eBay wird Zahlungsvermittler

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.124
101
Schwarzach a Main
AW: eBay kassiert von Käufern künftig selbst

Interessant- zu mal ich bei Ebay seit MOnaten nichts mehr verkaufe :+)
Die gleiche Artikel um ca 10% teuere werden aber bei Amazon verkauft.
Ich glaube Ebay ist bei vielen Kunden OUT
Grüße
Paul

donot

Aktives Mitglied
3. August 2007
210
0

das gibt es so seit Mitte letzten Jahres, alle die sich letztes Jahr angemeldet haben, müssen es schon benutzen. Ich hab heute aber ne Verkäufermail erhalten, dass es ab April freiwillig wird. Wenn man umstellt, zahlt man keine PayPal Gebühren mehr. Ich werd es trotzdem nicht machen. Wie soll ich etwas verschicken, wenn ich die Versandkosten noch nicht erhalten habe? Denn eBay zahlt das Geld nur einmal im Monat aus, nicht wie Amazon alle zwei Wochen. Völliger Quatsch!

Zudem ist es blöd für Leute wie mich, die unversichert schicken. Da kann ja jeder in Zukunft behaupten, etwas sei nicht angekommen und ich erhalte das Geld nicht mehr.

Für mich als Kunde ist das auch zu undurchsichtig. Da bestell ich lieber woanders, als über eBay.

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf

das gibt es so seit Mitte letzten Jahres, alle die sich letztes Jahr angemeldet haben, müssen es schon benutzen. Ich hab heute aber ne Verkäufermail erhalten, dass es ab April freiwillig wird. Wenn man umstellt, zahlt man keine PayPal Gebühren mehr. Ich werd es trotzdem nicht machen.

Da hast Du aber was falsch gelesen.

Die neue Zahlungsabwicklung wird zwingend für alle Verkäufer.

Richtig ist, paypal fällt flach, die Gebühren sparst Du. Dafür erhöht ebay aber um 2 % die Verkaufsprovisonen. (paypal bisher 1,9 % + -,35 pro Transaktion)

Und Verkäufer erhalten die Zahlung nicht 1 x im Monat, sondern täglich, wenn der Versand über ebay bestätigt wird.

donot

Aktives Mitglied
3. August 2007
210
0

Ab April wird sie freiwillig, steht in der Verkäuferemail, im Sommer soll es Pflicht werden. Seit wann bekommt man es denn täglich? Vor zwei Monaten bekam man es nur einmal im Monat. Ist das nicht viel Aufwand, wenn eBay jede 2 Euro einzeln überweist? Naja wäre jedenfalls gut, wenn sie das so ändern würden.

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf

So steht es auf den ebay-Seiten mit Infos zur neuen Zahlabwicklung:

Die meisten gewerblichen Verkäufer erhalten ihr Geld 1 Tag nachdem sie den Artikel verschickt und als verschickt markiert haben. Die Auszahlungsfrist hängt von der jeweiligen Verkaufshistorie und dem Service-Status des Verkäufers ab.

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.015
79

Zum Nachdenken - die Änderungen von Ebay gegen den Verkäufer:

Sommer 2012 wird bei eBay.de und eBay.at eine neue Zahlungsabwicklung eingeführt.
letztlich zahlen wir aber für Vorkasse / Überweisung 2% mehr als vorher

Gebührenänderung für gewerbliche Verkäufer
ab Herbst zur neuen einheitlichen Verkaufsprovision 2% hinzu bedeutet es sind also definitiv 2% mehr Gebühr

Rabatte auf die Verkaufsprovissionen werden bei Top-Verkäufern
wir erhalten somit auch noch 10% wenniger Rabatt

Neue Cross-promotion & Werbeanzeigen auf aktiven Artikelseiten
bedeutet, es werden über der Beschreibung Artikel von Konkurrenten angezeigt

Änderung am Bewertungssystem:

Die Standardeinstellung Ihrer Bearbeitungszeit beträgt einen Werktag oder Versand am selben Tag.
bedeutet, dass Jeder innerhalb eines Tages den Artiekl versenden muß - schelcht für Droppshiping-Shops bzw. die damit arbeiten

Keine Kommunikation zwischen Käufer und Verkäufer:
14 Tage vor dem Kauf bis zum Zeitpunkt der Bewertungsabgabe. Dies betrifft Kommunikation über Meine Nachrichten sowie jegliche geöffneten Fälle.

Heißt: Ebay verbietet uns die Kommunikation mit unseren Kunden

Es wird nicht mehr lange dauern, dann wird Ebay die Mails vom Kuden auch nicht mehr übermitteln, dann erhalten wir (wie bei Amazon schon gängig) eine
fiktive Mail die dann zB. so aussieht: hr784z78tt7z4rp747vp74@ebay.de - welche dann jedem Kunden zugeordent werden kann.

Ebay sagt auch, es fallen keine Paypal-gebühren mehr an.
Stimmt nicht! Es wird an anderer Stelel (+ 2% mehr, wenniger Rabatt, gebühren auf versandkosten) wider 2 oder 3fach reingeholt.
Also eine blanke Lüge - in meinen Augen nur eine Umlager mit mehr Gewinn für Ebay.

Der Verkäufer wird in seinen Rechten immer mehr eingeschnitten.
Ebay ist hier kein Verkäufer - Ebay stellt nur die Plattform zwischen Kunde & Verkäufer bereit.
Wenn Ebay jetzt die Zahlungen 1 Woche oder 1 Tag einbehält, aber wir Händler verschicken sollen, wenn wir unser Geld noch nicht haben, dann ist das in meinen Augen reine Unterschlagung.

Gruß Dirk

move-tools

Sehr aktives Mitglied
5. September 2008
1.706
2
Flensburg

Die meisten gewerblichen Verkäufer erhalten ihr Geld 1 Tag nachdem sie den Artikel verschickt und als verschickt markiert haben. Die Auszahlungsfrist hängt von der jeweiligen Verkaufshistorie und dem Service-Status des Verkäufers ab.

Sehr aussagekräftig.....die meisten? Warum nicht alle?

Was denn ne Verkaufshistory? wie oft ich die artikel verkaufe?

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.015
79

Sehr aussagekräftig.....die meisten? Warum nicht alle?

Was denn ne Verkaufshistory? wie oft ich die artikel verkaufe?

Dann muß es aber auch funktionieren und derzeitig hakst bei Ebay in der API hier noch erheblich.

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf

Wenn Ebay jetzt die Zahlungen 1 Woche oder 1 Tag einbehält, aber wir Händler verschicken sollen, wenn wir unser Geld noch nicht haben, dann ist das in meinen Augen reine Unterschlagung.
Gruß Dirk

Volle Zustimmung zu allen Deinen Punkten bis auf den zitierten.

Das ist genau das Vorgehen von amazon, nur wird da nur alle 14 Tage ausgezahlt.

Und natürlich stimmst Du über eine Änderung der AGB oder Nutzungsbedingungen auch diesem Punkt zu.

Einzige Alternative, wenn es denn eine ist; nicht zustimmen und dann aber auch nicht mehr verkaufen.

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf

Du liest aber schon, was ebay Dir schreibt?

Akzeptieren Sie die Ergänzenden Geschäftsbedingungen für Verkäufer
Sie müssen die Ergänzenden Geschäftsbedingungen für Verkäufer bis zum 12. Juni 2012 akzeptieren, damit Sie weiterhin Artikel bei eBay.de verkaufen können.

lautet die klare Aussage von ebay.

move-tools

Sehr aktives Mitglied
5. September 2008
1.706
2
Flensburg

Ich weiß nicht warum ihr meckert, Ebay macht amazon nach weil Ebay bemerkt hat, dass viele Kunden amazon besser finden(weil man da besser verkaufen kann)

Wollen natürlich auf das Boot mit auf springen. Eigentlich konnte man es schon vorher ahnen das das kommt. Erst war Ebay nummer eins und dann kam Amazon und überholt Ebay mit längen....

Klar ist es das Ebay hinter her will, ob die es schaffen bezweifel ich aber

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.211
1.797

Ich beobachte Beide nur als Kunde, denke mir aber schon länger:
Amazon hat sich als Verkaufsplattform von neuer Qualitätsware etabliert, die Kunden sind gewohnt Bewertungen zu lesen und suchen gezielt auch nach schlechten Bewertungen und nehmen diese eher ernst.
eBay wird wieder zurück zum Gebrauchtwarenhändler (für Jedermann) kommen und für "billige" Waren mit eher zweifelhafter Qualität und für Leute die akzeptieren, dass es auch mal Probleme mit der Abwicklung geben kann.

Damit will ich aber Niemanden angreifen der gute Ware über eBay verkauft ... !! Ob eBay weiter Sinn macht hängt wohl von den Produkten bzw. Branche ab in der man sich bewegt. Je nach dem was ich suche schaue ich schon gar nicht mehr auf eBay nach.
Auch war es mit etwas Recherche möglich einen Anbieter über Google zu finden und direkt in seinen eigenen Shop zu kommen und wenn erfolgreich, bestellte ich direkt in seinem Shop und nicht über eBay.

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.015
79

exakt und wenn ich das nicht will, dann lasse ich es und kehre ebay den rücken zu ...
aber über das Verhalten von ebay zu "jammern" aber dann doch da weiter zu verkaufen ist irgendwie sinnfrei

Da sagt sich so leicht.

Ich habe nicht gejammert - ich habe zum Nachdenken anregen wollen.
Auch wenn es so wäre, muß man noch lange nicht mit allen einverstanden sein.

Ebay & ja auch Amazon sind nur Plattformen zwischen Kunde & Verkäufer - wobei es sich bei Amazon etwas anders verhält, Amazon ist ein Onlineshop, der auch selbst verkauft.
Fakt ist, dass Ebay hier nur eine Zwischenstellung nur einnimmt (behaupten sie ja immer selbst) zwischen Verkäufer & Käufer - aber mit dem Geld des Verkäufers spielen will.

Ebay hat keinen Bankenstatus - so das laut EU-Regeln hier Ebay nicht durch AGBs (die dem Verkäufer aufgedrängt werden) dem Kunden vorschreiben darf, wann er sein Geld bekommt.
Der Verkäufer muß das Recht weiterhin haben, mit dem Kunden selbst auf so einer Plattform agieren zu können - Ebay verbietet je jetzt auch die direkte Kommunikation mit dem Käufer.

Ebay arbeitet ein paar Tage mit dem Geld des Verkäufers - das ist nicht i.O. und nicht nur in meinen Augen Unterschlagung auf Zeit - ich kann auch verstehen, dass Ebay Geld verdienen will, aber zu sagen, es gibt jetzt keine Paypal-Gebühren mehr, aber gleichzeitig werden an anderer Stelle Rabatte gekürzt, Provisionen erhoben und Gebühren auf Versandkosten eingeführt (kommt imm Sommer noch dazu) ist nicht gut. Das ist ins Gesicht der Verkäufer gelogen.

Ebay macht die Änderungen unter der Deckung des Käuferschutzes.
Käuferschutz mag wichtig sein, aber er darf nicht zu Lasten der Verkäufer gehen - ohne Verkäufer kein Ebay.
Die Verkäufer bringen Ebay das Geld - nicht die Käufer - das hat Ebay aber vergessen.

Wer das neue Bezahlsystem richtig durchleuchtet, wird feststeleln, dass es nix mit Käuferschutz zu tun hat, sondern rein mit Gewinnorientierung.
Betrügen geht genauso leicht wie vorher und wer so etwas vorhat, findet immer einen Weg.

Es sagt sich auch so leicht, wer mit Ebay nicht einverstanden ist, soll Ebay den Rücken kehren.
Macht das mal, wenn der Umsatz über Ebay & Amazon an die 60% im Monat ausmachen und 10 Arbeitsplätze drann hängen.

Ich betreue derzeitig 3 Onlineshops - 1 davon macht bei Ebay im Monat im Schnitt ca. 70.000,- € bis 100.000,- €Umsatz.
Allein für Ebay packen jeden Tag 2 Kräfte die Pakete. Jetzt nicht mit dem Bezahlsystem einverstanden zu sein, würde bdeuten, nix mehr bei Ebay zu verkaufen - würde bedeuten, jeden Monat 70 bis 100.000
€ Umsatz zu verlieren - die Folge wäre die Entlassung der Mitarbeiter, die Familie daheim haben.

Dieser Shop (und das ist nur ein Beispiel von viele - ein anderer Shop macht mit Autoersatzteilen im Jahr über Ebay ca. 7 Mi € Umsatz im Jahr / 35.000 positive gezählte Bewertungen im Monat ) kann nicht einfach so Ebay den Rücken kehren - da hängt viel zu viel drann.

Alternativen zu Ebay gibt es keine.
Hood ist noch keine, da bei Hood die Schnittsteleln zum Listen für profsionelle Verkäufer fehlen - Hood nicht den Traffic hat,d en Ebay hat.

Gruß Dirk

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

@Japsa / Dirk,

ich will dir gar nicht widersprechen und kann den Unmut sehr gut nachvollziehen.

Fakt ist aber auch ... und das ist halt das riesen große Problem, wenn man beginnt sich auf ebay einzulassen ... die kennen ihre Machtherrschaft durchaus und wissen diese ausschließlich zu ihren Gunsten zu nutzen.

Klar ist das alles eine Farce, aber du sagst selbst ... es gibt keine brauchbaren Alternativen.

Daher kann ebay toll nach dem Motto handeln ... "Friss Vogel oder stirb" .... dass gerade dabei die großen ebay-Händler jede ebay-Kröte schlucken müssen, ist denen durchaus bewusst, ja wird sogar ganz bewusst kalkuliert.

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
893
13
Coburg

...seht es doch einfach mal positiv. ab dem zeitpunkt ist doch dann wenigstens bis auf abholung und nachnahme alles durch den käuferschutz abgesichert, der sowieso für den ar... ist.
inzwischen sollte es doch ein offenes geheimnis sein, dass ebay nichts anderes macht als sich im kreis zu drehen und die hand aufzuhalten.
denkt an meine worte, nicht mehr lange und auch käufer werden bei ebay blechen müssen! irgendwie muss ja dieses hervorragende käuferschutz/verkäufererpressersystem auch noch bezahlt werden.

Zuletzt bearbeitet:

wazee

Aktives Mitglied
14. April 2008
73
0
Tach,

ich bin soeben über folgenden Heise Artikel gestoßen und ich hab gedacht ich lese nicht richtig:

heise online | Ebay wird Mittler von Bezahlvorgängen

Kurz zusammengefasst; Wir als Händler bekommen das Geld nichtmehr vom Kunden sondern von eBay. Der Kunde überweist an eBay und die zahlen dann aus.
Für mich ist das eines der größten Horror Szenarios denn ich bin um jede Sekunde froh mit der ich mich nicht mit dem $&*%*§%* eBay und deren Regeln und Grundsätzen und dem PayPal zwang auseinandersetzen muss.
Mit dieser neuen Regelung schiessen sie aber absolut den Vogel ab und sollte das kommen bin ich für immer von eBay weg.

Dazu gibts noch folgenden Bericht von einem Pilotkunden über das neue System:

eBay zahlt Geld nicht aus | heise resale

So wie es da drin steht ist nämlich genau so wie es laufen wird. WIR als Händler dürfen unserem Geld hinter her laufen und bekommen gesagt, Kontakt nur per eMail....usw. Ich bekomme grad einen Puls von 180...
Nicht nur diese unverschämten Gebühren, nein jetzt wollen die auch noch mit unserem Geld jonglieren. Mir fehlen absolut die Worte.

Was ist eure Meinng dazu?