EK-Preis

zwitsch

Sehr aktives Mitglied
14. November 2007
419
37
Hallo,

ist es richtig, daß im Auftrag kein EK-Preis des Artikels hinterlegt wird? In der Tabelle BestellPos habe ich nur Brutto und Netto gefunden.

Für Auswertungen über den Profit über längere Zeiträume hinweg kann das ein Problem werden.

Gruß
Peter

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland
AW: EK-Preis

Hi,

wieso willst deinen Kunden - deinen Verdienst am Artikel auf die Nase bindnen. so was hat in RE,AT ect. nix zu suchen finde ich.

Und für die Auswertung kommt die Statistik - noch nen bisserl warten:)

Hallo,

ist es richtig, daß im Auftrag kein EK-Preis des Artikels hinterlegt wird? In der Tabelle BestellPos habe ich nur Brutto und Netto gefunden.

Für Auswertungen über den Profit über längere Zeiträume hinweg kann das ein Problem werden.

Gruß
Peter

zwitsch

Sehr aktives Mitglied
14. November 2007
419
37

Nicht alles was in einer Tabelle drinsteht kommt gleichzeitig zum Kunden oder? Für Auswertungen brauche ich aber nicht den tagesaktuellen EK-Preis sondern den zum Zeitpunkt des Auftrages gültigen EK-Preis.

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland

ich verstehe schon was du meinst - aber wieso muss das im AT drinn stehen - wie soll das Definiert werden wann soll es gedruckt werden und wann nicht?. diese Variabel steht meines Wissen bei den AT auch nicht zur Verfügung.
dafür gibts hier im Forum glaube ich aber auch noch nen Link - zu einen Statistik_Mod. welches direkt auf die DB greift. Da würde ich dir eher empfehlen. Auswertung hin oder her - das is schon wichtig - aber deswegen steigt in der Regel auch nicht der Umsatz oder? Und den EK sieht man ja auch wenn man einen Artikel zum AT hinzufügt.

zwitsch

Sehr aktives Mitglied
14. November 2007
419
37

Den EK-Preis bräuchte in drin, um auswerten zu können.

Jahr Erlös EK Profit aktueller EK Profit
2004 100 50 50% 60 40%
2005 100 55 45% 60 40%
2006 100 57 43% 60 40%
2007 100 58 42% 60 40%
2008 100 60 40% 60 40%

Mit dem aktuellen EK siehst Du nur den 40% Profit. Mit dem eingefrorenen EK erkennst Du eine andere Entwicklung.

Eine Auswertung mache ich mit einem anderen Tool (siehe http://forum.jtl-software.de/verbes...ritik-jw/19175-wunsch-nach-erweiterungen.html)

Tobi

Aktives Mitglied
17. Mai 2007
94
0
Hamburg

Es wäre schon gut wenn man beim Wareneingang den akteullen EK Preis mit einpflegen kann. So Wäre es auch möglich eine spätere Statistik und Gewinnermittlung zu generieren.

Bisher wird im Wareneingang nur der Artikel eingebucht, kein Lieferant, kein EK Preis.

Betriebswirtschaftlich hat das kein Sinn.

Wenn man mehrere Lieferanten für einen Artikel hat, hat man automatisch uterschiedliche EK´s. Da man aber nicht bei jedem, Lieferanten gleich viele Artikel Kauft, bringt einen der jetzige angegebene durschnitts EK rein gar nichts.

Ich bestelle für mich 1. nach Preis und 2. nach Verfügbarkeit.

Ein Wareneingang müßte den Lieferanten, den aktuellen EK Preis und die Menge abfragen.

Und zur Info gleich den letzten Lieferanten & EK anzeigen, damit hat man einen aktuellen Vergleich zum letzten Einkauf.

Grüße Tobi

modellbau-hp

Aktives Mitglied
19. April 2010
27
0

Hallo,

ich finde auch, dass es nicht so schwer sein kann, in der Tabelle mit den Rechnungen zu den Positionen, den EK in eine Spalte zu schreiben.
Momentan arbeite ich an einem bestellwesen mit Open Offece Base und möchte da zum einen Ordnung schaffen mit den ganzen Eingangsrechnungen (die sollen ja pünktlich bezahlt werden). Den EK wieder zu aktualisieren.

Dazu noch eine Frage, gibt es eine Übersicht allerr tabellen von JTL-WAWI ?

Mit freundlichen Grüßen
Paul Hoffmann
Modellbau Hoffmann
...runter kommen sie alle!!!

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.773

"Wir" hoffen darauf dass viele Notwendigkeiten mit dem Bestellwesen mitkommen, z.B. auch mehr Daten in den Aufträgen- und Wareneingangstabellen, damit die Auswertungen auch gemacht werden können ...