Offen [#11268] 0.99947 - Usability Artikelmaske

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
Früher war beim öffnen des Artikels die ARtikelnummer direkt vorausgewählt -> nützlich wenn man nur diese kopieren wollte -> sollte wieder so sein.


Ausserdem wurde früher beim Drücken von Enter der ARtikel gespeichert -> zB beim Erfassen des EAN's via Barcodescanner -> ebenfalls wieder so machen wenn möglich.
 

Micha Morbach

Moderator
4. Dezember 2013
39
0
Köln
AW: [#11268] 0.99947 - Usability Artikelmaske

Wir überlegen momentan in welchen Fällen das Drücken von Enter zum Speichern und Schließen des Artikels noch Sinnvoll ist. Scannen erscheint sinnvoll. Wenn man allerdings einen Umbruch in der Artikelbeschreibung macht wäre es weniger Benutzerfreundlich. Was für Fälle gäbe es noch wo ein Return zum Speichern & Schließen nützlich wäre?
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
AW: [#11268] 0.99947 - Usability Artikelmaske

Ich denke Mal in allen Masken (Reitern) in denen keine Langtexte erfasst werden -> es also keinen Grund für das Drücken von Enter gibt ausser um die Eingabe abzuschliessen.
 

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.597
52
AW: [#11268] 0.99947 - Usability Artikelmaske

schließe mich da an. in der aktuellen wawi ist das ja genauso.
beispiel "beschreibungen" da kann ich ein enter drücken ohne dass die maske zu geht. wenn ich es aber aus einem anderen tab heraus mache dann wird geschlossen und gespeichert.
 

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
45
Köln
AW: [#11268] 0.99947 - Usability Artikelmaske

Es gibt zum Speichern doch ALT+S. Sollte dies neben dem Scanfeld nicht ausreichen um die Maske bewusst zu schliessen? Wenn der Focus auf einem Button ist, soll ja auch nicht das "schliessen" sondern die Button-Aktion ausgelöst werden. Das gleiche wenn ich in einer Liste einen Wert editiere. Es gibt hier sehr viele Sonderfälle, welche man alle mit ALT+S abdecken könnte. Wäre dies nicht ok?
 

ichhabnefrage

Aktives Mitglied
18. Dezember 2008
82
1
AW: [#11268] 0.99947 - Usability Artikelmaske

Hallo zusammen,

hänge mich da mal an.

Denkt mal bitte an die vielen Angestellten die nicht den großen Plan haben. Die werden es verfluchen wenn "Enter" ständig den Artikel schließt.

Für uns mag es lästig sein immer erst auf "speichern" zu klicken aber für Normalos ist das Goldrichtig.

Viele Grüße

Manfred
 

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.597
52
AW: [#11268] 0.99947 - Usability Artikelmaske

Aber es war doch bisher auch so (dass mit enter gespeichert und geschlossen wird bzw OK bestätigt wurde, was ja den selben effekt hat).
warum wurde das denn überhaupt geändert?

@ichhabnefrage: wann drücken denn deine angestellten im normalfall enter bei der eingabe in den artikeldetails? wenn sie nicht fertig sind mit der eingabe wechseln sie entweder per maus oder tab das feld und wenn sie fertig sind können sie doch enter drücken. da ist ja nichts verkehrtes dran, vor allem weil es ja derzeit auch so ist!
 

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
45
Köln
AW: [#11268] 0.99947 - Usability Artikelmaske

"Weil es jetzt auch so ist". Wir haben wie ihr hoffentlich wisst die Artikeldetails komplett neu gemacht, daher muss auch alles neu entwickelt werden.

Es gibt nun viele Sonderfälle (Fokus auf Buttons, Änderungen innerhalb einer Liste, größere Texte wie bei Beschreibungen,...). Da wir die Funktion übner Strg+S anbieten und dies sicherlich genauso gut geht wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, überlegen wir ob wir es überhaupt wieder einbauen. Es gibt aktuell sicherlich wichtigere Punkte wo wir die Zeit investieren können.
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
AW: [#11268] 0.99947 - Usability Artikelmaske

Macht es doch zumindest bei den Artikelnummern, EAN usw... dort wird die Nummer oft gescannt und der Artikel soll dann geschlossen werden.
 

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
45
Köln
AW: [#11268] 0.99947 - Usability Artikelmaske

Dann willst du einen neuen Artikel anlegen und scannst die Artikelnummer ein und die Maske geht zu? Auch wenn du evtl noch andere Daten, wie die EAN (mit Scan) bzw Beschreibungen, Bilder und Co pflegen willst? Du hast dann nämlich nicht mehr die Wahl, weils nach dem Scan immer geschlossen wird.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: [#11268] 0.99947 - Usability Artikelmaske

Früher war beim öffnen des Artikels die ARtikelnummer direkt vorausgewählt -> nützlich wenn man nur diese kopieren wollte -> sollte wieder so sein.
Genau das war in der 99923 gefährlich, habe ich von einigen Kunden gesagt bekommen. Sie finden es super, dass die ArtNr nicht mehr vormarkiert ist, so kann man sie nicht versehentlich ändern.
 

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.597
52
AW: [#11268] 0.99947 - Usability Artikelmaske

man könnte die EAN ja als letztes eintragen und dann wird der artikel gespeichert und geschlossen. :)
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.826
1.545
AW: [#11268] 0.99947 - Usability Artikelmaske

Microsoft hat an sich genaue Standards festgelegt wie was funktionieren soll in Windows ... hatte ich vor 2 Jahren mal gepostet, findet ihr bestimmt bei Microsoft wieder. Damals ging es noch um Shortcuts und OK oder Schließen oder Speichern oder Abbrechen.

Interactive Standards wurden in den 80er von IBM (SAA) gesetzt und danach von Microsoft (wie auch immer diese heißen ...).
Noch heute erkennbar an vielen Tastaturen die dem IBM-Standard der 80er Jahre entsprechen und von Microsoft mit Zusatztasten erweitert wurde (Windows-Taste), alt sind z.B die Druck-Taste, die Rollen-Taste, Num-Lock-Taste, Ende/Pos1, Pause und auch F1-F12 (früher F1-F10).

Auch "Default" Funktionen und Buttons sind an sich "vorgeschlagen".

Maus bediente Masken die auch über Tastatur bedient werden haben immer auch Fokus relevante Funktionen.
Mit Mausloser-Bedienung waren die F1-F10 Tasten meist festen Funktionen zugeordnet, heute noch ein Relikt von damals die "F1-Taste = Hilfe", ich denke die einzige die Microsoft übernommen hat.

Siehe Textfelder, manche behelfen sich dort mit Shift-Return, statt Return, als Zeilenschaltung.
Früher wurde auch unterscheiden zwischen Zeilenschaltung (fette Taste) und Enter/Return (auf Deutsch: "Datenfreigabe"), leider hat MS diese Unterscheidung nicht übernommen, womit man dieses Problem nun eben hat.
Die rechte STRG-Taste die heute kein Mensch braucht, war früher "Enter" (Datenfreigabe), einen anderen Nutzen fand MS wohl nicht, wollte aber IBM damit verärgern und wohl Macht beweisen ... ;)

Was aber genau der Standard in 2015 ist, muss sich der Architekt/Designer der Software beschaffen ... :) ... auf alle Fälle ist es wichtig, dass diese Standards dann in allen Dialogen der WAWI auch eingehalten werden (früher oder später), Ausnahmen führen dann zu Fehlfunktionen in der Bedienung !

EINHEITLICHKEIT macht das Leben leichter, das merkt man spätestens wenn man ungeübte Mitarbeiter in an sich in einfachen Sachen schulen sollte, aber jede Maske irgendwie anders funktioniert. *igitt*

:) und schöne Grüße !
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: [#11268] 0.99947 - Usability Artikelmaske

Also was das Thema Usability angeht muss ich mich meinem Vorredner absolut anschließen,
man sollte sich da wirklich an bestehende Konventionen halten, es macht allen das Leben erheblich einfacher.
Zwar kann es dadurch sicher zu Komischen Lokalisierungen der Wawi führen (aus Abbrechen wird cancel auf einem englischen system, in irgend einer Maske schonmal gesehen im bezug auf wawi)

Aber es macht die Benutzung Erheblich einfacher, Die F Tasten als Short Cuts im Oberen Reiter sind so schon top.

Was natürlich das Return / Enter angeht, und in welchem Feld welche aktion ausgelöst wird, ist wirklich so eine sache.
Ich bin auch gerne der Fan, wenn man mit Klicken auf Enter zwischen den Wichtigsten Feldern springen kann,
z.B. Art Nr -> EAN -> Name -> han -> Speichern oder ähnliches. Wäre dann für das Scannen sehr vom Vorteil, in anderen Feldern machen teilweise natürlich auch andere Aktionen sinn.
In Mehrzeiligem Text ist es im gegensatz eigentlich Standard, das ein Enter eine neue Zeile Erzeugt. Und an diesem Verhalten sollte man auch nichts ändern.

Das wirklich aus einander zu nehmen erfordert eine Menge arbeit, weil man wirklich jedes Control anschauen muss, und überlegen müsste. Was macht hier am meisten sinn.
Wenn es natürlich einen Shortcut gibt zum Speichern (ALT+S) sollte man diesen irgendwo auch erkennen oder nochmal nach lesen können.
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
AW: [#11268] 0.99947 - Usability Artikelmaske

Ich bin auch gerne der Fan, wenn man mit Klicken auf Enter zwischen den Wichtigsten Feldern springen kann,
z.B. Art Nr -> EAN -> Name -> han -> Speichern oder ähnliches. Wäre dann für das Scannen sehr vom Vorteil, in anderen Feldern machen teilweise natürlich auch andere Aktionen sinn.
In Mehrzeiligem Text ist es im gegensatz eigentlich Standard, das ein Enter eine neue Zeile Erzeugt. Und an diesem Verhalten sollte man auch nichts ändern.

Zum springen zwischen den Feldern gibt es die TAB Taste.