Cookies - Die neue EU-Richtlinie

  • Ersteller des Themas D********t
  • Erstellungsdatum

D********t

Guest
Seit ner ganzen Weile köchelt eine neue "Wir müssen Onlinehändler noch mehr malträtieren" Suppe nun schon:

EU-Cookie-Richtlinie: Was bedeutet der Fristablauf? » shopbetreiber-blog.de

Cookies dürfen also zukünftig nur noch mit Zustimmung des Internetnutzers gesetzt werden, eventuell per Abfrage beim ersten und jedem weiteren Aufruf der Seite. Wie sieht es hier seitens JTL aus, wird da eine automatische Abfrage direkt per Shopupdate eingebaut, kommt da ein Modul/Plugin seitens JTL oder muss man solch ein Modul/Plugin extra von einem der freien Programmierer erwerben? Oder ginge der Shopbetrieb sogar komplett ohne Cookies?

Ich frage nur schonmal beizeiten an, nicht das dann niemand estwas davon wusste wenn es soweit sein sollte und eine neue Abmahnwelle über und alle hereinprasselt... Momentan besteht in Deutschland jedoch noch kein Änderungsbedarf und auch auf absehbare Zeit wohl nicht.
 

memo Software

Gut bekanntes Mitglied
10. Oktober 2009
442
1
AW: Cookies - Die neue EU-Richtlinie

Ohne Cookies ist schon gar kein Login mehr möglich. In nichts! Wie soll das gehen?

Ich denke nicht, dass diese Richtlinie tatsächlich umgesetzt werden kann.

Viele Grüße!

Martin
 

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0
AW: Cookies - Die neue EU-Richtlinie

Vollkommen an der Realität vorbei und an jener wird es (hoffentlich) scheitern.

Statt die User in Watte zu hüllen und wie Babys zu behandeln sollten sie lieber einen Internetführerschein zur Pflicht machen. Der Hundeführerschein kommt auch schon in einem oder einigen Bundesländern, warum nicht fürs Internet^^.
 

McClane

Aktives Mitglied
8. April 2011
713
0
bei Aachen
AW: Cookies - Die neue EU-Richtlinie

Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft - Golem.de

So nun ist es soweit:

"Künftig müssen sich Nutzer darauf gefasst machen, dass sie vor dem Besuch einer Website informiert werden, dass ein Cookie gesetzt wird.
Das verlangt die überarbeitete Datenschutzrichtlinie der Europäischen Union, die am heutigen Samstag (26.05.2012) in Kraft tritt."


Was machen wir nun ? Alle Shops dicht machen ?
 

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
AW: Cookies - Die neue EU-Richtlinie

Wir warten darauf, das Grichenland als erster die EU verlässt, und in Folge dessen die EU als solche in einer Kettenreaktion von Austritten insgesamt auseinanderfällt.

Einige tausend hochdotierte Bürokraten in Brüssel müssen sich dann einen neuen Job suchen, und bei uns entsteht wieder so ein bisschen etwas, dass an Demokratie errinert.

Über die erforderliche Zustimmung zur Nutzung von Cookies, entscheidet dann das deutsche Volk selber, durch demokratische Wahlen ;)
 

Vkler

Aktives Mitglied
2. Mai 2012
32
0
AW: Cookies - Die neue EU-Richtlinie

Schön, dass es sowas wie Sessions und Javascriptbasierte "schein cookies" gibt.. einen ausweg gibts immer.
 

Henryk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin
AW: Cookies - Die neue EU-Richtlinie

Die neue EU Cookie Richtlinie ist seid Samstag, den 26.Mai in England Realität. Was uns irgendwann mal in Deutschland erwartet könnt Ihr euch auf der Seite der BBC anschauen: BBC - Homepage
Es wird ein Spaß. Bisher habe ich noch keine Shopbetreiber gesehen, die das so brutal umsetzen, aber Bußgelder bis £500.000 sind nicht ganz ohne. Die meisten Shops integrieren in den Header im sichtbaren Bereich weitere Informationen zu "Privacy & Cookies"

Weitere Infos: » EU Cookie Richtlinie – Der ganz normale EU Wahnsinn
 

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
AW: Cookies - Die neue EU-Richtlinie

Es ist zum ko**en. Welche Aufsichtsbehörde beaufsichtigt denn in Deutschland das Internet, bzw. die ordnungsgemäße Präsentation einer Webseite? Ich meine von wem dürfen wir jetzt Ordnungsgelder erwarten?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu WhatsApp chat - Kostenlos an die Community Plugins für JTL-Shop 0
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Bei Hermes ist Sendungsnummer gleichzeitig die Retourennummer. Otto.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Die Ersten gehversuche Umstieg auf JTL-Shop 9
Neu Cloud oder inHouse, dass ist die Frage Installation von JTL-Wawi 16
Neu Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop! Shopify-Connector 1
Neu So ändern Sie den Status von amazon ASIN über die Importdatei in „Aktiv“. JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Mobatraum.de Alles für die Modellbahnträume Shops stellen sich vor 0
Neu Versandemail zieht die falsche Email-Adresse JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Nach Update auf 5.3 fliegen die Produkte aus dem Merchant Center JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 21
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu AMAZON Registrierung - die machen mich wahnsinnig Business Jungle 1
Neu Stickprogramm - Kosten die Kunde nur einmalig bezahlen muss Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Verordnung über die allgemeine Produktsicherheit (GPSR) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Warum sind die Rechnungen aus Aufträge(mit Rechnung(Vollständig)) nicht unter Rechnung zu finden JTL-Wawi 1.7 0
Neu Track & Trace - Auslandssendungen automatisiert als PDF exportieren, bevor die Logs gelöscht werden. JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Woocommerce mit JTL Connector "Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop" WooCommerce-Connector 4
Neu Wie gut ist die Datenbanksynchronisation? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Verwiesen an Support wo finde ich die Logdatei von den Workflows JTL-Workflows - Fehler und Bugs 9
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Schweiz: Die Gewichtsangabe ist kleiner als im CN23-Formular > kein Versand möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 13
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Versandetikett von der Merchant FFN JTL an die Fulfiller FFN JTL übertragen? Richtiger Weg? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu ist das Hinzufügen eines zusätzlichen Hinweis bei Artikeln, mit bestimmtem Merkmal, die auf die Einkaufsliste wandern möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Wichtig JTL-Fulfillment Lager in Hückelhoven: Die All-in-One-Lösung für die Lagerung Eurer Ware Business Jungle 0
Neu Bilder unter "Mehr dieser Waregruppe" und "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch" fehlen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister übergibt die falsche SKU an Amazon Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister übergibt die falsche Versandgruppe Amazon-Lister - Fehler und Bugs 9
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Kunde bekommt Zahlungsart angezeigt die wir nicht anbieten User helfen Usern 5
Neu Sortieren der Auftragsliste und dort die Artikelnummer anzeigen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
JTL Wawi S/MIME ungültig (die Nachricht wurde möglicherweise verändert) JTL-Wawi 1.8 4
Neu Die Variantenauswahl kommt teilweise auf der Artikelliste durch JTL-Shop - Fehler und Bugs 14
Variablen werden nicht mehr in die verschiedenen Vorlagen übertragen JTL-Wawi 1.8 0
Unterstützt JTL Wawi 1,8 weiterhin die Varianten? JTL-Wawi 1.8 3
Neu Vorlage hat im Standard die Variable SalesQuotationPositionConfiguration.Name die nicht funktioniert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu erster JTL Shop - Artikelbilder aus Cloudspeicher - aber nicht in die Wawi eazybuisiness DB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
In Bearbeitung Warum sind die Leerzeichen im Namen von Workflows JTL-Workflows - Fehler und Bugs 7
Angebote ohne Auftrag, die wieder auftauchen und ein Auftrag haben, der sogar versendet wurde. JTL-Wawi 1.8 1
Nach Update auf 1.8. sind die Bilderpfade alle gleich JTL-Wawi 1.8 0
Wo finde ich die "Serie" JTL-Wawi 1.8 8
Neu Lieferschein - wo finde ich die Textvorlage? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Absturz beim Umlagern von Bestellvorschlägen auf die Einkaufsliste JTL-Wawi 1.7 0
Setup Nummernkreise neue Firma - Länge der Kreise JTL-Wawi 1.8 8

Ähnliche Themen