Gelöst Ebay Carrier Code Deutsche Post Bug?

maass

Aktives Mitglied
6. April 2015
7
0
Moin,

mir ist aufgefallen, dass wenn ich ein Versand setze und als Logistiker Deutsche Post nehme (Ebay Carrier Code ist deutsche Post zugeordnet), dass der Status und die Einschreibe ID korrekt übermittelt wird, der Kunde aber kein "blau hinterlegten Link in mein Ebay" bekommt. Da Ebay die Deutsche Post nur mit "Deutsche Post" und nicht wie Wawi überträgt mit "DeutschePost" erkennt. Also Wawi übermittelt es zusammengeschrieben an Ebay.

Gewollt? Bug? Könnte man es abändern?

Ist durchweg durch alle Versionen, auch in der Beta so.

Alle anderen Carrier funktionieren. Die Forumsuche brachte mich auch nicht weiter.
 

senileband

Gut bekanntes Mitglied
17. Februar 2011
373
18
AW: Ebay Carrier Code Deutsche Post Bug?

Wir haben das Problem auch. Die Wawi überträgt "DeutschePost". Das führt bei uns kurioser weise dazu, dass bei Ebay ein Link zur DHL Seite erzeugt wird. Dort kann die Sendung natürlich nicht gefunden werden.
Wenn man bei Ebay manuell die Versandfirma auf "Deutsche Post" mit Freizeichen ändert, wird man zur Sendungsverfolgung der deutschen Post weitergeleitet.
Bei den Versandarten in der Wawi steht als CarrierCode auch "Deutsche Post" mit Freizeichen. Es kommt aber scheinbar ohne Freizeichen bei Ebay an.
Ebay Sendungsverfolgung1.jpgEbay Sendungsverfolgung2.jpgEbay Sendungsverfolgung3.jpg
 

Anhänge

  • Ebay Sendungsverfolgung1.jpg
    Ebay Sendungsverfolgung1.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 50
  • Ebay Sendungsverfolgung2.jpg
    Ebay Sendungsverfolgung2.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 43
  • Ebay Sendungsverfolgung3.jpg
    Ebay Sendungsverfolgung3.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 37

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
592
189
AW: Ebay Carrier Code Deutsche Post Bug?

Du wirst bei ebay nur nach DHL weitergeleitet wenn du bei Einschreiben das DE am Ende weglässt, obwohl der Dienstleister DeutschePost fälschlicherweise übertragen wird. Das DE wird zwar bei der Sendungsabfrage nicht gebraucht, doch ebay wertet es dann als DHL Paket. Als Zwischenlösung geben wir im Moment die gesamte Einschreiben Sendungsnummer mit DE als Endung an. Es gibt dann zwar keinen Link zur Deutschen Post, doch besser als die weiterleitung nach DHL wo die Sendung nicht existiert. Das verunsichert den Kunden extrem, wobei schon einige Fälle wegen "nicht gelieferte Ware" eröffnet wurden.

Ausserdem kann die Übertragung aus der Wawi 099923 nicht korrekt sein, ansonsten würde ja nicht DeutschePost sondern Deutsche Post übertragen werden. Alle Sendungsnummern werden von uns mit der Wawi übertragen.

Gestern hat uns ebay folgendes zum Problem mitgeteilt:

[FONT=Arial, Verdana]Sehr geehrter Herr [FONT=Arial, Verdana]XXXXX,[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]vielen Dank für Ihren Anruf. Sie haben sich an uns gewandt, weil für die Verkaufsprotokollnummer XXXX keine Verlinkung zum Versanddienstleister gesetzt wurde, obwohl Sie eine Sendungsnummer hinterlegt haben. [/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif] [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Ich kann Ihre Verunsicherung sehr gut verstehen. Gerne gebe ich Ihnen dazu Informationen.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif] [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Nach meiner Recherche konnte ich feststellen, dass Sie die Deutsche Post angegeben haben. Jedoch war bei Ihnen die Deutsche Post zusammengeschrieben, daher konnte keine Verlinkung festgelegt werden.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif] [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Ich habe es bei Ihnen korrigiert. Die Verlinkung wurde nun eingefügt, allerdings nur bei einer Ihrer Tansaktionen.[/FONT]

[/FONT]
 

senileband

Gut bekanntes Mitglied
17. Februar 2011
373
18
AW: Ebay Carrier Code Deutsche Post Bug?

Wir nutzen die Wawi 1.0.4.2 mit dem WMS und JTL SHIPPING. Dort wird beim Versand die Nummer zur Sendungsverfolgung automatisch importiert. Die Nummer zur Sendungsverfolgung ist ein QR-Code in dieser Form (A001154B1600000194FF). Auslands-Einschreiben haben einen Strichcode in der Form (RL728074528DE). Dieser wird von JTL SHipping aber leider nicht importiert. Das ist aber ein anderes Problem.
Dazu auch dieser Beitrag von mir, welcher noch nicht abschließend geklärt ist.
http://forum.jtl-software.de/jtl-sh...gsnummer-bei-ausland-einschreiben-falsch.html

Ich verstehe dein Vorgehen mit dem DE am ende leider nicht ganz. Der QR-Code hat nie ein DE am Ende nur der Strichcode bei Auslandseinschreiben. Aber eine Nachbearbeitung der importierten Sendungsnummer kommt für uns sowieso nicht in Frage. Der Aufwand bei Auslandseinschreiben den Stichcode noch extra ins Hinweisfeld beim Versand zu schreiben ist schon genug.

Das Problem mit der Weiterleitung an die DHL Seite ist ja auch gelöst, wenn man bei Ebay manuell die Versandfirma in "Deutsche Post" mit Freizeichen ändert. Ich vermute daher, dass es am CarrierCode liegt.

Wir haben mit der Weiterleitung von Ebay auf die DHL Seite auch massive Problme. Es kommen sehr viele Nachfragen der Kunden. Bis das Problem geklärt ist, muss ich die Versandfirma ständig bei Ebay manuell ändern.
 

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
592
189
AW: Ebay Carrier Code Deutsche Post Bug?

Wie bereits geschrieben, ladest du eine Einschreiben-Sendungsnummer ohne die DE Endung hoch, zusätzlich das falsch geschriebene Versandunternehmen "DeutschePost", wird nach DHL weitergeleitet. Da unsere Einschreiben eine DE-Endung haben, geben wir diese mit an. Somit wird bei uns dann nicht mehr nach DHL weitergeleitet. Bei euch gibt es dann diese Möglichkeit nicht. Dementsprechend wird ebay, wenn das Versandunternehmen nicht erkannt wird, automatisch nach DHL weiterleiten. Alle Sendungen bei ebay manuell zu ändern können wir aus Zeitgründen gar nicht.

Wir haben uns zwar direkt an JTL gewendet, doch bisher nichts!!!!
 

maass

Aktives Mitglied
6. April 2015
7
0
AW: Ebay Carrier Code Deutsche Post Bug?

Fakt ist:

Es wird seitens der Wawi der falsche Carrier Code "DeutschePost", statt richtigerweise "Deutsche Post" übermittelt.

Und das ist ganz gefährlich. So haben wir erst kürzlich einen Paypal Fall verloren, weil Paypal nicht "automatisiert" die Sendung tracken konnte!!!
Denn das geschieht dort automatisiert. Es ist also kein Fehler, der mit Leichtigkeit hingenommen werden kann. Muss man erst JTL mit Schadensersatz drohen oder wie muss man das verstehen.

Hier besteht dringend Handlungsbedarf!!!

Der Fehler ist nun seit einem halben Jahr bekannt, und es tut sich nichts.
Sich an Ebay zu wenden, auch deutschePost zu verlinken, bringt nur in Einzelfällen was. Generell wird man da nichts ändern, es ist Aufgabe des Programmierers der Wawi.
 

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
592
189
AW: Ebay Carrier Code Deutsche Post Bug?

Unser Ticket ist seit 2 Wochen ohne jegliche Fehlerbehebung/Mitteilung offen!

Die API Beschreibung bezüglich der Versandunternehmen und deren Kürzel gilt nicht für ebay-Deutschland nach telefonischer Aussage von ebay, zumindest DeutschePost, wonach wir gefragt hatten. Posting 6 bitte lesen. Offensichtlich hat ebay das geändert, denn es funktionierte ja vor einiger Zeit noch.
 

seven39

Gut bekanntes Mitglied
17. Oktober 2009
690
12
AW: Ebay Carrier Code Deutsche Post Bug?

Hallo,

bei uns wird auch das "Leerzeichen" in nicht angezeigt, somit ist kein direktes Tracking möglich. Wenn man allerdings in ebay manuell korrigiert, dann ist der Link von ebay zur Sendungsverfolgung auch falsch weil da das Einlieferdatum fehlt (kein JTL Fehler). Wenn die API noch stimmt, dann sollte das ein Bug seitens ebay sein.
 

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
592
189
AW: Ebay Carrier Code Deutsche Post Bug?

Es kann sicherlich nicht sein, das wir die Wawi mit Versanddaten füllen, diese nach ebay übertragen und zusätzlich die ganze Prozedur bei ebay nochmal abändern müssen. Da sollte jetzt endlich was berichtigt werden. So schwer kann es sicher nicht sein, die richtigen Datensätze als Dienstleister-JTL von ebay zu erhalten.
 

seven39

Gut bekanntes Mitglied
17. Oktober 2009
690
12
AW: Ebay Carrier Code Deutsche Post Bug?

Es kann sicherlich nicht sein, das wir die Wawi mit Versanddaten füllen, diese nach ebay übertragen und zusätzlich die ganze Prozedur bei ebay nochmal abändern müssen. Da sollte jetzt endlich was berichtigt werden. So schwer kann es sicher nicht sein, die richtigen Datensätze als Dienstleister-JTL von ebay zu erhalten.

Ich denke das JTL laut der API Beschreibung das richtig an ebay übergibt (ohne Leerzeichen), aber ebay das nicht richtig mappt...
Meiner Meinung nach ist die von ebay zur Verfügung gestellte und von Thomas Lisson gepostete API Beschreibung auch etwas alt, und/bzw. unvollständig und falsch. Da fehlt u.a. auch DPD und GLS komplett.
Wäre es seitens JTL evtl. möglich den Carrier DeutschePost mit Leerzeichen, zumindest testweise, an ebay zu übergeben um testen zu können was dabei raus kommt? Auf die ebay Aussagen kann man sich nicht verlassen, die schauen auch nur in die Liste und sagen es liegt am Drittanbieter obwohl es wahrscheinlich nicht so ist.

Thomas Lisson: Bitte probiert mal "Deutsche Post" zu übergeben, die Carrier Liste von ebay ist meiner Meinung nach falsch und uralt (vor 2012). Wir hatten 2012 schon mal eine ähnliche Diskussion mit DPD und GLS.
 

seven39

Gut bekanntes Mitglied
17. Oktober 2009
690
12
AW: Ebay Carrier Code Deutsche Post Bug?

Wir setzen uns hier mit eBay in Kontakt - mein Link ist die aktuellste API Version - 2 Wochen alt.

Das glaub ich dir, aber ich glaub bei eBay stimmt was nicht. Wenn die API Beschreibung aktuell wäre würde da auch DPD/GLS auftauchen, auch die aus meinen Beispiel unten.

Hab gerade nochmal manuell gestestet, ebay will das mit Leerzeichen, das gleiche Problem besteht bei ColiposteDomestic (Coliposte Domestic) und ColiposteInternational (Coliposte International).
Man kann das meiner Meinung nach ganz einfach heraus finden: Wenn man sich manuell in eBay einen offenen Auftrag her nimmt, dort versucht die Versandfirma einzutragen, aber nur den Anfangsbuchstaben ein gibt, dann nennt ebay Vorschläge. Genau so wie die Vorschläge sind will eBay diese auch via API übermittelt bekommen und nicht anders.

Beispiel Vorschläge mit Anfangsbuchstabe C: (kann man jeden Buchstaben nehmen, es sind weit aus mehr als in der API Beschreibung)
Carrier.JPG

Versteht ihr? Sehr viele Carrier fehlen in der API Beschreibung oder sind falsch.
100% ist die ebay API Beschreibung falsch, genau so wie schon in 2012!
 

Anhänge

  • Carrier.JPG
    Carrier.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 15

zhelyde

Gut bekanntes Mitglied
26. Februar 2013
234
13
AW: Ebay Carrier Code Deutsche Post Bug?

Fakt ist:

Es wird seitens der Wawi der falsche Carrier Code "DeutschePost", statt richtigerweise "Deutsche Post" übermittelt.

Und das ist ganz gefährlich. So haben wir erst kürzlich einen Paypal Fall verloren, weil Paypal nicht "automatisiert" die Sendung tracken konnte!!!
Denn das geschieht dort automatisiert. Es ist also kein Fehler, der mit Leichtigkeit hingenommen werden kann. Muss man erst JTL mit Schadensersatz drohen oder wie muss man das verstehen.

Hier besteht dringend Handlungsbedarf!!!

Der Fehler ist nun seit einem halben Jahr bekannt, und es tut sich nichts.
Sich an Ebay zu wenden, auch deutschePost zu verlinken, bringt nur in Einzelfällen was. Generell wird man da nichts ändern, es ist Aufgabe des Programmierers der Wawi.
Genauso ging mir auch (((
 

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
592
189
AW: Ebay Carrier Code Deutsche Post Bug?

Wenn da ein Fehler von ebay vorliegt sollte ebay DeutschePost auf Deutsche Post mappen. Schließlich ist JTL nicht der einzige Anbieter, welcher das dann falsch übergibt.
 

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7
AW: Ebay Carrier Code Deutsche Post Bug?

Das Problem ist nicht ganz neu. Gab es auch schon vor der 1.0.x . Es scheinen sich aber nur wenige zu beschweren.
Ich selbst bin damals auch einfach hingegangen und habe den ShippingCarrierCode in der Datenbank geändert, anstatt etwas zu sagen. War einfacher.

Wäre für JTL beim nächsten Update auch die einfachste Lösung, das grundsätzlich beim nächsten Update zu ändern.
Spart sinnlose Diskkussionen mit Ebay. ; )
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Artikelmerkmale pro Variation in Ebay-Angebot JTL-Wawi 1.8 2
Neu Ebay: Laufende Angebote leer. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Automatische Sortierung der Bilder & Anzahl der Ebay Bilder eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu 2 ebay Konten, 1x B2B 1xB2C User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wie gebrauchte Waren bei Ebay einstellen? Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Mailing ohne Ebay-Alias-Email-Adressen durchführen JTL-Wawi 1.8 0
Neu eBay zusammenfassen von Aufträgen und Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Selbstabholer und eBay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Neu [BUG] Erweiterter Filter "Laufend bei Ebay" funktioniert nicht mehr [v1.8.xx & 1.9.x.x] Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu überflüssige Gefahrenhinweise in ebay Kategorie Attributen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Neu eBay Plus Angebote per Ameise steuerbar ? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu ebay Bestellimport läuft nicht eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 19
Neu EAN in eBay Angeboten (Varianten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Versuch Bilder aus Ebay für Kaufland zu übernehmen JTL-Wawi 1.8 0
Eigene Felder für Ebay-Listings verwenden JTL-Wawi 1.8 0
Neu Versandzeit in Ebay-Vorlage geändert - Laufende Auktion automatisch anpassen? eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu leidiges Thema OSS + ebay Preise Umsetzung?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Auftragsimport über eBay - Bezeichnung der Versandart auf der Rechnung leer JTL-Wawi 1.8 1
Neu Ganz neuer Bug? eBay.co.uk Verkauf Lieferung nach Ungarn - falsche Steuer eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Ebay Artikel - bei Umstellung auf Designvorlagen werden Beschreibungen verändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Hilfe im Homeoffice für Amazon, ebay Kaufland etc. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Ebay Artikel Designer - Erfahrungen ? eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 1
Neu Ebay - Bestände richtig auffüllen - Wawi 1.5.55 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Ebay Bestseller/X-Seller in der Designvorlage und Preise Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Fehler Übertragung Sendungsnummern an eBay JTL-Wawi 1.7 2
AB Preise in der Designvorlage für ebay bei Bestseller JTL-Wawi 1.8 0
Problem ebay Abgleich JTL-Wawi 1.8 4
Neu eBay Merkmale vereinfacht festlegen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu ebay Import ohne Variantenbilder eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu eBay-Gebühren lassen sich nicht nachvollziehen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 6
JTL-WaWi eBay Angebotsvorlage Versand/Zahlung fehlerhaft JTL-Wawi 1.8 0
Neu Bestand an eBay ohne laufende Angebote eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu ebay- Angebote-laufende Angebote: Fehler beim Laden der Daten, der mehrteilige Bezeichner "Custom-fWawiArtikelpreisBrutto" konnte nicht gebunden werde JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Länge der beschreibung ebay eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Kunden Kontakt - EBay Nachrichten. JTL-Wawi App 0
Neu Abruf der Bestellungen Ebay / Amazon nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL WAWI – Carrier Versandlabel von externem Label Provider nutzen Schnittstellen Import / Export 0
Neu Workflow - Positionen an Dropshipping-Lieferant mailen. Warum funktioniert dieser Code nicht? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Error Code = 0 bei Installation JTL-Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu QR Code auf Rechnungen will zuviel haben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
EAN-Code von Umverpackungen hinterlegen JTL-Wawi 1.7 3
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2

Ähnliche Themen