Sofortüberweisung - kummulierende Zahlungen

Cola

Aktives Mitglied
20. Februar 2015
59
0
Hat jemand folgendes Phänomen beobachten können?

Ich habe sofortüberweisung nach Anleitung eingerichtet und im Testmodus geschaltet. Nach der Bestellung und Bezahlung (mit Testdaten) kommt der Auftrag super als "bezahlt" in der Wawi an. Die Zahlungsart "Sofortüberweisung" habe ich angelegt und diese zeigt er auch beim Anlegen an.

Wenn ich dann wieder einen Shop Abgleich mache scheint er im Schritt "Zahlungen erhalten" mehrere Zahlungen zu erhalten die nicht sein dürften. Das ganze macht er immer wieder. Es kommen unzählige Emails "Zahlung erhalten" die dann dem Auftrag gutgeschrieben wurden.

Originalbetrag: 4.69€ - beim ersten abholen steht unter "bezahlt" -> "JA". Beim nächsten Abrufen holt er sich irgendwelche Zahlungen und werden dem Auftrag gutgeschrieben. Unter "bezahlt" erscheint dann "JA/-4,69" usw. das ganze kummuliert sich. Das ganze macht er bei allen drei Testbestellungen. Ich trau mich nicht das ganze mal live laufen zu lassen.

Habe mal alle Worklflows abgeschaltet um ganz sicher zu gehen.

Hat jemand eine Idee?
 

Cola

Aktives Mitglied
20. Februar 2015
59
0
AW: Sofortüberweisung - kummulierende Zahlungen

Das Problem hat sich gelöst, ich hatte in der Testumgebung eine htaccess Passwortschutz und der "Kunde hat bezahlt"-HTTP Aufruf kam scheinbar nicht sauber durch.

Trotzdem wundert mich das. Diese Buchungen wurden bei sofortüberweisung als "fehlerhaft" markiert, erzeugen aber trotzdem im System eine "Zahlung" bei jedem Versuch und natürlich Chaos. Sofortüberweisung hat für jede fehlerhafte Buchung 30x einen Versuch gestartet. Die Wawi/ Shop hat diese 30 Versuche jedesmal als "Zahlung" erkannt und natürlich pro Auftrag 30 Emails und 30 Buchungen vorgenommen. Eigentlich hätten die Aufträge in der Wawi als nicht bezahlt landen müssen. Es ist zwar nicht wahrscheinlich das jemand in der Live-Schaltung seinen Shop mit einem Passwortschutz versieht, trotzdem können Fehler immer mal auftreten und da darf es nicht passieren das Aufträge als bezahlt markiert werden und dann noch vom Zahlungseingang her überbucht werden. Um dies zu reproduzieren muss man nur einen Passwortschutz in das Hauptverzeichnis setzen.

Zweite Sache:
Bei der Verwendung "Zahlung vor Bestellabschluß" wird bei erfolgreicher Zahlung seitens Sofortüberweisung an die Zahlunsgauswahl (bestellvorgang.php?editZahlungsart=1) weitergeleitet, was natürlich blöd ist denn der Kunde hat ja schon bezahlt. Eingetragen habe ich bei sofortüberweisung "includes/modules/notify.php?sid=-USER_VARIABLE_0-&key=-USER_VARIABLE_1-". Der Auftrag kommt auch nicht zustande.

Ich nutze 4.0.1