Wer versendet bruchempfindliche Ware mit DPD ????

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.378
75
Schleswig-Holstein
Hallo Forum,

wir überlegen von DHL auf DPD zu wechseln, versendet jedoch bruchempfindliche Ware. Bei DHL haben wir kaum / sehr selten Bruch. Wie sieht es DPD - hat jemand dort auch einen Wechsel vollzogen und kann mitteilen, ob sich da was geändert hat?

Ich würde mich über eine rege Beteiligung freuen.

Gruss
Lars
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
AW: Wer versendet bruchempfindliche Ware mit DPD ????

Bei uns ist in fast jedem Paket Glas/befüllte Glasflaschen enthalten.
So wie wir verpacken (Karton, Schrenzpapier) haben wir so gut wie keinen Bruch im Verhältnis zur Paketanzahl, im Juni > 1.350, Bruch = 0.
Im Mai hatten wir 2 x Schaden.

Bei geringem Warenwert lassen wir DPD das durch (ist für alle ja mehr Aufwand als Ertrag), ansonsten fordern wir Schadenersatz und bekommen ihn auch, bislang kein Schaden abgelehnt worden. Unsere Verpackung ist zwar nicht offiziell zertifiziert, aber mit DPD besprochen und somit erhalten wir auch Ersatz.
D.h. kläre das vorher ab, dann passt das auch.

Mit DHL hatten wir "damals" weit mehr Schäden und ersetzt bekamen wir 0 (= NULL ), nicht mal bei einem Paket ( > 10 KG) das in einem Plastiksack als zerfetzter Scherbenhaufen dem Kunden vor die Türe gestellt wurde. Kein Schadenprotokoll, Recherche, Entschuldigungen, aber:
-> "Unzureichende Verpackung". Da war aber mind. ein Kleinlaster drüber gefahren, nur die Reifenspuren fehlten .... :)

Aus meiner Sicht: Bei DPD prompter auch persönlicher Kontakt bei dem man als Kunde gesehen wird, damit sollte man aber schon am Anfang beginnen und selber Wert drauf legen, immer ... und beruht auf Gegenseitigkeit.
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
AW: Wer versendet bruchempfindliche Ware mit DPD ????

Wir bekommen mehrmals die Woche Ware und die DHL-Pakete sehen am Besten aus, gefolgt von DPD-Paketen. GLS ist schon echt heftig. (UPS und Hermes kommt nicht viel, aber die sehen auch ok aus.)

Versandt wir bei uns ab und zu Gläser, die aber bisher sowohl bei DPD, als auch bei DHL alle gut angekommen sind. Die Polsterung reicht aber auch locker für ein freien Fall aus 1-1,50m.

@Michael: Wir haben bisher alle kaputten und verlustigen DHL-Pakete ersetzt bekommen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
AW: Wer versendet bruchempfindliche Ware mit DPD ????

Das Aussehen hat auch mit Förderbändern zu tun und wie die KFZ beladen werden, da ist DHL sicherlich sauberer. Die 2m hohen Wagen die DHL verwendet sind einerseits zwar gut, aber wenn unten kleinere Pakete liegen und dann oben drauf wuchtige schwere Pakete geknallt werden, dann gibt das schon ordentlichen Druck nach unten.

Freier Fall von mind. 80 cm ist Vorschrift.
Pakete von uns bis so 2-3 KG kannst du quer durchs Lager in die Ecke schmeißen denen passiert nichts, alleine schon weil die Masse fehlt. Wenn da was kaputt geht, dann durch "Druck" und dafür gibt es fast keine Lösung, der Druck müsste "abgeleitet" werden und das wäre sehr teuer es so zu verpacken, lohnt nicht. Ich sage dann: "Da bräuchte es ja einen Stahl-Tresor statt Karton."

Schwere Pakete (so ab 10 KG) müssen sorgsam gepackt werden, da sind dann die Ecken die kritischen Punkte, also: Was wird wo platziert und ggf. geschützt.
Auch ein gut gepackter 1welliger Karton verkraftet sehr viel, nur gegen "Durchstoßen" hat er wenig zu bieten.
Wir haben ein ganzes Sortiment an Kartons zur Wahl für die Verpacker und da die Preise doch erheblich abweichen ist das auch eine Frage des Preises ob Karton ob Pappe ob Schrenzpapier der günstigere Weg ist. Pappe und Schrenzpapier kosten vergleichsweise fast nix.

Für 2 Euro bekomme ich:
3 KG Schrenzpapier = 60 Laufmeter oder
23 m Rollpappe oder
eben 1 großen festen teuren Karton den ich für 70 Cent als "weniger super" auch bekomme.

Dumme Packer sind unbrauchbar.
Dumme DHL/DPD Mitarbeiter aber auch ... :) ... da es mehr DHL/DPD Mitarbeiter gibt und wenn nur 0,01 % derer Deppen sind, dann gibt´s eben auch Probleme.

SG,
Michael
 

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.378
75
Schleswig-Holstein
AW: Wer versendet bruchempfindliche Ware mit DPD ????

Ja, gredae der Punkt der Abholung ist bei uns auch ein Thema. zZ holt DHL bei uns die Pakete mit Rollbehälter ab. So 2-4 Rollbehälter pro Tag (1.700 - 2.500 - Pakete pro Monat). Es ist für uns natürlich beruhigender wenn wir wissen das wir die Pakete in die Rollbehälter geladen haben und diese bis zum Startpaketzentrum nicht mehr angefasst werden. Bei DPD laden wir zusammen mit X Kunden in einem oder zwei Sprintern und wissen nicht wie die Pakte von uns da reingeschmissen / belastet / gestoßen / getreten werden.

Der Tipp von Dir mit der zertifizierten Verpackung bzw. dem vorherigen Gespräch darüber ist sicherlich ein sehr guter. Hilft dem Kunden zwar nicht viel, da er dann trotzdem kaputte Ware vor sich hat, aber wir können dann trotzdem einfacher + schneller + kulanter reagieren.
 

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.378
75
Schleswig-Holstein
AW: Wer versendet bruchempfindliche Ware mit DPD ????

Bei uns der Grund für den Wechsel, daß wir sehen das seit DHL Rücksendung in Rechnung stellt, die nicht zustellbar waren, deutlich die Quote der Rücksendungen gestiegen ist - so kann man natürlich auch Geld machen. Heute hatten wir den Fall das wir ein Paket bekommen hatten mit dem Hinweis Annahme verweigert, aber der Kunde wollte die Ware / war da / wartete sehnsüchtig auf die Ware .... da wird man schon skeptisch - ob das jetzt eine pauschale Masche ist "Jedes 1.000 Pakte mus zurück an den Absender" um hier mehr Profit zu erzielen?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
AW: Wer versendet bruchempfindliche Ware mit DPD ????

Ja, gredae der Punkt der Abholung ist bei uns auch ein Thema. zZ holt DHL bei uns die Pakete mit Rollbehälter ab. So 2-4 Rollbehälter pro Tag (1.700 - 2.500 - Pakete pro Monat). Es ist für uns natürlich beruhigender wenn wir wissen das wir die Pakete in die Rollbehälter geladen haben und diese bis zum Startpaketzentrum nicht mehr angefasst werden. Bei DPD laden wir zusammen mit X Kunden in einem oder zwei Sprintern und wissen nicht wie die Pakte von uns da reingeschmissen / belastet / gestoßen / getreten werden.

Der Tipp von Dir mit der zertifizierten Verpackung bzw. dem vorherigen Gespräch darüber ist sicherlich ein sehr guter. Hilft dem Kunden zwar nicht viel, da er dann trotzdem kaputte Ware vor sich hat, aber wir können dann trotzdem einfacher + schneller + kulanter reagieren.

Es wurde mal behauptet (ist länger her, DHL oder hier im Forum, weiß ich nicht mehr), dass die Rollbehälter ausgekippt werden im Verteilzentrum ... von da her ... ;) ... letztlich müssen die Pakete immer irgendwo in die Hand genommen und gestapelt werden, da hast du keinerlei Kontrolle. UPS hat Regale im Zustellfahrzeug, auch das keine Hilfe, und DPD meinte dazu: Das bringt nichts, wenn es ordentlich verpackt ist, dann kommt es auch ordentlich an.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
AW: Wer versendet bruchempfindliche Ware mit DPD ????

Bei uns der Grund für den Wechsel, daß wir sehen das seit DHL Rücksendung in Rechnung stellt, die nicht zustellbar waren, deutlich die Quote der Rücksendungen gestiegen ist - so kann man natürlich auch Geld machen. Heute hatten wir den Fall das wir ein Paket bekommen hatten mit dem Hinweis Annahme verweigert, aber der Kunde wollte die Ware / war da / wartete sehnsüchtig auf die Ware .... da wird man schon skeptisch - ob das jetzt eine pauschale Masche ist "Jedes 1.000 Pakte mus zurück an den Absender" um hier mehr Profit zu erzielen?

Wenn es ein Zustellproblem bei DPD gibt (auch Annahme verweigert), dann kommt immer ein Mail und dort kann ich in Österreich (BRD ?) angeben was mit dem Paket geschehen soll, Frist 5 Werktage. Das Gleiche gibt es auch als Web-Interface, nutze ich aber nicht, mit Mail ist alles besser dokumentiert.
Rücksende-Kosten fallen keine an, auch dies ggf. Verhandlungssache.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
AW: Wer versendet bruchempfindliche Ware mit DPD ????

Na, 10% sind ja eine Stange Geld ... :) ... ich begann parallel, bin dann aber SEHR rasch 100% auf DPD umgestiegen.
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
AW: Wer versendet bruchempfindliche Ware mit DPD ????

Wir haben nun testweise ca. 2000 Pakete mit DPD versendet und werden evt. wieder zu DHL zurück wechseln.
Bei DPD klappt bei uns die Abholung nicht gut, unpünktlich und ständig wechselnde Fahrer. Die Quote der nicht zustellbaren Pakete ist höher (trotz korrekter Adresse), als bei DHL. Was extrem aufwändig ist, ist die "Nachbarschaftsabgabe". Oft ist der "Nachbar" nicht bekannt und die Klärung erfordert viel Zeit. Da ist nach unserer Erfahrung die Zustellung im Privatkundenbereich von DHL besser.
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
AW: Wer versendet bruchempfindliche Ware mit DPD ????

Interessant - ich denke die Abholung ist sicherlich von Depot abhängig - was meinst Du mit Nachbarschaftsabgabe?

Nachbarschaftsabgabe ist das Unding, dass die Zusteller das Paket an irgendwen abgeben, der das Paket auch annimmt. Das kann u.U. mehrere Straßen weiter sein und dem Kunden nicht bekannten Personen. DAS dann aufzuklären geht meist nur über eine Fahrerbefrageung. *würg*

Gerade heute haben wir wieder den Fall:
Paket an "Nachbarn" zugestellt, Kunde hat es nicht bekommen und ich darf mich um den Verbleib des Paketes kümmern und muss zusehen, dass Amazon die negative Bewertung wieder entfernt. Mir schwillt der Kamm...%§&$%@&§

Auch DHL macht dies, aber nicht in diesem Umfang, bzw gab es in den letzten Jahren deutlich weniger Probleme, als in den letzten Wochen mit DPD.

Angenehmerweise ist gestern ein neues Angebot von DHL gekommen. :)
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.089
84
Schwarzach a Main
AW: Wer versendet bruchempfindliche Ware mit DPD ????

Oder wie bei uns wir finden die Pakete irgentwann mal im Garten ( wenn schlechte wettter dann ziemlich spät)
Kein Nachricht, kein Abliefernachweiss.
Paket kann man nach paar Tagen und miessen Wetter dann weg schmeissen.
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
AW: Wer versendet bruchempfindliche Ware mit DPD ????

...oder noch besser: Wir haben in der kurzen Zeit 2 Fälle, wo eine Unterschrift geleistet wurde, die nicht vom Kunden stammt. Einmal hat sich der Fall aufgeklärt: Der Fahrer wusste nicht, dass er nicht für den Kunden unterschreiben darf....ha ha ha.
 

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7
AW: Wer versendet bruchempfindliche Ware mit DPD ????

Die ganzen Logistiker tun sich doch im Grunde genommen bei der Behandlung der Pakete alle nichts. Imho ist es doch viel wichtiger, wie sie sich im Falle eines Schadens anstellen. Und da haben wir zB mit DPD und iloxx nur gute Erfahrungen, alles anstandslos ersetzt. Mittlerweile sind wir soweit, und wir hatten gar nicht mal viele kaputte Pakete, das wir nur noch anrufen müssen und bekommen Paktscheine in Höhe des Warenwerts inkl. Versand ohne Nachweis gutgeschrieben.

Wenn ich mir dann die Verrenkungen angucke, die viele mit DHL im Schadensfall habe, da nehme ich doch gerne in Kauf, das bei DPD vielleicht 2 Pakete mehr im Monat kaputt gehen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
AW: Wer versendet bruchempfindliche Ware mit DPD ????

:)

Kann ich so nicht bestätigen, solche Fälle gibt es natürlich, aber in Anbetracht der Menge ist das vernachlässigbar.
Wir haben fixe Abholzeit vereinbart 15:00, kommt er früher muss er warten, kommt er später ist´s egal. Am gleichen Tag abends sind die Pakete schon im Verteilzentrum in der BRD (!) und am nächsten Tag schon in der Zustellung, der Großteil wird also am nächsten Tag schon zugestellt in der BRD und in AT sowieso. 15:00 ist vielleicht für manche früh, für uns aber super, so haben die Leute noch 2 Stunden Zeit für andere Arbeiten und Vorbereitung für den neuen Tag und DPD hat ausreichend Zeit noch alles am gleichen Tag auf den Weg zu bringen.
Alternative wäre 17:00 gewesen.

Wenn ein DHL/Post Kunde nach 1 Zustellung schon zum Postamt dackeln muss und dort in der Schlange steht ist das auch nicht grad "prickelnd". Mir "privat" ist ein Paketdienst lieber.

Zudem sende ich Standardmail raus, der Kunde gibt eine alternative Adresse/Name an oder regelt das selber über das "Web" und die Sache ist erledigt.
Bei mir kommt das nicht mal 1 x im Tag vor, sondern seltener, also Aufwand ? Nicht der Rede wert ...

DPD baut nun massiv die sog. Shops aus, d.h. diverse Läden bei denen der Kunde das Paket abholen kann, gerade in größeren Städten sehr angenehm für den Kunden, weil meist "um die Ecke".
Es wird nie den perfekten Paketdienst mit 100% Zustellung geben - aber der gesamte Ablauf ist mit guter Kommunikation ins eigene Depot für mich einfach Gold wert.

Und bei den Kunden ist´s einfach so, es gibt Miesepeter und es gibt solche die einfach mitdenken. Da wird sich auch nichts daran ändern.

Und wenn´s ein Miesepeter ist, dann nehme ich die Fahrer von DPD in Schutz und erläutere welchen Stress die haben und sich alle bemühen, aber Ausnahmen gibt es immer und man ist bei jeder Zustellung vom Fahrer vor Ort abhängig ... FAKT ist, das stimmt auch und die Leute verstehen es.

Also die eigene Haltung und Stimmung ist gegenüber dem Kunden wichtig ... wer negativ denkt, wird auch negativ sprechen/schreiben. Ich finde DPD super ! :) :) :)

Und - wer bei DHL mal die Urlaubsvertretung vor der Türe hat, der wird über DPD auch nicht mehr schimpfen wollen ...

Ich denke das war nun mein Beitrag zur lebhaften Diskussion ... ;)
 

MasterChief

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2008
230
5
AW: Wer versendet bruchempfindliche Ware mit DPD ????

simone, du musst die Abholzeit mit dem Depot klären. Wir senden wesentlich weniger Pakete und vor 14 Uhr braucht DPD hier nicht aufzutauchen, das funktioniert auch 105%ig seit ewigen Zeiten.
Seit 1 Jahr haben wir einen neuen Fahrer, das klappt wunderbar, er ist um 15 Uhr hier zur Abholung da kannste die Uhr danach stellen.

Wir bekommen häufig Ware um 10-12 Uhr mit DPD DHL UPS transOflex usw. die am gleichen Tag wieder raus muss, also haben wir 2-4 Stunden zum verpacken und ab offiziell 14 Uhr kann DPD kommen (oder halt 15Uhr).
Er ist auch immer rechtzeitig im Depot um 17Uhr, so das Pakete nach AT DK PL auch am gleichen Tag weiter gehen.

Diese Deadlines gibts bei DHL ja auch. Das Postamt hat bis 17.30 offen, aber Pakete gehen schon um 16.30 mitm LKW weg, alles spätere bleibt also liegen und geht erst am nächsten Tag mit weg.
Postämter die auf Zack sind haben da auch Schilder aushängen, aber eben nicht alle. Nur Briefe gehen um 17.30 bei Schluss raus.

Wir senden das meiste mit DPD, seit Jahren, empfindliche und verderbliche Ware. DHL ist nur eine Alternative wenns der Kunde will für die Packstation o.ä. (ist auch teurer bei uns für den Endkunden).
Bruch ist bei DHL - DPD praktisch gleich. Klar muss man sich ggf. mal streiten, aber es bearbeiten halt Menschen und der Fahrer war erstmal nicht schuld....

DPD schickt auch mal einen Aussendienstler wenns was zum klären gibt, holt euch doch mal einen und versucht daß zu klären (Abholung, Fahrer usw.)

Mit Urlaubsvertretungen von DHL hat Michael recht, die haben wir jetzt grade kennengelernt, es geht aber, also nix zu meckern. Wie das mitten in Berlin aber aussieht, wenn jemand für 8 EUR/Std. in den 6. Stock bei 30°C hetzen soll....