AW: eazyauction template angepasst für mobile ansicht?
Da ich mich vor kurzem auch ziemlich ausgiebig mit dem Thema Responsiv Design und eBay beschäftigt habe, stellt sich mir definitiv die Frage: was für einen Nutzen erwartet Ihr euch davon? Das "Template" sieht, sowohl in der mobilen eBay-Ansicht als auch in der Ansicht der App, erstmal kein Kunde. Es wird ausgeblendet und man muss explizit auf "Produktbeschreibung anzeigen" klicken, um das Template überhaupt zu sehen.
Ich bin ehrlich gesagt noch nicht davon überzeugt, das sich die Kunden, die per Handy über eBay ihre Artikel einkaufen, ausgiebig Beschreibungstexte ansehen und vergleichen. Dafür ist der Bedienungsaufwand auf einem solchen Endgerät imho zu hoch, verglichen mit einer komfortablen PC- oder auch Tablet-Ansicht, gerade zu Vergleichszwecken von Artikel und Händlerkonditionen. Ich hab hier keinen Beleg für, aber ich spekuliere das die Handy-Einkäufe sich auf Artikel belaufen, die man schon "kennt" (also anderweitig genau betrachten oder vergleichen konnte) oder bei welchen man nicht "genau schauen muss".
Viele aktuelle Tablets der Marktführer Apple und Samsung kommen mit Auflösungen daher, die auch ohne ein spezielles, responsives Template eine Darstellung der eBay-Angebote (weitgehend bis komplett) problemlos ermöglichen. Die hauseigenen JTL-Templates sind komplett unproblematisch, die einiger Anbieter zu einem Großteil auch da sie sich in einer Größe von 960-1100 px bewegen.
Wie rc-
hosting schon schreibt, beläuft sich der Aufwand für eine echte Responsiv-Entwicklung auf einen nicht unerheblichen Teil. Das ist ja nicht damit getan, das etwas schön zusammen schnurrt um auf's Handydisplay zu passen, denn hier gehts um den Viewport - der nicht zwingend im Bezug zum Entgerät steht.
Wer sich damit ernsthaft beschäftigen möchte, dem würd ich z.b die Texte von
Ethan Marcotte (oder auch anderen von z.B. "
A List Apart") ans Herz legen. Ich zumindest empfinde es nicht als Thema, das man eben mal "so abhakt", das fängt schon bei der simplen Cross Browser Compatibilty oder den eBay-Grundsätzen an. "Crashkurse" sind, meiner Meinung nach, hier genauso nonsens wie sie es in Bezug auf anständiges SEO sind.