Inaktiv [#19208, #19211, #19212] ebay globale angebotsvorlagen kopieren

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.501
176
Kiel
Hallo,

ich habe heute mühsam, händisch, 61 globale Angebotsvorlagen erstellt.
61 verschiedene Ebay Kategorien, bei einer Versandart.

Nun benötige ich noch 3 weitere Versandarten für diese 61 Kategorien.
d.h., ich muß nochmal 183 Vorlagen erstellen.

Gibt es einen Tip, wie ich das händisch umgehen kann?
In der Ameise habe ich nichts gefunden; auch das "Bearbeiten" der Vorlagen ermöglicht nur das Ändern und speichern,
nicht aber z.B. "als neue Vorlage speichern". So bräuchte man jede Vorlage nur einmal öffnen und die Versandart ändern.

VG Jendris
 

Sebastian Weise

Sehr aktives Mitglied
18. Mai 2012
1.098
6
AW: ebay globale angebotsvorlagen kopieren

also das sind natürlich drastische mengen an globalen angebotsvorlagen. bei normalen angebotsvorlagen würde ich dir ein kopieren mit anschließendem massenupdate nahelegen. wobei sich die versandarten nicht mehr direkt über das massenupdate ändern lassen sondern man müsste über rahmenbedingungen gehen (mit denen es zur zeit bei ebay leider schwierigkeiten gibt, aber glaube auf nachfrage bei ebay kriegt man die schon noch freigeschaltet). aus normalen angebotsvorlagen kann man ja auch globale angebotsvorlagen erstellen (marktplatz/ebay/angebote/angebotsvorlagen/rechte maustaste/[globale vorlage aus vorlage/angebot erstellen...]).

vielleicht kannst du aus den globalen vorlagen normale angebotsvorlagen erstellen (kategorie oder stammartikel markieren/rechte maustaste/ebay vorlagen für artikel erstellen), diese dann kopieren, massenupdaten und dann aus den geupdateten angebotsvorlagen wieder globale vorlagen erstellen.

an sich wäre für dich eine art massen-kopieren und ein massenupdate für globale angebotsvorlagen wünschenswert. ich muss aber zugeben dass ich deine menge an globalen angebotsvorlagen als unerwartet drastisch empfinde ... mit wievielen ebay-angeboten möchtest du denn arbeiten ?
 

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.501
176
Kiel
AW: ebay globale angebotsvorlagen kopieren

Hallo Sebastian,

vielen Dank für die ausführliche Hilfestellung.

Dein beschriebener Weg bringt mich leider nicht schneller weiter.
Aus bekannten Gründen kommen die "Rahmenbedingungen" nicht in Frage. Somit ist kein Massenupdate machbar.

( Ich verstehe dazu eh nicht, warum es mit JTL nicht möglich ist, ausnahmslos alles per Massenupdate zu ändern. Gerade die Versandkosten, wären eine erhebliche Erleichterung, da sich diese immer, vor allem massenhaft ändern können.
Die Schnittstelle gibt es doch her, also warum nutzt ihr sie nicht?)

Ich muß die globalen Vorlagen eingerichtet haben, bevor der Artikel importiert wird, da ich nach dem Import des Artikels direkt per Ameise die Ebay Vorlage erstellen lasse.
Und in der Ameise muß ich dafür den Vorlagennamen angeben.

Ja, eine Kopierfunktion würde das um einiges erleichtern.
Vorlage öffnen und ein weitere Button "als neue Vorlage speichern" legt eine neue Vorlage an.
Optimal wäre es natürlich, man könnte die Vorlagen mit der Ameise Im - und Exportieren.

Aber wie auch immer, ich brauche das ganze jetzt, insofern muß ich da wohl manuell ran.

Achso, die hohe Menge der Vorlagen ergibt sich schlichtweg daraus, daß wir in unserer Kategorie sehr viele Unterkategorien haben.
Und für jede Kategorie benötigen wir 4 Versandarten. 61 x 4 = 244 Globale Ebay Vorlagen.

VG Jendris.
 

senileband

Gut bekanntes Mitglied
17. Februar 2011
373
18
AW: ebay globale angebotsvorlagen kopieren

Ich kann dich völlig verstehen. Ich musste auch 60 verschiedene globale Angebotsvorlagen erstellen für Ebay Deutschland. Und dachte man ist das nervig. Als ich dann entschieden habe auch auf anderen Ebay Plattformen zu verkaufen, bin ich fast verrückt geworden, da ich das für jede Ebay Plattform (5) noch einmal machen musste (5x60=300). Ich hätte mir dort auch eine kopierfunktion gewünscht. Aber wie du schon sagst, in diesem Fall kann man ja nicht warten bis eine Kopierfunktion in der Wawi eingebaut wurde. Man braucht die Vorlagen ja sofort.
 

Sebastian Weise

Sehr aktives Mitglied
18. Mai 2012
1.098
6
AW: ebay globale angebotsvorlagen kopieren

( Ich verstehe dazu eh nicht, warum es mit JTL nicht möglich ist, ausnahmslos alles per Massenupdate zu ändern. Gerade die Versandkosten, wären eine erhebliche Erleichterung, da sich diese immer, vor allem massenhaft ändern können.
Die Schnittstelle gibt es doch her, also warum nutzt ihr sie nicht?)

ursprünglich hatten wir versand/zahlung auch als massenupdate, haben es jedoch gegen die einfacheren rahmenbedingungen eingetauscht weil die ja die zukunft darstellen sollten ... . eine wieder-einführung wäre leider mit aufwand verbunden. würde dir jedoch für die globalen angebotsvorlagen auch noch nicht direkt etwas nützen. wir werden das problem weiter beobachten.

Optimal wäre es natürlich, man könnte die Vorlagen mit der Ameise Im - und Exportieren.

haben wir intern als wunsch aufgenommen, sollte eigentlich kein großes problem sein.

ebenso haben wir als wunsch aufgenommen globale ebay-vorlagen effizient kopieren und massenbearbeiten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.952
571
Kann man eigentlich laufende, fertige Angebotsvorlagen kopieren, um diese einzufügen oder gar als globale Vorlage zu übernehmen?

Ich habe einen Artikel mit 2 laufenden Angeboten, dabei hängen 2 alte Vorlagen mit dran. Geändert wir ja logischerweise in den laufenden,
die Vorlagen braucht man ja eigentlich nicht mehr?! Joa die Vorlagen veralten daher, wäre schön wenn man die löschen oder aktualisieren könnte.

Hatte gestern den Fall, wollte für einen Artikel ein weiteres Angebot einstellen, pech die Vorlage ist alt, musste ich erstmal mühsam nachbauen :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: benni

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.501
176
Kiel
AW: ebay globale angebotsvorlagen kopieren

haben wir intern als wunsch aufgenommen, sollte eigentlich kein großes problem sein.

ebenso haben wir als wunsch aufgenommen globale ebay-vorlagen effizient kopieren und massenbearbeiten zu können.

Ich muß nun zeitnah, knapp 300 Vorlagen für einen weiteren Ebay Account anlegen.
Diese sollen aus bereits bestehenden Vorlagen erstellt werden, indem aus jeder Vorlage nur der Ebay Kontoname in der neuen Vorlage geändert wird.
Dies ist aber so nicht möglich. Daher die Frage, wie weit die Entwicklung für das Kopieren bzw. ein Ameisenimport ist.

VG Jendris