Designer (ehemaliger Servicepartner Mitarbeiter) offen für Aufträge

stephanhautmann

Aktives Mitglied
29. Januar 2016
33
2
Köln
Mittlerweile ist der Beitrag etwas veraltet. Seit Oktober 2016 bin ich Projektleiter & Designer bei RIS Web- & Software-Development GmbH & Co. KG aus Regensburg (ebenfalls Servicepartner). Für Aufträge stehe ich nun gerne dort zur Verfügung.

Hier kommen Sie zur Vorstellung von RIS hier im Forum

Als ehemaliger Mitarbeiter eines Servicepartners habe ich mich zu Beginn diesen Jahres selbständig gemacht und bin derzeit noch auf der Suche nach Aufträgen für mein Gewerbe.

Zu meiner Person:

Von 2011 bis 2015 war ich Praktikant, Azubi und Angestellter eines JTL-Service Partners. Ich bin seit 2014 ausgebildeter Mediengestalter und habe mich auf das Designen von Onlineshops, Webseiten und Apps spezialisiert. Des Weiteren gestalte ich ebenso Print-Medien wie Flyer, Visitenkarten, Prospekte usw. Während meiner Zeit als Angestellter war ich an über 20 Designs von Templates beteiligt und habe diese in Zusammenarbeit mit Entwicklern entworfen und gestaltet.

Meine Erfahrungen:
  1. Gestaltung von Templates für JTL-Shops
  2. Gestaltung von Grafiken, Sliderbilder, etc. für Onlineshops
  3. Gestaltung von Templates für Newsletter
  4. Gestaltung von Templates für eBay
  5. Gestaltung von Templates für WordPress
  6. Gestaltung von Corporate Designs (Logo, Visitenkarten, Briefpapier usw.)
  7. Betreuung von Facebook Fanpages (Aufbau, Maßnahmen zur Gewinnung von Fans, etc.)
  8. Gestaltung von Print-Medien (Prospekte, Flyer, etc.)
  9. Gestaltung von App-Anwendungen

Was ich anbiete:
  1. Faire Preise und zuverlässige Arbeit
  2. Moderne, zeitgemäße und individuelle Designs (keine Standard-Templates)
  3. Persönliche Zusammenarbeit mit meinen Kunden
  4. Auf Wunsch werden Web-Projekte auch von Entwicklern mit denen ich zusammenarbeite umgesetzt

Ich hoffe ich konnte euer Interesse wecken und würde mich über jede Anfrage sehr freuen.

Viele Grüße

Stephan Hautmann
 
Zuletzt bearbeitet:

stephanhautmann

Aktives Mitglied
29. Januar 2016
33
2
Köln
AW: Designer (ehemaliger Servicepartner Mitarbeiter) offen für Aufträge

Müssen Beiträge erst beantwortet werden bevor sie unter "Was ist neu?" angezeigt werden?
 

Just1978

Sehr aktives Mitglied
1. November 2007
439
25
Bremen
AW: Designer (ehemaliger Servicepartner Mitarbeiter) offen für Aufträge

Konstruktive Kritik:

Manchaml ist weniger mehr - ich würde Dich eher engagieren, wenn Du hier schreibst, dass Du Dich richtig gut mit JTL auskennst.
So wie Du es aufgelistet hast, sieht es dagegen so aus, als wenn Du alles gemacht hast - und dann liegt die VERMUTUNG nahe (das ist wahrscheinlich nicht so), dass Du nichts davon richtig gemacht hast...

Also besser spezialisieren und ggf. sogar unter 2 Namen auftreten als sich als "Hans-Dampf-in-allen-Gassen" darzustellen.

Nur meine Meinung...

Viel Erfolg!
Just
 

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.597
52
AW: Designer (ehemaliger Servicepartner Mitarbeiter) offen für Aufträge

refferenzen sind auch immer nicht schlecht ;)
 

stephanhautmann

Aktives Mitglied
29. Januar 2016
33
2
Köln
AW: Designer (ehemaliger Servicepartner Mitarbeiter) offen für Aufträge

Manchaml ist weniger mehr - ich würde Dich eher engagieren, wenn Du hier schreibst, dass Du Dich richtig gut mit JTL auskennst.
So wie Du es aufgelistet hast, sieht es dagegen so aus, als wenn Du alles gemacht hast - und dann liegt die VERMUTUNG nahe (das ist wahrscheinlich nicht so), dass Du nichts davon richtig gemacht hast...

Also besser spezialisieren und ggf. sogar unter 2 Namen auftreten als sich als "Hans-Dampf-in-allen-Gassen" darzustellen.

Nur meine Meinung...

Viel Erfolg!
Just
Hallo Just,

danke für deine konstruktive Kritik. Freut mich, dass sich jemand die Mühe macht und mal schnell seine Meinung dazu schreibt. Nun das sind nun mal die Sachen gewesen die ich so gemacht habe :) Natürlich nicht von jedem gleich viel/oft, aber als reiner Designer/Grafiker war das nun mal der Job bei einem 8 Stunden Tag. Wie ich ja geschrieben habe, programmiere ich selbst nicht, weswegen für die grafischen Dinge genügend Zeit war.

Als Mediengestalter im Bereich Digital und Print kommt man genau mit den aufgezählten Dingen in Berührung, da sie alle in meinem Tätigkeitsbereich liegen. Mein Spezialgebiet ist sozusagen das reine Entwerfen, egal ob ein Template, Newsletter oder Visitenkarten.

Vielleicht hätte ich das noch besser formulieren können um nicht für Verwirrung zu sorgen.

Viele Grüße
Stephan
 

stephanhautmann

Aktives Mitglied
29. Januar 2016
33
2
Köln
AW: Designer (ehemaliger Servicepartner Mitarbeiter) offen für Aufträge

refferenzen sind auch immer nicht schlecht ;)

Wenn ich die Urheberrechte an den von mir erstellen Designs hätte, würde ich die natürlich herzeigen. Wenn man Angestellter ist gibt man das Urheberrecht jedoch an den Arbeitgeber ab weswegen ich in meinem Namen nichts herzeigen darf...In nächster Zeit folgen aber bereits die ersten Referenzen die nur mir gehören ;)
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.344
839
AW: Designer (ehemaliger Servicepartner Mitarbeiter) offen für Aufträge

Hallo Stephan,

Urheberrechte kann man nicht abtreten, weil man naturgemäß der Urheber bleibt. Lediglich die Nutzungs- und Verwertungsrechte können abgetreten werden und dies natürlich auch exklusiv.

Unabhängig davon finde ich deine Facebook-Seite und die dort aufgezeigten Referenzen durchaus interessant (sprich: Deine Art zu Gestalten gefällt mir) und es ist denke ich für eine Agentur / einen einzelnen Designer auch nicht ungewöhnlich das komplette Portfolio im Corporate Design anzubieten, sich also nicht nur auf "JTL-Design" zu beschränken, zumal Du ja - wie Du schreibst - eben für das Coden Partner hast oder auch nur das Design an den Auftraggeber zur Weiterverarbeitung übergibst. Insofern sind die gestalterischen Unterschiede vermutlich auch nur minimal, und eher inhaltlich zu unterscheiden, ob es um ein Shop-, ebay-, oder Wordpress-Template, etc. geht.

Mir gefällts und ich werde Dich auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten!

Gruß,
Verkäuferlein
 

stephanhautmann

Aktives Mitglied
29. Januar 2016
33
2
Köln
AW: Designer (ehemaliger Servicepartner Mitarbeiter) offen für Aufträge

Hallo Stephan,

Urheberrechte kann man nicht abtreten, weil man naturgemäß der Urheber bleibt. Lediglich die Nutzungs- und Verwertungsrechte können abgetreten werden und dies natürlich auch exklusiv.

Unabhängig davon finde ich deine Facebook-Seite und die dort aufgezeigten Referenzen durchaus interessant (sprich: Deine Art zu Gestalten gefällt mir) und es ist denke ich für eine Agentur / einen einzelnen Designer auch nicht ungewöhnlich das komplette Portfolio im Corporate Design anzubieten, sich also nicht nur auf "JTL-Design" zu beschränken, zumal Du ja - wie Du schreibst - eben für das Coden Partner hast oder auch nur das Design an den Auftraggeber zur Weiterverarbeitung übergibst. Insofern sind die gestalterischen Unterschiede vermutlich auch nur minimal, und eher inhaltlich zu unterscheiden, ob es um ein Shop-, ebay-, oder Wordpress-Template, etc. geht.

Mir gefällts und ich werde Dich auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten!

Gruß,
Verkäuferlein

Hallo Verkäuferlein,

stimmt du hast recht, ist natürlich das Nutzungsrecht...Gut dass ich kein Anwalt geworden bin ;) Danke für dein Feedback. Richtig die gestalterischen Unterschiede sind minimal, nur dass es unterschiedliche technische Dinge zu berücksichtigen gibt.

Freut mich, dass dir mein Style gefällt. Ich bin gerade dabei mein Portfolio etwas auf Vordermann zu bringen, das geht leider nur auf so kurze Zeit nicht so schnell. Ich würde mich freuen von dir zu hören :)

Gruß
Stephan
 

stephanhautmann

Aktives Mitglied
29. Januar 2016
33
2
Köln
AW: Designer (ehemaliger Servicepartner Mitarbeiter) offen für Aufträge

Update:

Da ich bisher noch keine Referenz vorstellen konnte (Nutzungsrecht liegt beim ehemaligen Arbeitgeber) hab ich auf der Plattform Behance mal ein Konzept für eine Booking Seite (Reisen) hochgeladen. Demnächst folgt hier auch noch ein Konzept für ein Onlineshop Template. Reinschauen lohnt sich also!

https://www.behance.net/gallery/33452775/WELTENBUMMLER-Booking-Website-Concept
 

stephanhautmann

Aktives Mitglied
29. Januar 2016
33
2
Köln
AW: Designer (ehemaliger Servicepartner Mitarbeiter) offen für Aufträge

Genau richtig. Wobei ich selbst nur für das Design zuständig bin. Die Umsetzung erfolgt dann von Entwicklern mit denen ich zusammenarbeite.
 

MichaelKnark

Aktives Mitglied
9. März 2016
4
0
Nürnberg
AW: Designer (ehemaliger Servicepartner Mitarbeiter) offen für Aufträge

Das Design von der Urlaubsseite sieht optisch zumindestens ganz nett aus.

Erfolgt die Vergütung Projekt oder stundenbasiert?
Haben die Prorammierer der Android/Apple Apps auch Erfahrungen mit JTL? API?

Wir sitzen in Nürnberg und suchen ein Redesign und Appanbindung für unseren Shop.
 

stephanhautmann

Aktives Mitglied
29. Januar 2016
33
2
Köln
AW: Designer (ehemaliger Servicepartner Mitarbeiter) offen für Aufträge

Hallo Michael, entschuldige bitte die späte Antwort. Ich komme kaum dazu im Forum nachzusehen.

Grundsätzlich erfolgt die Vergütung projektbasiert, jedoch müsste man vorher natürlich abklären, wie die Wünsche sind, welche Anforderungen bestehen. Auf dessen Grundlage wird natürlich ein Angebot erstellt mit den voraussichtlichen Stunden die anfallen. Sollte das Projekt den Rahmen im größeren Ausmaß sprengen, muss man natürlich darüber nachdenken Mehrarbeit stundenbasiert abzurechnen.

Die Programmierer haben fortgeschrittene Erfahrungen im Umgang mit JTL/API, ja.

Schreibe mir doch bei Interesse einfach eine kurze Mail, gerne helfe ich dir so schnell wie möglich weiter.
 

MichaelKnark

Aktives Mitglied
9. März 2016
4
0
Nürnberg
AW: Designer (ehemaliger Servicepartner Mitarbeiter) offen für Aufträge

Hallo, sorry ich war leider im Urlaub.

Steht das Angebot noch? Sind Kapazitäten vorhanden? Mich haben hier aus dem Forum schon 2-3 Leute angeschrieben.

Aber mir gefällt das Design von der Urlaubsseite wirklich gut und ich denke das so ein modernes Design auch bei mir Sinn machen könnte.
 

stephanhautmann

Aktives Mitglied
29. Januar 2016
33
2
Köln

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
263
AW: Designer (ehemaliger Servicepartner Mitarbeiter) offen für Aufträge

Schönes Konzept, aber für einen deutschen Onlineshop eine Goldgrube für Anwälte und Mitbewerber! Da fehlt es ja an sämtlichen Angaben.
 

stephanhautmann

Aktives Mitglied
29. Januar 2016
33
2
Köln
AW: Designer (ehemaliger Servicepartner Mitarbeiter) offen für Aufträge

Freut mich! Deswegen ist es auch ein Konzept und kein offizielles Template das es zu kaufen gibt ;) Zudem wird das in den USA nicht so streng gesehen wie bei uns (es ist kein Konzept für einen deutschen Onlineshop). Hast du auch ein paar Beispiele von dir die man ansehen kann?
 

stephanhautmann

Aktives Mitglied
29. Januar 2016
33
2
Köln
AW: Designer (ehemaliger Servicepartner Mitarbeiter) offen für Aufträge

Jetzt ist auch meine Webseite mit älteren und aktuellen Aufträgen und Projekten online. Schaut doch mal rein:

Portfolio | Stephan Hautmann Design

Des Weiteren folgt noch Anfang Mai mein erstes Onlineshop Template Design das gerade mit JTL Shop 4 umgesetzt wird. Ihr dürft also gespannt sein :)
 

stephanhautmann

Aktives Mitglied
29. Januar 2016
33
2
Köln
AW: Designer (ehemaliger Servicepartner Mitarbeiter) offen für Aufträge

Wie bereits im April erwähnt, wurde mein erstes Onlineshop Template Design (aus der Selbständigkeit) fertig umgesetzt und ist seit ca. 2 Wochen online! Hier im Forum stelle ich es nochmal detaillierter vor, Feedback ist also gerne willkommen!

Hier der Link zum Forum-Beitrag

Schaut doch mal vorbei :)
 

stephanhautmann

Aktives Mitglied
29. Januar 2016
33
2
Köln
Seit kurzer Zeit arbeiten wir mit dem Onlineshop von

http://kelima.de

zusammen und durften vorerst die Startseite neu gestalten und kleinere Anpassungen an den Unterseiten vornehmen. Weitere Änderungen werden nun Schritt für Schritt in den nächsten Wochen durchgeführt. Auch mit kleinem Budget kann man schnell vom Standard-Template zu einem individuellen Template gelangen.

Wir freuen uns auf die anstehende Entwicklung.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen