per PDF Rechnungen archvieren

edvjennes

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2007
204
2
Hallo,

Ich nutze zur Zeit Bullzip als PDF-Writer unter der Wawi. Habe unter Rechnungen und Lieferscheine meinen Laserjet als Standardtreiber angegeben.

Ich möchte es irgendwie hinbekommen, das bei Druck Rechnung eine PDF in einem beliebigen Verzeichnis erstellt wird und gleichzeitig eine Seite aus dem Drucker rauskommt. Gibt es einen PDF-Druckertreiber der mit der Wawi zusammenarbeitet der einen automatischen Zweitdruck auf einen anderen Druckertreiber zuläßt?
Ich finde nur die Einstellung das dann das PDF geöffent werden kann nach Ausdruck bei Bullzip oder anderen PDF-Writern. Das möchte ich aber nicht unbedingt.

Dann hätte ich für Lieferscheine und Rechnungen eine kleine Archivierung. Denn per Mail möchte ich beides eigentlich nicht verschicken um eine PDF-Ablage hinzukriegen.

schönes Wochenende noch..

Jens

move-tools

Sehr aktives Mitglied
5. September 2008
1.706
2
Flensburg
AW: per PDF Rechnungen archvieren

Hallo ich benutze den PDF creator

In der Wawi Einstellungen->Globale EInstellungen und da gibst du als Standart drucker dein PDF drucker an und dann aktivierst du" rechungen immer 2 mal drucken". Der drucker ist dann aber dein richtiger Papierdrucker wie Brother Lexmark o.ä und schon druckt Wawi einmal deine Rechnung als Pdf und einmal als normale Papierrechnung

mad0815max

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2009
150
5

Wenn das net klappt kannst ja in den Einstellungen / Globale Einstellungen
evtl. die Drucker mal tauschen?! Ist ja egal, ob der Laser Jet an "Erster Stelle" oder an "Zweiter Stelle" (als Zweitdrucker) steht!!!

Ansonsten kann mich "move-tools" nur anschließen!

Habe auch den PDF creator und mit dem klappt das alles wunderbar!

peru

Aktives Mitglied
20. Dezember 2006
99
0

Wenn das net klappt kannst ja in den Einstellungen / Globale Einstellungen
evtl. die Drucker mal tauschen?! Ist ja egal, ob der Laser Jet an "Erster Stelle" oder an "Zweiter Stelle" (als Zweitdrucker) steht!!!

Ansonsten kann mich "move-tools" nur anschließen!

Habe auch den PDF creator und mit dem klappt das alles wunderbar!

Der Tipp war Gold wert - Jetzt klappt es b ei mir auch. Danke!

Gruß
Petra

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
GPRS: Bild ja/nein per Ameise darstellbar? JTL-Wawi 1.9 7
Neu Nur geänderte Artikel per Ameise exportieren JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Issue angelegt [WAWI-79159] Verantwortliche Person per WF JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Gelöst JTL Pos + Sumup Solo per WLAN JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu Enddatum Sonderpreise per Ameise importieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Beantwortet E-Mail Vorlage Versandbestätigung per Workflow ausführen, wie? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Ameise-Vorlage per SQL abrufen und Daten als Ergebnis erhalten JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Erstattungen per Paypal bei Stornierungen wird öfter nicht ausgezahlt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Artikel per Dropshipping versenden und selbst versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
ebay Angebotsindividuelle Einstellungen setzen per Ameise? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Rechnung automatisch per Mail versenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
In Diskussion Rechnungsentwurf per Workflow? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Wie finde ich per SQL heraus welche Aufträge auf Teillieferbar stehen? JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Rechnung per Email aus LS-Pos Fragen rund um LS-POS 0
Lieferantenbestellung mit GLS Versandetikett an den Hersteller/Lieferanten per Mail Senden. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Mollie Zahlung per Kreditkarte (25% Fehlschlag) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Per WMS Workflow API Call ausführen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Zusammenführung von XML und PDF, XML als Anhang einfügen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Auftragserfassung aus PDF-Dokumenten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Issue angelegt [WAWI-78400] PDF Anhänge ausdrucken geht nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Email Rechnung mit PDF von Ebay blockiert ? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
ERechnung in PDF JTL-Wawi 1.9 109
Rechnungen werden nicht bei Amazon hochgeladen JTL-Wawi 1.9 0
Neu ein Auftrag mehrere Rechnungen am Packtisch ausdrucken Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Steuerproblem / Differenzbesteuerung Rechnungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Zuweisung von Zahlungen zu gutgeschriebenen Rechnungen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Lieferanten Rechnungen als bezahlt markieren JTL-Wawi 1.8 0
Rechnungen an Ebay und Amazon Kunden immer digital zusenden JTL-Wawi 1.9 0