff.aber wo kann ich denn die Shopdatei editieren?

Das geht doch nur wenn ich sie herunterlade. Wenn ich den Pfad bei elmar angebe, bleibt das doch immer falsch. Oder sitze ich gerade wieder aufm Schlauch?

Vielen Dank,
André
 

rc-lichter

Aktives Mitglied
3. Juli 2011
21
0
AW: Fehler in Elmar Produktexport

Erstmal Danke,
das habe ich gefunden und die Datei wie oben beschrieben abgeändert. Nun bekomme ich von Elmar immer noch diese Fehlermeldung:
Die Shopdatei entspricht nicht dem erwarteten Schema (siehe unten stehende Fehlermeldungen).
  • XML parse error: cvc-enumeration-valid: Value 'Lastschrift' is not facet-valid with respect to enumeration '[visa, amex, eurocard, diners, e-cash, on delivery, money transfer, pre-payment, cheque, debit, invoice, paypal]'. It must be a value from the enumeration, line 133, column 26
    org.xml.sax.SAXParseException: cvc-enumeration-valid: Value 'Lastschrift' is not facet-valid with respect to enumeration '[visa, amex, eurocard, diners, e-cash, on delivery, money transfer, pre-payment, cheque, debit, invoice, paypal]'. It must be a value from the enumeration.
  • XML parse error: cvc-type.3.1.3: The value 'Lastschrift' of element 'Name' is not valid, line 133, column 26
    org.xml.sax.SAXParseException: cvc-type.3.1.3: The value 'Lastschrift' of element 'Name' is not valid.
  • XML parse error: cvc-enumeration-valid: Value 'Rechnung ab der 3. Bestellung' is not facet-valid with respect to enumeration '[visa, amex, eurocard, diners, e-cash, on delivery, money transfer, pre-payment, cheque, debit, invoice, paypal]'. It must be a value from the enumeration, line 136, column 44
    org.xml.sax.SAXParseException: cvc-enumeration-valid: Value 'Rechnung ab der 3. Bestellung' is not facet-valid with respect to enumeration '[visa, amex, eurocard, diners, e-cash, on delivery, money transfer, pre-payment, cheque, debit, invoice, paypal]'. It must be a value from the enumeration.
  • XML parse error: cvc-type.3.1.3: The value 'Rechnung ab der 3. Bestellung' of element 'Name' is not valid, line 136, column 44
    org.xml.sax.SAXParseException: cvc-type.3.1.3: The value 'Rechnung ab der 3. Bestellung' of element 'Name' is not valid.
  • XML parse error: cvc-enumeration-valid: Value 'Paypal' is not facet-valid with respect to enumeration '[visa, amex, eurocard, diners, e-cash, on delivery, money transfer, pre-payment, cheque, debit, invoice, paypal]'. It must be a value from the enumeration, line 139, column 21
    org.xml.sax.SAXParseException: cvc-enumeration-valid: Value 'Paypal' is not facet-valid with respect to enumeration '[visa, amex, eurocard, diners, e-cash, on delivery, money transfer, pre-payment, cheque, debit, invoice, paypal]'. It must be a value from the enumeration.
  • XML parse error: cvc-type.3.1.3: The value 'Paypal' of element 'Name' is not valid, line 139, column 21
    org.xml.sax.SAXParseException: cvc-type.3.1.3: The value 'Paypal' of element 'Name' is not valid.
  • XML parse error: cvc-enumeration-valid: Value 'Sofortüberweisung' is not facet-valid with respect to enumeration '[visa, amex, eurocard, diners, e-cash, on delivery, money transfer, pre-payment, cheque, debit, invoice, paypal]'. It must be a value from the enumeration, line 142, column 32
    org.xml.sax.SAXParseException: cvc-enumeration-valid: Value 'Sofortüberweisung' is not facet-valid with respect to enumeration '[visa, amex, eurocard, diners, e-cash, on delivery, money transfer, pre-payment, cheque, debit, invoice, paypal]'. It must be a value from the enumeration.
  • XML parse error: cvc-type.3.1.3: The value 'Sofortüberweisung' of element 'Name' is not valid, line 142, column 32
    org.xml.sax.SAXParseException: cvc-type.3.1.3: The value 'Sofortüberweisung' of element 'Name' is not valid.

Was ist denn noch falsch?
Danke,
 

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
2
Bayern
AW: Fehler in Elmar Produktexport

Hallo,

du hast Fehler in der Shopinfo.xml Datei.

Siehe dazu Admin-->Import/Export-->Shopinfo (elm@r)
Akzeptierte Zahlungsarten Geben Sie hier alle Zahlungsarten ein, die Sie akzeptieren. Trennen Sie die Werte mit einem Komma.
(Bsp.: debit,e-cash,...)
Übersetzung der Begriffe, die Sie verwenden können:
debit: Bankeinzug, Lastschrift
e-cash: E-Cash
on delivery: Nachnahme
paypal: Paypal
invoice: Rechnung
cheque: Scheck
pre-payment: Vorauskasse
money transfer: Überweisung
Und die Kreditkarten:
amex: American Express
diners: Diners
eurocard: Eurocard
visa: Visa

Du musst die englischen Texte verwenden!
Also z.b. wenn du die Zahlungsart Nachnahme akzeptierst musst du on delivery eintragen!!

gruß feder
 

maggot

Aktives Mitglied
31. März 2011
99
0
Münster
AW: Fehler in Elmar Produktexport

Kann mir jemand sagen, wo ich einstellen kann in welches Verzeichnis die Elmar Datei exportiert werden soll ?

Hintergund: ich möchte den Verzeichniszugang schützen.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.947
569
AW: Fehler in Elmar Produktexport

Hat jemand mit JTL- Shop 3.15 ebenfalls wie ich Probleme mit dem Export?

Elm@r bringt beim aktuallisieren zwar keinen Fehler, aber wenn ich die CSV Datei anschaue, haut es mir einige Spaltentexte durcheinander!
Ich meine zu sehen, sobald kein Hersteller vorhanden ist, kann es sein dass Versandkosten in EAN rutschen usw.

Zudem habe ich bei Versandkosten überall -1 drin.
 

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
2
Bayern
AW: Fehler in Elmar Produktexport

Hallo,

ich hab auch (komisch - erst seit neuem??) ein Problem mit meiner elm@r-Exportdatei.

Hier mein Aufbau:
Code:
Artikelnummer;Hersteller;Bezeichnung;Preis;Lieferbarkeit;Sonderangebot;URL;Bildlink;Beschreibung;Versandkosten;EAN;Kurzbeschreibung;Kategorie;Einheit
Code:
{$Artikel->cArtNr};{$Artikel->cHersteller};{$Artikel->cName|truncate:70};{$Artikel->Preise->fVKBrutto} {$Waehrung->cISO};{if $Artikel->cLagerKleinerNull == 'Y' || $Artikel->cLagerKleinerNull == 'N' && $Artikel->fLagerbestand > 0}auf Lager{else}nicht auf Lager{/if};;{$Artikel->cDeeplink};{$Artikel->Artikelbild};{$Artikel->cBeschreibung};DE::Standardversand:{$Artikel->Versandkosten};{$Artikel->cBarcode};{$Artikel->cKurzbeschreibung};{$Artikel->Kategoriepfad|replace:" > ":"|"};{$Artikel->cEinheit}

Link: http://morebasscarhifi.de/export/elmar.csv

Fehlercode:
elmar - Fehler.png

Hat jemand eine Ahnung, was das Problem sein kann?

gruß feder
 

Anhänge

  • elmar - Fehler.png
    elmar - Fehler.png
    18,9 KB · Aufrufe: 189

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
2
Bayern
AW: Fehler in Elmar Produktexport

Hat jemand mit JTL- Shop 3.15 ebenfalls wie ich Probleme mit dem Export?

Elm@r bringt beim aktuallisieren zwar keinen Fehler, aber wenn ich die CSV Datei anschaue, haut es mir einige Spaltentexte durcheinander!
Ich meine zu sehen, sobald kein Hersteller vorhanden ist, kann es sein dass Versandkosten in EAN rutschen usw.

Zudem habe ich bei Versandkosten überall -1 drin.

Hallo Timo,

hab mir gerade dein Preisfile angeschaut:
- deine Versandkosten rutschen in die EAN-Spalte sobald du in der Artikelbeschreibung ein Semikolon ";" verwendest - das wird in dem Exportformat zur Spaltentrennung verwendet.
- wie generierst du die Versandkosten? für elm@r muss der Aufbau wie folgt sein: DE::Standardversand:{$Artikel->Versandkosten}


gruß feder
 

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
2
Bayern
AW: Fehler in Elmar Produktexport

Hmm....
heute nachgeschaut - und auf einmal 0 Fehler ohne an der Datei seit 25.sten was geändert zu haben?!?!?
elmar_2.jpg
 

Anhänge

  • elmar_2.jpg
    elmar_2.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 169

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.166
1.077
AW: Fehler in Elmar Produktexport

Muss mich da auch gleich dranhängen.

Hab die Exportformate jetzt mind. 10x überprüft und sie passen - eigentlich:

Artikelnummer;Hersteller;Bezeichnung;Preis;Sonderangebot;Lieferbarkeit;URL;Bildlink;Beschreibung;Versandkosten;EAN;Kurzbeschreibung;Kategorie;Einheit

{$Artikel->cArtNr};{$Artikel->cHersteller};{$Artikel->cName};{$Artikel->Preise->fVKBrutto};{if $Artikel->Preise->Sonderpreis_aktiv=="1"}1{else}0{/if};{$Artikel->cLieferstatus};{$Artikel->cDeeplink};{$Artikel->Artikelbild};{$Artikel->cBeschreibung};{$Artikel->Versandkosten};{$Artikel->cBarcode};{$Artikel->cKurzBeschreibung};{$Artikel->Kategoriepfad|replace:" > ":"|"};{$Artikel->cEinheit}

Schau ich mir die csv an, ist die Reihenfolge korrekt, bei Elmar bekomm ich trotzdem permanent:
Kopfzeile der Produktdatei geändert.

Was mach ich falsch?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Barcodescanner Fehler mit ein "U" am Ende JTL-Wawi 1.8 0
Fehler beim erstellen von Aufträgen JTL-Wawi App 2
Neu Fehler bei Sprach- und Währungsumstellung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
Fehler beim importieren eines Backups JTL-Wawi 1.8 2
Neu Fehler: Footer/Boxen - Kategoriefilter löscht Boxensortierung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Stripe - Fehler icomoon.ttf Plugins für JTL-Shop 0
Neu Gravierender Fehler in der Shop Software Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Fehler beim Bearbeiten von PLZ & Ort im Kundenkonto (Update 5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Fehler bei Bearbeitung von Designvorlagen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Fehler beim Rendering der Attribute bei SCX Abgleich kaufland.de - Anbindung (SCX) 4
Neu Smarty-Fehler im Logfile JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehler beim erstellen von Aufträgen. Digitale Unterschrift im Auftrag. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Microsoft Remote Desktop Fehler Cloutapp Desktop und Lauscher JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu OPC - Video Portlet Fehler (v.5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Logfile: SQL Fehler, aber warum? JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
In Diskussion Fehler beim Versenden von E-Mails: "Could not convert socket to TLS" JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Google Listings & Ads image Fehler WooCommerce-Connector 2
Installations Fehler (SQLSTATE[HY000] [2002] No such file or directory ) Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
In Diskussion Gesamt Ban Rabatt zuweisen - Fehler? JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Kein Fehler von 1.6.39 zu 1.8.12 JTL-Wawi 1.8 4
Umzug Datenbank Fehler aufgrund unterschiedlicher Versionen Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu SQL-Fehler bei Volltextsuche und Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu E-Mail mit Strato - Fehler normal? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 6
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
Neu 21916639, 21916585, 21916664 Fehler Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Fehler Übertragung Sendungsnummern an eBay JTL-Wawi 1.7 2
Neu Fehler SQL-Schema importieren bei Neuinstallation Installation / Updates von JTL-Shop 7
Was bedeutet dieser Fehler? - Jtlwa wai update to 1.8.11 JTL-Wawi 1.8 2
Workflow: Mahnungen - Fehler JTL-Wawi 1.8 5
Bug? Fehler EAN (Kaufland.cz) auf Kaufland.de aber korrekt kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Fehler nach Serverumzug Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Datenbank Upgrade Fehler(#7110FFD83C0136E0) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Webp Bild aufruf Fehler beim ersten mal laden JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Fehler bei Update von 1.5.55.8 auf jede weitere Version bis einschließlich 1.8.11.0 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
RLIMIT_NPROC is exceeded & fehler 503 beim Abgleich und beim Bestellabschluss Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu ebay- Angebote-laufende Angebote: Fehler beim Laden der Daten, der mehrteilige Bezeichner "Custom-fWawiArtikelpreisBrutto" konnte nicht gebunden werde JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Fehler beim Update von Exportformat Google Shopping JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Frage: Email Adressen Validator Fehler Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0

Ähnliche Themen