Cookie Hinweis zwingend ?

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

tom10

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2012
714
107
06774 Muldestausee
AW: Cookie Hinweis zwingend ?

Den reinen Shop nur mit Google Analytics (natürlich mit anonymisierter IP) betrifft das meiner Meinung nach nicht, da keine personenbezogenen Daten mit Hilfe von Cookies erhoben und/oder verwendet werden. Das kann sich durch Plugins allerdings ändern.

Zitat von it-recht-kanzlei.de ( Cookie-Hinweis gemäß Google ab 30.09.2015 Pflicht! Was haben Websitebetreiber zu beachten? ):
Der Betreiber einer Website muss den Nutzer zu Beginn des Nutzungsvorgangs, also ab dem Zeitpunkt, ab dem Cookies eingesetzt werden, über die eingesetzten Cookies informieren (§ 13 Abs. 1 TMG) , wenn dadurch personenbezogene Daten erhoben und/oder verwendet werden, also Daten, die Rückschlüsse auf eine individualisierbare Person zulassen.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Cookie Hinweis zwingend ?

Die Quintessenz: Wer mit einem puren JTL Shop arbeitet, braucht keinen extra zu bestätigenden Cookiehinweis vorschalten, da die verwendeten Cookies für den Shopbetrieb technisch notwendig sind. Jedoch gehört IMMER ein Hinweis auf die Cookieverwendung in die Datenschutzerklärung.

Wer jedoch Dinge wie Piwik, Google Analytics, Affiliateprogramme etc. einsetzt, egal ob anonymisiert oder nicht, muss den Cookiehinweis einsetzen, da diese Dinge eindeutig der Analyse des Nutzerverhaltens und/oder dem Zuschnitt individualisierter Werbung dienen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
AW: Cookie Hinweis zwingend ?

Jo, das habe ich schon, mir ging es um den Hinweis der nun fast überall zu finden ist, also das OK mit dem man es bestätigt, meist am oberen Rand der Seite.
Das macht der Shop ja nicht von selber.

Plugin ? Oder Shopeinstellung ?

War wohl etwas unscharf von mir formuliert:
Hinweis: Als Beispiel für diese „pragmatische“ Lösung, eines Hinweises über die Verwendung von Cookies am oberen bzw. unteren Bildrand der Webseite zusammen mit dem Hinweis für die Nutzer, dass sie sich durch das Weitersurfen auf der Webseite mit der Verwendung der Cookies einverstanden erklären und einem weiterführenden Link auf die Datenschutzerklärung findet man auf der Seite des Bundesverbands der Verbraucherzentralen:
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
AW: Cookie Hinweis zwingend ?

Besten Dank, das meinte ich, hättest es ja gleich anbieten können, Herr "ich mache viel, aber vor allem zu wenig Werbung für mich" ... :)
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
AW: Cookie Hinweis zwingend ?

Ich gehe doch mal schwer davon aus, dass es in der 4er Shopversion bereits integriert ist, da gesetzlich vorgeschrieben. Im 3.20 Patch hatte ich mir auch gewünscht, dass es integriert ist.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Cookie Hinweis zwingend ?


Siehe meinen Beitrag weiter oben!



Ich muss mal offtopic noch dazu sagen, dass mir diese Cookiebestätigung tierisch auf den Kranz geht! Auf fast jeder Webseite hat man den Hinweis bereits und man kommt vor lauter Weggeklicke garnicht mehr zu dem, was man eigentlich machen wollte...
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.592
496
Berlin
AW: Cookie Hinweis zwingend ?

Ich muss mal offtopic noch dazu sagen, dass mir diese Cookiebestätigung tierisch auf den Kranz geht! Auf fast jeder Webseite hat man den Hinweis bereits und man kommt vor lauter Weggeklicke garnicht mehr zu dem, was man eigentlich machen wollte...

ich habe letzten von einer Firefox Erweiterung gelesen, die das automatisch macht.

Womit dann der Sinn des Gesetztes komplett ad absurdum geführt wäre.

Wieso kann es in Brüssel nicht mal Hirn für 5 Cent regnen? Mit einer Vorschrift, eine Do-Not-Track Einstellung im Browser respektieren zu müssen, wäre die Thematik SO VIEL BESSER erschlagen worden.