Skontoabzug

Loads

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2013
605
34
Hallo,

ich benutze die Wawi-Version 099890.
Hier kann man keinen Skonto-Abzug vom Kunden verbuchen.
Ist das mit einer aktuellen Version evtl. schon anders?
Wenn nicht, wie verbucht ihr Skontoabzug eurer Kunden?
Kann ich die Rechnung irgendwie abschließen damit sie nicht mehr bei "offene Rechnungen" angezeigt wird?
Wenn ich eine Zahlungsart "Skontoabzug" mir anlege stimmt ja meine Auswertung für die EÜR am Monatsende nicht mehr?!

Würde mich freuen wenn mir jemand hierbei weiterhelfen kann.
Danke!

Gruß
Loads

Enderle

Aktives Mitglied
2. August 2013
2
0
AW: Skontoabzug

Hallo,

ich nutze die Wawi-Version 099894 und hätte auch gerne den Skonto Abzug im System integriert. Ich kann zwar einen Skonto Satz beim Kunden eingeben, aber mit dem passiert bei mir auf der Rechnung nichts. Gibt es noch spezielle Einstellungen, denn die Konten sollten auch stimmen am Monatsende.
Bei uns ist die Skontofunktion vor allem bei Bankeinzug wichtig.

Würde mich über eine Lösung freuen.

Grüße
Enderle

Loads

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2013
605
34

Hallo,

nachdem sich zu diesem Thema scheinbar nicht mehr bewegen wird, eine andere Frage:
Wenn ich mir eine Zahlungsart "Skonto" anlege und unter dieser Zahlart dann die Zahlung buche, gleichzeitig das Feld "diese Zahlung beim Export nicht berücksichtigen" - passt dann mein Ameisen-Export für die EÜR?

Gruß
Loads

tom10

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2012
718
118
06774 Muldestausee

Skonto ist ein Thema, über das oft und ausgiebig geschrieben wurde. Ich vermute mal, hier wird keiner von den "Alten" eine neue Diskussion anfangen.
Zu deiner Idee mit der Zahlungsart. Einfach mal mit einem Testmandanten ausprobieren ;) Wirkliche Lösungen gibt es bisher keine, Workarounds ein paar.

Loads

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2013
605
34

So, nachdem ja hierauf keine Info zu bekommen war habe ich den Selbstversuch gestartet
und kann nun berichten dass es so funktioniert wie ich es gedacht hatte!

Loads

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2013
605
34

so: Wenn ich mir eine Zahlungsart "Skonto" anlege und unter dieser Zahlart dann die Zahlung buche, gleichzeitig das Feld "diese Zahlung beim Export nicht berücksichtigen" markiere.