AW: Google Update Venice - droht das tiefe, schwarze Loch für Onlinehändler?
Und welche Kanäle gibt's noch, die das zumindest teilweise kompensieren könnten? Man, mir wird echt Angst und Bange. Ich habe es geschafft (ohne Profi-Seo-Agentur) meinen Shop mit den Hauptschlüsselwörtern endlich von Seite 60 unter die ersten 10 Ergebnisse von Google zu bekommen, war da echt stolz drauf - und nun sowas!
Werbung im weitesten Sinne. Adwords, Onlinewerbung auf starken themenrelevanten Portalen, Anzeigen in Fachzeitschriften. Beratung und Beteiligung in öffentlichen Diskussionen z.B. in Foren, dort, wo deine Zielgruppe sowieso schon ist. Beratung und aktive Beteiligung in sozialen Netzwerke, die von deiner Zielgruppe genutzt werden. Sozial engagieren und darüber reden, lokale Einrichtungen unterstützen. Einen Laden in der heimischen Einkaufsstraße eröffnen. Einen
Shop in einer oder mehrerer Online-shopping malls (Amazon, Ebay) eröffnen. Reicht das für den Anfang?
Google ist gerade (erfolgreich) dabei, die Schmarotzer abzuschütteln. Marken und lokale Anbieter, also die, die online
und offline aktiv sind, werden gestärkt. Zurück bleiben die SEOs, die mit minderwertigen, suchmaschinenoptimierten Seiten Besucher abgreifen, um mit Werbung oder Provisionen Geld zu verdienen. Das sei ihnen gegönnt, aber dass Google bemüht ist, seriöse Arbeit von unseriöser zu trennen, findet meine Zustimmung. Zurück bleiben aber auch reine Onlineshops, die sich um nichts weiter als Suchmaschinentraffic gekümmert haben. Willkommen im wirklichen Leben.