Wasserzeichen (Bild-Branding) funktioniert nicht.

karabas

Gut bekanntes Mitglied
26. September 2015
174
5
Ich habe gestern neuen JTL- Shop 4 installiert und gleich mit Produkten gefüllt. Heute wollte ich ihn erkündigen und habe festgestellt, dass die Wasserzeichen gar nicht gesetzt werden.
Das Wasserzeichenbild ist in einem PNG-Format mit Transparenz und das Produktbild ist in einem JPG-Format.

Ist die Funktion noch nicht aktiv oder fehlt auf dem Server irgendeine Erweiterung?

Danke
Gruß
Roman

karabas

Gut bekanntes Mitglied
26. September 2015
174
5
AW: Wasserzeichen (Bild-Branding) funktioniert nicht.

Ich muss ergänzen, dass auch die Bildernamen von Artikelbildern trotz gesetzten Einstellungen nicht geändert werden:
jtl-artikelbilder-name.jpg

Mache ich da was grundsätzlich falsch, oder sind die Funktionen noch nicht aktiv?
Danke

Anhänge

• jtl-artikelbilder-name.jpg
    jtl-artikelbilder-name.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 45

Schmalfred

Gut bekanntes Mitglied
12. Oktober 2007
242
12

Moin, schon mal versucht die Bilder aus der Wawi erneut abzugleichen?

karabas

Gut bekanntes Mitglied
26. September 2015
174
5

WaWi ist 1.0.0, ich habe mehr mal's die Bilder erneut von WaWi übertragen indem ich bei "Komplettabgleich-Einstellungen" die Hacken für alle Bilder gesetzt habe und dann den Abgleich gemacht.
Den Cache in Browser auch jedes mal geleert.

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170

Das Wasserzeichen dient primär dem Schutz vor Bilder-Dieben. Da solche in der Regel die großen Bilder klauen und nicht die Thumbnails, sind auch nur die großen Bilder mit Wasserzeichen versehen.

karabas

Gut bekanntes Mitglied
26. September 2015
174
5

Stimmt, danke für die Aufklärung.
Aber ich habe immer noch ein Problem bezüglich Wasserzeichen, und zwar wird mein Wasserzeichen nicht auf 50% Transparenz eingestellt und mein Logo hat in sich schon transparente Bereiche (ist ja ein PNG-Format) und die werden schwarz dargestellt.
Das Logobild hat PNG-24 Format und wenn man ihn direkt im Browser öffnet, werden die transparente Bereiche auch richtig angezeigt. Woran kann das liegen?

Gibt es eine Lösung bezüglich Bildnamen aus SEO-Namen? Das ist ganz wichtig für mich. Ich habe schon alles mögliche ausprobiert, aber die Bilder werden immer wieder nach dem Schema "954-lg-1.jpg" benannt.

Danke
Gruß
Roman

FMoche

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2014
1.369
345
Halle (Saale)

Das Schwarz statt Transparenz ist ein bekannter Fehler in einer Bibliothek, die wir hier nutzen.
Wir in der finalen Version behoben sein.

karabas

Gut bekanntes Mitglied
26. September 2015
174
5

Vielen Dank für die Info.
Ist die Funktion Bildname aus SEO-Name überhaupt aktiv oder wird auch erst später umgesetzt?
Danke.

JAspeed

Aktives Mitglied
17. Oktober 2015
5
0

Ich habe das gleiche Problem mit den Wasserzeichen. Die Bilder werden nicht "gebrandet"
Abhilfe hat das Skalieren aller Bilder auf die Größe des Wasserzeichens (800x800) gebracht, aber auch hier läuft nicht alles so wie es soll. Teilweise wird das Wasserzeichen nur links und rechts , aber nicht komplett
gesetzt. Hier gibt es keine Logik, mal bei dem einen , mal bei dem anderen Bild. Die Lupen Funktion ist ebenfalls außer Kraft gesetzt. Oft dauert es mächtig lange, bis die Bilder nach dem Vergrößern angezeigt werden, dann kommen Fullscreen Bilder -800x800 aber kompletter Bildschirm weiß hinterlegt oder ein schwarzes 800x800 Quadrat. Lade ich die gleichen Bilder in dern 3er Shop läuft alles prima und fehlerlos.