PDF-Mailversand Einrichtung

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Eine ausführlichere Beschreibung als diese hier findet man im Wiki unter: Startseite
Wie die PDF-Dateien sich automatisch elektronisch signieren lassen, findet man hier: Startseite

Ab eazySales 0.976 ist es möglich, PDF e-Mails mit Rechnungen, Angeboten, Aufträgen und normalen Nachrichten zu versenden. Dazu ist ein PDF-Drucker notwendig. Als PDF-Drucker existiert eine Fülle von Freeware und Shareware Programmen. Die meisten sollten problemlos mit eazySale zusammenarbeiten.

Hier ein detailiertes HowTo, wie man mit dem OpenSource Programm PDFCreator zum Ziel kommt:

1. Download des Programms unter PDFCreator - The free PDF Creator and Converter | pdfforge.org

2. Installation von PDFCreator

3. Startmenü->PDFCreator->PDFCreator aufrufen

4. Menü "Drucker" -> "Einstellungen" auswählen

5. Unter "Automatisches Speichern" sollten die Einstellungen wie auf dem Screenshot ausschauen.
[Bild entfernt]

Einzige Ausnahme ist der Pfad C:\pdf_temp. Dieser Pfad kann beliebig gewählt werden. Sollte man nicht wissen, was man da eintragen soll, so lässt man es bei C:\pdf_temp. (Dieses Verzeichnis muss allerdings auch erstellt werden. Auf Laufwerk C: also ein Verzeichnis pdf_temp erstellen).
Bitte darauf achten, dass bei Dateiname <title> steht.

6. In eazySales unter "Einstellungen" -> "eMail-Einstellungen" Haken machen bei "PDF Mail aktivieren". Als PDF Drucker PDFCreator auswählen und als Pfad denselben Pfad eintragen, wie bei den Einstellungen unter 5.
Weiterhin kommt man mit dem Button "PDF-Mail Texte bearbeiten" zu der Verwaltung der eMailtexte, die die jeweiligen eMails haben sollen. Als Anhang wird dann die Rechnung/Auftrag/Angebot/Nachricht mitgeschickt.



Fertig.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

die Imme

Aktives Mitglied
1. Juli 2006
36
0
klappt das auchmit dem acrobat pdf-writer oder destiller? möchte mir nicht noch unbedingt einen 3. pdf-drucker installieren.
 

die Imme

Aktives Mitglied
1. Juli 2006
36
0
so, fehler gefunden: der hacken bei POP3 befor SMTP musste gesetzt werden. den hatte ich zuvor nicht gesetzt und ich konnte mails über ES versenden.

nun hab ich aber noch ein problem: beim druck der rechnung (egal ob pdf- oder real-drucker) wird für die attribute keine gesonderte zeile genommen - die attribute werden von der nächst folgenden zeile überschrieben. könntet ihr mal bitte nach dem fehler suchen janusch/ thomas?
 

die Imme

Aktives Mitglied
1. Juli 2006
36
0
das nächste problem: einen auftrag konnte ich per mail versenden, danach war schicht im schacht:
Code:
pop3-server login error
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Dies deutet auf SMTP-Auth aktiv unter e-Mail Einstellungen.
Es darf nur eins von den 2 Möglichkeiten aktiv sein:
entweder ist es SMTP-Auth oder POP3 bevor SMTP
beides kann nicht tun.

nun hab ich aber noch ein problem: beim druck der rechnung (egal ob pdf- oder real-drucker) wird für die attribute keine gesonderte zeile genommen - die attribute werden von der nächst folgenden zeile überschrieben

Was ist mit Attributen gemient? Variationen oder Kurzbeschreibung?
 

die Imme

Aktives Mitglied
1. Juli 2006
36
0
so, bei nur
Code:
SMTP-Auth aktiv
kommt
Code:
Bad AUTH LOGIN - PASSWORT unknown
und bei
Code:
POP3 bevor SMTP
kommt
Code:
pop3-server login error
wat nu????

attribute sind bei xtc varianten
 

die Imme

Aktives Mitglied
1. Juli 2006
36
0
so, nun habe ich bei beiden die haken entfernt und die mails kommen durch. ich versteh die welt nicht mehr, obwohl vorher SMTP-Auth aktiv war.

nun das nächste problem: bei den normalen mails kommt die rechnung o. ä. doppelt in einer mail.

@ janusch: ich sende dir die mail
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
so, nun habe ich bei beiden die haken entfernt und die mails kommen durch. ich versteh die welt nicht mehr, obwohl vorher SMTP-Auth aktiv war.

Die Häckchen haben wenieger mit eazySales zu tun, sondern mit dem Mail-Server. Je nachdem wie der Mailserver (SMTP) eingestellt ist, wird eine entsprechende Methode benutzt.

Benötigt der Mail-Server eine zusätzliche Anmeldung um über SMTP - Nachrichten zu senden, so muss SMTP-Auth. aktiviert werden.

Ist der Mailserver so eingerichtet, das Versand von Nachrichten, nur nach erfolgreichem POP3 login (Nachrichten abholen) möglich ist, so muss POP bevore SMTP aktiviert werden.

Ohne die beiden Parameter, heißt es das der Mailserver gar nicht gesichert ist. Somit kann jeder (v.a. Spam versender) Nachrichte nüber den Server versenden. Hier sollte auf jeden Fall der Mail Server überprüft werden. Sonnst wir er schnell zum Spam versenden mißbraucht und landet auf div. Black-Listen.

(ich habe den Mailserver geprüft und folgende meldung bekommen:
Code:
XXXXXXXXXXXXXXXX is currently not
550-permitted to relay through this server. Perhaps you have not logged into
550-the pop/imap server in the last 30 minutes or do not have SMTP
550 Authentication turned on in your email client.
Somit kann gewählt werden ob POP3 oder SMTP AUTH benutzt wird.
)


nun das nächste problem: bei den normalen mails kommt die rechnung o. ä. doppelt in einer mail.
Habe ich bereits gefunden, wir mit nächstem Upgarde behoben sien... (heute im laufe des Tages)


Habe gefudnen, bei sehr langen Positionsnamen (2 Zeilen) wird die 2-te Zeile durch die Variation überschrieben. Ist ebenfalls behoben.
 

die Imme

Aktives Mitglied
1. Juli 2006
36
0
so, nun habe ich mir die neuesten versionen gezogen und habe immer noch ein problem bei den pdf-mails.

wenn nur ein artikel auf der Rg. steht, mit variante, dann steht die variante jetzt unter dem versand

artikel blabla
spedition lieschen frachter
farbe dunkelschwarz

die mails funktionieren in ES bei mir immer nur OHNE aktivierung von POP3 und SMTP, hab es aufgegeben. im mailprogr. funkt. es tadellos mit SMTP
 

halousi

Gut bekanntes Mitglied
10. Juli 2006
188
2
bei mir funktioniert es auch nicht. "Unable to connect server" - egal was ich einstelle...

(pop3-account bei domainfactory)

viele grüße hannes
 

feschtag

Aktives Mitglied
13. August 2006
180
0
Servus!

Habe leider auch ein Problem.

Wenn ich eine Rechnung, Nachricht, ... via E-Mail verschicken möchte.
wird ein PDF-File erstellt.
Wird auch in dem angegebenen Ordner abgespeichert und ich lasse es mir dann immer gleich anzeigen, wie es ausschaut.
Auch wenn ich die Vorschau deaktiviere, geht die Mail nicht raus und ich bekomme immer eine Fehlermeldung:


"CreateFile Error2" und wenn ich dann auf OK klicke eine weitere Meldung, das das PDF-File nicht versendet wurde.

Hatte erst FreeXP-PDF und habe jetzt extra den Creator installiert aber die Meldung bleibt die gleiche.

Was mache ich falsch??

Auch Google hat mich nicht weiter gebracht.

E-Mail Adresse ist richtig eingerichtet und funktioniert.



feschtag


[EDIT 31.10.2006]
Nach zig versuchen, funktioniert es jetz!

Wieso, Weshalb, Warum??

Kann ich leider nicht sagen!
[/EDIT]



feschtag
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
Zitat von Thomas Lisson:
Ab eazySales 0.976 ist es möglich, PDF e-Mails mit Rechnungen, Angeboten, Aufträgen und normalen Nachrichten zu versenden. Dazu ist ein PDF-Drucker notwendig. Als PDF-Drucker existiert eine Fülle von Freeware und Shareware Programmen. Die meisten sollten problemlos mit eazySale zusammenarbeiten.

Hier ein detailiertes HowTo, wie man mit dem OpenSource Programm PDFCreator zum Ziel kommt:

1. Download des Programms unter http://www.pdfforge.org/products/pdfcreator

Fertig.

Bei mir sind trotz pop-3 Einstellungen alle Mail-Felder Grau hinterlegt. Keine Ahnung warum. Mein pdf-creator ist Vers. 0.8.0. wollte diesen mit obigem Link updaten, aber dort werden leider 3 versch. Donwloads angeboten. 1) pdfcreator 0.9.3 gpl, 2) pdfcreator 0.9.3 msi installer, 3) pdfcreator 0.93. source code. Welcher donwload wird empfohlen? Bin leider kein EDV-Profi... Mir ist klar dass Opt. 2) leichter zu installieren ist, aber dort steht (keine windows x64 support). Was das auch sein mag, ich habe Windows XP SP2. Bei 1) und 3) verstehe ich nur, dass diese frei zur Verwendung sind, also open source.
Was wird für ES empfohlen ?
 

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
Jetzt habe ich es einmal mit Haken bei smtp probiert und diesen auch eingetragen. Felder sind nicht mehr Grau. Also erster Schritt mal geschafft.

PDF versenden probiert noch mit dem "alten" pdf-creator 0.8.0. Leider Bekomme folgende Fehlermedlung:

Es trat ein Problem auf, beim Versenden einer Email mit dem Standard -Emailprogramm!
Line 0: 429 Objektdarstellung durch Active-X-Komponenent nicht möglich.

Verwendestes Mail-Programm ist Thunderbird 1.5.0.8

Wer kann mir da weiterhelfen ?
 

Connect1

Aktives Mitglied
4. Dezember 2006
15
0
Soweit hat das alles bei uns auf Anhieb geklappt (PDF-Erstellung mit dem PDFCreator, Speichern des PDFs, Ausdrucken des PDFs auf einem Drucker und Öffnen einer Mail inkl. PDF im Anhang), aber sowohl die eingegebenen Mail-Texte als auch die Mail-Adresse des Kunden werden nicht automatisch von Eazysales in den Outlook-Mail-Editor übernommen.

Haben wir noch irgendein Häkchen übersehen?
Oder woran kann das liegen?

Wir sind für jeden Tipp und Hinweis dankbar.