Gelöst Artikelgewicht / Versandgewicht...

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
Hi mir ist aufgefallen, dass ja nun in der WAWI nicht mehr nur Gewicht sonder Artikel und Versandgewicht vorhanden sind....

Leider wird im Shop immer das Versandgewicht angezeigt obwohl dort ja eigentlich das Artikelgewicht hin gehören würde... das versandgewicht ist ja lediglich für die Berechnung der Versandkosten notwendig.

Es ist nämlich verwirrend,... wenn man zB ne 250ml Flasche hat aber mit 300g Versandgewicht könnte der Kunde fälschlicherweise glauben es würde sich um 300 ml handeln... deswegen entweder beides in Zukunft im Shop ausgeben, oder nur das Artikelgewicht, oder noch besser im Backend wählbar machen!
 

shop1060

Gut bekanntes Mitglied
11. Juni 2008
146
5
Wien
Ich schließe mich dieser Meinung an. Beim Artikel sollte das Artikelgewicht angezeigt werden. Das Versandgewicht sollte nur bei gewichtsabhängiger Versandkostenberechnung zur Berechnung des Gewichts der gesamten Sendung dienen.
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
naja, angezeigt kann schon beides werden, weils ja auch nicht ganz ok geht wenn zB im warenkorb

A Artikelgewicht: 1 kg
B Artikelgewicht: 0,9 kg

A: Versandgewicht: 1,1 kg
B: Versandgewicht: 1kg

nun würde dem Kunde angezeigt (bei Versand nach Gewicht):

Paket bis 3 kg obwohl für ihn nur 1,9 kg ersichtlich sind... daher wäre es sinnvoll beide Gewichte anzuzeigen, bzw. im Backend das einstellbar zu machen...
 

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
2
Styria / Austria
guten morgen,

im JTL shop2 lautet die variable für versandgewicht {$Artikel->fGewicht|replace:".":","} und für das artikelgewicht {$Artikel->fArtikelgewicht |replace:".":","} .

diese variablen können einfach in der artikel.tpl ausgetauscht/hinzugefügt werden.
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
erstmal danke, aber könnt ihr das mit dem nächsten update ins backend unter einstellungen packen ala:

kein Gewicht anzeigen
Versandgewicht anzeigen
Artikelgewicht anzeigen
Versand- & Artikelgewicht anzeigen

lg
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
So habe das nun wie folgt gelöst, (anzusehen unter www.style-4-dogs.at)

Code:
{if $Artikel->fArtikelgewicht>0 && $Einstellungen.artikeldetails.artikeldetails_gewicht_anzeigen=='Y'}
{if $Artikel->fArtikelgewicht>0 && $Artikel->fGewicht>0 && $Einstellungen.artikeldetails.artikeldetails_gewicht_anzeigen=='Y'}
<hr />
{/if}
			<span class="standard">[b]Artikel-{#weight#}[/b]: {$Artikel->fArtikelgewicht |replace:".":","} kg</span>
           
{/if}
{if $Artikel->fGewicht>0 && $Einstellungen.artikeldetails.artikeldetails_gewicht_anzeigen=='Y'}
{if $Artikel->fArtikelgewicht==0 && $Artikel->fGewicht>0 && $Einstellungen.artikeldetails.artikeldetails_gewicht_anzeigen=='Y'}
<hr />
{/if}
            <span class="standard">[b]Versand-{#weight#}[/b]: {$Artikel->fGewicht|replace:".":","} kg</span>

{/if}
<hr />

das original war:

Code:
{if $Artikel->fGewicht>0 && $Einstellungen.artikeldetails.artikeldetails_gewicht_anzeigen=='Y'}
            <span class="standard">{#weight#}: {$Artikel->fGewicht|replace:".":","} kg</span>

{/if}

nun werden beie gewichte ausgegeben wenn beide eingetragen sind, und nur eines wenn nur eins eingetragen ist....

danke nochmal für die hilfe mit den variablen
 

shop1060

Gut bekanntes Mitglied
11. Juni 2008
146
5
Wien
Um auch bei mehrsprachigen Shops keine 'fremdsprachigen' Anzeigen zu erhalten habe ich das Folgende abweichend gelöst:

{#net#}-{#weight#}
statt Artikel-{#weight#}

{#gross#}-{#weight#}
statt Versand-{#weight#}

Durch die schon vorhandenen Texte wird also auf Deutsch 'Netto-Gewicht' und 'Brutto-Gewicht' ausgegeben. Klingt zwar etwas technisch und für Konsumentenshops etwas gewöhnungsbedürftig, passt aber bei mir gut.
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: -gelöst- Artikelgewicht / Versandgewicht...

Ich schliesse mich diesen Thread an obwohl er nur für die Anzeige in den Artikeln gedacht ist.
Ich möchte das Brutto-Gesamgewicht im Warenkorb anzeigen lassen.
Da der Warenkorb auf 31,5 kg begrenzt ist und keinerlei Fehlermeldung kommt (erst ein Schritt später kommt - kann nicht abgeschlossen werden, bitte in Verbindung setzen).
Wie stelle ich das an, dass bei der Auflistung auch gleich das Versand- Gesamtgewicht angezeigt wird ?
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: -gelöst- Artikelgewicht / Versandgewicht...

Hat niemand eine Ahnung welche smarty-Variable die Gewichte im Warenkorb übergibt ? (cGewicht oder fGewicht ist es nicht). Ich habe jetzt dort stehen Versandgewicht: kg, aber das Gewicht wird nicht gezogen.
Da das Gesamtgewicht nicht ohne umprogrammieren machbar ist, dann hätte ich zumindest das Gewicht, welches in einem jeden Artikel abgebildet ist.
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: -gelöst- Artikelgewicht / Versandgewicht...

Keiner eine Idee, wie das Gewicht des Artikel an den Warenkorb übergeben wird ? cGewicht und fGewicht ist es nicht.
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
AW: -gelöst- Artikelgewicht / Versandgewicht...

Das hier mal probiert?

smarty.session.Warenkorb->PositionenArr->fGesamtgewicht
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: -gelöst- Artikelgewicht / Versandgewicht...

Hallo Marcel,

dnake, geht aber leider auch nicht. Bin leider kein Coder, wie sollte der Befehl dann aussehen ?

Ich habe zur Zeit das hier:
PHP:
        {if $Einstellungen.kaufabwicklung.bestellvorgang_lieferstatus_anzeigen=="Y" && $Position->cLieferstatus[$smarty.session.cISOSprache]}
                            <br><span class="small">{#shippingTime#}: {$Position->cLieferstatus[$smarty.session.cISOSprache]} <br> {#weight#}:  {$Position->fGewicht[$smarty.session.cISOSprache]} kg</span>
        {/if}
Habe
PHP:
{$Position->fGewicht[$smarty.session.cISOSprache]}
durch
PHP:
 smarty.session.Warenkorb->PositionenArr[i]->fGesamtgewicht
ersetzt.

Kommt dann:

Fatal error
: Smarty error: [in warenkorb.tpl line 43]: syntax error: unrecognized tag: smarty.session.Warenkorb->PositionenArr->fGesamtgewicht (Smarty_Compiler.class.php, line 446) in /srv/www/web13/html/includes/libs/Smarty-2.6.18/libs/Smarty.class.php on line 1095

Habe den obigen code durch:
PHP:
{$PositionenArr[i]->fGesamtgewicht[$smarty.session.Warenkorb]} kg
bzw. so angepasst:
PHP:
{$Warenkorb->PositionenArr[i]->fGesamtgewicht[$smarty.session.cISOSprache]} kg
dann wird auch kein Gewicht angezeigt.