Käufer auf eBay versucht mit Käuferschutz zu tricksen

free4all

Aktives Mitglied
26. April 2016
5
0
Hallo,

zu meinem Vorfall. Ich habe ein MB Pro 2011 auf eBay mit genauer Artikelbeschreibung für ein relativ guten Kurs verkauft.
Das Gerät wies am Display drei Druckstellen auf (zwei größere - eine kleinere) und wurde auch meinerseits in dem Auktionstext
beschrieben. Nach dem der Käufer das Gerät erhalten hatte eröffnete er ein Fall wegen Rückgabe - in diesem gab er an, dass es sich dabei um
"Ausleuchtungsfehler" handelte. Am Telefon hatte ich ihm erklärt, dass das nicht sein kann, da Ausleichtungsfehler sich auf andere Art bemerkbar machen - oftmals
in Form von unterschiedlicher Hellichkeit etc.

Nach kurzem telefonischem Gespräch habe ich dann aus Kulanz ein Display-Umbau von einem gleichen Gerät angeboten, was diese besagten Druckstellen nicht hat - dafür
ein wenig mehr Gebrauchsspuren auf dem Displaydeckel (Oberseite) - nach Erhalt des Gerätes behauptet der Verkäufer nun, dass u. a. der Zustand nun schlimmer sei
als vorher und die Schrauben des Gehäuses fehlen - was definitiv nicht stimmt - da der Umbau mit einem Freund erfolgte - der als Techniker für Notebook/PCs arbeitet.

Ich habe auf dem Fall bei eBay reagiert und eine Teil- bzw. Vollerstattung komplett meinerseits ausgeschlossen - ich nur noch bereit bin, dass ursprüngliche Display wieder
einbauen zu lassen - die Kosten für Versand müssen komplett vom Käufer getragen werden.

Es liegt auch ein Bericht von einem Apple Seriviceprovier vor, dass das Gerät technisch zu 100% in Ordnung ist und alle spezifischen Tests bestanden hat. Auf den Autkionsbildern
ist auch zu sehen, dass diese Druckstellen zu erkennen sind. Diese merkt man in der Regel nur bei hellen Hintergründe.

Ich würde gerne von euch wissen, ob ihr selbst mal in einer Situation gewesen seit und wie es am Ende durch eBay/Paypal entschieden wurde ? Seit her ist leider mein
Paypal-Konto mehrere hunderte Euros im Minus. Ich merke immer mehr dass es mehr und mehr Leute gibt, die mit unterschiedlichen Mitteln versuchen sich ein Vorteil
zu verschaffen.

Gruß

free4all
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Käufer auf eBay versucht mit Käuferschutz zu tricksen

Hallo,

les dir mal die Berichte in den einschlägigen ebay und amazon-foren durch. Das was du beshreibst ist heute leider Alltag.
Ich hätte es gar nicht auf irgendwelche Austausche ankommen lassen. Gerät zurück ... Geld erstatten ... Nerven schonen ... gut ist.

Wie jetzt eBay entscheidt: Shwer zu sagen, hängt von der Tagesform und dem Mondstand ab ... zu 95% geben die dem Käufer Recht ... sein "Kauferlebnis" ist ja getrübt.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.171
1.078
AW: Käufer auf eBay versucht mit Käuferschutz zu tricksen

100te mal in der selben Situation :D

Erpressung (Negativbewertungen), "Betrug", plötzlich ist der Fall ganz anders (im Sinne des Kunden, jedoch zuvor per Supporttickets Eigenfehler zugestanden). Dann gibts noch die, die zuerst sagen sie möchtens doch nicht und WR machen wollen, bei den selbst zu tragenden Versandkosten dann plötzlich umschwenken auf: Artikel nicht wie beschrieben, Qualitätsmängel....
Die, die Preisnachlässe versuchen zu erpressen, wegen irgendeinem kleinem eingedrücktem Eck an der Verpackung.

Der Kunde ist im Paradies, kann sich sehr viel erlauben - aber eBay/PP ist auch nicht dumm.

Wenn du alles dokumentiert hast, der AUktionstext und die Bilder den optischen Mangel darlegen, du auch rasch auf den Fall reagierst (und ausführlich! beschreibst), keine 100 Fälle pro Woche hast, schaut das nicht so schlecht aus.
Wie hier JTL aber auch schreibt, hängt es leider sehr von unwirklichen Faktoren ab. Sieht man als Beispiel auch ganz klar bei uns: krieg ich Supporttickets in die Finger, gibts zu 90% keine Kulanz bei den Standardblbablaausreden, bei Kollegen sieht dies ganz anders aus.

Für die Zukunft: immer versuchen alles schriftlich über das eBay System abzuwickeln, damit Gespräche protokolliert sind.
Bei Eigenfehler echt nicht lang herummachen, refundieren -> fertig.
Bei nervigen Kunden: abschätzen den Kostenaufwand und gegebenenfalls stur auf sein Recht pochen...Ja, Verkäufer haben auch Rechte, wenn auch nur wenige :)


PS: Es ist immer leicht, als nicht betroffener bzw. jemand, der aktiv überhaupt nichts mit Ama-eBay zu tun hat von Gerät zurück usw. zu schreiben. Keine Ahnung haben was alles (nicht bei einem Fall, bei XXX Fällen) als Kosten auf einem zukommen, wenn man ständig alles zurücknimmt, in dem Fall natürlich auch die Versandkosten (2x), da der Kunde ja einen Mangel bekanntgibt, da muss der Verkäufer die Versandkosten auch tragen...
 

versuchsmal

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2010
1.040
94
AW: Käufer auf eBay versucht mit Käuferschutz zu tricksen

Da kann man eigentlich nur zu sagen, das ist Ebay live. Das wirst Du noch viele male erleben, wenn Du auf Ebay verkaufst und vor allen Du solltest nicht auf Ebay hoffen. Die stehen zu 99% zum Käufer, da Verkäufer für Ebay das größere Übel sind.

Mit den besten Grüßen
Mario
 

Roddi

Sehr aktives Mitglied
14. Juli 2012
480
49
AW: Käufer auf eBay versucht mit Käuferschutz zu tricksen

Da kann man eigentlich nur zu sagen, das ist Ebay live. Das wirst Du noch viele male erleben, wenn Du auf Ebay verkaufst und vor allen Du solltest nicht auf Ebay hoffen. Die stehen zu 99% zum Käufer, da Verkäufer für Ebay das größere Übel sind.

Mit den besten Grüßen
Mario

Kann ich nur Zustimmen, deshalb bin ich auch von Ebay zurückgetreten und ihre Gebührenpolitik.An allen mit verdienen wollen aber sich einen Dr*** um die Verkäufer kümmern, wobei die erstmal Ebay am Leben halten.
Seit dem ich das gemacht habe bin ich ruhiger geworden. Hilft jetzt nicht wirklich weiter mein Beitrag aber musste ich mal loswerden...

Mfg. Mario
 

free4all

Aktives Mitglied
26. April 2016
5
0
AW: Käufer auf eBay versucht mit Käuferschutz zu tricksen

Naja ich mache schon seit ein paar Jahren damit rum - mal etwas mehr mal etwas weniger - aber besonders häufig in den letzten 1-3 Jahren kommt es mir extermer vor als je zuvor. Auf jeden Fall habe ich alle absprachen im eBay-System dokumentiert, Unterlagen hochgeladen, jeglicher Nachweis - auch die Bilder von der Auktion und den Text zerflückt und genau beschrieben. Hier ist es auf jeden Fall jemand, der mich verarschen will. Nur habe ich bisher nicht klein beigegeben. Würde ich es jetzt zurücknehmen
wäre es mit einem Wertverlust von ca. 250 Euro zu rechen - da inzwischen die Preise innerhalb von 2-3 Wochen tierisch in den Keller gegangen sind und ich habe bereits mit einem Anwalt gesprochen der mir auch bestätigt hat, dass ich meinerseits vollkommen richtig gehandelt habe. Der Typ macht sich ja selbst lächerlich - schon alleine durch die Aussagen. Er will einfach abspringen und hat wahrscheinlich woanders ein bessern/neueres Gerät bekommen - Gründe können immer unterschiedlich sein. Ich kann glücklicherweise ein Statement von dem Apple Service Provider belegen und auch der technische Zustand entsprechend fachmännisch belegen. Ich lasse es jetzt drauf ankommen - sollte eBay sich am Ende gegen meine Seite entscheiden ziehe ich alle Register.
Zustimmung der Rechtsschutz habe ich. Bei 100 Auktionen in den letzten 3 Jahren - hatte ich bisher 1-2 Fälle wo ich sagen kann ok es gab durchaus ein Fehler meinerseits - da lenke ich auch ein - alle Auktionen und mein Profil wird als überdurchschnittlich angezeigt. Aber mit der Zeit kennt man die kleinen Stolpersteine und habe inzwischen sehr aussagekräftige Artikelbeschreibungen. Ich halte mal euch auf dem laufenen - habe am Morgen ein Fall als Beschwerde aufgemacht - jetzt soll die Gegenseite ein neutrales Gutachen erbringen - ich bin mal gespannt :)
 

free4all

Aktives Mitglied
26. April 2016
5
0
AW: Käufer auf eBay versucht mit Käuferschutz zu tricksen

Übrigens - dadruch dass ich den Fall meinerseits aufgemacht habe kann die Gegenseite keinen negativen Kommentar abgeben - auch am Ende wenn eBay sich für mich entscheiden wird ist dies nicht möglich. Somit kann ich mich etwas zurücklehnen und muss halt nur reagieren wenn der nächste Blödsinn kommt....
 

free4all

Aktives Mitglied
26. April 2016
5
0
AW: Käufer auf eBay versucht mit Käuferschutz zu tricksen

Update: Ohne Rückfrage hat der Typ den Artikel zurückgesandt und ein Nachbar hat das Ding angenommen. Jetzt sind wir eigentlich in der Klärungsphase dabei, dass er ein Gutachten einholen sollte - Gerät ist jezt bei mir - gibt es sich dadruch rechtlich bedenken meinerseits ?
 

free4all

Aktives Mitglied
26. April 2016
5
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AW: Käufer auf eBay versucht mit Käuferschutz zu tricksen

Habe soeben eine eMail von eBay erhalten. Es scheint ja auf dieser Platform immer noch sowas wie Gerechtigkeit zu geben :D

[FONT=Arial, Verdana]
Hallo Herr [FONT=Arial, Verdana]XXX,[/FONT]

vielen Dank für Ihre Nachricht.
Ihr Käufer wurde zum Fall '[FONT=Arial, Verdana]XXXXXXXXXX' zu einem Gutachten bis zum [FONT=Arial, Verdana]XX[/FONT]. Mai 2016 aufgefordert. Sollte er kein Gutachten erbringen, ist der Fall zu Ihren Gunsten zu schließen.[/FONT]

Für weitere Informationen können Sie uns gerne telefonisch unter der Rufnummer 0800 666 5722 täglich von 8:00 - 22:00 Uhr kontaktieren

Mit freundlichen Grüßen

was haltet ihr davon ?

[/FONT]
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Käufer auf eBay versucht mit Käuferschutz zu tricksen

Na ja - wie er ein Gutachten erbringen will, wenn er das Gerät gar nicht mehr hat... Wobei es dir ja letzten Endes egal sein kann...

Du sitzt jedoch dann auf dem Gerät, welches sich aufgrund des Kaufvertrages rein rechtlich betrachtet nicht mehr in deinem Eigentum befindet [auch wenn du es gerade besitzt].
Du könntest ihn daher höchstens auffordern, die Kosten für die erneute Zustellung und/oder Lagerung bis zur Abholung zu tragen -oder- explizit sein Eigentum am Gerät unentgeltlich aufzugeben (d.h. es dir zu schenken).
Vorher darfst du das Gerät definitiv nicht (nochmal) veräußern, da es dir nicht (mehr) gehört.

Wichtig ist nur eins: Auch bei Gebrauchtgeräten MUSS ein gewerblicher Händler ein Widerrufsrecht einräumen! Sofern du ihn ordnungsgemäß über sein Widerrufsrecht informiert hast -und- die WR-Frist fruchtlos verstrichen ist, ist der Kaufvertrag endgültig. Eine Rückabwicklung ist in dem Fall nur noch bei Mängeln am Gerät möglich [die du ja schon ausgeschlossen hast].
 
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