Frage zur 40 Euro Klausel + eBay kostenloser versand

Notebookpartstore

Gut bekanntes Mitglied
17. März 2013
286
19
Hallo,

eine frage A kauft von B über eBay einen Artikel für genau 40,00€ inkl. Versand.
A gibt das Teil zurück weil nicht gefällt und fordert B auf die Versandkosten für den Rückversand zu erstatten. In eBay wir der Artikel als kostenloser Versand angeboten. Die Rechnung die A erhält sieht wie folgt aus

Artikel: 33,10 €
Versand: 6,90 €

Gesamt: 40,00 €


Leider verstehe ich das mit der 40,- € Klausel nicht ganz.

Muss A oder B die kosten für den Rückversand tragen?
Muss B ab 40,00 € oder ab 40,01 € für die Versandkosten aufkommen?
Wie sieht es aus wenn A einen Rechtsstreit einricht?

Danke
Fabian
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
AW: Frage zur 40 Euro Klausel + eBay kostenloser versand

Bis 40 Euro (je Artikel, ohne Nebenkosten) trägt A die Rücksendekosten.
Also wenn z.B. A 4 x Artikel im Wert von 25 Euro bestellt und 1 davon im Wert von 25 Euro zurücksendet, dann trägt A die Kosten der Rücksendung.
UND
selbst dann wenn er alle 4 zurück sendet trägt A die Kosten, weil kein Artikel mehr als 40 Euro Wert ist und mehr als 40 ist immer 40,01 Euro.

Nur wenn in der Rücksendung zumindest 1 Artikel die 40 Euro überschreitet geht die Rücksendung auf dich.

Was mir aber unklar ist:
Wenn der Artikel versandkostenfrei war, warum hast du dann 6,90 auf der Rechnung drauf ?!
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Frage zur 40 Euro Klausel + eBay kostenloser versand

es kommt auf den WERT der ZURÜCKgesendeten WARE an ... ohne irgendwelche Versandkosten.

Beträgt dieser WERT 40,01 EUR oder mehr, muss der VK die Kosten tragen.
Es sei denn, der Kunde hat bis dahin noch gar nicht gezahlt (Rechnungskauf)
 

Notebookpartstore

Gut bekanntes Mitglied
17. März 2013
286
19
AW: Frage zur 40 Euro Klausel + eBay kostenloser versand

Hallo,

vielen dank für die schnelle Info.

Wegen den Versandkosten. Diese müssen doch auch gebucht werden. Oder sollten die dann als 0,00€ auf der Rechnung stehen?

Fazit:
bis 40,00 zahlt käufer
ab 40,01 zahlt verkäufer
(bei einem Artikel)

stimmt das so?
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Frage zur 40 Euro Klausel + eBay kostenloser versand

wenn Versandkostenfrei versendet wird, dann gehören auch keine Pseudo-VK auf eine Rechnung
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Frage zur 40 Euro Klausel + eBay kostenloser versand

Also erstmal zur Begriffsklärung:

Versandkostenfrei heißt versandkostenfrei, d.h. es dürfen KEINE Versandkosten ausgewiesen werden!
Bei einem Artikel für 40,00 € ist eine Rechnung über 33,10 € Warenwert + 6,90 € Versandkosten FALSCH ausgestellt!
Der Kunde hat nämlich mit dir einen Vertrag über 40,00 € Warenwert und 0,00 € Versandkosten geschlossen - solltest du dich nicht an dieses Angebot des Kunden, dein (eingestelltes) Angebot anzunehmen, halten, so steht es dem Kunden ebenfalls frei, bei einem veränderten Vertrag (sprich 33,10 € Warenwert + 6,90 € VK statt 40,00 € Warenwert + 0,00 € VK) diesen erneut zu prüfen und ggf. auch [für dich kostenpflichtig] zurückzuweisen. In dem Moment, wo du den Vertrag nachträglich veränderst, MUSST du damit leben, dass der Kunde ebenfalls nicht mehr an den Vertrag gebunden ist (selbst wenn der Gesamtwert sowie die geschuldeten Leistungen identisch sind). Solltest du in dieser Konstellation Waren an den Kunden versenden, so hast du keinerlei rechtliche Möglichkeit der Durchsetzung [da kein Vertrag zu Stande gekommen ist, solange der Kunde auf deinen veränderten Vertrag nicht eingeht].

Zurück zur 40-€-Klausel:
Es ist nicht ganz klar, ob 40,00 € noch zur Auschlussfrist gehört (sprich bei 40,00 € und weniger der Kunde zahlt) oder eben nicht mehr (sprich bei 40,00 € und mehr der Händler zahlt). Rechtlich sicher ist man nur bei 39,99 (Kunde) bzw. 40,01 (Händler) - bei 40,00 sollte man auf Kulanz die Kosten erstatten (außer man hat einen guten Rechtsanwalt, der die eigenen AGB und WRB entsprechend durchgecheckt hat).
Aber: Wie auch schon gesagt wurde - die 40,00-€-Klausel gilt nur dann, wenn der Kunde bereits einen Teil seiner Leistung erbracht hat (sprich durch Vorkasse oder Lastschrift/Kreditkarte bezahlt hat). Sofern die Leistung seitens des Kunden noch nicht erbracht wurde (Rechnungskauf), so muss dieser IMMER die Kosten übernehmen (wieder sofern die WRB dies entsprechend formuliert).
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.948
569
AW: Frage zur 40 Euro Klausel + eBay kostenloser versand

Schön erklärt von Michael und reneromann!

Anbei ein Link, der das ganze nochmals schön erklärt mit Gerichtsurteil!

Die 40 EUR Klausel betrifft IMMER den Einzelwert des Artikels, also sollte jemand mal quer kommen, legt ihm mal das Urteil "AG Augsburg (Urt. v. 14.12.2012, 17 C 4362/12)" vor und es ist Ruhe :)

Einzelwert oder Gesamtwert? - Neues zur 40-Euro-Klausel - shopbetreiber-blog.de
 

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
AW: Frage zur 40 Euro Klausel + eBay kostenloser versand

Muss ebenfalls mal sagen schön erklärt! =) Vielen Dank.

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich suche eine RA der mir meine AGB, Widerrufsbelehrung, Datenschutzerklärung .... komplett neu anpasst.
Habe mal ein wenig gegoogelt und folgendes gefunden: Schutzpakete der IT-Recht Kanzlei

Was haltet Ihr davon? Reicht erst mal der Basis-Schutz aus?

Gruß

deepblue
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Frage zur 40 Euro Klausel + eBay kostenloser versand

Muss ebenfalls mal sagen schön erklärt! =) Vielen Dank.

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich suche eine RA der mir meine AGB, Widerrufsbelehrung, Datenschutzerklärung .... komplett neu anpasst.
Habe mal ein wenig gegoogelt und folgendes gefunden: Schutzpakete der IT-Recht Kanzlei

Was haltet Ihr davon? Reicht erst mal der Basis-Schutz aus?

Gruß

deepblue

Nun ja, solcherart Dienstleister gibt es inzwischen jede Menge, ob sie nun Händlerbund, Protectedshops, TrustedShops etc. heißen...

Wichtig ist, das der Rechtschutz nicht nur für die AGB übernommen wird, sondern für den gesamten Shop, der Shop also tiefengeprüft wird und Du eine Liste erhältst, mit Dingen, die Du anpassen musst, um rechtskonform zu verkaufen.

Ich habe allerdings die Erfahrungen gemacht, das sich, wenn es zur Abmahnung kommt, viele dieser Dienstleister rauswinden oder nur die nötigsten anwaltlichen Maßnahmen ergreifen, ohne wirklich für Dich zu kämpfen. Am besten fährt man heutzutage fast schon ohne AGB, da ja eh alles gesetzlich geregelt ist und man kaum Ausweichmöglichkeiten zu diesen Regelungen per AGB hat. Es ist schon ziemlich traurig, dass man als Shopbetreiber heutzutage selbst nen Jurastudium braucht oder einen Anwalt in Flatrate zahlen muss...

Und schlimm ist es, das die meisten Anbieter solcher Schutzpakete selbst kräftig abmahnen...
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
AW: Frage zur 40 Euro Klausel + eBay kostenloser versand

Es gibt auch Leute die legen monatlich Geld auf die Seite und wenn dann eine Abmahnung kommt, dann zahlen sie damit den passenden Anwalt der sie vertritt. ;)
 

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
AW: Frage zur 40 Euro Klausel + eBay kostenloser versand

Na, ihr macht mir ja Hoffnung =)

Da ich kein Jara studiert habe, bin ich schon auf einen fähigen RA angewiesen, der sich mit dem ganzen auskennt.
Könnt ihr da, was empfehlen? Möchte aber keine Anwalts-Flat.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
AW: Frage zur 40 Euro Klausel + eBay kostenloser versand

Schau mal im Branchenregister in deiner Nähe, die qualifizieren sich durch Angaben darin und ggf. bei Ansprache mit Referenzen.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Frage zur 40 Euro Klausel + eBay kostenloser versand

Fähige Anwälte oder Anwälte die auch wollen, gibt es eigentlich keine. Da die Rechtsanwaltegebühren nach Rechtsanwaltsgebührenordnung festgelegt sind, gibt es praktisch keinerlei Konkurrenz unter Rechtsanwälten. Zudem gibt es mittlerweile zu viele Anwälte und so ziemlich jeder Anwalt verdient sein Hauptbrot inzwischen selbst mit Abmahnungen. Das Abmahnsystem wurde extra dafür ins Leben gerufen, um Änwälten ihre Existenz zu sichern, der Staat verdient auch noch kräftig mit dran. Durch dass Abmahnwesen Gerichte zu entlasten, ist nur ein geheuchelter, vorgeschobener Grund, fast jede Abmahnung landet trotzdem vor Gericht.
 

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
AW: Frage zur 40 Euro Klausel + eBay kostenloser versand

Hallo,
ich möchte gerne das meine WRB und meine AGB dem Kunden gleich per E-Mail zusenden. Am Besten wäre natürlich gleich dachdem der Kunde im Shop bestellt hat.

Wie kann ich meine 2 PDF-Dateien am Besten versenden? Über die JTL-Wawi oder über den JTL-Shop?

Wie macht ihr das?
 

noha

Aktives Mitglied
24. Juli 2011
179
0
AW: Frage zur 40 Euro Klausel + eBay kostenloser versand

Über den Shop mit den Statusmails, ich denke genau dafür ist es eingerichtet, einen (oder bis zu drei) Anhänge anzuhängen.
Andersherum... kann man mit der Wawi überhaupt Anhänge mitschicken? Wenn ja hab ich den Punkt noch nicht gefunden.
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Frage zur 40 Euro Klausel + eBay kostenloser versand

Hallo,
ich möchte gerne das meine WRB und meine AGB dem Kunden gleich per E-Mail zusenden. Am Besten wäre natürlich gleich dachdem der Kunde im Shop bestellt hat.

Wie kann ich meine 2 PDF-Dateien am Besten versenden? Über die JTL-Wawi oder über den JTL-Shop?

Wie macht ihr das?

Eine Möglichkeit ist, dass du die AGB und WRB als Zusatzseiten in der Rechnungsvorlage hinterlegst. Sobald die Rechnung per Mail rausgeht, sind automatisch AGB und WRB mit hinten dran.
Damit ist es dann auch möglich, Teile der AGB/WRB hervorzuheben (z.B. bei Rechnungskauf gleich hervorzuheben, dass die Rücksendekosten vom Käufer zu übernehmen sind o.ä.).
 

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
AW: Frage zur 40 Euro Klausel + eBay kostenloser versand

Vielen Dank erst einmal für euere Antworten.

Über das Shop Backend --->E-Mail Vorlagen ---> Bestellbestätigung dort habe ich was gefunden. Dort kann man bis zu 3 PDF-Dateien mit dran packen. Und die Lösung das mit der Bestellbestätigung zu senden, gefällt mir ganz gut.
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Frage zur 40 Euro Klausel + eBay kostenloser versand

@deepblue

Wenn du AGB / WRB im Shop-Admin entsprechend hinterlegt hast und bei der Mailvorlage "Bestellbestätigung" ankreuzt, dass eben diese an die Mail angehangen wird, erfolgt das automatisch.

Edit: lese gerade deinen letzten Beitrag

Die PDF-Variante finde ich an dieser Stelle "sub-optimal" aus zwei Gründen

1. Muss du dann deinen Kunden noch in der Mail darauf hinweisen, dass er PDF-Dokumente mit einem zusätzlichen programm (hier PDF-Reader) öffnen kann und du musst ihm dazu einen Link zu so einem Programm anbieten
2. Muss du AGB /WRB immer doppelt pflegen - nämlich a. im Shop-Admin und b. im PDF-Dokument
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Frage zur 40 Euro Klausel + eBay kostenloser versand

@deepblue

Wenn du AGB / WRB im Shop-Admin entsprechend hinterlegt hast und bei der Mailvorlage "Bestellbestätigung" ankreuzt, dass eben diese an die Mail angehangen wird, erfolgt das automatisch.

Edit: lese gerade deinen letzten Beitrag

Die PDF-Variante finde ich an dieser Stelle "sub-optimal" aus zwei Gründen

1. Muss du dann deinen Kunden noch in der Mail darauf hinweisen, dass er PDF-Dokumente mit einem zusätzlichen programm (hier PDF-Reader) öffnen kann und du musst ihm dazu einen Link zu so einem Programm anbieten
2. Muss du AGB /WRB immer doppelt pflegen - nämlich a. im Shop-Admin und b. im PDF-Dokument

@casim:
Der Hinweis mit dem PDF-Reader ist sicherlich gut gemeint, hat aber rechtlich kaum eine Bewandnis... ;)
Da die WRB und AGB in Schriftform zuzusenden sind (gut, dazu zählt auch eine E-Mail), aber die Fristen FRÜHESTENS mit Eingang der Ware beim Kunden für ihn beginnen, reicht es, wenn die AGB + WRB z.B. auf der Rückseite der Rechnung dem Paket dazugelegt werden. Dann braucht man auch keinen PDF-Reader-Hinweis (man könnte sich dann sogar die Zusendung der AGB/WRB per Mail komplett sparen, deshalb mein Hinweis mit der Rechnungsvorlage).
Denn rechtlich dürfte es äußert problematisch sein, nachzuweisen, dass eine Mail dem Kunden zugegangen ist. Eine Rechnung, welche im Paket liegt und auf die sich der Kunde ggf. bezieht, beweist aber, dass der Kunde die AGB/WRB bei Warenerhalt in Schriftform erhalten hat.
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Frage zur 40 Euro Klausel + eBay kostenloser versand

@reneroman

Korrigiere mich, aber wenn die 2Wochen-Frist gelten soll, dann muss die WRB gemäß § 355 Abs. 1 Satz 2 BGB unverzüglich nach Vertragsschluss dem Kunden zugänglich sein.
Die Beilage im Paket entspricht dabei nicht dem Merkmal der "Unverzüglichkeit".

Wird die Widerrufsbelehrung durch den Verkäufer nicht unverzüglich nach dem Vertragsschluss durchgeführt, beträgt sie gemäß § 355 Abs. 2 Satz 2 BGB einen Monat.

Eine ordnungsgemäße Widerrufsbelehrung ist gemäß § 312c Abs. 2 BGB nur gegeben, wenn der Verbraucher eine deutlich gestaltete Belehrung in Textform erhalten hat.

Exkurs:
Wenn der Kunde sich dumm stellt und behauptet, er hätte keine Ahnung was PDF-Dateien sind und hätte diese auch nicht geöffnet, dann hast du als Verkäufer wieder das problem am Hals nachzuweisen, dass der Kunde unverzüglich die WRB zur Kenntnis nehmen konnte. Hinzu bleibt der Umstand der doppelten/mehrfachen Pflege
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Frage zur Ansicht JTL-Wawi 1.7 1
Neu Cloud oder inHouse, dass ist die Frage Installation von JTL-Wawi 16
Neu Gutschein Rabatt Frage ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Gelöst Frage zu Teilzahlungen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Frage zu Verkauf Kaufland Tschechien und Slowakei - Anbindung notwendig oder auch durch Kaufland realisierbar ? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Frage zu Feature | WAWI-63484 - Übertragung von "Belegbildern" - Rechnungsdatenservice 2.0 - DATEV Unternehmen Online - Belege - Bitte um Hilfe JTL-Wawi 1.8 0
Neu Frage: Email Adressen Validator Fehler Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Frage zu Shopify Kategorien Shopify-Connector 1
Neu Vom Kleinunternehmer zur Regelbesteuerung, Rechnungen nachträglich anpassen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Finde auch nach 2 Stunden noch keine Doku zur db-struktur :-( JTL-Wawi 1.8 5
Anfrage für Zusammenarbeit zur Verbesserung unseres JTL-Onlineshops Einrichtung JTL-Shop5 1
Rechnungsentwurf wird nicht zur Rechnung bei Auslieferung JTL-Wawi 1.8 8
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 21
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu JTL-Installation- Verbindung zur Datenbank -SA Kennwort Installation von JTL-Wawi 22
Neu JTL-Kenner Raum Aachen zur Mithilfe gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Programmierung eines Tools zur Verwaltung einer Datentabelle (JTL Shop 5) Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Neu Checkout (zur Kasse) in englischer Sprache führt ins Nichts. Link mit Sprache falsch JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Gelöst DPD: Webservice steht aktuell nicht zur Verfügung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Preisliste Druck = ungültige Zugangsdaten zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 1
keine Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 3
Neu Kostenloses Webinar: BWA – Leg ich ab? Richtiges lesen einer BWA zur Unternehmenssteuerung im Onlinehandel Smalltalk 0
Neu Dynamischen Parameter an BAT anfügen zur Ausgabe als Messagebox User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Rechnungskauf Ratepay - Zahlungsart steht nicht zur Verfügung Plugins für JTL-Shop 1

Ähnliche Themen