Gelöst Artikel Kurzbeschreibung wird nicht angezeigt

ichbinsmal

Gut bekanntes Mitglied
20. Dezember 2008
353
0
Hi ...
vermutlich sitze ich einfach schon zu lange vor dem Rechner und bin "blind" :rolleyes:

Aber ich gebe in Wawi zum Artikel eine Kurzbeschreibung ein ... die im Shop nicht angezeigt wird
Ich hab auch ne Beschreibung (lange Version) drinn, die wird angezeigt

Einer ne Idee, woran das liegen kann?

Zur Info ... aktuelle Wawi und Testshop ... Heuter eingerichtet :cool:

ichbinsmal

Gut bekanntes Mitglied
20. Dezember 2008
353
0
AW: Artikel Kurzbeschreibung wird nicht angezeigt

Jau ... da steht die Lösung :biggrin:

Fakt ist, das die Kurzbeschreibung (bzw. die Variable {$Artikel->cKurzBeschreibung}) in keine der Template-Seiten ausgegeben wird und man diese, wenn man denn die Kurzbeschreibung nutzen will, per Hand an die entsprechende Stelle einfügen muss :rolleyes:

Naja, meiner Meinung nach ein (kleiner) Bug ... denn wenn ich die Kurzbeschreibung schon mit Inhalt fülle, sollte auch was erscheinen ... und wer die nicht nutzen will, kann das Feld ja einfach leer lassen ... aber egal :cool:

Hier nochmal sowas wie ne Zusammenfassung, um die Kurzbeschreibungs-Variable in ein Template einzubauen ...

für die leute die es noch nicht geschaft haben nochmal kurz die Lösung:
(angepasst bei jtl2-template)

produkte.tpl öffen, zeile 103:
"<span class="artikelnummer">{#productNo#} {$Artikel->cArtNr}</span>
"

mit
"<span>Kurzbeschreibung:
{$Artikel->cKurzBeschreibung}</span>

<span class="artikelnummer">{#productNo#} {$Artikel->cArtNr}</span>
"
ersetzen

produkte.tpl hochladen und webshop aktualisieren....

hoffe das hat geholfen

vab

Gut bekanntes Mitglied
19. Dezember 2007
527
1

Als "Bug" sehe ich das nicht, weil ich es ausgesprochen praktisch finde wenn ICH entscheiden kann, WO die Kurzbeschreibung ausgegeben wird.
Ist zwar etwas seltsam, dass sie NIRGENDWO erscheint - aber wenn man weiß, wie man sie in den Code einfügt, macht es keinen Unterschied ob man die Variable neu einkopiert oder verschiebt.

urbanjungle

Aktives Mitglied
22. November 2008
22
0

Sehe ich ganz genauso und ich sehe auch kein Problem, sondern nur Vorteile, darin Templates nach seinen eigenen Bedürfnissen anpassen zu können.
Wobei es sicherlich für nicht so versierte Anwender bzw. für die, die noch nie mit einem Editor gearbeitet haben, einfacher ist den vollen Funktionsumfang "Out of the Box" nutzen zu können.
Ebenso wie es für jemanden der den code "lesen" kann oder zumindest versteht was er tut, ganz einfach ist, den benötigten Code einzufügen und ihn nach eigenen Bedürfnissen anzupassen.
Denoch stellt sich generell die Frage, welchem Bedürfnis eines nicht so versierten Anwenders man nachgeht, denn für Jemanden mit Ahnung stellt sich diese Frage erst gar nicht! ;)

ichbinsmal

Gut bekanntes Mitglied
20. Dezember 2008
353
0

Ich bleib bei meiner "Bug"-Meinung ;)

Is doch vollkommen Inkonsequent, nur die Kurzbeschreibung aus den Templates weg zu lassen ... warum nicht auch alle anderen Variablen weg lassen und jeder soll die, die er braucht einfügen?
Warum nur die (ist es nur die?) Variable weg lassen?
Ergo: Wenn dann bitte alle rein in die Templates, und wer was nicht braucht füllt das Feld entweder nicht aus und/oder nimmt die Variable aus dem Template!

Bin bestimmt nicht der erste, der sich "wundert" :rolleyes:

urbanjungle

Aktives Mitglied
22. November 2008
22
0

Genau das war es eigentlich, was ich mit meinem Beitrag sagen wollte, auch wenn das jetzt vielleicht nicht so heraus kam. ;)

Allerdings sollte es hier auch statt "einzufügen" -> "zu entfernen" heißen.
..., ganz einfach ist, den benötigten Code einzufügen und ihn nach eigenen Bedürfnissen anzupassen.
Dann macht mein Kontext auch wieder Sinn! :rolleyes:

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Es ist kein Bug. Ich verrate euch mal das Prinzip. Die Kurzbeschreibung wurde zu Anno Dazumal in die Wawi auf Grund von XTC implementiert. Weil XTC dieses Feature verwendet. Auch JTL- Shop verwendet diese Tabelle, dennoch scheint diese völlig uninteressant und auch für die Sumas schlecht. Zumindest wenn man das SEO-Modul von JTL dazu kauft. Diese sogenannte Kurzbeschreibung wird im JTL-Shop als Meta-Description generiert. Nun kann man sich mit dieser Meta-Description aber die ganze keyword-Densitiy zusammenhauen, denn die Artikelbeschreibung wird hier nicht mehr generiert, also der ganze Kontext der Artikelbeschreibung erscheint nicht mehr in den Sumas, sondern nur nocht diese kurze Meta-Description (Kurzbeschreibung). Was zählt mehr ? Eine Kurzbeschreibung oder ein langer Artikeltext ? SEO-versierte wissen, dass das letztere mehr zählt (Content ist King).

Ich habe diese Kurzbeschreibung jetzt überall weggelassen und bekommen nun im Google eine bessere Position.

Man kann das hier beschriebene auch leicht selbst ausprobieren, indem man SEO-Quake (Add-on von FF) installiert und damit mal selbst herumprobiert. Wer sich die Arbeit macht, wird sehen, was ich meine und wird es dann auch lassen, denn der ganze Content der Artikelbeschreibung geht so "verloren".

urbanjungle

Aktives Mitglied
22. November 2008
22
0

Damit werden dieser Diskussion auch mal sinnvolle Fakten hinzugefügt.
Bis jetzt war es ja eine reine Sinn-Frage...

Danke für den Hinweis!

Auch wenn ich die Kurzbeschreibung nicht nutze, ist jetzt zumindest ein Grund mehr da sie nicht zu nutzen ;)

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

@urbanjungle - Doch Du kannst diese (Kurzbeschreibung /Metas) auch gezielt nutzen. Nämlich als Keywords. Es gibt ja genug Shops wo nur ein Bild und der Preis stehen... Auch diese verkaufen und sind teils gut gelistet. Das Geheimnis der Sumas, ist nicht so schnell durchschaubar...

Ich habe viel Text, weil ich den Kunden kompetent vor Kauf Informationen zukommen lasse, andere machen das nicht. Für solche Shops ist natürlich die Kurzbeschreibung die einzige Möglichkeit hier auch überhaupt in Sumas zu punkten ;)

Jeder kann das natürlich anwenden wie er meint. JTL weiss schon warum diese Passage auskommentiert wurde...
Wer keinen Text hat und die Keywords in die Kurzbeschreibung packt, der sollte diese Passage aktivieren und Verkäufer die, den Kunden Kompetenz mit Text zeigen wollen, die sollten sich lieber auf diesen konzentieren. Natürlich ist eine Kombination von beiden auch möglich, wenn man weiss wie es funktioniert...

urbanjungle

Aktives Mitglied
22. November 2008
22
0

@conny: Hatte ich schon verstanden, trotzdem danke für die Erklärung!
Hab mir den Code dazu gerade mal angeschaut und das Prinzip ist jetzt um einiges klarer geworden. ;)

ichbinsmal

Gut bekanntes Mitglied
20. Dezember 2008
353
0

@conny: Danke für die ausführliche Erklärung ... und erschließt sich auch mir der Sinn des ganzen :biggrin:

Eine Frage hab ich in dem ganzen Zusammenhang aber doch noch :rolleyes:

Wie bekomme ich eine (echte, ohne mir die SEO zu "zerschießen") Kurzbeschreibung in der Artikelübersicht? ... nur Bild, "Überschrift" und Preis is mir ein bissel wenig :cool:

Dank! :)

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Hallo, eigentlich garnicht. Du müsstest den gleichen Text in beide Felder eingeben, was ja unsinnig ist. Aus diesem Grund ist es auch im Template auskommentiert. Vielleicht bringt diese Kurzbeschreibung für andere Shop-Systeme was, wenn diese auch woanders steht z.B. in der Artikelliste, wie bei XTC. Für JTL-Shop unsinnig, also unnötig, da dieser SEO-mäßig auch besser aufbereitet ist als XTC.

ichbinsmal

Gut bekanntes Mitglied
20. Dezember 2008
353
0

Für JTL-Shop unsinnig, also unnötig, da dieser SEO-mäßig auch besser aufbereitet ist als XTC.
Hi ... also ich denke da eher an den kunden ... weniger an SEO :rolleyes:

Würde dem Kunden in der Artikelliste (Übersicht aller Artikel) gerne mehr zum Produkt "sagen" als "nur" den Produktnamen ... 1-2 "kurze Zeilen" zum Produkt würde ich gerne bringen ... in der Artikelliste/Übersicht ...

Das fehlt mir irgendwie :)

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

Hi ... also ich denke da eher an den kunden ... weniger an SEO :rolleyes:

Würde dem Kunden in der Artikelliste (Übersicht aller Artikel) gerne mehr zum Produkt "sagen" als "nur" den Produktnamen ... 1-2 "kurze Zeilen" zum Produkt würde ich gerne bringen ... in der Artikelliste/Übersicht ...

Das fehlt mir irgendwie :)

Sowas in der Art?
Etiketten: sigel® - sigel-shop - bueroprodukte.at - Büroprodukte, Shop für sigel Produkte, Fotoapier, Karten, Motivpapier, Folien, Farblaserpapier, Inkjetpapier, Visitenkarten, Prospektständer, Zubehör

lg
Gerhard

ichbinsmal

Gut bekanntes Mitglied
20. Dezember 2008
353
0

Hmmm... das ist ein JTL Shop 2.17. Allerdings dank fleißiger und guter Hände (und fähiger Köpfe!) etwas aufgemotzt.

lg
Gerhard

aha ... okay ... Danke! :)
Ergo: Selbst rumbasteln an den Templates ... oder wie? :cool:
Wollte ich (noch "Erfahrungen" mit xtc) eigentlich vermeiden :rolleyes:

Nungut ... hast du einen "kleinen Tipp" für mich, wie ihr das gelöst habt :biggrin:

werner.backhaus

Aktives Mitglied
6. Dezember 2006
455
0
Ahaus

Es ist kein Bug. Ich verrate euch mal das Prinzip. Die Kurzbeschreibung wurde zu Anno Dazumal in die Wawi auf Grund von XTC implementiert. Weil XTC dieses Feature verwendet. Auch JTL- Shop verwendet diese Tabelle, dennoch scheint diese völlig uninteressant und auch für die Sumas schlecht. Zumindest wenn man das SEO-Modul von JTL dazu kauft. Diese sogenannte Kurzbeschreibung wird im JTL-Shop als Meta-Description generiert. Nun kann man sich mit dieser Meta-Description aber die ganze keyword-Densitiy zusammenhauen, denn die Artikelbeschreibung wird hier nicht mehr generiert, also der ganze Kontext der Artikelbeschreibung erscheint nicht mehr in den Sumas, sondern nur nocht diese kurze Meta-Description (Kurzbeschreibung). Was zählt mehr ? Eine Kurzbeschreibung oder ein langer Artikeltext ? SEO-versierte wissen, dass das letztere mehr zählt (Content ist King).

Ich habe diese Kurzbeschreibung jetzt überall weggelassen und bekommen nun im Google eine bessere Position.

Man kann das hier beschriebene auch leicht selbst ausprobieren, indem man SEO-Quake (Add-on von FF) installiert und damit mal selbst herumprobiert. Wer sich die Arbeit macht, wird sehen, was ich meine und wird es dann auch lassen, denn der ganze Content der Artikelbeschreibung geht so "verloren".

Hallo,

das habe ich zufällig gefunden und halte das für wichtig.
Können tipps und hilfe für SEO nicht evtl. gebündelt werden, nicht jeder ist ein Freak!

Vorschlag:
Einrichtung eines Unterforums für SEO

Gruß
werner