Mindestbestellwert

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

noname

Aktives Mitglied
12. September 2009
26
0
Hallo Zusammen

Ich habe bei den Zahlungsarten ein Mindestbestellwert hinterlegt bei allen der gleiche Betrag. Nun wenn ein Kunde einen kleineren Wert im Warenkorb hat kommt er durch den ganzen Bestellvorgang bis zur auswahl der Bezahlungsart und da sieht er dann nichts, keine Auswahl, kein Nachricht dass der Mindestbestellwert nicht erreicht ist usw. auch wäre schön wenn er bereits am Anfang bevor der Bestellvorgang beginnt darauf hingewiesen wird.

Gibt's da ne Lösung oder ne globale Einstellung für?

Man könnte es auch mit einem Kleinmengenzuschlag handlen. Ist dies möglich?

habe einfach keine Lust auf Pakete bei welchen die Versandkosten grösser sind als der Warenwert.

Habe auch mal gedacht die vernunft der Käufer würde das Problem aus der Welt schaffen... naja

Danke für eure Hilfe
 

modus15

Aktives Mitglied
7. Dezember 2006
603
0
AW: Mindestbestellwert

Dito,
denn habe gerade heute Abend den aktuellen Fall,
ein Warenwert von 1,95 Euro,
5.95 Euro Versand, gezahlt noch per Paypal ..

Und jetzt werden wieder viele sagen, seit doch froh, bei den Versandkosten legt Ihr nicht drauf..
Aber ich habe das durchkalkuliert, neben dem Paketpreis, den die Leute sehen, kommen noch Dieselzuschlag, Maut und die Servicegebühr, die Anteilig auf den Versand gehört, dazu bleiben nach Finanzamt von den 5.95 Euro ja nur noch genau 5 Euro.
Dann der Aufwand der Rechnungsstellung in Form von Zeit, dem Paket packen, das kleine Paket schlägt gekauft auch mit ca 60cent/netto zu buche .. Papier, Druckkostenanteil .. und dann ist noch absolut nichts verdient, und von den verbleibenden 10cent geht nochmal der Staat ran .. als Dank muss man sich vom Kunden anhören lassen, das man mit dem Versand viel zu teuer sei und ob man das nicht für 1.45 per Brief schicken könnte.....
Aber dann sage ich mir wieder, OK, ist ein vielleicht doch irgendwo zufriedener Kunde, denn auch wenn es den Artikel woanders auch gibt, aber der dort noch irgend einen Mist mitbestellen muss, weil unter 10 oder 15 Euro keine Bestellung möglich ist.. so habe ich den Kunden ... aber wiederum nur aus zeitvertreib Geld gewechselt ..
Ist ein schwieriges Thema ..
 

wood-deSign

Aktives Mitglied
26. August 2008
594
0
Geilenkirchen
AW: Mindestbestellwert

Hallo,

Dank muss man sich vom Kunden anhören lassen, das man mit dem Versand viel zu teuer sei und ob man das nicht für 1.45 per Brief schicken könnte...

Mal an Großbrief - Einschreiben gedacht.

Dann kann man nachweisen das es angekommen ist (für die bösen Kunden, die 2 x Ware haben wollen)
und ist günstiger als 5,95.

Gruss, Frank
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.096
84
Schwarzach a Main
AW: Mindestbestellwert

Ich habe bei den Zahlungsarten ein Mindestbestellwert hinterlegt bei allen der gleiche Betrag. Nun wenn ein Kunde einen kleineren Wert im Warenkorb hat kommt er durch den ganzen Bestellvorgang bis zur auswahl der Bezahlungsart und da sieht er dann nichts, keine Auswahl, kein Nachricht dass der Mindestbestellwert nicht erreicht ist usw. auch wäre schön wenn er bereits am Anfang bevor der Bestellvorgang beginnt darauf hingewiesen wird.

du kannst in WAWI selber unter jeder Kundengruppe einen Mindestbestellwert wenn es dann niedrige wird kommt der Kunde nicht mal aus dem Warenkorb raus ohne Hinweiss.

Kundegruppen/ Atributte

Er sieht bereist im ersten Schritt: Unser Mindestbestellwert wurde nicht erreicht. Der Mindestbestellwert beträgt 25,00 €

Ich hatte auch bis vor kurzen keine MW aber es haben sich in letzten Zeit Bestellungen unter 10,00 Euro inkl. Versand eingesammelt und das besten jeder zweite haben dann die Kunden Reklamiert.
Nach dem Motto eh die lassen es doch bei dem Preis nicht abholen und senden gleich neu:eek:

Nun habe ich durch den MW den Portopreis anstatt 5,95 auf 3,95 reduziert habe mehr Bestellungen und alle Bestellen brav für 25,00 Euro.
 

Dhonar

Aktives Mitglied
18. Juni 2009
6
0
AW: Mindestbestellwert

Ich habe auch das gleiche Problem.

Also kann die Einstellung nur in der Wawi vorgenommen werden?

Einstellungen / Allgemeine Einstellungen / Kundengruppen .

Ich habe da Endkunden stehen / bearbeiten .

Unter Attribute Mindestbestellsumme und einen Wert z.b. 30.00 ?

gruss
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Mindestbestellwert

Ein genereller, shop-weiter Mindestbestellwert wird via Wawi für die einzelnen Kundengruppen vergeben (bei Betragseingabe darauf achten, dass als Dezimaltrenner der Punkt und nicht das Komma verwendet wird, sonst werden die Nachkommastellen verschluckt).

Der MBW bei den ZA dient nur dazu, bestimmte Zahlungsarten je nach Warenkorbhöhe auszuschließen

Schreibweise des Kundengruppenattributes beachten: mindestbestellwert
 

Ähnliche Themen