Anfänger

Arnd

Aktives Mitglied
29. September 2015
10
0
Hallo liebe JTL´er,

bin im Bereich online- Shop totaler Anfänger.
Habe mich jetzt seit einigen Tagen mit der WAWI und Test-Shop beschäftigt, aber irgendwie hat es noch nicht klick gemacht.
Die Logik hinter der WAWI ist für mich verständlich, da ich schon ERP und CRM Systeme benutzt habe, aber zum Shop selber fehlt mir der Bezug.
Womit fange ich am besten an?
Wie bekomme ich das Layout ich das ich möchte?
Muss ich programmieren können und wenn ja WO WIE WAS ?

Ich brauche nur den ersten Anstoß, sonst muss ich leider den PC bald in Brand setzten ;) .....

Professioneller Support ist aus finanziellen Gründen nur bedingt möglich,

Wer mag mir helfen?!

LG Arnd
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2
AW: Anfänger

So war es zu Anfang auch bei mir. Ich komme von einem Shopsystem wo ich einiges an Design und Farben einfach einstellen konnte. Ich war beim JTL auch davon ausgegangen, ist aber nicht so...

Ich habe mir damals einen Servicepartner gesucht und der hat das Design angepasst. Würde ich heute nicht mehr machen lassen. Bin eben auch kein Programmierer und habe keine Lust und Zeit mich mit Bit und Bytes zu beschäftigen.

Was mir dann doch viel mehr gebracht hat, waren die Plugins. Diese findest Du im Marktplatz. Hier gibt es ein paar zum Design (was ich aus heutiger Sicht empfehlen würde) und wirklich sehr gute Funktionen. Ich stöber da regelmäßig.

Ich bin mir nicht sicher, aber der Shop 4.0 soll wohl mehr möglichkeiten von Design bringen. Und ganz wichtig: Wenn Deine Klientel mobil auf Deine Seite gehen, solltest Du dich unbedingt schlau machen. Beim Shop 3.19 ist die mobile Version nur Beta. Beim 4.0 sieht das wohl anders aus.

Wünsch Dir viel Erfolg