Das ist eigentlich eine Frage für Thomas *gg* Aber da er im Moment so gut wie keine Zeit hat, versuch ich es mal so gut zu erklären, wie es bei mir im Hinterkopf vergraben ist - ohne Garantie auf irgendwas *g*.
Man kann immer schwerer erklären, was etwas
nicht ist. Daher versuch ich es lieber mal damit,
was Konsistenz ist - Inkonsistenz ist logischerweise dann das Gegenteil :wink:
Bei Datenbanken spricht man von Konsistenz, wenn sich Daten(-sätze) nicht "widersprechen". Es gibt in Datenbanken sogenannte Integritäten - das sind sozusagen Bedingungen, welche die Daten erfüllen müssen, damit mit ihnen gearbeitet werden kann. Und diese Bedingungen werden aus dem Grund festgelegt, damit die Datenbank konsistent bleibt. Das Datenbanksystem prüft daher permanent, ob dies der Fall ist.
Jedes Mal wenn nun also irgendwas mit Daten in einer Datenbank passiert, wenn also Daten bearbeitet, verschoben, gelöscht, hinzugefügt oder sonstwas werden, wird zunächst mal geprüft ob mit ihnen (bzw. ihrer "Struktur") alles in Ordnung ist.
Ein gutes Beispiel für eine solche "Bedingung" ist vielleicht der sogenannte Primary-Key oder Primärschlüssel. Die Artikelbilder in
Wawi werden ja bekanntermaßen von der Wawi umbennant, behalten also nicht ihren ursprünglichen Dateinamen. Sondern sie werden unter dem Namen des Primary-Keys gespeichert um Eindeutigkeit zu gewährleisten.
Von Inkonsistenzen sprechen wir daher auch immer dann, wenn jemand vor hat, auf eine ältere Wawi-Version downzugraden. Wenn beim Update von einer zu einer anderen Version bspw. die Datenbank erweitert wurde, dann ist das mit einem Downgrade eben nicht einfach so rückgängig zu machen. Und es kann daher folglich zu Problemen kommen. Daher raten wir von solchen Aktionen wo immer es geht ab.
Klingt alles furchtbar theoretisch und man muss da sicher auch der Typ dafür sein, um sich mit solchen Dingen rumschlagen zu
wollen. Ich bin so jemand nicht, sondern hab solche Dinge nur mal in sehr, sehr groben Zügen nähergebracht bekommen. Von daher hoffe ich mal, dass ich jetzt nicht all zu viel Blödsinn geredet hab :wink: