Verwiesen an Support Zusätzliche Aktion: Popup bzw. Warnung?

rote-locke

Gut bekanntes Mitglied
9. Dezember 2011
303
8
Hallo,

Nachdem in der 40er Version nun alle Aktionen sichtbar sind, habe ich damit eben etwas "gespielt". Ein Vorschlag für eine zusätzliche Aktion hätte ich an dieser Stelle anzubringen:

Wir haben vielfach das Problem, dass bei manuell angelegten Aufträgen (Telefon, Email, etc.) relevante Angaben vergessen werden. So wird z.B. oft übersehen, eine Versandposition anzugeben. Das wäre leicht abzustellen, wenn bei Erstellung eines Auftrags auf bestimmte Felder gerprüft wird und dann einfach ein Popup bzw. eine Warung erscheint, dessen Inhalt entsprechend den Fehler ausgibt, den es vor dem Speichern zu beheben gilt. So könnten auch sehr leicht individuelle Konstellationen im Auftrag abgefragt werden.

Gleiches wäre z.B. auch bei Artikeln denkbar, wo es praktisch immer erforderlich ist eine Mengenangabe auszuwählen. Alles Sachen, die am besten sofort und durch den jeweiligen Benutzer zu beheben wäre und nicht erst in eine weitere Queue verschoben werden sollte (Warnung per Email, oder zur Prüfung markieren, etc...)
Eine individuelle Warnung würde in diesen Fällen absolut ausreichen, um die Fehler durch vergessene bzw. übersehene Angaben auf nahe Null zu reduzieren und trotzdem den Workflow nicht zu verlangsamen.
 

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
45
Köln
AW: Zusätzliche Aktion: Popup bzw. Warnung?

Hallo,

das mit der individuellen Warnung können wir nicht einbauen, weil es zu viele ungewisse Komponenten gibt.

Beispiel: Ein Auftrag kann über den Webshopabgleich, Connectoren und Manuell angelegt werden. Wenn ihr jetzt beim Anlegen eines Auftrags prüfen wollt, ob bestimmte Felder vergessen wurden -> Wie sollen wir bei Connectoren oder beim Webshopabgleich (evtl durch Worker im Hintergrund) irgendwas aufpoppen lassen? Diese "Hinweis"-Aktionen könnten also nur bei einem kleinen Anteil der Workflows ausgelöst werden, daher haben wir uns dagegen entschieden, weil sonst zuviel durch die Lappen geht. Ein möglicher Anruf im Support bei uns wäre dann: "Warum wurde uns bei Auftrag X kein Hinweis angezeigt, jetzt haben wir den ohne XY versendet" -> Suchen ob der Auftrag manuell angelegt bzw editiert wurde oder ob er automatisch im Hintergrund reinkam.

Einfachste bisherige Lösung: -> Felder automatisch durch den Workflow setzen lassen oder eine Email verschicken. Wir werden alle durch die Workflows lernen und in den nächsten Monaten sicherlich noch einige Erweiterungen reinbauen. Wir wollten es am Anfang aber nicht zu komplex und Fehleranfällig machen.
 

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.597
52
AW: Zusätzliche Aktion: Popup bzw. Warnung?

Aber bei den Artikeln hat er schon recht.
Da wäre es nicht verkehrt wenn eingestellt werden kann welche Felder ausgefüllt sein müssen. (Pflichtfelder)
Wenn es eins oder mehrere Felder leer sind, dann kommt eine Warnung die man weg klicken kann (weil es beabsichtigt ist) oder eben ausfüllen.
(es geht hierbei lediglich um das händische anlegen - NICHT um Ameisenimporte)
 

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
45
Köln
AW: Zusätzliche Aktion: Popup bzw. Warnung?

Das wäre dann aber kein Workflow. Ich werde die Idee "BEstimmte Felder als PFlichtfelder markieren" mal in unseren Ideenpool aufnehmen, aber es wird mit Sicherheit nicht mehr in den nächsten Wochen kommen.
 

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.597
52
AW: Zusätzliche Aktion: Popup bzw. Warnung?

stimmt, es ist kein workflow.
es gibt ja bereits pflichtfelder. "artikelname" zum beispiel...
wenn ich einen neuen artikel anlege und den namen leer lasse weißt die wawi mich darauf hin.
wenn das jetzt bei anderen feldern auch so gehen würd und diese sogar ausgewählt werden könnten wäre es richtig klasse...
 

rote-locke

Gut bekanntes Mitglied
9. Dezember 2011
303
8
AW: Zusätzliche Aktion: Popup bzw. Warnung?

Eine Funktion mit der Pflichtfelder in der Artikel- oder Belegemaske in gewissem Umfang selbst gestimmen und ggfls. sogar per regex prüfen könnte wäre sehr zu begrüßen. Und klar, das gehört dann so nicht in die Workflows - hier kam ich nur darauf, weil es als Workaround in Frage kommt.