Google Adwords - hat jemand Tipp´s?

modus15

Aktives Mitglied
7. Dezember 2006
603
0
Hallo, ich mache nochmal ein leidiges Thema auf,
Adwords .. was bald dann auch Google Shopping betreffen wird, da dieses ja dann auch soweit ich verstehe
über ein Merchant Konto gesteuert werden soll.

Wer kann denn mal da bisschen helfen - sofern das in einem geringbudget möglich ist !!
Ich sage bewusst Geringbudget, da mein Vertrauen sehr klein darin ist, denn bis jetzt isr es für mich
eine der grössten Geldverbrennungstaktiken, die ich je angewandt hab.
Vielleicht mache ich aber auch was grundsätzliches falsch?

Selbst 150-200 Euro/Monat werden bei mir für eine Hand voll Keywords und 4 Kampagnen bei weitem nicht eingespielt!
Auch wenn ich das Tagesbudget auf 10 Euro pro Kampagne setze, hab ich am Tagesende manchmal nur Bauchschmerzen
über die Kosten, Klicks - aber keine Bestellung oder nicht nennenswert.
Schalte ich Adwords ab, hab ich manchmal danach mehr Bestellungen als mit..
Ich denke also, ich mache irgendwas falsch oder einen Denkfehler im Grundansatz.

Profis scheiden aus, denn ein Angebot von 100 Euro pro TAG über 3 Monate .. also sorry, wenn ich dann genausoviel
Erfolg habe, dann treiben mich diese Kosten definitiv in den Ruin ! ( 100 Euro x ~90 Tage = oh gott )
Generell ist Werbung in unserem Bereich der UE schon fast kaum noch machbar, denn die Margen sind so dermassen zusammengebrochen,
und irgendwelche Heinis meinen immer noch deutlich billiger sein zu müssen als der Einkauf.
Rechnerisch müsste jeder fünfte Klick zu einem Kauf von wenigstens 10 Euro führen damit die Kosten bei einem durchschnittlichen CPC gedeckt sind.

Kann da irgendwer helfen und einen Tipp geben, oder wie sind Eure Erfahrungen damit ? Lohnt sich das bei Euch?
Werdet Ihr noch Adwords als solches einsetzen, wenn Google Shopping kommt?

MagnusR

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2012
472
8
Nähe Nürnberg
AW: Google Adwords - hat jemand Tipp´s?

Hallo erstmal,

eigentlich möchte ich meine eigene Dummheit hier
nicht auch noch breittreten, aber wenn's wem hilft.

Also, Firma stellt sich vor im Laden, Mensch erklärt das wir ein Problem
hätten, er könne uns helfen u.s.w.
Schwafelt uns tot mit Referenzen etc.

Kurz: 500 europäisch Einheiten pro Monat über ein Jahr.

Das der Shop bei Google garnicht richtig gelistet wird
wegen Ladenproblemen konnten sie uns auch erst später
sagen.

Naja, Lehrgeld sonst nichts.
Aber sind wirklich nette Leute.

Für den nächsten der da kommt, hätten wir
noch ein paar brauchbare alte Sitten parat.

lumbert

Gut bekanntes Mitglied
2. April 2009
338
21
Berlin
Adwords ist meiner Ansicht nach nur sinnvoll wenn man schnell seine Produkte bewerben will, langfristig macht nur Seo / Social Sinn. Da Seo-Maßnahmen Wochen/Monate Vorlauf brauchen, bleibt für den schnellen Einstieg nur Adwords.

Wenn AdWords, dann

-Keine unspezifischen Keywörter nehmen, wie bspw. 'Auto' sondern 'Auto kaufen' - das bringt sonst nur teuren Traffic
-Landingpage optimieren für die Keywörter
-Wörter wie 'kostenlos' usw. ausschließen
-Reports auswerten, gerade die Click-Reports für das Content-Network um Seiten die nur für Adsense gemacht sind rauszuwerfen
-langsam anfangen, mit einigen wenigen exakten Keywords -> Keyword-Recherche

Es gibt Produkte für die funktionieren Adwords nicht.

JoFrie

Aktives Mitglied
9. September 2009
43
1

Also ich hab das Ganze anders gelöst, Adwords würde ich jetzt noch für die Produkte nutzen die in der Produktsuche auftauchen sollen (das ist der Teil mit den Preisen), anders hat das wenig Zweck und kostet nur eine Menge Geld...

Aber bevor Ihr da überhaupt drüber nachdenkt weiter zu machen, um bei Google vorne zu landen, gleich vorweg - das kostet eine Menge Zeit, Geld und Nerven ;)

Als erstes sollte man seinen Auftritt für Google möglichst attraktiver machen, soll heißen, da mal einen Spezie drauf schauen zu lassen - welche Verbesserungen/Anpassungen müssen gemacht werden, wo ist noch Verbesserungspotential, etc. Da gibt es auch in Deutschland Leute, die sich das mal für 2-300 Euro anschauen und Euch etliche Tips geben (zumindest hab ich einen gefunden), wichtig ist es auch mal einen guten Trichter zu haben! Adwords alleine macht da wenig Sinn, auch die anderen Tools z.B. Analytics wollen genutzt werden! Damit man überhaupt mal sieht wo die Leute herkommen, wo die Leute aussteigen, was Eure Kampagnen ggf. bringen, etc. (Bei Interesse an einen deutschen bezahlbaren Spezi, mal eine PN schicken)

Noch ein Tip für vordere Plätze - guter Content und den möglichst als eigener, soll heißen sonst im Netz nicht für Google findbar (sonst straft Euch Google da schnell ab - wenn XX Webshops die selben Produktbeschreibungen nehmen, weil die fertig geliefert werden - nicht gut!) nutzt die Artikelbeschreibungen, schreibt da selber was rein/dazu, dann merkt der Kunde auch Ihr setzt Euch mit den Produkten auseinander und kennt Euch aus! Selber hab ich da zu vielen meiner Artikeln Reviews stehen (wo ich welche für habe) Dann braucht Ihr (meine persönlcihe Meinung) Google +1 auf Eurer Seite und eine Facebookseite.
Qualifizierte "gute" Links auf Eure Seite sind auch wichtig, aber die zu bekommen ist schwieriger. Ich hab mir dann noch für 700 USD auf einer englischen Ausschreibungsseiten einen Spezi gekauft, das dauert zwar 6-12 Monate, aber zumindest meine Seite ist jetzt bei der generischen Suche nach "Taschenlampe" und "Taschenlampen" auf der ersten Seite auf den vorderen Plätzen. Denn was nutzen Euch die Adwords, wenn die "Werbeblocker" die rausfiltern, also Ziel ist es in den normalen Suchbegriffen vorne zu sein.

Wie Ihr seht das Thema ist sehr umfangreich, was Ihr NIE machen solltet sind diese "Agenturen" die immer mal wieder anrufen. Wenn die richtig gut wären, dann müssten die nirgends anrufen, dann hätten die alleine Aufgrund der Mundpropaganda so viel zu tun, das die gar keine Zeit zum Anrufen hätten! Denkt mal drüber nach!
Den letzten der da mal anrief, hab ich mal gefragt was er denn genau WIE "verbessern" möchte. Soll heißen, wie genau er denn gedenkt meine Seite von Platz 3 (ups, wir sind inzwischen sogar auf Platz 2 mit "Taschenlampe") auf Platz 1 zu kommen gedenkt und wie er gegen Amazon anstinken will... er meinte dann aber die anderen Keywords könnte man ja noch verbessern. Worauf meine Antwort war, wenn er mir für 500 Euro die erste Seite garantieren kann, so wie mein Typ (ich glaube es war ein Pakistani oder Inder), aus der Ausschreibung, dann kommen wir ins Geschäft. Na ja, er wollt dann doch irgendwie mehr Geld dafür haben und garantieren konnte er mir das nicht?! Na ja, er hat dann auch kurz danach schnell aufgelegt... freue mich schon auf den nächsten Anrufer, obwohl in letzter Zeit ist es erstaunlich ruhig. ;)

Was mir momentan noch immer fehlt ist die Performance des Webspaces, bin mit meinem momentan Hoster nicht wirklich zufrieden, habe da aber gerade einen neuen gefunden und hoffe das der Einsatz sich auch nochmals positiv auswirkt. Zumindest die Kunden werden das merken. Wenn es einen Interessiert ich schwenke jetzt von einem Virtuell XXL Server auf eine dedizierte Hardware, bei mir brachen die Antwortzeiten manchmal dermaßen ein das man da 10-20 Sekunden warten musste bis da Seiten kamen?! Möchte nicht wissen was das an Kunden gekostet hat! Aber angeblich gab es aber keine Probleme... wie auch immer ich Wechsel jetzt zu einem anderen Hoster mit bisher perfekten Service, da wird sich glaube ich auch nichts dran ändern, der hat bei knapp 200 Bewertungen = 100% Weiterempfehlungsrate! Dazu noch ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis, bin da bester Hoffnung das die Performanceprobleme bald weg sind! (auch hier helfe ich per PN gerne weiter... weis nicht ob hier Werbung gewünscht ist, deshalb lieber per PN.

Gruß,
Jörg

RobK

Aktives Mitglied
26. März 2012
14
1
Würzburg

Adwords lohnt sich immer! Vorausgesetzt man macht es richtig.

Habe noch keine Branche erlebt in der Adwords nicht funktioniert hat... Natürlich muss man darauf achten, dass die eigene Seite grundlegend Conversion optimiert ist. Sollte dies nicht der Fall sein lohnt sich allerdings generell gar kein Traffic so richtig. Also schaut zu das ihr eure Seite auf Vordermann bringt und dann klappts meistens auch mit Adwords.
ROI's von 150-250% sollten Minimum für die Adwords Kampagne sein.

Lumbert hat an sich schon ein paar gute Tipps gebracht:
- Passt auf welche Keys ihr einbucht! Je longtailiger desto besser konvertieren die Besucher im Normalfall (Wer eine Produktbezeichnung googlet befindet sich im Kaufprozess! Wer hingegen allgemein nach breiten generischen Begriffen wie "Fiat" oder "Opel Händler" sucht ist im Normalfall noch im Findungsprozess)
- Strukturiert euren Account (Pro Shopkategorie eine Kampagne bewährt sich normalerweise, dann noch 10-20 Anzeigengruppen in diesen Kampagnen)
- Rechnet euren Max CPC auf Basis eures gewünschten Gewinns aus (bsp.: CR = 3% , durchschnittl. Warenkorb = 50€ , db1/warenkorb = 25€ , 75€/100Besucher -> Entsprechend sollten in Adwords also ca. 30€ für 100 Besucher ausgegeben werden, Entspricht einem CPC von 30 Cent)
- Testet Anzeigenformate! (Qualität gegen Preis, nutzt Emotionen, seid erfinderisch...)
- Anzeigenerweiterungen und negativ Keywords nutzen.

Adwords ist also keineswegs nutzlos oder läuft nicht... Auch wenn man im organischen Bereich auf Platz 1 ist, lohnt sich Adwords immernoch! Lieber etwas vom Gewinn abgeben als gar kein Gewinn oder? Worauf will ich hinaus? Ca. 25% der user klicken auf bezahlte Anzeigen. Diese würden euch ohne Adwords auch auf Platz 1 organic entgehen!

Beste Grüße,
Robert

MagnusR

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2012
472
8
Nähe Nürnberg

Servus,

komme mir vor wie in einer Werbeveranstaltung für
SEO- Anbietern. (Kaffefahrt?)

Das permanete wiederholen von SEO-spezifischen Ausdrücken
macht das ganze nicht viel besser. :)

Was ich sagen wollte ist: Auch bei euch gibt es Wölfe nicht nur
Schafe. (an was erkenne ich die?)

Es würde auch nicht Schaden einmal darauf hinzuweisen, daß es
Problembranchen gibt. (Iss ja keine Schande).

Leute, noch mal deutlich gemacht:

Wir zweifeln nicht an euren Fähigkeiten,
auch nicht an Erfolgen.

Wir versuchen zu verstehen, was wir nicht verstehen können.

Also helft uns zu verstehen und versucht euch nicht gegenseitig auszuboten.

Die Frage war "lohnt sich das..." bei UNS, nicht bei euch!

Wäre schön wenn sich jemand meldet, bei dem sich Addworts gelohnt hat?

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8

Hallo Magnus,

ich konnte den beiden "Vorrednern" eigentlich nichts Negatives abgewinnen, sondern finde, das beide gute Tipps gegeben haben. Wo ist daher dein Problem?

LG

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.773

Wäre schön wenn sich jemand meldet, bei dem sich Addworts gelohnt hat?

Kannst dich über Nachricht hier im Forum bei mir melden ... wenn man es halbwegs richtig macht lohnt es sich. Kostet nix, können dann telefonieren wenn du willst, bin nicht in der dieser Branche, sonder ganz normaler Shop-Betreiber. Die Tipps die hier kamen, sind absolut in Ordnung.

Soweit ich weiß hast du Mitarbeiter und dein Laden ist nicht grad eben klein, mit wenig Geld (im Vergleich z.B. zu Mitarbeiterkosten) kannst du vergleichsweise viel Umsatz generieren.

SG,
Michael

MagnusR

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2012
472
8
Nähe Nürnberg

Was ich eigentlich damit doch nur andeuten möchte ist.

Wie kann ich als Nichtfachmann "SEO-Addworts" mich vor
Firmen schützen die mich nur versuchen "abzuzocken".

Von Gut bis Zocken ist doch überall ein weiter Weg.

Wie kann ich denn das festmachen.
Doch wohl nicht über Erklärungen die mir eigentlich nix
sagen.

Muß ich, wie ich es gemacht habe, erst eine Firma
beauftragen um danach festzustellen - naja war halt nix.

Mich ärgert meine Dummheit- aber ich weiß nicht wie ich mich davor schützen soll.
(Erklärt mir nicht, daß ich Schuster lernen muß um gute Schuhe kaufen zu können.)

Die Tipps sind doch bestimmt alle prima, aber irgendwann brauchen wir
professionelle Hilfe. Woran erkenne ich die?

Wir sind bodenständig, Glauben an das was wir sehen - jetzt müßen wir
an etwas glauben was wir nicht sehen können.
(Zitat: 13er Krieger, wegen meines Dr.Titels)

Nochmal; wir haben einen Vertrag über 18 Monate (500€ pro Monat)
über Addworts. Fa. teillt uns mit: Seite ist zu lahm Google indiziert nicht,
Addworts können nicht geschaltet werden. Punkt

Was habe ich falsch gemacht?????? (Nicht Schuster gelernt oder wie?)

RobK

Aktives Mitglied
26. März 2012
14
1
Würzburg

Fa. teillt uns mit: Seite ist zu lahm Google indiziert nicht,
Addworts können nicht geschaltet werden. Punkt

Huch? Bei Adwords? Das hat wohl eher was mit SEO zu tun. Wobei die Website Geschwindigkeit kein Kriterium für die Indexierung ist... aber ok. Ahja und SEO != Adwords...

Und ich finde auch nicht, das ich besonders viele Branchenbegriffe in meinem Post verwendet habe ;) CPC = Cost per Click (Kosten pro Klick) ; CR = Conversion Rate (Anteil der Leute die kaufen).

Indizien um professionelle Agenturen zu erkennen:
- Von google zertfiziert als Adwords professional
- Referenzen

Wie bei allen Dienstleistungen muss man dem Dienstleister natürlich auch vertrauen, beim Friseur weißt ja auch nicht vorher ob der Haarschnitt dir später gefällt ;)

Beste Grüße

john_the_bad

Aktives Mitglied
27. April 2011
203
0

(1) Auch Seiten die nicht im Google Index sind können mit Adwords beworben werden. (zumindestens ging das früher)
(2) Die werden dann sogar von nem besonderen Adwords Crawler indiziert :) (Merkst du aber nicht in den Ergebnissen)
(3) Die Qualität der Landingpage ist aber sehr wichtig.
(4) Wenn Google die Landingpage ablehnt - Was soll die adwords Firma machen ?

MagnusR

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2012
472
8
Nähe Nürnberg

(1) Auch Seiten die nicht im Google Index sind können mit Adwords beworben werden. (zumindestens ging das früher)
(2) Die werden dann sogar von nem besonderen Adwords Crawler indiziert :) (Merkst du aber nicht in den Ergebnissen)
(3) Die Qualität der Landingpage ist aber sehr wichtig.
(4) Wenn Google die Landingpage ablehnt - Was soll die adwords Firma machen ?

Na vielleicht die Seite vorher prüfen. Und fair erklären das sie nicht "in Ordnug" ist
wäre meiner Meinung nach ein Ansatz.
Aber die arme Adwords Firma kann das ja erst nach Abschluß.

MagnusR

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2012
472
8
Nähe Nürnberg

@Rock

Tja, womit wir beim Thema sind, bei uns in Franken haben
Friseure noch vorsintflutliche Spiegel, und wehe der macht was, was mir
nicht gefällt.

Du hast ja recht. Es läuft auf sowas wie vertrauen raus.
Referenzen hatten die auch.
Und sowas von Google hat er auch erzählt (war ja 3mal da).

Ich denke es muß jeder für sich entscheiden.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.773

6000 Euro ausgeben für etwas das man nicht versteht ... ?
Wenn ein Kunde bei dir was um 6000 Euro kauft, dann darf er auch mal ausprobieren, oder nicht ?
-> Ich habe keinen Führerschein, meinen sie ich kann einen Rasemäher mit 3 Messern und 4 Vor- und 2 Rückwärtsgängen fahren, zudem ist der noch rot und hat Lichter ? Muss man da auch was einfüllen und wie oft ? Darf man damit auch zum Aldi einkaufen fahren ?

;)

john_the_bad

Aktives Mitglied
27. April 2011
203
0

Wie ist das wenn ich bei dir für 6k einen Rasenmäher kaufe und hinterher stellt sich raus das er meinen Rasen nicht mähen kann weil dieser 60cm hoch ist. Nimmst du ihn dann zurück ?

MagnusR

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2012
472
8
Nähe Nürnberg

Natürlich, alles schon dagewesen.
Bei uns gibt es aber auch Vorführmaschinen, wenn wir uns
nicht sicher sind. Oder ausführliche Info. Oder You Tube.
Im Zweifel müssen wir dem Kunden die Entscheidung abnehmen.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.773

Ja ... und so lange diese Agentur ihre Arbeit nicht machen kann wirst du wohl auch nichts zahlen müssen ... ?!