Falsche Mehrwertsteuer bei Versandkosten für Artikel mit ermäßtigem Steuersatz

sub

Aktives Mitglied
18. Juli 2012
78
1
Hallo zusammen,

mussten unseren Kleinunternehmerstatus aufgeben und jetzt MwSt. ausweisen.

Soweit hat die Umstellung gut geklappt allerdings haben wir das Problem das wenn ein Artikel nur 7% MwSt. hat die Versandkosten auch mit 7% gerechnet werden.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrung und weiß wie man das lösen kann ?

freundliche Grüße

Stefan

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.695
23
Augsburg
AW: Falsche Mehrwertsteuer bei Versandkosten für Artikel mit ermäßtigem Steuersatz

Im Shop ist das Einstellbar : 1132 » Steuersatz, der im Warenkorb überwiegt.
Für Sofortaufträge musst Du dir eine Versandart anlegen mit 7 % , wenn der Anteil der Ware mit 7% den einen Anteil von >= 60% hat, musst Du die Versandart händisch zuweisen

sub

Aktives Mitglied
18. Juli 2012
78
1
AW: Falsche Mehrwertsteuer bei Versandkosten für Artikel mit ermäßtigem Steuersatz

Ich glaube wir haben aneinander vorbei geschrieben ;)

Die Versandkosten sollen immer mit 19% ausgewiesen werden egal ob der Artikel selbst nur 7% kostet.

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf

Ich glaube wir haben aneinander vorbei geschrieben ;)

Die Versandkosten sollen immer mit 19% ausgewiesen werden egal ob der Artikel selbst nur 7% kostet.

Das ist aber falsch. Die MWSt für die Versandkosten orientiert sich immer am Steuersatz des Artikels. Wenn nur 7 %, dann auch nur 7 % bei den Versandkosten.

sub

Aktives Mitglied
18. Juli 2012
78
1

also laut unserem Steuerberater muss für Versandkosten immer 19% MwSt. ausgewiesen werden ? Seid ihr da anderst informiert ?

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn

Hallo sub,

generell solltest du dich natürlich an das halten, was dir dein Steuerberater rät (dafür ist er ja da), allerdings ist es -mmN- tatsächlich so, wie Hajo es schrieb, genauergesagt müsste der Steuersatz der Versandkosten sogar aufgesplittet werden anhand der Gesamtwarenwerte der einzelnen Artikel mit gleichem Steuersatz (ohje) bei Sendungen mit unterschiedlich besteuerten Artikeln, siehe auch hier: Umsatzsteuer auf Verpackungs- und Versandkosten?

Der Shop findet hier aber mit der oben genannten Einstellung einen ganz guten Kompromiss wie ich finde =)

Gruß,
Marc

(der sich fragt, wie oft es das Thema hier schon gab)

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.304
696

Für mich ist das vom Staat ein rießen Humbuk!

Steuersatz hin oder her, ich kauf meine Verpackung zu normalen 19%, Briefmarken sind befreit ok, Rest aber mit USt. also warum kann HIER nicht endlich gesagt werden, Verpackung + Versand 19% und Schluß aus mit dem Chaos!

Lieber verzichte ich auf paar Cent, als mich mit FA herumzuärgern.

ralph_1

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2011
586
5

Für mich ist das vom Staat ein rießen Humbuk!

Steuersatz hin oder her, ich kauf meine Verpackung zu normalen 19%, Briefmarken sind befreit ok, Rest aber mit USt. also warum kann HIER nicht endlich gesagt werden, Verpackung + Versand 19% und Schluß aus mit dem Chaos!

Lieber verzichte ich auf paar Cent, als mich mit FA herumzuärgern.
Da stimme ich mit dir überein. Dein Ansprechpartner in diesem Fall ist dein Bundestagsabgeordneter. Ich glaube nicht, dass wir das hier lösen können.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Falsche Lieferadresse vom Shop? JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Product-Stream Portlet zeigt falsche Produktanzahl (responsive) an JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Aufträge von ebay.co.uk haben falsche Steuern JTL-Wawi 1.8 5
Neu Falsche Preisübermittlung von Brutto/Netto Preisen mit JTL Connector zu Shopify Shopify-Connector 1
Problem: Falsche Ausgabe von SalesOrderPosition.Quantity bei großen Mengen JTL-Wawi 1.8 2
Neu Nach Angebotsimport komplett falsche Bestände eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Zugpferd - Falsche Berechnung laut Validator JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Dringlich: Angeblich falsche Preise bei Google Shopping Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Amazon Lister 2.0 - sporadisch falsche Sprachen in Titel oder Beschreibung Amazon-Lister - Fehler und Bugs 6
Neu Falsche URLs in Sitemap für englischen Seiten bei "Routing-Schema: Mit Locale" JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Rechnungsstellung in WAWI bei split / gemischter Mehrwertsteuer beim Versand falsch - workaround JTL-Wawi 1.9 0
Neu Workflow Warengruppe nicht ausführen bei bestimmter Warengruppe, bei unterschiedlichen klappt es nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Problem bei der Anzeige von Kindartikel-Titeln bei Vaterartikeln (JTL-Shop & eBay) JTL-Wawi 1.9 0
JTL 1.9.7.0 | Warum ändert sich der Nummernkreis für Rechnungen bei Bestellungen aus dem OTTO-Market und bei anderen Marktplatzanbindungen nicht? Otto.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Lieferanten Lieferzeiten werden nicht bei WooCommerce abgleich berücksichtigt WooCommerce-Connector 6
Neu Problem bei Update 1.7.11 zu 1.7.14 Installation von JTL-Wawi 1
Neu Bildgrösse bei swatches Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
In Diskussion Bestand aus bestimmten Lager bei Auftragserstellung abfragen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Größentabelle bei Artikel anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Artikel werden bei Ebay und im Shop willkürlich gelöscht JTL-Wawi 1.9 0
Keine Preise bei Import von Aufträgen JTL-Wawi 1.9 5
Neu Fehlende Metadaten bei eBay Schnittstellen-Anbindung eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Gastkunde registriert sich bei zweiter Bestellung - und die Wawi bekommt es nicht mit! Shopware-Connector 0
Neu Fehlermeldung bei Versand Schweiz - Gewicht wäre falsch Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Übertragungsproblem der Kategorien bei der Shopware-Integration Shopware-Connector 0
Telefonisch Beratung, Hilfe bei der Angebotserstellung für otto.de Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Beantwortet Bei "Paket hinzufügen" sofortiger Labeldruck mit neuer Sendungsnummer Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Verfügbarer Bestand wird bei Onlinebestellung nicht reduziert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 11
Gelöst JTL POS Crash bei Start JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Footer-Links, andere Farbe bei Hover Einrichtung von JTL-Shop4 4
Neu Neukundenrabatt wird nicht im Warenkorb abgezogen, erst bei der Bestellungszusammenfassung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Problem mit der Anleitung bei der Vergabe der Rechte. Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Rechnungskorrekturen/ Gutschriften werden nicht bei Zahlung/ Folgerechnungen berücksichtigt? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Rechnungsadresse ändert sich bei Ansprechpartner JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 6
Anhänge bei zb. Auftrag per Email versenden | Workflow JTL-Wawi 1.9 5
Neu Keinen neuen Kunden anlegen bei ebay Bestellungen die in Aufträge umgewandelt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Fehlermeldung bei Synchronisation aus der WaWi: "Artikel "XYZ" kann nicht hochgeladen werden, da der Shop den Steuersatz '19' nicht unterstützt." WooCommerce-Connector 1
Beantwortet Workflow einrichten bei Sonderpreise = Kategoriezuordnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Fehler bei der Installation in der defines.php Installation / Updates von JTL-Shop 9
Artikelpreise Brutto auf Basis des Nettopreises bei unterschiedlichen Steuersätzen JTL-Wawi 1.9 13
Neu Ist das möglich? Verwiegepflicht nur bei bestimmtem Aufträgen? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
UVP bei Kindartikel wird nicht angezeigt. Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Automatische Rückerstattungen bei Amazon Retouren? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Fehlercode bei JTL-POS auf iMin Swan 1 – Hilfe benötigt! JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Suffix bei Kindartikeln JTL-Wawi 1.6 4
In Diskussion Workflow email senden bei Bestandsänderung (nur Erhöhung) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 41
Wichtig! Wie kann ich bei ABOs die VKs und EKs überwachen / aktualisieren? JTL-Wawi 1.9 9
Beantwortet Workflow - Versandart ändern bei Fehler JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Leerer dsfinv-k Export bei eigenem Datumsfilter JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Wawi 1.9 - Connector ändert MWST in Shopware 5 bei Lieferantenbestellungen JTL-Wawi 1.9 0