Mitarbeiter Einstellen/ Arbeitsamt

sportsfreund2000

Aktives Mitglied
21. September 2014
4
0
Hallo,

seit kurzer Zeit arbeitet eine Bekannter bei mit, den ich für 600 Euro in Teilzeit eingestellt habe. Mehr ist im Moment leider nicht möglich, er ist auch mein erster Angestellter.
Er arbeitet wirklich gut und ich möchte die Arbeitsdauer und den Lohn langsam weiter ausbauen. Gibt es vom Arbeitsamt ergänzende Leistungen, bis ich in der Lage bin ihn Vollzeit arbeiten zu lassen?
Es bleiben ja nur etwas über 500 Euro über, damit kann man natürlich nicht über die Runden kommen.
Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen mit so einem Fall gemacht, fast jeder hat hier ja mal etwas kleiner Angefangen.

Danke für eure Hilfe!
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
AW: Mitarbeiter Einstellen/ Arbeitsamt

Wenn einer schon Arbeit hat, dann tut das Arbeitsamt normalerweise nix mehr, außer er gilt noch als arbeitslos - ist aber doch nicht mehr ?
Mit dem Arbeitsamt sollte man immer VOR einer Anstellung in Kontakt sein.
Beim Einkommen oder Miete hilft da wohl eher das Sozialamt, aber das muss dein Arbeitnehmer selber machen.

Wir haben einen Autisten als Mitarbeiter, der wurde uns von einem Sozialinstitut vermittelt, da je nach Ausprägung/Art von Autismus diese im Lager sehr gut einsetzbar sind - so erzählte dieser ein Beispiel von einem Autisten der schon nach kurzer Zeit sämtliche Artikel in allen Lagerplätzen auswendig konnte. Unserer ist nicht in diese Richtung "begabt", aber sehr diszipliniert und genau. Für ihn erhalten wir 50% Förderung auf Lebenszeit auf die gesamten Personalkosten inkl. Nebenkosten. Meine Lager-Mädels wünschten sich einen Mann, nun haben sie einen. :)
Auch bei SAP-Software sind manche Autisten sehr gefragt, gab auch mal einen TV-Bericht darüber.
 

sportsfreund2000

Aktives Mitglied
21. September 2014
4
0
AW: Mitarbeiter Einstellen/ Arbeitsamt

Nein Arbeitslos ist er jetzt nicht mehr, er hat ja bei mir dem so genanten Midi Job.
Also müsste er doch bei nur 500 Euro Einkommen, ergänzende Zahlungen vom Sozialamt erhalten können?
Wie bereits geschrieben, reicht das natürlich nicht für Ihn, um über die Runden zu kommen.
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Mitarbeiter Einstellen/ Arbeitsamt

Er müsste eigentl. zu den "Aufstockern" gehören, die neben ihrem regelm. (geringen) Einkommen aus einer Beschäftigung heraus Leistungen nach dem ALG II erhalten.

Ansprechpartner wäre dann aber auch die zuständige ARGE
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.079
82
Schwarzach a Main
AW: Mitarbeiter Einstellen/ Arbeitsamt

oder frag mal bei Amazon da man bei verchiedenen Foren liest das dort alle Mitarbeiter so bezahlt werden (sagt zu mindest die Gewerkschaft) ob es dann stimmt wer weiss :+)

Ehrlich gesagt mit mir hat sich Arge nicht mal unterhalten wenn ich so was nachgefragt habe (die haben bei uns selber angerufen und wollten mir paar Jugendliche eindrehen ohne Ausbildung aber mit guten absichten) da ich paar Jungs davon kenne habe ich eben dann nach so was gefragt.

Antwort es gibt nichts....

Grüße
Paul
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.079
82
Schwarzach a Main
AW: Mitarbeiter Einstellen/ Arbeitsamt

Zitat: bei einem Familienvater mit Frau und 2 Kindern.

da ich selber 2 Kinder habe werde ich mich wohl schämen einen Familienvater mit Frau und 2 Kindern für 500,00 Euro einzustellen egal ob der dann aufstocken muss oder nicht :+) dafür komme ich aus Ostblock und kann die Leute nicht so gut ausbeuten dafür werde ich auch nicht mit meine Firma richtig reich :+(
 

futagami

Aktives Mitglied
15. April 2014
154
0
AW: Mitarbeiter Einstellen/ Arbeitsamt

Wenn du ihn eh nur in kleinem Umfang arbeiten lassen kannst, könnte er noch zusätzlich einen 450-EUR-Minijob dazu nehmen.

Wenn er mit Harz4 aufstockt, kann er vom Amt nämlich immer noch zu Maßnahmen verpflichtet werden bei geringen Wochenarbeitszeiten, das könnte sonst auch in die Hose gehen, wenn du ihn flexibel benötigst. Dann lieber mit 450-Minijobben