Anbindung CRM - Aufruf von Kunden / Auträgen

stipps

Aktives Mitglied
3. Februar 2014
20
0
Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzer Zeit angefangen mich intensiver mit der JTL-Wawi auseinanderzusetzen.
Gerne würden wir das Programm für den Versandhandel bei uns einsetzen. Momentan versuche ich noch zu evaluieren in wie fern sich das ganze denn auch mit unserem CRM-System verdrahten lässt.
In diesem Zusammenhang suche ich verzweifelt nach der Funktion der Wawi von "außen" sagen zu können welchen Kunden/Auftrag sie denn öffnen soll, wenn entsprechender im CRM angeklickt wird.
Bisherige Programme mit denen ich gearbeitet habe konnten dies i.d.R. über ein eigenes Link-Format abbilden.

Gibt es in der JTL-Wawi dafür eine entsprechende Funktion und ich habe sie einfach übersehen?

Grüße,

stipps
 

stipps

Aktives Mitglied
3. Februar 2014
20
0
AW: Anbindung CRM - Aufruf von Kunden / Auträgen

Gibt es hier wirklich keinerlei Ansatz? Ich tue mich etwas schwer mir vorzustellen das ich der einzige bin der etwas in der Richtung versucht .. Interoperabilität ist doch nichts exotisches?!
 

rote-locke

Gut bekanntes Mitglied
9. Dezember 2011
303
8
AW: Anbindung CRM - Aufruf von Kunden / Auträgen

Ich wüsste gerade nicht wie man das "mal eben schnell" umsetzen kann. Aber ich finde den Ansatz einer solchen Schnittstelle ebenfalls interessant. Das wäre für den Bearbeiter sehr einfach, wenn strukturierte Anfragen z.B. auch aus einem Ticket- oder Emailsystem kommen.
 

cschulle

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2013
130
0
Österreich
AW: Anbindung CRM - Aufruf von Kunden / Auträgen

Hi,

die Frage ist welches CRM? Hier gibt es hunderte System die in Frage kommen könnte. Einen Import/Export kannst Du über die Ameise machen, jedoch wie sich dies verhält muss Du vorher testen. Ein direkter Zugriff auf die DB kann ich mir von den CRM Systemen her fast nicht vorstellen.
Was habt Ihr als CRM im Einsatz? Etwas Web basierendes?

LG

Chris
 

rote-locke

Gut bekanntes Mitglied
9. Dezember 2011
303
8
AW: Anbindung CRM - Aufruf von Kunden / Auträgen

@cschulle: Die Frage hier war ja nach einer offenen Schnittstelle, wo man z.B. mittels eines Hyperlinks aus jedem beliebigen System schnell Zugriff auf Kundendaten und/oder Belege hätte. Eben ohne aufwendige Implementation bzw. auf die Besonderheiten einzelner Systeme Rücksicht nehmen zu müssen.
Das so was grundsätzlich mit gewissem Programmieraufwand zu leisten ist, ist keine Frage. Eine solche Schnittstelle würde das dann nur deutlich erleichtern. Denke man müsste da noch über die Authentifizierung nachdenken, aber grundsätzlich finde ich die Idee sehr gut.
 

stipps

Aktives Mitglied
3. Februar 2014
20
0
AW: Anbindung CRM - Aufruf von Kunden / Auträgen

Hallo zusammen,

danke erstmal für eure Antworten.
Noch ist kein CMS System im Einsatz, allerdings stelle ich mir eine solche Funktionalität eher System-agnostisch vor.
Eine Lösung die ich an anderer Stelle gesehen habe ist das die Software unter Windows entsprechend ihren eigenes URL-Schema registriert (z.B. "jtl-link://", siehe Registering an Application to a URI Scheme (Windows)) und dann den entsprechenden Inhalt parst. In erwähnter bekannter Lösung wird als Paramter in der URL lediglich die UID übergeben, und dann das entsprechende Objekt geöffnet. Das funktioniert natürlich nur wenn die Software bereits läuft und ein User angemeldet ist.

Ich denke die Möglichkeiten zur Anbindung an andere Systeme könnte man durch so eine Option deutlich vereinfachen. Wäre JTL-Wawi Open Source hätte ich mich als semiprofessioneller .NET Entwickler auch schon selbst ans Werkt gemacht :p
 

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7
AW: Anbindung CRM - Aufruf von Kunden / Auträgen

Es war offensichtlich mal ein Plugin-System für die Wawi angedacht, erste Indizien fand man in der einen oder anderen Version. Wurde aber afaik verworfen.
 

stipps

Aktives Mitglied
3. Februar 2014
20
0
AW: Anbindung CRM - Aufruf von Kunden / Auträgen

Nur für den Fall das jemand mit dem gleichen Problem über diesen Thread stolpert:
Ich habe das ganze nun wenig elegant aber funktional über ein Custom URL Protocol und Windows UI Automation gelöst.
Gerne stelle ich auf Nachfrage den Sourcecode (.NET / C#) zur Verfügung.
 

mls123

Aktives Mitglied
31. Oktober 2012
49
0
AW: Anbindung CRM - Aufruf von Kunden / Auträgen

Also ein System was wohl mit der WAWI gut harmonieren soll: AMTANGEE, Ansprechpartner sollte hier der JTL Supportpartner CiN sein...
 

stipps

Aktives Mitglied
3. Februar 2014
20
0
AW: Anbindung CRM - Aufruf von Kunden / Auträgen

Also ein System was wohl mit der WAWI gut harmonieren soll: AMTANGEE, Ansprechpartner sollte hier der JTL Supportpartner CiN sein...
Bitte beachten das es mir hier um die Möglichkeit geht die JTL-Wawi von aussen (z.B. aus einem CRM heraus) aufzurufen, um z.B. einen bestimmten Kunden zu öffnen. Diese Funktion gibt es in JTL-Wawi einfach nicht, egal mit welchem CRM Sytem man das ganze zusammenschraubt. Bestimmte Tabellen aus der Wawi im CRM anzeigen und so Datensätze vervollständigen sollte jedes CRM können, ich bin unsicher in wie fern Amtangee da "harmonieren" soll.

Zu meiner behelfsmäßigen Lösung des Problems:
1.) Für die eigene Anwendung ein URL Protokoll registrieren: Registering an Application to a URL Protocol (in meinem Fall sieht eine JTL-Remote URL dann z.B. so aus: 'jtl://open/?customer=12345')
2.) Sicherstellen das die Anwendung trotz mehrfacher Aufrufe immer nur ein mal ausgeführt wird: WPF Single Instance Application - CodeProject
3.) Meldungen in einem kleinen NotifyIcon anzeigen: hardcodet.net » WPF NotifyIcon
4.) Zu guter letzt per TestStack.White (ein Wrapper für die Windows eigene UI-Automation) das JTL-Fenster schnappen und per UI-Automation auf das richtige Tab clicken und nach der gegebenen Kundenummer/Rechnungsnummer suchen.

Ich habe den Source Code angehangen, und auch versucht hier und da ein wenig zu kommentieren. Zum Erstellen wird Visual Studio 2012 oder 2013 benötigt, Express Varianten gehen natürlich auch.

Gruß,

stipps
 

Anhänge

  • JTL-Remote_2014-03-10 11-09-41Z.zip
    964,6 KB · Aufrufe: 7

stipps

Aktives Mitglied
3. Februar 2014
20
0
AW: Anbindung CRM - Aufruf von Kunden / Auträgen

Hier noch eine aktualisierte Version die ein paar gröbere Schnitzer beseitigt und nun auch einen Installer dabei hat.
 

Anhänge

  • JTL-Remote_2014-03-12 09-40-01Z.zip
    2 MB · Aufrufe: 6
  • Jtl-Remote.Installer.zip
    1,4 MB · Aufrufe: 7

webgreat

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. April 2013
281
9
Verl
Vielleicht wollt Ihr unser Support System testen. Funktionen wir die Synchronisierung der Kundendaten mit JTL Wawi, Telefon Integration - Einkommende Anrufe, Kalender, IMAP Support, Mitarbeiter Chat, Kalender, Email Filter Routings u.v.m. Unverbindlich 30 Tage testen. Einfach auf den Server laden, installieren und testen. WGTicket CRM http://customer.webgreat.de/wgticket_files/