Umsatz in Statistik

oso

Gut bekanntes Mitglied
15. März 2012
433
9
Hallo

Wie wird der Umsatz im Statistiktool errechnet? Sind da alle eingegangenen Aufträge enthalten oder nur die Aufträge, welche im entsprechenden Zeitraum auch abgeschlossen wurden?

Gruss
Roland

borisp

Aktives Mitglied
22. April 2010
81
0
AW: Umsatz in Statistik

das würde mich auch interessieren, wieso der umsatz aus den aufträgen genommen wird. so verfälscht die statistik doch den tatsächlichen umsatz, weil nicht jeder auftrag aus einem monat ist auch tatsächlich eine rechnung aus demselben monat.

jernst

Gut bekanntes Mitglied
3. Januar 2011
582
7
Berlin

Jetzt verstehe ich unser Problem, wir haben die Ergebnisse der Statitik Umsatz überhaupt nicht nachvollziehen können.
Aber mal im Ernst, was hat denn der Auftragsbestand mit Umsatz zu tun?????

Das geht doch nicht, da solltet ihr schleunigst die Auswertung umbenennen.
Nicht jeder JTL - Nutzer ist (leidgeprägten) Kaufmann und rechnet lieber noch mal händisch nach bis man Vertrauen hat. Dann kommt da noch jemand auf die Idee und zahlt auf den Auftragsbestand seine Umsatzsteuervorauszahlung.................
Umsatz ist der Erlöß eines Unternehmens, den er durch den Austausch von Lieferungen und Leistungen in einer definierten / abgegrenzten Periode (Monat oder Jahr) erzielt. Erst durch eine Rechnung, also Fakturierung eines Auftrags entsteht eine Forderung gegenüber dem Leistungsempfänger und somit ein Umsatz. Aufträge begründen diesbezüglich erst mal nichts.

pckasse

Gut bekanntes Mitglied
15. April 2010
336
16
Frankfurt(Main)

grins....sehr gut. Ihr habt ein tolles Statistiktool programmiert, alle Achtung....aber kaufmännische Grundfunktionen ( RE - GU ) sollten schon selbstverständlich sein ;)

pckasse

Gut bekanntes Mitglied
15. April 2010
336
16
Frankfurt(Main)

wenn wir einmal dabei sind, stelle ich fest, dass nur Kindartikel berücksichtigt werden, aber keine Väter. Ich rede vom gezielten Umsatz eines bestimmten Artikels. Ich hab einen Barcodescanner (Vater), die Varkombis (Kinders) schwarz bzw. weiss....Ich muss jeden einzelnen Scanner aufrufen um dann die Statistik ein zusehen. Wie macht das ein Schuhhändler, der sich ein Modell anschauen will (Grössen egal, das Modell interessiert den.....)??? wird das noch geändert?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.222
1.800

wenn wir einmal dabei sind, stelle ich fest, dass nur Kindartikel berücksichtigt werden, aber keine Väter. Ich rede vom gezielten Umsatz eines bestimmten Artikels. Ich hab einen Barcodescanner (Vater), die Varkombis (Kinders) schwarz bzw. weiss....Ich muss jeden einzelnen Scanner aufrufen um dann die Statistik ein zusehen. Wie macht das ein Schuhhändler, der sich ein Modell anschauen will (Grössen egal, das Modell interessiert den.....)??? wird das noch geändert?

Ist bei Stücklistenartikel dassselbe (da interessieren mich auch die zusammengelaufenen Daten), da wird sicherlich noch was kommen, die Basis steht ... es sollte aber so sein, dass man aber immer noch beides auswerten kann.
Mit Mengen kein so großes Problem, bei den Margen und Umsätzen müssen die Daten umgelegt werden, d.h. in deinem Falle aufsummiert auf den Vater und bei den Stücklisten ist die Frage wie das gemacht werden soll.

Tee lose:
1 Gramm 1 Euro
Verkauft als 100 Gramm Packung 100 Euro
Verkauft als 500 Gramm Packung 450 Euro
Verkauft als 1000 Gramm Packung 850 Euro

In den Stücklisten gibt es zwar Angaben für die Menge, aber keine Preise.
Vor Migration sollte es klar werden wie hier die Umsatz/Margenermittlung gemacht wird, d.h. wie wird der Stücklistenartikel "bewertet".

jernst

Gut bekanntes Mitglied
3. Januar 2011
582
7
Berlin

Wir haben heute früh gesehen, daß seit der Version ....63 (vorgestern) die Rechnungen für die Umsatzstatistik berücksichtigt werden.

Habe mir das gerade mal - nach Update auf ...64) angeschaut und aus Gründen der Nachvollziehbarkeit auf diesen Monat > täglicher Umsatz (nach meinem Verständnis = Rechnungen, die am jeweiligen Tag erstellt wurden) "umgestellt".

Die Werte stimmen nicht mit der händischen Aufaddierung ( ./. 19 % MwSt) überein, weder im täglichen noch im monatlichen Wert.

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.869
1.039
Hückelhoven

Hallo,

ich kann das beschriebene Verhalten "leider" nicht bestätigen. Habe mir zu Testzwecken eine Tagesauswertung erstellt, zu einem Tag, an dem noch keine Rechnungen gebucht wurden.

Nun habe ich mehrere Aufträge erzeugt, Rechnungen geschrieben und teilweise wieder gutgeschrieben. Die Werte waren nachvollziehbar und korrekt.

Wichtig bei der aktuellen Änderung ist allerdings, dass sich die Umsätze nicht mehr wie vorher auf das Datum der Aufträge beziehen, sondern auf das der Rechnungen.

Um das Verhalten selbst zu prüfen empfehle ich die Verwendung eines Testmandanten um dann Umsätze in einem Zeitraum (z.B. Tag) zu buchen, an dem noch keine erfolgt sind. Dies vereinfacht die Nachvollziehbarkeit.

Liegt ein konkreter Fehler vor, werden wir dies natürlich prüfen. Allerdings müsste ich dazu entweder a) eine Beschreibung des Vorgehens oder b) einen konkreten Testfall (DB Backup) haben.

Danke für eure Feedbacks

Gruß

Manuel

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.222
1.800

Mit Umsatz pro Tag / netto ist das leicht nachvollziehbar. Stimmt auch bei mir nicht. Heute 49 Euro lt. Statistik ... :) ... kann nicht sein !
Ggf. hängt es mit Stücklisten zusammen ?
Muss man die Statistik irgendwie atkualisieren ?

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.869
1.039
Hückelhoven

Hallo,

wir konnten den Fehler nun mit einer Kundendatenbank nachstellen und haben ihn für die kommende Version behoben.
Wenn sich, je nach Auswertung, der Zeitraum der Bestellung von dem der dazugehörigen Rechnung unterscheidet sind die Werte nicht mehr korrekt!

Ich danke vielmals für die vielen Feedbacks.

Gruß

Manuel

jernst

Gut bekanntes Mitglied
3. Januar 2011
582
7
Berlin

Bevor ihr die Änderungen in ein Update einpflegt, schaut doch bitte noch mal nach der Berechnung der US - Summen.

Mir scheint es so, als wenn ihr vom Netto Umsatz noch einmal die MwSt abzieht.

Wenn ich vom ausgewiesenen Monatsumsatz für 01-2013 (unten rechts bei Rechnungen) die Mehrwertsteuer abziehe, von diesem Wert den Nettowert der Gutschriften in Abzug bringe ( aus Statistikverwaltung => Gutschriften) und von diesem Wert nochmal die Mehrwertsteuer abziehe, komme ich ungefähr in den Bereich unserer tatsächlichen Nettoumsätze für 01 - 2013. Die Differenz liegt bei dieser etwas "schrägen" Berechnungsart Stand heute früh für uns bei EURO 13,00 Netto.

Das bedeutet m.E., schaut bitte mal nach von welchen Werten ihr wie oft die MwSt abzieht.