Marketing Idee - Feedback erwünscht!

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
Hallo Leute,

also ich laboriere aktuell an einer Marketingidee. Ich glaube dass meine Idee grundsätzlich für jeden Shopbetreiber einen geldwerten Mehrwert für seine Kunden darstellt, ungefähr im Wert von 5€. Dadurch kann der gemeine Shopbetreiber sich von Wettbewerbern die diesen Mehrwert nicht anbieten unterscheiden, und wie gesagt dem Kunden einen kostenlosen Gegenwert in Höhe der etwaigen Versandkosten anbieten.

Es geht dabei um einen physischen Artikel, der jeder Sendung beigepackt wird, und mit dem jeder Kunde etwas anfangen kann. Natürlich der eine mehr, der andere weniger, aber es ist auf jeden Fall kein Ramsch.

Für den Shopbetreiber sind 3 Punkte wichtig:

1. Es kostet keinen Cent, von eventuellen Mehrkosten bei überschreiten von Versandschwellen (ca. 300g) mal abgesehen
2. Der Shopbetreiber kann es geschickt für Eigenwerbung nutzen (ab ca. 1000 Sendungen im Monat), es wird zu einem bestimmten Grad individualisiert
3. Das Produkt wechselt in Intervallen, so dass auch Stammkunden sich bei jeder Bestellung auf das Gimmick freuen können

Ich weiß, das ganze ist bis hierhin ein Rätsel, dass ich zu diesem Zeitpunkt nicht auflösen will, oder kann. Ich würde mich aber dennoch freuen, wenn ich an dieser Stelle ein wenig Feedback einsammeln könnte, und erlaube mir daher zu einem Fragenbogen mit 4 Fragen zu verlinken, mit der Bitte dort einfach mal unter den hier bereit gestellten Informationen ein anonymes Feedback zu geben.

Zum Fragebogen

Ich hoffe auch gegenüber JTL ist das ok, dass ich hier so einen Fragebogen verlinke.. ?!
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
AW: Marketing Idee - Feedback erwünscht!

Für die Frage nach Eigenwerbung fehlt der Hintergrund wie viel das ggf. kosten würde ... habe ich so angegeben.
 

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
AW: Marketing Idee - Feedback erwünscht!

Hallo Michael,

die Eigenwerbung kostet ebenfalls nichts, ist aber technisch Bedingt an eine gewisse Menge gebunden, also z.B. 1000 Sendungen/Monat
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
AW: Marketing Idee - Feedback erwünscht!

Klingt interessant, Gewichtsprobleme habe ich keine ... :) ... aber Lebensmittel und Bio-Kunden die auf Qualität Wert legen, lieber klein und fein, als groß und aus China - oder so, Plastik ist auch nicht grad beliebt, wir verpacken nur mit Papier und Karton und versenden soweit möglich in Glas.
 

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
AW: Marketing Idee - Feedback erwünscht!

@Michael


Ne, in die Richtung geht das auch überhaupt nicht. "Made in Germany" ist angesagt :). Leider kann ich jetzt mal nicht mehr sagen. Im Prinzip geht es mir also nur um die Frage, ob man etwas zur Sendung dazu packen würde, wenn es dem eigenen Kunden, aber auch mir selbst als Shopbetreiber einen Mehrwert bietet.

Ich selber würde das unter der umrissenen Voraussetzung auf jeden Fall auch machen.

Aber vielleicht gibt es (ausser dem Gewicht und der potentiellen Versandschwelle) auch noch andere Gründe, die ich nicht sehen kann, warum das nicht in Frage käme?!

Fände auch spannend, wenn hier jemand in der Diskussion solche Gegenargumente sofern es sie denn gibt, aufzeigt..
 

reddwarf

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.561
4
AW: Marketing Idee - Feedback erwünscht!

Sperrig wäre so ein Ausschlusskriterium.
Wir haben Kartons, die auf die Ware zugeschnitten sind.

Gruss Mario
 

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.597
52
AW: Marketing Idee - Feedback erwünscht!

in einen luftpolsterumschlag bekommt man es aber wahrscheinlich eher nicht oder?
 

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
AW: Marketing Idee - Feedback erwünscht!

Unter Umständen könnte es reinpassen. Allerdings frage ich mich ob es da noch viel Sinn macht, weil dann ja doch die Versandhürden allein vom Gewicht kritisch berührt werden können (z.B. Warensendung 500g).
 

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
AW: Marketing Idee - Feedback erwünscht!

Ok, es sind nun seit meinem Post hier rund 1 Jahr und 4 Monate vergangen. Aber heute lüfte ich mal das Geheimnis. Wir haben in den vergangenen Monaten intensiv an der Idee gearbeitet. Das Produkt ist soweit fertig, und in wenigen Tagen geht unsere Nullausgabe in den Druck. Und damit habe ich auch schon gesagt um was es bei der Idee ging:

Mit CARISMAG wollen wir im kommenden Jahr ein Lifestyle-Magazin als Kundenbindungselement für den Versandhandel an den Start bringen. Ganz ähnlich wie die bekannten Illustrierten in der Apotheke handelt es sich um ein Magazin, das Kunden kostenlos erhalten, in unserem Fall also über den Versandhandel.

Von den ursprünglichen Konzeptansätzen, wie ich sie weiter oben ausführte sind wir in einigen Aspekten etwas abgewichen, was aber der grundsätzlichen Eigenschaften nicht entgegensteht. Die Highlights für Versandhändler sind:

- In der Basisversion beziehen Versandhändler das Heft kostenlos! (Nur zur Info: die Apotheken-Illus werden von den Apothekern bezahlt)

- Die Individualisierung für die eigene Teilauflage ist grundsätzlich auf den beiden Seiten in der Heftmitte möglich (z.B. der eigene Kundennewsletter im Magazin), es werden jedoch Kosten für den technischen Prozess in Höhe von pauschal ca 200-250€ für die beiden Seiten entstehen, die Inhalte für die beiden Seiten kommen vom Versandhändler. Aber hier können wir auch behilflich sein. Möglich wird diese Individualisierung ab einem Versandaufkommen von ca. 1.500 Pakete im Monat.

- Jeder Händler der mitmacht, kann darüber hinaus 1x im Jahr in einem speziellen, redaktionell gestalteten Bereich des Heftes 1 Produkt-Highlight aus seinem Sortiment in der gesamten Auflage (200.000 zum Start) bewerben, und zwar zu 50% der Kosten die eine Anzeige in der entsprechenden Größe kosten würde. Hier gibt es 1/2, 1/4, und 1/8 Seiten-Formate. Entsprechend würde eine Anzeige hier 1/8 Seite z.B. 625€ kosten.

- Die Versandhändler die mitmachen werden im Heft in der Gesamtausgabe aufgeführt.

- Dazu das übliche, Siegel im Shop, Eintrag im Register der Magazinhomepage usw.

Noch kurz zum Magazin selbst:

Es wird in einem speziellen Format 16,5 x 24 cm gedruckt, ist 84 Seiten stark, wiegt ca. 170gr und soll ausserhalb des Versandwesens über den Direktbezug dann 2,50€ kosten. Das wäre dann also auch der finanzielle Mehrwert, den man ausloben könnte.

Viel wichtiger aber, so glauben wir, ist der Mehrwert, den Kunden erhalten, weil Sie das Heft (hoffentlich) mögen werden. Inhaltlich werden wir uns hauptsächlich in in den Bereichen "Beauty & Wellness, Kochen & Ernährung, Wohnen & Garten, Sport & Freizeit, Schmuck & Fashion" bewegen. Der Bezug zu den neunen Medien Internet usw. soll gegenwärtig sein, und wir wollen versuchen der Beziehung zwischen Händler & Kunden durch Aufklärung positiven Einfluss zu geben.

Ich würde mich freuen, wenn die Idee auf euer Interesse stößt. Ihr findet ausführliche Infos nochmal auf der Homepage:

carismag.de | Das charismatische Lifestyle-Magazin

Und gerne lese ich auch dazu eure Eindrücke und Meinungen.
 

kidsbestworld

Gut bekanntes Mitglied
5. September 2013
219
1
AW: Marketing Idee - Feedback erwünscht!

Super Idee und eine schöne Ausführung! Ihr habt wirklich viel Arbeit darein gesteckt, großen Respekt!
 

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
AW: Marketing Idee - Feedback erwünscht!

@kidsbestworld

Danke für das Kompliment.

@all

Danke auch für die ersten Anmeldungen, die uns schon erreicht haben.

"Content statt Gummibärchen" macht offenbar Sinn. :)
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
AW: Marketing Idee - Feedback erwünscht!

Ich drücke auch die Daumen für das Vorhaben!
lg
Tom, der schon festen Content seit Jahren mitschickt.^^
 

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: Marketing Idee - Feedback erwünscht!

Hallo,

grundsätzlich eine interessante Geschäftsidee, aber aus Sicht eines Händlers und Versenders:

Das heißt aber andersrum, Versandhändler mit weniger Paketen als 1.500 pro Monat zahlen an Euch die Werbung = normale Inserate (immerhin 625 EUR netto pro 1/8 Seite von deutlich kleiner als A4 für 200.000 Auflage) und machen Euch dazu noch gratis den Vertrieb der ganzen Zeitschrift.

Und jeder Händler zahlt bei Versand für fast 200g mehr Porto und muß eventuell größeres Verpackungsmaterial (84 Seiten ist nicht wenig) auf eigene Kosten kaufen (besonders wichtig für alle, die Luftpolsterumschläge verwenden).

Der Versandhändler macht mit dem Vertrieb gratis Werbung für andere Onlineshops wo die Kunden dann vielleicht in Zukunft ihr Geld ausgeben, statt beim eigenen Shop. Ich als Händler stoße meine Kunden so mit der Nase also damit noch ganz gezielt auf andere Angebote von anderen Händlern. Die mir dann u.U. das eigene Geschäft weg nehmen.

Die Auflage von 200.000 ist auch nicht so extrem viel. die im Vergleich sehr kleine Stadt Salzburg hat 250.000 Einwohner.

lg

Gerhard
 

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
AW: Marketing Idee - Feedback erwünscht!

Hallo Gerhardt,

danke für Dein Feedback. Ich glaube Du hast ein bisschen etwas falsch verstanden, bzw. wir haben das nicht gut genug kommuniziert:

Versandhändler mit weniger Paketen als 1.500 pro Monat zahlen an Euch die Werbung

Nein. Kein Versandhändler zahlt etwas für das Heft von der Stange, also die Standard-Ausgabe. Finanziert wird das Heft durch die enthaltene Werbung (max 25%), wobei wir aber bei unserer entsprechend Anzeigen-Ethik konzeptionell Inserate von Webshops, die mit anderen Partnern konkurrieren, ablehnen. Wir wollen das Heft finanzieren, über Inserate von z.B. Marken, Herstellern, Dienstleistern usw. - also Explizit genau keinen direkten Wettbewerb zu den teilnehmenden Partnern.

Die 1x im Jahr mögliche Insertation eines Angebotes im redaktionellen Teil "Ausgesuchte Angebote unserer Partner" ist ein "kann" für jeden Partner, kein muss! Wir werden hier sehen, ob das überhaupt interessant ist für die Partner und in welchem Umfang. Grundsätzlich kann das Format auch 1/4 Seite sein, vllt. auch 1/2 oder gar 1/1 das kommt ganz auf die Nachfrage an.

machen Euch dazu noch gratis den Vertrieb der ganzen Zeitschrift.

Ja, das kann man so sehen, dafür bekommen die Händler auch etwas "gratis" nämlich ein vollwertiges Magazin, welches sie als Kundenbindungs-Element nutzen können.

Der Versandhändler macht mit dem Vertrieb gratis Werbung für andere Onlineshops

Das ist unzutreffend, siehe meine erste Antwort zu unserer Anzeigen-Ethik. Du bist doch nicht gezwungen! Nochmal der Hinweis auf eine Apotheken-Illu - hier findest Du Inserate von allen möglichen Herstellen, aber keine von einer anderen Apotheke.

Die Auflage von 200.000 ist auch nicht so extrem viel.

Das Gegenteil ist der Fall. Das ist schon eine ehrgeizige Hausnummer. Mache Dich hier einfach nochmal schlau. Wenn Du die Anzeigenpreise in vergleichbaren Auflagen siehst, wirst Du vielleicht Deine Meinung ändern.

Übrigens, wenn man sich vorstellt, dass ein Händler vllt. im Durchschnitt 1.000 Sendungen macht, dann sind wir mit 100 Partnern (x 2 Monate) bereits ausgebucht. Wenn Du Dir also vorstellen kannst, mit Deinem Sortiment in einem Kreis von 100 anderen Shophändlern das Magazin zu verteilen, ohne dass dabei ein Konkurrent von Dir sein würde - ist es vielleicht eine Überlegung wert.


Ich würde gerne empfehlen hier auch nochmal einen Blick in unsere FAQ zu werfen. Viele Sorgen die man da auf den ersten Blick als Versandhändler haben kann (bin ja selber einer) haben wir berücksichtigt und dort entsprechende Antworten formuliert.
 

Florian

Gut bekanntes Mitglied
31. Januar 2012
233
4
AW: Marketing Idee - Feedback erwünscht!

Hallo,
nur so am Rande zu eurer nicht schlechten Idee:
Wollte mir das ganze gerade auf eurer HP dazu anschauen, aber das geht ja mal gar nicht... Bitte arbeitet hier mal dringend an lesbarkeit: graue Schrift auf schwarzen Hintergrund ist nicht wirklich lesbar...

Unbenannt.jpg
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 46

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
AW: Marketing Idee - Feedback erwünscht!

Hallo Florian,

kannst du mir sagen, mit welchem Device (Browser) Du den Screenshot gemacht hast?

Bei mir sieht das auf allen wesentlichen Browsern (Chrome, FF, Safari) nämlich so aus:

screenshot-nullausgabe.jpg

Haben andere eventuell das selbe Darstellungsproblem?
 

Anhänge

  • screenshot-nullausgabe.jpg
    screenshot-nullausgabe.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 34

Ähnliche Themen