googlebase.txt

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

micha2003

Aktives Mitglied
6. August 2006
185
0
Schkopau OT Korbetha
Hallo,
brauche bitte Hilfe was ist hier falsch (JTL-SHOP2).
Kopfzeile
product_url<tab>name<tab>description<tab>image_url<tab>department<tab>price<tab>id<tab>zustand<tab>brand<tab>versand

Vorlage des Inhalts
{$Artikel->cDeeplink}<tab>{$Artikel->cName}<tab>{$Artikel->cBeschreibung}<tab>{$Artikel->Artikelbild}<tab>{$Artikel->Preise->fVKBrutto}<tab>{$Artikel->cArtNr}<tab>Neu{$Artikel->cHersteller}<tab>incl.19% Ust zzgl 5.95 Euro Versandkosten


Danke, MFG. Michael
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.954
45
Enger
AW: googlebase.txt

Hallo,
brauche bitte Hilfe was ist hier falsch (JTL-SHOP2).
Kopfzeile
product_url<tab>name<tab>description<tab>image_url<tab>department<tab>price<tab>id<tab>zustand<tab>brand<tab>versand

Vorlage des Inhalts
{$Artikel->cDeeplink}<tab>{$Artikel->cName}<tab>{$Artikel->cBeschreibung}<tab>{$Artikel->Artikelbild}<tab>{$Artikel->Preise->fVKBrutto}<tab>{$Artikel->cArtNr}<tab>Neu{$Artikel->cHersteller}<tab>incl.19% Ust zzgl 5.95 Euro Versandkosten


Danke, MFG. Michael

das passt wohl nicht <tab>Neu{$Artikel->cHersteller}
 

micha2003

Aktives Mitglied
6. August 2006
185
0
Schkopau OT Korbetha
AW: googlebase.txt

Vorlage des Inhalts
{$Artikel->cDeeplink}<tab>{$Artikel->cName}<tab>{$Artikel->cBeschreibung}<tab>{$Artikel->Artikelbild}<tab>{$Artikel->Preise->fVKBrutto}<tab>{$Artikel->cArtNr}<tab>Neu<tab>{$Artikel->cHersteller}<tab>incl.19% Ust zzgl 5.95 Euro Versandkosten

so habe hinter neu jetzt auch tab, geht aber bei google trotzdem noch nicht
 

Micky01855

Gut bekanntes Mitglied
28. November 2006
194
1
Dresden
AW: googlebase.txt

Die Inhalts-Zeile:

{$URL_SHOP}/{$Artikel->cURL}<tab>{$Artikel->cName}<tab>{$Artikel->cBeschreibung}<tab>{$Artikel->Preise->fVKBrutto}<tab>{$Artikel->Artikelbild}<tab>{$Artikel->cBarcode}<tab>{$Artikel->cArtNr}<tab>neu<tab>{$Artikel->cHersteller}<tab>DE:::9.95

Google erwartet hier bestimmte Inhalte. Soweit mir bekannt ist, kann man dort nicht eigene Angaben machen. Wichtig auch: Punkt als Dezimaltrenner.

inkl. 19% MwSt kann man, soweit mir bekannt ist, nicht explizit angeben. Das ist ja auch Diskussionsstoff für einige Beiträge hier im Forum derzeit. Einige geben es im Shopnamen an, ist aber wohl auch nicht ganz koscher...
 

toto30

Aktives Mitglied
3. März 2009
195
0
AW: googlebase.txt

google ärgert mich nun auch ein wenig.
ich hatte 260 artikel gelistet. dann habe ich alle manuell gelöscht, weil ich viel an der DB gearbeitet hatte. so nun möchte er keine Artikel mehr listen.
Ich bearbeite die googlebase.txt natürlich immer vor dem hochladen zu google mit einem TXt - editor. Das ist ganz hilfreich, für kleine änderungen z.b. am versandpreis. aber ist echt nicht zu verstehen warum er nun keine mehr annimmt. Ich habe nun verschiedene tricks probiert z.b. lagerbestand komplett entfernt, die truncats wieder rausgenommen etc. aber er meckert das alle artikel ein titel haben müßten. Komischer fehler....

anbei google.txt
Code:
link<tab>titel<tab>beschreibung<tab>preis<tab>Bild_url<tab>id<tab>Währung<tab>zustand<tab>versand
Code:
{$URL_SHOP}/{$Artikel->cURL}<tab>{$Artikel->cName|truncate:70}<tab>{$Artikel-
>cKurzBeschreibung|truncate:100} - inklusive Umsatzsteuer<tab>{$Artikel->Preise-
>fVKBrutto}<tab>{$Artikel->Artikelbild}<tab>{$Artikel->cArtNr}<tab>{$Waehrung-
>cISO}<tab>neu<tab>DE::Deutsche Post:{$Artikel->Versandkosten}
Ich sehe den wald vor lauter bäumen nicht.. das war nun die orginal Base.txt und nun die abgeänderte form:
Code:
{$URL_SHOP}/{$Artikel->cURL}<tab>{$Artikel->cName}<tab>{$Artikel-
>cKurzBeschreibung} - inklusive Umsatzsteuer<tab>{$Artikel->Preise-
>fVKBrutto}<tab>{$Artikel->Artikelbild}<tab>{$Artikel->cArtNr}<tab>{$Waehrung-
>cISO}<tab>neu<tab>DE::Deutsche Post:{$Artikel->Versandkosten}

wenn ärgert google auch noch?
 

opti61

Gut bekanntes Mitglied
13. September 2006
449
24
AW: googlebase.txt

Mich - angeblich fehlt seit heute der Titel. Ich hab nix geändert. Gestern war noch alles o.k. - tippe auf Google-Fehler. Ich habe vorsichtshalber mal die Reihenfolge umgestellt - Titel nach vorn und dann noch mal die Längenkürzung herausgenommen + manuell hochgeladen - Hülft Nüx. Ich werde es jatzt noch mal mit "title" als discription versuchen. Wenn das nicht hilft, warte ich erst mal ab...

Andreas


Nachtrag - mit dem engl. title hats nun geklappt - es wurde alles ohne zu meckern - na ja bis auf die übliche Hersteller Art-Nr. übernommen....
 

quelleshop

Gut bekanntes Mitglied
21. November 2006
706
6
Strullendorf bei Bamberg
AW: googlebase.txt

Hallo,

das scheint echt an Google zu liegen.
Wir können seit heute früh auch keine Datei mehr verarbeiten.
Auch wegen angeblich fehlender Titel.

Und wir basteln schon den ganzen Tag rum und dachten das liegt an uns.

Scheint ja aber echt bei google zu liegen.

Gruß
Achim
 

toto30

Aktives Mitglied
3. März 2009
195
0
AW: googlebase.txt

was für ein chaos: titel in english schreiben...

ok habe jetzt mal den titel in english geschrieben.
aber verständlich ist das nicht , weil man ja bei google base schon sein land eingeben muß, also Deutschland.

und was ist mit link und beschreibung, das kann deutsch bleiben.
Nu ja - a normal day in a life of a computa man.

kind regards
 

waltermailing

Aktives Mitglied
11. September 2006
30
0
AW: googlebase.txt

Hallo;
um eine bereits vorher gestellte Frage zu wiederholen. Wer kann eine funktionierende php zur Verfügung stellen. evt mit kurzanleitung.
Ich habe eben titel in englisch umgewandelt und erhalte nundie Fehlermeldung:
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w005d1e9/shopxt/admin/includes/modules/export/googlebase.php:1) in /www/htdocs/w005d1e9/shopxt/admin/includes/functions/general.php on line 130
Vielleicht hat jemand eine Hilfe
Danke
Walter
 

toto30

Aktives Mitglied
3. März 2009
195
0
AW: googlebase.txt

lieber walter,

du sollst nicht im Quelltext deines ?JTL-sHOPS? rumbasteln sondern im Admin-breich des laufenden Shopsystems "nur" unter Preissuchmaschinen das Exportformat der Googlebase datei ändern. dort findest du eine Kopfzeile und eine Vorlage des Inhalts. Das title tag wird nur im kopfbereich geändert. Ich hoffe dies war etwas verständlich, oder verständlicher als deine Frage.

greets


Ps1:wenn dir hier geholfen werden soll schreib doch bitte auch alle Inofs zu Shop und wawi Version mit in den Thread...

P.S2.: hier meine funzende Kopfzeile:
Code:
link<tab>titel<tab>beschreibung<tab>preis<tab>Bild_url<tab>id<tab>Währung<tab>zustand<tab>versand