Gelöst [Diskussion] Welche Etikettendrucker sind empfehlenswert?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

bigloopfan

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2010
722
37
Hallo zusammen,

wir möchten nun auf einen Thermodrucker aus verschidenen Gründen umsteigen. Welchen Thermodrucker könnt ihr empfehlen der mit JTL-Shpping einwandfrei läuft? :)

VLG
Stefan
 

dixeno-bhesse

Aktives Mitglied
30. August 2014
92
4
AW: Welcher Thermodrucker?

Bzgl. DIN-A5 Versandetiketten liegt man mit Zebra oder Intermec/Honeywell vermutlich nicht falsch. Es gibt für diese Geräte teils gleich von mehreren Herstellern Treibersoftware mit vielen Einstellmöglichkeiten und selbst uralte Drucker bekommt man noch unter Win10 zum Laufen.
Zudem kriegt man für diese aufgrund der recht hohen Verbreitung auch recht gut Ersatzteile.
Die werden zum Teil u.a. auch in den Anleitungen der Software der Versender empfohlen. Erfahrungen mit anderen Geräten fehlen allerdings, da werden wohl andere noch was beitragen...
https://www.zebra.com/us/en/products/printers/desktop/advanced-desktop-printers.html (Die Zebras nutzt auch Amazon)
PC43d / PC43t Desktop Printer | PC43d / PC43t Printer | Intermec PC43d / PC43t Printer
Bei mehr als 500 Etiketten/Tag empfehlen die Hersteller statt Desktop-Serie eher auf die Industrial-Serie zu setzen.

Ich ergänze mal noch für völlige Einsteiger, die auf den Thread treffen:
Es gibt dabei 2 verschiedene Verfahren, meist via d oder t in der Modellbezeichnung des Druckers gekennzeichnet:
- Thermodirekt (d)
- Thermotransfer (t)
Bei Thermodirekt steckt die Farbe bereits im Etikett (das ist bei Versandetiketten der Normalfall), bei Thermotransfer steckt im Drucker eine Farbfolie die zum Drucken benutzt wird.
Thermotransfer-Drucker können fast immer auch das Thermodirekt-Verfahren.
Thermotransfer hat gegenüber Thermodirekt speziell einen Vorteil: Die Farbe verblasst auf dem Etikett nicht so schnell.
Für Versandetiketten wäre das relativ egal, wenn man den Drucker aber ggf. noch für Lagerfach-Etiketten oder Artikel-Etiketten nutzen will, macht ein Thermotransfer-fähiger Drucker schon Sinn.
Thermotransfer-Drucker sind häufig auch nur geringfügig teurer als Thermodirekt-Drucker.
Beim Kauf beachtet werden muss auch, dass die minimale Etikettenbreite auch wirklich passt, die Drucker gibt es teils für zig verschiedene Etikettenbreiten und haben aber häufig sehr ähnliche Gerätebezeichnungen.
Bei Ersatz-Farbbänder nicht irgendwelche kaufen: Das Temperaturprofil für die Folie muss zum Etikettendrucker passen - Bei Blindkäufen kann es passieren, dass die Folien eine höhere Temperatur benötigen als der Drucker liefern kann und die Farbe kaum bis gar nicht auf das Etikett übertragen wird.
Achtung: In Billig-Etikettendrucker passen frei käufliche Etikettenrollen oder die der Versanddienstleister nicht immer ohne weiteres rein.

Tipp: Versandetiketten bekommt man manchmal vom Versanddienstleister gratis - ggf. beim Depot / Support mal nachhorchen!
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Welcher Thermodrucker?

Immer wieder der gute alte Zebra LP-2844, gibts gebraucht in der Bucht für ~100€, habe zwei Stück seit 7 und 5 Jahren mit Seagull-Treibern im Einsatz, ohne Komplikationen, laufen auch unter Win10 einwandfrei.
 

dixeno-bhesse

Aktives Mitglied
30. August 2014
92
4
AW: Welcher Thermodrucker?

Ja, einmal eingerichtet (Seitenränder, etc) machen die relativ wenig Ärger. Die GK420-Serie stellt praktisch den Nachfolger dar.
 

bigloopfan

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2010
722
37
AW: Welcher Thermodrucker?

Perfekt, ich danke Euch! Besonders ein großer Dank an dixeno-bhesse für die super Übersicht! :)
 

Raumbuchstaben

Gut bekanntes Mitglied
11. März 2012
311
3
AW: Welcher Thermodrucker?

Ich habe einen LP2844 ... würde ich jedes mal wieder kaufen.

Ist ein "altes" UPS Gerät. (ebay - für kleines Geld)

Software findet mal recht schnell im netzt. Diverse Hersteller.. die eine geht besser , die andere schlechter... muss man halt probieren.

Womit wird versendet?
Sowohl DHL wie auch DPD haben passenden Etiketten(auf Rolle) für den LP2844.
 

bigloopfan

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2010
722
37
AW: Welcher Thermodrucker?

Wir werden uns auch den Zebra LP 2844-AP zulegen. Welche Etiketten von der DHL habt Ihr im Einsatz, 910-400-000 oder 910-400-900?

VG
 

Nipponteile

Gut bekanntes Mitglied
2. Oktober 2008
163
3
München
AW: Welcher Thermodrucker?

Ich stelle auch gerade von DPD auf DHL um und in dem Zug wollte ich JTL- Shipping einrichten und einen Thermodrucker kaufen. Ich denke der GK420t ist eine gute Wahl.

Ich habe folgendes interesanntes Angebot gefunden: Zebra GK420t Etikettendrucker (gebraucht) Thermotransfer GK42-100120-000 | eBay

Was meint Ihr? Auf was muss ich achten?

Und noch eine Frage zu den Labels. Die DHL Seite funktioniert seit 3 Tagen nicht richtig und ich kann keine Etiketten ansehen bzw. vergleichen. Es gibt da wohl 3 verschiedene Ausführungen auf Rollen. Welche empfehlt ihr für den GK420t?

Grüße Peter
 

Raumbuchstaben

Gut bekanntes Mitglied
11. März 2012
311
3
AW: Welcher Thermodrucker?

Und noch eine Frage zu den Labels. Die DHL Seite funktioniert seit 3 Tagen nicht richtig und ich kann keine Etiketten ansehen bzw. vergleichen. Es gibt da wohl 3 verschiedene Ausführungen auf Rollen. Welche empfehlt ihr für den GK420t?

Du musst halt die nehmen, die den passenden "Kern" zu dem Drucker haben.

Kern > Papprolle innen drin.

z.b. haben die 910-300-610 einen Kern mit fast 4cm Durchmesser.
(Die passen ohne Probleme in den Zebra2844, der Laut Datenblatt bis 38mm Durchmesser aufnehmen kann)


Laut Datenblatt kann der GK420 :

Rollenmedien werden auf einen Kern aufgewickelt, dessen Durchmesser 12,7 bis 38,1 mm (0,5 bis 1,5 Zoll) betragen kann.
 

Nipponteile

Gut bekanntes Mitglied
2. Oktober 2008
163
3
München
AW: Welcher Thermodrucker?

Vielen Dank! Hab gerade Drucker und Etiketten bestellt! Auf der DHL Seite ist ein Fehler und das Datenblatt zu den Etiketten führt ins leere. Deshalb konnte ich nicht nachsehen welche genau passen.

Grüße
Peter
 

webst@r

Aktives Mitglied
10. Februar 2014
11
0
Troisdorf
AW: Welcher Thermodrucker?

Hallo Peter,

das mit den 404er Fehlern im Geschäftskundenportal ist echt nervig! Welche Etiketten hast du nun bestellt?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.