Verbindung mehrerer unterschiedlicher Wawis

Jonny | knowmates

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Oktober 2014
198
18
Hallo zusammen,

ich weiß leider nicht, ob das hier reingehört, ich frag daher einfach mal...

Folgende Situation: wir planen gerade ein Händlernetzwerk für eine bestimmte Niesche. Dabei sollen Produkte von Händler A sowohl in seinem Shop (logisch), als auch im Shop von Händler B gelistet sein (je unique Content). Bestellt nun jemand bei Händler B Waren von Händler A, sollen die Wawi-Bestände angepasst werden und der Versand- Workflow bei Händler A eingeleitet werden. Kurz: Händler A macht Dropshipping mit Produktgruppe X für Händler B und umgekehrt. Die Bestände sollen dabei immer aktuell sein, es soll auch immer so aussehen, dass der Shop der Versender ist, in welchem bestellt wurde. Zu bedenken wäre auch, dass gern noch Händler C, D, E usw. dazu kommen können, welche alle wieder spezielle Produktgruppen für die unterschiedlichen anderen Händler bereitstellen.

Nun meine Frage: wie löst man sowas technisch? Gibt es vllt sogar schon eine JTL-eigene Lösung dafür?

Für Anregungen wäre ich dankbar!
 

Dalibor Josic

Sehr aktives Mitglied
22. Dezember 2014
1.183
142
Gaildorf
AW: Verbindung mehrerer unterschiedlicher Wawis

Hallo,

Das umzusetzen ist überhaupt kein Problem. Doch das hier zu erklären wäre viel zu kompliziert. Dafür sind einige Einstellungen notwendig. Oder du liest dich durch die wiki. Das was du vorhast ist ein Projekt, dass wird dir hier niemand erklären.

Wenn du/ihr etwas investiert dann könnte ich das für dich/euch erledigen. Ich sollte lediglich den Umfang dieses Projekts kennen.
 

Jonny | knowmates

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Oktober 2014
198
18
AW: Verbindung mehrerer unterschiedlicher Wawis

Hallo,

könntest du ggf. grob umreisen, wie du es angehen würdest? Ich würde das ganze gern selber lösen, dennoch danke für dein Angebot.
 

TimmeyMaster

Aktives Mitglied
8. September 2014
81
0
Schwäbisch Hall
AW: Verbindung mehrerer unterschiedlicher Wawis

Moin,
ich klammer mich hier mal dran.
Genau das suchen wir auch. Das das alles gar kein Problem sei ist mir jetzt zwar neu, aber ich bin mal gespannt.
Ein paar Eckpunkte wären sicher nützlich sowohl für mich als auch der Servicepartner der wenn er erstmal eine Spur oder eine Grund Idee bekommt, sicherlich alles weitere veranlasst.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Verbindung mehrerer unterschiedlicher Wawis

Hallo zusammen,

ich weiß leider nicht, ob das hier reingehört, ich frag daher einfach mal...

Folgende Situation: wir planen gerade ein Händlernetzwerk für eine bestimmte Niesche. Dabei sollen Produkte von Händler A sowohl in seinem Shop (logisch), als auch im Shop von Händler B gelistet sein (je unique Content). Bestellt nun jemand bei Händler B Waren von Händler A, sollen die Wawi-Bestände angepasst werden und der Versand- Workflow bei Händler A eingeleitet werden. Kurz: Händler A macht Dropshipping mit Produktgruppe X für Händler B und umgekehrt. Die Bestände sollen dabei immer aktuell sein, es soll auch immer so aussehen, dass der Shop der Versender ist, in welchem bestellt wurde. Zu bedenken wäre auch, dass gern noch Händler C, D, E usw. dazu kommen können, welche alle wieder spezielle Produktgruppen für die unterschiedlichen anderen Händler bereitstellen.

Nun meine Frage: wie löst man sowas technisch? Gibt es vllt sogar schon eine JTL-eigene Lösung dafür?

Für Anregungen wäre ich dankbar!

Technisch würde man sowas nur lösen, wenn alle auf JTL-setzen würden und es eine zentrale, gehostete Datenbank gäbe, von hier aus werden dann die unterschiedlichen Händlershops gepflegt, für jeden Händler ein eigener Mandant mit seinem Shop angelegt. Der Rest geht dann über die integrierte Dropshippingfunktion der WaWi, Bestellung vor Droppshippingartikel von Handler B geht bei Händler A ein, dieser gibt einen Dropshippingauftrag an Händler B weiter, erstellt jedoch seine eigene Rechnung.

Gänzlich verschiedene WaWis oder mehrere Einzelplatz-JTL-WaWis zu verbinden ginge nur kompliziert und mit enormer Fehlerquote über das Hin- und Hersenden von CSV-Dateien.

...es soll auch immer so aussehen, dass der Shop der Versender ist, in welchem bestellt wurde...

Sieht vielleicht im ersten Moment so aus, spätestens an der Absenderadresse sollte man dann jedoch sehen, dass die Bestellung eben nicht vom Shop versendet wurde. Zudem frage ich mich, wie es mit Rücksendungen aussieht, diese müssen ja wohl auch an die Adresse des Dropshippers gehen oder dann an ein zentrales Rücksendelager? Ich kann diesen Dropshippinggeschichten echt garnichts abgewinnen...
 

Dalibor Josic

Sehr aktives Mitglied
22. Dezember 2014
1.183
142
Gaildorf
AW: Verbindung mehrerer unterschiedlicher Wawis

Technisch würde man sowas nur lösen, wenn alle auf JTL-setzen
Richtig. Es ist dann um einiges leichter, da das gleiche System.

Sieht vielleicht im ersten Moment so aus, spätestens an der Absenderadresse sollte man dann jedoch sehen, dass die Bestellung eben nicht vom Shop versendet wurde.

Nicht richtig. Lässt sich alles einstellen.

mehrere Einzelplatz-JTL-WaWis zu verbinden ginge nur kompliziert und mit enormer Fehlerquote über das Hin- und Hersenden von CSV-Dateien.

Nicht richtig. Funktioniert tadellos und vollautomatisch. Fehlerfrei, vorausgesetzt Artikeldaten sind gepflegt.
 

Dalibor Josic

Sehr aktives Mitglied
22. Dezember 2014
1.183
142
Gaildorf
AW: Verbindung mehrerer unterschiedlicher Wawis

Ich habe angeboten es für einen bestimmten Betrag umzusetzen. Das würde ich nicht machen, wenn ich es nicht genau wüsste, dass es funktioniert. Habe es schon bei einem Händlernetzwerk erfolgreich umgesetzt.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Verbindung mehrerer unterschiedlicher Wawis

Hallo zusammen,

bitte alle, die sich für das Vernetzen von Wawis interessieren, kurz bei uns melden. Wir machen nämlich was in genau diese Richtung.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
AW: Verbindung mehrerer unterschiedlicher Wawis

Wie melden ? Wir machen Dropshipping mit/für einen JTL-Kunden - tut sich da etwas ?
Heute läuft es über Auftrags-Export + Import, speziell zugeschnitten. Bestände müssen nicht ausgetauscht werden, da wir so gut wie immer lieferfähig sind.
 

TimmeyMaster

Aktives Mitglied
8. September 2014
81
0
Schwäbisch Hall

blauwheel

Gut bekanntes Mitglied
31. Mai 2007
149
1
Frankfurt
AW: Verbindung mehrerer unterschiedlicher Wawis

interessant wäre auch, wenn man eine lokale Datenbank zum arbeiten nuzen könnte, weil das schneller als über ODBC ist und parallel eine Synchronisation zu einer 2. Datenbank- Wawi auf einem Internetserver erfolgt. Dort könnte dann 24h/7d z.B. der Worker laufen. Die beiden SQL-Server müssten sich dann ständig synchronisieren - gibt es so etwas ? Damit wäre die wawi sowohl on- als auch offline.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
AW: Verbindung mehrerer unterschiedlicher Wawis

Hallo blauwheel,

die Wawi 1.0 wird direkt mit der Datenbank kommunizieren. Der Umweg über die ODBC entfällt.

Über die neuen Datenbank-Profile in der Wawi 1.0 lassen sich auch zwei und mehr Datenbanken verwenden - aber nicht parallel.

Das was du beschreibst ist bereits möglich. Die Datenbank muss dafür gespiegelt werden.
Mit JTL hat das aber weniger zu tun :) Hier solltest du dich an ein qualifiziertes Systemhaus oder einen erfahrenen Servicepartner wenden.

Eine andere sehr gute Empfehlung für dein Vorhanden wäre das arbeiten auf einem Cloud-Server und dem Zugriff per "RemoteApp" - ebenfalls eine Microsoft-Lösung die vor allem auch mit zusätzlichen Lizenzgebühren einhergeht.


Gruß
Stephan
 

blauwheel

Gut bekanntes Mitglied
31. Mai 2007
149
1
Frankfurt
AW: Verbindung mehrerer unterschiedlicher Wawis

Danke für den Hinweis,
dann werde ich das mal mit der 1.0 versuchen wenn die DB auf einem VServer liegt. RemoteDesktop von Microsoft funktioniert zwar eigentlich auch ganz gut, aber meist hat man dann doch irgendwelche benötigten Dateien gerade nicht auf dem Server sondern lokal. Dadurch bin ich davon wieder abgekommen.
MSSQL-Spiegelung wäre für meinen Bedarf wahrscheinlich übers Ziel hinausgeschossen - das wird nicht ganz trivial sein.

Gruß
Michael
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
AW: Verbindung mehrerer unterschiedlicher Wawis

RemoteDesktop von Microsoft funktioniert zwar eigentlich auch ganz gut, aber meist hat man dann doch irgendwelche benötigten Dateien gerade nicht auf dem Server sondern lokal.

Thomas meinte "RemoteApp" dabei hast du auf einem PC eine Verknüpfung für die Wawi und diese startet auch (optisch) bei dir am PC, läuft aber in Wirklichkeit eben Remote am Server. Einige Servicepartner bitten diese Option auch im Hosting an (bei uns z.B ab knapp 30€ monatlich inkl. einem RemoteApp User)