Versandkostenfrei Trick Artikel löschen

derjoe

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2007
520
18
Hamburg
Hallo Gemeinde,

habe noch nicht so lange versandkostenfrei ab €100 drin und gerade eine Bestellung über €59.- und versandkostenfrei übernommen.

Wenn ich das nachspiele lege ich mir zwei Artikel für 110.- in den Korb mit ohne Versandkosten und lösche dann ein Stück und zahle immer noch kein Versand.
(Bestellvorgang-Zusammenfassung-Link Warenkorbinhalt ändern)

Da dies ein krasser Fehler ist, dachte ich die Sufu liefert sofort was, bin aber nicht fündig geworden.

Gruß, Ronald.

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8
AW: Versandkostenfrei Trick Artikel löschen

Stimmt, kann ich nachvollziehen. Im Gegenteil, mir ist dabei sogar noch ein weiterer BUG aufgefallen.

Ein eventuell durch die Zahlungsbedinungen gewährter Rabatt (z.B. 5% Skonto bei Vorkasse) wird nicht neu berechnet.

Beispiel:

Ich habe gerade 20 Artikel für 99 Euro in den Warenkorb gelegt (ab 100 Euro versandkostenfrei)
Da man 5% Rabatt erhält, berechnet der Shop 99 Euro Skonto.
Wenn ich den Bestellvorgang durchspiele und dann am Ende wieder auf "Warenkorb" gehe, dort aus 20 Artikeln nur einen mache, kommt folgendes Bild dabei raus:
http://www.hifi-music.de/bugs/warenkorbaendernbug.JPG

Dies ist in der Tat ein MASSIVER BUG, der umgehend beseitigt werden sollte.
Mir ist schonmal ein Kunde aufgefallen, bei dem der Shop über 10% Skonto berechnet hatte, leider konnt damals niemand die Ursache ermitteln.... nunwird mir einiges klar!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.999
53
Enger

Ja kann ich auch so bestätigen ein super MEGA Bug das da noch kein Kunde drauf gekommen ist.

Mir fällt nur gerade ein wenn das so ein Kunde schon gemacht haben sollte ohne Mutwill sagen wir mal er schmeisst nur ein zwei artikel nachträglich aus dem Warenkorb so wäre mir das bestimmt nicht aufgefallen wenn auf einmal etwas mehr skonto abgezogen würde als nötig.

Gruß Dustin

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.813
580

Supi :D Fehlt ja nur noch der Patch :rolleyes:

Und die neue Shop Version wurd ja offiziell mal in "den Mund genommen"

JTL-Wawi Version: 099651 - 13.10.2009

- NEU: Erweiterung Mediendateien im Artikel für JTL-Shop 2.18 (wird ab Shop-Release benutztbar sein)

Darf man hoffen, dass die Version in den Startlöschern steht? :)

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5

Hoffen darf man alles :biggrin:

Wie gehabt: keine Zeitangaben, keine Termine.

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.813
580

Gibts noch kein Fix? ;)

Ich fänds auch noch toll, wenn der Rabatt nur auf den Warenwert gegeben wird und nicht auf die Versandkosten. Meine Päckchen werden ja nicht billiger :rolleyes:

Ralle

Aktives Mitglied
6. Juni 2007
67
1

Die Antworten von Marcel hören sich ziemlich gelangweilt an.

Die Probleme der Rechenfehler bei Rabatt, Gutschein etc. sind ja schon länger bekannt.

Nach Meinung meines Anwalts sollte man das Thema nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Nach einem Urteil des BGH von 2006 ist Software als Sache zu betrachten und unterliegt demnach wie jede andere bewegliche Sache dem Kaufrecht.
Die Rabatt- und Gutscheinfunktion wird beworben und ist somit eine zugesicherte Eigenschaft.
Die fehlerhafte Berechnung der Endsummen ist u.U. straf- und steuerrechtlich relevant und somit ein schwerwiegender Mangel, der in angemessener Zeit vom Hersteller behoben werden muss. Eine Zeitraum von mehreren Monaten ist dabei nicht angemessen. Zudem kann der Hersteller der Software für evtl. entstandenen Schaden haftbar gemacht werden. Evtl. vorhandene Schutz-Klauseln in den Lizenzbestimmungen sind teilweise ungültig.

Abgesehen davon, dass eine falsche Berechnung der Endsummen u.U. abmahngefährdet ist, kann das auch strafrechtliche Folgen haben.

Bei einer falschen Berechnung zu Ungunsten des Käufers kann ein Betrugsversuch angenommen werden. Abgesehen davon, dass damit verbundene fehlerhafte USt.-Beträge steuerrechtlich relevant sind.
Der Käufer ist grundsätzlich nicht dazu verpflichtet, die Richtigkeit der aufsummierten Einzelbeträge sowie der ausgewiesenen Rabatt- und Steuerbeträge zu überprüfen.

meister-eder

Gut bekanntes Mitglied
7. Dezember 2007
596
1
München

Hi Dustin,
sorry, ich war zu aufgeregt danach zu suchen. Bau gleich die beiden Dateien ein.
Danke - Ciao - Meister-Eder