AW: Paypal-Bezahllink in Rechnungen und Mahnungen möglich?
Hallo allerseits,
an sich habe ich das schon recht gut lösen können, nur hat sich ein richtig elender Knackpunkt ergeben: Punkt und Komma!
Vorab, für jeden, der das nachbauen will, meine (bisherige) Lösung:
Einstellungen -> Vorlagenverwaltung -> Mahnung -> Mailen -> Vorlage auswählen und "bearbeiten" klicken.
Dort habe ich in dem Nachrichtentext (nicht in der Vorlage, sondern direkt im Nachrichtentext) den folgenden Link angegeben:
https://www.paypal.com/cgi-bin/webscr?business=eigene@email.de&cmd=_xclick¤cy_code=EUR&amount={{Vorgang.Rechnung.Auftrag.Gesamtbruttopreis}}&item_name=NLP-Deutschland.de%20RgNr%20{{Vorgang.Rechnung.Rechnungsnummer}}
Alternativ lässt sich das auch im HTML-Text machen, so daß nur noch die Worte "mit paypal bezahlen" oder alternativ ein Button mit dem Link angezeigt wird:
Die Rechnung jetzt <a href="https://www.paypal.com/cgi-bin/webscr?business=eigene@emailde&cmd=_xclick¤cy_code=EUR&amount={{Vorgang.Rechnung.Auftrag.Gesamtbruttopreis}}&item_name=RgNr%20{{Vorgang.Rechnung.Rechnungsnummer}}%20NLP-Deutschland.de"> mit Paypal bezahlen</a>.
Damit der Kunde auch weiß, was er bezahlen soll, habe ich die Rechnung angehängt:
Rechts oben auf "weitere Ahänge", "hinzufügen", "Anhang Hinzufügen", "Anhang aus Ausgabeprozess§, Element "Rechnung", OK klicken.
Dadurch ist bei jeder eMail-Mahnung nun auch noch eine Kopie der Rechnung in der Anlage.
Als nächstes würde ich gerne die PDF-Zahlungserinnerung rausnehmen, da ich den Text ja schon in der eMail habe. Leider geht das nicht bzw. ich habe dazu keinen Weg gefunden.
Ansonsten funktioniert das ganze fast perfekt, aber eben nur fast, denn ...
Die Variable {{Vorgang.Rechnung.Auftrag.Gesamtbruttopreis}} gibt den Preis mit einem Komma aus,a lso zum Beispiel "14,99" als Rechnungsbetrag.
Die Paypal-Angabe muß jedoch zwingend mit einem Punkt sein: "14.99" als Rechnungsbetrag.
So stehe ich nun vor zwei Fragen, von denen es mir völlig reicht, wenn eine Beantwortet wird:
1) Gibt es auch eine möglichkeit, die Variable mit Punkt statt mit Komma als Trennzeichen auszugeben?
2) Falls nicht, gibt es eine Möglichkeit, das Komma im HTML-Code irgendwie in einen Punkt umzuwandeln?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Alles Liebe, Julian!