Logic Ihr Versandhelfer für die JTL Wawi

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.968
51
Enger
Hi all,

wir entwickeln ja gerade unser Logic Programm zur Unterstützung aller im Lager anfallenden Tätigkeiten.

Darum möchte ich euch schonmal einen Vorgeschmack bieten was da kommt.

Logic kann:

- Aufträge Packen mit Adhoc Ausdruck des Versandetiketts (DHL Easylog, Intraship) speichern der Daten zum Packvorgang in der Wawi mit Versand der Email durch Shop und Ebay, Nachlieferungen, Teillieferung, Eskalation von Bestellungen, Parken von Bestellungen wegen fehlender oder Mangelhafter Artikel usw.

http://www.rottmann-it.de/logic/packen.jpg

http://www.rottmann-it.de/logic/wawi.jpg

- Wareneingang Artikel können per Barcodescanner oder per Artikelnummer nacheinander an das Lager gebucht werden keine Mausaktion nötig Ausdruck der Etiketten des Wareneingangs

http://www.rottmann-it.de/logic/wareneingang.jpg

- Einlagern Artikel können eingelagert werden das Programm erkennt schon vorhandene Lagerplätze

http://www.rottmann-it.de/logic/einlagern.jpg

- Inventur einzelner Artikel, Lagerplätze, komplette Inventur per MDE möglich wir werden die MDE auch zur Miete anbieten damit man nicht unbedingt ein Gerät kaufen braucht

http://www.rottmann-it.de/logic/screenlogic.jpg

- Stastiken wer hat gepackt, wieviel Zeit wurde benötigt usw.

http://www.rottmann-it.de/logic/statistik.jpg

Roadmap:
- Retouren Behandlung mit automatischen Erstellen von Gutschriften
- Erweiterung von Statistiken zu den Kosten einer Bestellung durch Verbrauch von Kartonagen, Lohn, Retouren oder Bruch
- Materialverbrauch von Packbändern, Flyer, Kartonagen etc.
- Bestellwesen über MDE auch für Außendienst

Wir befinden uns in den Beta-Testphasen es wird noch viel Arbeit sein aber es wird sich lohnen, wir selbst setzen Logic schon produktiv ein und sparen jeden Tag massig Zeit in allen Bereichen.

Zum Versionierung und Preisen können wir bis jetzt noch nix sagen aber wir werden Kostengünstige mtl. Beiträge machen damit sich jeder solch ein Programm leisten kann.

Gruß Dustin

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Ishi-Island

Gut bekanntes Mitglied
21. April 2009
154
0
AW: Logic Ihr Versandhelfer für die JTL Wawi

Raus mit der Sprache, wieviel wollt Ihr dafür? ;)

Ich melde hier ernstes Interesse an!

LG
Robert :)

dersmiegel

Aktives Mitglied
6. April 2011
1
0

Hallo alle zusammen!

Das wäre auch für uns absolut interessant! Die Kosten wären nicht unwichtig! Wie ist es mit einer Testversion?

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.968
51
Enger

Hi all,

also zu den Preisen kann ich im Moment noch nix sagen da wir erst einen Kostenschlussstrich ziehen müssen unter die erste Version. Nur soviel, es wird ein mtl. Abrechnungsmodell geben heißt keine hohen Investitionen für die Software.

Auch werden wir schon vorgefertigte MDE's anbieten diese allerdings dann zum Kauf.

Ja, es wird eine Testversion geben diese dann 7 Tage lang voll genutzt werden kann.

Wir rechnen Ende April mit neuen Infos.

Gruß Dustin

Smarti

Aktives Mitglied
8. Februar 2008
440
0

wir sind auch dabei schade nur das wir jetzt 3 Wochen im Urlaub sind :( aber danach freuen wir uns auf die Testversion

Inka_61

Aktives Mitglied
9. April 2011
10
0
Thüringen

.... sagt mir bitte ja schnell Bescheid wenn es soweit ist, nicht das ich es noch verpasse!

Einen schönen 1.Mai wünscht Euch,
Heidi

frankpeters

Gut bekanntes Mitglied
30. August 2010
267
21

Das sieht doch gut aus.

Ich bin zwar noch kein Betatester hätte aber dennoch eine Frage zum Wareneingang bzw. offenen Aufträgen mit reservierten Beständen.

Besteht die Möglichkeit oder ist dies sogar schon so umgesetzt, dass bei einem Wareneingang eines Produktes, welches derzeit reserviert ist, die Info kommt. "Dieses Produkt ist für folgenden Kunden Max Mustermann mit der Auftrag Nr. xxx reserviert. Details anzeigen."

>> "Wollen Sie den Bestand erhöhen?" Ja / Nein

Außerdem noch eine weitere Frage:
Erkennt das Packtool bei den Versandbenachrichtigungen, welche Vorlage verwendet werden soll?

Viele Grüße
Frank

Zuletzt bearbeitet:

TobiasC

Gut bekanntes Mitglied
25. Juni 2008
154
19
Braunschweig

Hi,

das Programm klingt sehr gut. Ist geplant auch Zolldokumente drucken zu lassen?

An einem Beta Test hätte ich grundsätzlich Interesse. Momentan nutzen wir hier Stoppp, jedoch sehen einige Features dieses Programms sehr gut aus, so dass ich gerne mal einen intensiveren Blick darauf werfen würde.

Grüße
Tobias

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.968
51
Enger

Also man kann demnächst einen Wareneingangsbericht ausdrucken auf dem steht dann die Kommission Auftrag xyz drauf zu welchem der Artikel passt.

Eine ständige Abfrage würde nur die funktionalität stören.

Was meinst du mit Versandvorlagen? Die Emails?

Logic trägt den Logistiker und den Identcode ein und legt so die schalter um das die Bestellungen im shop als versendet gesetzt werden bzw. wenn eingestellt der Shop dann auch die Versandemail sendet. Und ebay und amazon wird es auch mitgeteilt.

die-andis

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2010
562
11

wir importieren nach dem Tagesabschluss immer die Intraship Aufträge zurück in´s WAWI und lassen da dann auch gleich die Versandbestätigung versenden. Gibt es da komplikationen mit Logic? Wir wollen ja nicht, das die Kunden 2 Emails bekommen.

Nur mal ne Frage zum Ablauf, wie läuft der bei Euch?

Wir machen es so:
1. Auftrag prüfen ob alle Artikel auf Lager sind (nur grüne Positionen)
2. Rechnung drucken
3. Waren aus Lager holen
4. Packen
5. Export aller zu versendenden Pakete nach Intraship (Auftragsimport)
6. (dann später am Tag, bevor der DHL Abholer kommt) Tagesabschluß in Intraship
7. Import aller versandten Pakete (Trackingnummern) in´s WAWI und dabei Versandemail an Kunden versenden

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.968
51
Enger

wir importieren nach dem Tagesabschluss immer die Intraship Aufträge zurück in´s WAWI und lassen da dann auch gleich die Versandbestätigung versenden. Gibt es da komplikationen mit Logic? Wir wollen ja nicht, das die Kunden 2 Emails bekommen.

Nur mal ne Frage zum Ablauf, wie läuft der bei Euch?

Wir machen es so:
1. Auftrag prüfen ob alle Artikel auf Lager sind (nur grüne Positionen)
2. Rechnung drucken
3. Waren aus Lager holen
4. Packen
5. Export aller zu versendenden Pakete nach Intraship (Auftragsimport)
6. (dann später am Tag, bevor der DHL Abholer kommt) Tagesabschluß in Intraship
7. Import aller versandten Pakete (Trackingnummern) in´s WAWI und dabei Versandemail an Kunden versenden

Also wenn Ihr mit Logic packt müsst Ihr ja die Aufträge abschließen und dann fragt Logic nach dem Versandcode und ihr scannt den zb. mit dem Barcodescanner und logic trägt es ein, Logic selber verschickt keine Emails wenn dann nur der Shop ebay oder amazon da die Daten dahin synchronisiert werden. Somit könnt Ihr euch das einspielen unter Punkt 7 sparen, mit was spielt Ihr das denn ein?

die-andis

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2010
562
11

Das einspielen läuft über die JTL WAWI Funktion "Import Versanddaten" (oder so ähnlich). Funktioniert super und macht so gut wie keinen Aufwand. Das gute ist, es werden gleich alle Trackingnummer die in Intraship an dem Tag erfasst wurden Importiert und die Bestellung auf abgeschlossen gesetzt.

Es wäre für uns eine Verschlechterung jetzt die Trackingnummer pro Paket zu erfassen. Das größte Hindernis ist aber, das wir die Trackingnummer zum Zeitpunkt des Paket packens noch gar nicht haben.

Könntet Ihr vielleicht in Logic was einbauen, das man das Abfragen der Trackingnummer und das Abschließen des Auftrags ausschalten kann? Das läuft ja wie oben beschrieben bei uns erst gebündelt am "Abend".

Die Alternative dazu ist ja nur, das ich vor dem packen den Intrashipauftrag einzeln anlegen muss, dann die Rechnung mit den Strichcodes (Auftragsnummer + Trackingnummer) ausdrucke und dann das Paket von Logic abschließen lasse. Oder?

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.968
51
Enger

kannst du mir mal erklären wie das gemeint ist bzw. wie das Funktioniert?

Ganz einfach sobald der Packer den Packvorgang abgeschlossen hat wird ein Label erstellt durch Easylog oder Intraship. An dieser Funktion sitzen wir gerade dran.

Easylog sieht schon gut aus.

Zu deiner anderen Frage. Es ist ja so Logic soll ein unterstützung Programm für den Ablauf sein!

Logic trägt ein im Status des Auftrages ob ein Paket gepackt wurde oder aber es komplikationen gab, wie zb. Fehlbestand, falscher Artikel oder Defekter Artikel.

Klar kann man eine Abfrage einbauen ob beim Abschließen ein Code oder so abgefragt wird. Nur wie gesagt ich will ja in der Wawi sehen was versand wurde und was nicht.

frankpeters

Gut bekanntes Mitglied
30. August 2010
267
21

Zu den E-Mails:

Zur Wareneingangsprüfung:
Die Komissionsliste ist auch praktikabel. Hauptsache, man erkennt bei Wareneingang, welche Aufträge ("reservierte Produkte") mit dem Produkt gemapped sind.

Zur E-Mail Generierung:

Wir nutzen das Multishop Modul. Prinizpiell sind im WaWi mit Webshop ohnehin zwei Vorlagen abgelegt. Die Frage nun, bezieht Logic die selbe Vorlage wie unter dem Button Versand generiert wird? Falls ja, dann dürfte das auch für Multishops kein Problem darstellen.

Zum Ablauf des Tools:

Wir werden demnächst Easylog anwenden, da dort der Import und Export von Versanddaten komplett entfällt. Zumindest, wenn die Versandsoftware eine entsprechende Datei generiert und über das Pooling die Datei ins Easylog automatisch importiert werden.

Nun zu unserem gedachten Prozess:
Wir haben die Rechnung ausgedruckt und mit einem Barcode (Rechnungsnummer) versehen. Jetzt wollen wir über das Packtool diese Rechnungsnummer einscannen. Dort wird dann nur noch gegengecheckt mit euren hinterlegten Funktionen. Durch eine Bestätigung (Mausklick) wird automatisch ein Label durch Easylog erzeugt (letzteres läuft wie die Versandsoftware auf dem gleichen PC). Die Bestätigung im Versandtool erzeugt zudem eine E-Mail Bestätigung mit dem passenden Identcode und sendet diese automatisch an den Kunden.

Aufwand: 1x Rechnung abscannen, anschließend 1x Bestätigen und ausgedrucktes Label aufkleben.

Kein Versanddaten Im- oder Export. Keine DHL Label abscannen. Keine Versandmail manuell generieren und kein Identcode eintragen, da alles automatisch.
Was meint ihr dazu?

Warum Rechnung und nicht Auftragsnummer: Prinzipiell wird bei uns erst gepackt, wenn die Rechnung erstellt ist. Der Barcode kann natürlich auch die Auftragsnummer sein, wenn der Workaround so von euch gedacht ist.

frankpeters

Gut bekanntes Mitglied
30. August 2010
267
21

@ die-andis:

Ich denke, dass das an Intraship liegt, da dies ausschließlich browserbasiert ist. Mit Easylog wird automatisch über das Pooling ein Label und somit auch ein Ident Code generiert. Im besten Fall braucht ihr diesen gar nicht mehr anfassen, da die Software diesen Code automatisch in JTL einträgt sowie die E-Mail generiert und versendet.

Was steckt hinter dem Pooling?
Es wird von der Versandsoftware eine Datei erzeugt, welche von der Easylog Software automatisch bei Erstellung "gezogen" wird. Easylog ist für größere Versandaufkommen gedacht.

frankpeters

Gut bekanntes Mitglied
30. August 2010
267
21

Ich denke, dass der Versandabschluss direkt erfolgen sollte ohne erneutes abscannen des generierten Labels. Ist ja ein doppelter Aufwand, da ohnehin alles im Vorfeld überprüft wurde.

Was meint ihr?