Gefahr: überverkauf ?

foo007

Gut bekanntes Mitglied
12. Juli 2013
156
0
Hallo,

habe folgende Frage:

Wenn ich z.B. Produkt XY habe mit nur Lagerbestand 1 Stk. und dieses Produkt 1x mit JTL auf eBay laufen habe und 1x im Webshop, jetzt kauft den einen Artikel einer über den Webshop ...

Was passiert mit der eBay-Auktion ? Läuft die weiter oder Beendet JTL diese ?

Gruß
foo

IchBinEs

Sehr aktives Mitglied
25. September 2012
1.839
39
AW: Gefahr: überverkauf ?

dieser Artikel wird dann bei der nächsten Synchronisation beendet, wenn bei dem Artikel mit Lagerbestand arbeiten der Haken gesetzt ist

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.135
86
DE-Fulda

für den Webshop kannste auch den Puffer z.b. auf 1 einstellen.
d.h. bei Bestand 1 ist der Artikel im Webshop nicht mehr bestellbar.
Allerdings weiss ich nicht ob der Puffer auch auf Ebay und Amazon mittlerweile funktioniert in der aktuellsten Wawi.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

der Puffer ist für alle Externen Kanäle. D.h. auch für ebay / Amazon

Bei so knappen Bestand sollte der Worker laufen, damit der Abgleich immer autom. zeitnah passiert (ca. 1 -5 Min.)

mgr

Aktives Mitglied
8. August 2012
98
3

Wie schauts mit Auktionen aus, auf die bereits ein Gebot abgegeben wurde? Die kann m.M.n. nicht so einfach (von der WaWi) beendet werden...

Bei Festpreisangeboten ist das unproblematisch; aber bei Auktionen kann einem das schnell auf die Füße fallen. Oder reserviert die WaWi mittlerweile laufende Auktionen im Lagerbestand?

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Es wird nichts beim einstellen reserviert.
Entweder Puffer einsetzen, oder die Bietauktionen aus dem Webshop raus nehmen.

Wicky

Aktives Mitglied
2. Oktober 2013
64
1

Puffer bei Stücklistenartikeln

Ich habe jetzt verschiedene Versuche gemacht und mich hier im Forum durch viele Posts gelesen, aber keine Antwort auf mein Problem gefunden. Das Puffer-Feld funktioniert bei uns bei Artikeln, die einmal angelegt sind und direkt in den Onlineshop übertragen werden.

Nicht zu funktionieren scheint das Feld bei Stücklistenartikeln. Davon haben wir viele. Der Bestand wird z. B. bei einem nicht in den Onlineshop übertragenen "Ausgangsartikel" geführt, nicht bei den einzelnen Shop-Artikeln. Diese sind über die Stückliste mit dem Ausgangsartikel verknüpft. Wenn im Shop ein Artikel verkauft wird, wird in der Wawi vom "Ausgangsartikel" im Bestand automatisch einer abgezogen. Bei diesem "Ausgangsartikel" würde ich jetzt gerne einen Puffer einführen, aber hier scheint es keine Auswirkungen zu geben. Bestandsführung ist aktiviert, keine Überverkäufe ermöglicht.

Hat jemand einen Tipp, wo das Problem liegen könnte? Funktioniert ohne Puffer prima, aber ich hätte eben gerne die Sicherheit, nicht bis auf die letzten Artikel zu verkaufen, falls der Lagerbestand mal nicht stimmt oder was kaputt ist.

Danke und Gruß

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

wo wird der Puffer bei Stücklisten eingetragen?
In der Stückliste oder in den Komponenten?

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.245
462
Emsland
Firma
Notun Delend

Hallo,
der Puffer wird in dem Stücklistenartikel (Stammartikel auf den die einzelnen Stücklistenartikel zugreifen) eingetragen.
Wir haben zum Beispiel 50kg schwarzen Pfeffer auf Lager, von dem die Kunden verschiedene Gebindegrößen (zwischen 80g und 5kg) erwerben können.
Nun will ich ja nicht in jeder einzelnen Komponente einen Puffer festlegen, sondern nur beim Stücklistenartikel / Stammartikel.
Damit könnte ich dann so Dinge wie zum Beispiel Schwund beim Abpacken mit abdecken.
LG
Simone

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.245
462
Emsland
Firma
Notun Delend

Hallo

Ich wollte mal nachfragen, ob eine Lösung des Problems in Arbeit ist.

Oder soll ich besser per Ameise von jedem Artikel den Bestand verringern?

Gerade wenn ein Artikel mal nicht bei meinem Lieferanten nachzukaufen ist
und unser Bestand sich dem Ende neigt, ist es wichtig, nicht bis zum letzten
rechnerisch verfügbaren Gramm alles zum Kauf anzubieten.

LG
Simone

Wicky

Aktives Mitglied
2. Oktober 2013
64
1

Hallo

Ich wollte mal nachfragen, ob eine Lösung des Problems in Arbeit ist.

Oder soll ich besser per Ameise von jedem Artikel den Bestand verringern?

Gerade wenn ein Artikel mal nicht bei meinem Lieferanten nachzukaufen ist
und unser Bestand sich dem Ende neigt, ist es wichtig, nicht bis zum letzten
rechnerisch verfügbaren Gramm alles zum Kauf anzubieten.

LG
Simone

Auch uns liegt das Thema "Puffer bei Stücklistenartikeln" nach wie vor ziemlich auf der Seele. Wir machen es auch so, dass wir lieber zuwenig als zuviel Bestand hinterlegen, aber der Puffer wäre die optimale Lösung, denn durch die "Zuwenig-Angabe" haben wir natürlich beim Rausspielen für die Inventur falsche Bestände, die wir dann wiederum manuell in unserer Excel-Liste (Inventar) ändern müssen...