Google Analytics: Wie Umsätze implementieren?

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8
Hi!

Ich habe die Google-Analytics ID im Shop hinterlegt und die normalen Funktionen funktionieren auch. Die E-Commerce Funktion allerdings nicht.
Für mich wäre vor allem interessant, welche Referrer welchen Umsatz generieren, was Google Analytics grundsätzlich kann.. allerdings habe ich dort immer noch 0 Euro Umsatz gemacht..

Achso, bei Google Analytics ist die Seite als "E-Commerce-Seite" deklariert...

Viele Grüsse
Matze

Force

Aktives Mitglied
25. August 2006
288
0
Hallo,

das geht noch nicht mit dem Code der im SHop2 drinnen ist.
Es fehlt der komplette Tracker für die E-Commerce aufzeichnung.
Vielleicht kommt es im Update oder man muss selber den Tracker einbauen.

Gruß
Dirk

thuhn01

Guest
Zitat von Force:
Hallo,

das geht noch nicht mit dem Code der im SHop2 drinnen ist.
Es fehlt der komplette Tracker für die E-Commerce aufzeichnung.
Vielleicht kommt es im Update oder man muss selber den Tracker einbauen.

Gruß
Dirk

Selber einbauen ist aber nicht so ganz ohne... Habe bei meinem Shop (XTC-basierend) auch einige Tage benötigt bis das korrekt lief.

willi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2007
188
0
Aschaffenburg
hallo,

wie ist denn hier der stand der dinge? meines erachtens funktionert es immer noch nicht.
e-commerce ist deklariert.
im quelltext ist jedoch nichts von dem zu finden, was analytics haben will.
wäre schön wenn es demnächst funkltionieren würde.
gruss
willi

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
1
Freital
Sorry, aber seitens JTL wurde nie gesagt das es sofort eingebaut wird, eigentlich wurde gar nicht gesagt, dass es eingebaut wird. ;)

Wenn mal Zeit da ist und andere Baustellen nicht mehr die große "Sache" sind, können wir sehen was geht.

gruß Alex

willi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2007
188
0
Aschaffenburg
wenn bei den >> einstellungen-globale einstellungen -allgemein die id für google analytics eingegeben werden kann, dann gehe ich davon aus, dass dies dann auch funktioniert, genauso wie ssl oder der shopname.

ansonsten ist es doch vorspiegeln falscher tatsachen.

willi

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8
Naja, so empfinde ich das nicht. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich's gewohnt bin, dass alles immer erst "Stück für Stück" fertiggemacht wird...

Was mich aber bisschen verwundert:
Es gibt bei Google Analytics offensichtlich unterschiedlich Code-Arten, einen alten und einen neuen. Beim Shop2 ist aber der alte Code integriert. Ich weiss nicht, ob das im Moment einen Unterschied macht, für spätere Funktionen aber wohl durchaus, oder?

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
4
Rendsburg, Hückelhoven
Ja, weil Google inzwischen den Code aktualisiert hat. Der alte Code ist aber nach wie vor gültig. Wir werden es in einem der nächsten Updates ändern und uns in diesem Zusammenhang auch die ecommerce Erweiterung anschauen.

Gruß Jan

exube

Aktives Mitglied
25. April 2007
140
0
Dresden
Wenn ich das richtig sehe, müsste man auf die Variable $Bestellung in der bestellabschluss.tpl zugreifen können. Das könnte schon die benötigten Daten für die Implementierung des ECommerce-Trackings im JTL- Shop bringen.
Leider fehlt hier im Wiki noch die entsprechende Dokumentation.

Es wäre sicherlich vielen geholfen, wenn Ihr hierzu noch einige Worte verlieren könntet. Ein elegantes Conversion Tracking ist im produktiven Betrieb einfach zu wichtig.
Für eine korrekte Einbindung werden nach Google-Sample-Code folgende Infos benötigt:

Code:
pageTracker._addTrans(
    "123",                						// Order ID
    "Mountain View",                            // Affiliation
    "11.99",                                    // Total
    "1.29",                                     // Tax
    "5",                                        // Shipping
    "San Jose",                                 // City
    "California",                               // State
    "USA"                                       // Country
  );

pageTracker._addItem(
    "1234",                                     // Order ID
    "DD44",                                     // SKU
    "T-Shirt",                                  // Product Name
    "Green Medium",                             // Category
    "11.99",                                    // Price
    "1"                                         // Quantity
  );

Gruß,
exube

exube

Aktives Mitglied
25. April 2007
140
0
Dresden
Hier mal ein erster Ansatz. Das ganze habe ich am Ende der bestellabschluss.tpl in meinem Template eingefügt.

Code:
<script type="text/javascript">
  var pageTracker = _gat._getTracker("UA-xyz-abc");
  pageTracker._initData();
  pageTracker._trackPageview();
  pageTracker._addTrans(
                   "{$Bestellung->cBestellNr}",
                   "",
                   "{$Bestellung->WarensummeLocalized[0]}",            
                   "{$Bestellung->Steuerpositionen[0]->cPreisLocalized}",
                   "0",                                        			            
                   "{$Lieferadresse->cOrt}",
                   "{$Lieferadresse->cBundesland}",                               	
                   "{$Lieferadresse->angezeigtesLand}"
  );

pageTracker._trackTrans();
</script>

Die ersten Zeilen des Scripts ist das schnöde Pagetracking. Wenn das schon im Header abgehandelt wird, einfach weglassen.
Die interessante Funktion ist "pageTracker._addTrans". Hier werden bei diesem Code zumindest die Rechnungsnummmer, der Gesamtwert der Bestellung und die Steuer übermittelt.

Für Versandkosten und Produktdaten (da greift dann die im letzten Post erwähnte Funktion "pageTracker._addItem") bräuchte man einen Loop durch die einzelnen Positionen der Bestellung ($Bestellung). Hat hier schon jemand was gemacht?

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8
DAs ist bei mir eingestellt. Trotz ein paar Bestellungen im Laufe des heutigen Abends hat Analytics (im Moment) aber noch keine Umsatzzahlen gefunden...

Hifi-Matze

Sehr aktives Mitglied
8. September 2006
1.192
8
Ja, das weiss ich auch, ich dachte bloss, dies wäre immer beim Umschalten auf den neuen Tag.... warten wir halt noch ;)