Gelöst Datenbankexperten -> Was ist ein Konsistenzfehler?

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Das ist eigentlich eine Frage für Thomas *gg* Aber da er im Moment so gut wie keine Zeit hat, versuch ich es mal so gut zu erklären, wie es bei mir im Hinterkopf vergraben ist - ohne Garantie auf irgendwas *g*.
Man kann immer schwerer erklären, was etwas nicht ist. Daher versuch ich es lieber mal damit, was Konsistenz ist - Inkonsistenz ist logischerweise dann das Gegenteil :wink:

Bei Datenbanken spricht man von Konsistenz, wenn sich Daten(-sätze) nicht "widersprechen". Es gibt in Datenbanken sogenannte Integritäten - das sind sozusagen Bedingungen, welche die Daten erfüllen müssen, damit mit ihnen gearbeitet werden kann. Und diese Bedingungen werden aus dem Grund festgelegt, damit die Datenbank konsistent bleibt. Das Datenbanksystem prüft daher permanent, ob dies der Fall ist.

Jedes Mal wenn nun also irgendwas mit Daten in einer Datenbank passiert, wenn also Daten bearbeitet, verschoben, gelöscht, hinzugefügt oder sonstwas werden, wird zunächst mal geprüft ob mit ihnen (bzw. ihrer "Struktur") alles in Ordnung ist.

Ein gutes Beispiel für eine solche "Bedingung" ist vielleicht der sogenannte Primary-Key oder Primärschlüssel. Die Artikelbilder in Wawi werden ja bekanntermaßen von der Wawi umbennant, behalten also nicht ihren ursprünglichen Dateinamen. Sondern sie werden unter dem Namen des Primary-Keys gespeichert um Eindeutigkeit zu gewährleisten.

Von Inkonsistenzen sprechen wir daher auch immer dann, wenn jemand vor hat, auf eine ältere Wawi-Version downzugraden. Wenn beim Update von einer zu einer anderen Version bspw. die Datenbank erweitert wurde, dann ist das mit einem Downgrade eben nicht einfach so rückgängig zu machen. Und es kann daher folglich zu Problemen kommen. Daher raten wir von solchen Aktionen wo immer es geht ab.

Klingt alles furchtbar theoretisch und man muss da sicher auch der Typ dafür sein, um sich mit solchen Dingen rumschlagen zu wollen. Ich bin so jemand nicht, sondern hab solche Dinge nur mal in sehr, sehr groben Zügen nähergebracht bekommen. Von daher hoffe ich mal, dass ich jetzt nicht all zu viel Blödsinn geredet hab :wink:

n8schicht27

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2006
898
10
Bonn
:D
wieder schlauer....

kannste bei Wikipedia einfügen... gibt es nämlich noch nicht für dieses Thema.

Vielen Dank für die Mühe!

LG
Michael

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Multishop? Subscription in Abo umwandeln. Welche Lizenz??? Was ist zu tun? JTL-Wawi 1.9 6
Neu Bilder im Header und Footer fehlen, was hab ich gemacht?? Templates für JTL-Shop 3
20 % USt wird für UK nicht ausgewiesen - was mache ich falsch JTL-Wawi 1.9 4
Neu Ausgabeweg => Beschreibungen werden nicht von JTL Wawi gezogen für Shop/ebay/sonst was User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Was bedeutet dieser Reiter in den Connectoreinstellungen (Ohne Beschriftung?!) WooCommerce-Connector 1
Neu Datenbankoptimierungsratgeber - Alles was (man/ich) wissen muss User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Kunden in UK - was ist der sinnvollste Weg? Business Jungle 8
Workaround - wenn keine Verwiegung oder Berechnung möglich ist. JTL-Wawi 1.9 1
Neu XRechnung ist als Anhang CSV Smalltalk 4
Neu Prozessablauf WMS Start - Wo ist der Denkfehler? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu WARNUNG - Ameise 1.9 übergeht komplette Zeilen, wenn Erscheint am Datum leer ist z.B. weil entfernt/aktualisiert werden soll - HT-Zugriff verweigert JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Software Lizenzen Verkaufen! ist das Möglich? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
Neu WMS keine Verbindung zur Datenbank wenn Firewall an ist Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 10
Lagerbestand im Vaterartikel je Lager stimmt nicht / ist immer 0 JTL-Wawi 1.8 6
Neu [Error][Code:21920403] Die angegebene E-Mail-Adresse ist falsch formatiert. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu JTL-Wawi 1.9.6.5 - GPSR: Bei Amazon wird der Hersteller falsch gefüllt und die Verantwortliche Person ist LEER - eBay/JTL-Shop sind korrekt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 23
Neu Zollpapiere nachdrucken - ist das möglich ?! JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
GPSR - Das Feld [Verantwortliche Person] ist leer hinterlegt! Es findet keine Zuordnung statt. - wie lösche ich den Eintrag JTL-Wawi 1.9 5
Neu KI-Plugin für JTL-Shop - Eure Meinung ist gefragt! 🚀 🤖 Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL berechnet Aufträge obwohl der Shopabgleich gesperrt ist Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Wo ist Texte optimieren (KI) hin? JTL reagiert seit 09.24 nicht auf Tickets :( Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Kaufland ist aktuell verschwunden - Verkaufskanal deaktiviert! kaufland.de - Anbindung (SCX) 9
Neu Frage an die (Hobby-) Controller: B2C Einzelhandel mit 6% Marketingbudget - das ist normal? Business Jungle 7
Dashboard ist nicht aktiviert JTL-Wawi 1.9 0
Ihre Subscriptionszeit (2024-09-19) ist abgelaufen. Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu JTL2Datev ist defekt bei mir seit dem Update von 30.10.2024 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Welche Barcodeschriftart ist zu verwenden, damit der Druck auch von einem iOS-Gerät korrekt ausgeführt wird? JTL-Wawi App 7
Neu Verbindung ist Track&Trace ist gestört JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 10
Neu Artikelnamen auf der Homepage vollständig sehen. Er ist wenn er zu lang ist verkürzt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Workflow der prüft, ob eine Bestellung komplett aus einem bestimmten Lager lieferbar ist. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Community Free Edition ist nicht mehr kostenlos? Installation / Updates von JTL-Shop 9
Neu WooCommerce JTL Connector nach Back-Up ist deaktiviert WooCommerce-Connector 1
Neu Alles aus dem Composer ist verschwunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Warum ist der Ameisen Export so langsam? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 22
Neu Meldung: "Ihre Auswahl ist leider nicht verfügbar" ist irritierend Betrieb / Pflege von JTL-Shop 10
Neu Wo ist denn unser Lieblings-Mod "Manuel"? User helfen Usern 5