Wozu dient die Checkbox -Newsletter- in der Kundenmaske? Kein Abgleich mit Shop ?!

U.w.e

Aktives Mitglied
22. Januar 2012
55
0
Hallo zusammen,

In der Wiki steht:

Zitat von JTL-Software-Wiki:
Das Aktivieren der Checkbox – Newsletter nimmt den Kunden in den Newsletterverteiler auf. Hierfür sollte aus den Kundendaten natürlich seine E-Mail Adresse hervorgehen.

Ich kann jedoch keinerlei Ergebnis feststellen... Ein Abgleich mit dem Newsletter-Modul des Shops geschieht nicht, eine WAWI-eigene Newsletter Funktion ist mir nicht bekannt. Wo soll dieser Newsletter-Verteiler sein?


Uwe
 

U.w.e

Aktives Mitglied
22. Januar 2012
55
0
Das Shop-Modul kenne ich. Wie ich aber bereits geschrieben habe, erfolgt bei mir keinerlei Abgleich zwischen Wawi und dem Newsletter-Modul im Shop. In der Wiki steht dazu auch nichts.

Soll heißen: Kunde registriert sich in Shop, ich aktiviere ihn in der Wawi ind setze in der Kundenmaske den Haken bei Newsletter. Shop-Abgleich. Kein Ergebnis: Der Kunde erscheint nicht in der Verteiler-Liste des Shop-Newsletter-Moduls.

Wozu ist also diese Checkbox in der Wawi Kundenmaske da?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.403
1.862
AW: Wozu dient die Checkbox -Newsletter- in der Kundenmaske? Kein Abgleich mit Shop ?

Soll heißen: Kunde registriert sich in Shop, ich aktiviere ihn in der Wawi ind setze in der Kundenmaske den Haken bei Newsletter. Shop-Abgleich. Kein Ergebnis: Der Kunde erscheint nicht in der Verteiler-Liste des Shop-Newsletter-Moduls.

Ah, ok, jetzt habe ich das Problem erst verstanden ...
 

U.w.e

Aktives Mitglied
22. Januar 2012
55
0
AW: Wozu dient die Checkbox -Newsletter- in der Kundenmaske? Kein Abgleich mit Shop ?

Und hast du das bei dir mal zum Vergleich ausprobiert?
 

Visitmedia

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. September 2011
263
14
AW: Wozu dient die Checkbox -Newsletter- in der Kundenmaske? Kein Abgleich mit Shop ?

Hallo, laut Wiki heißt es:
Newsletter nimmt den Kunden in den Newsletterverteiler auf. Hierfür sollte aus den Kundendaten natürlich seine E-Mail Adresse hervorgehen.

Heißt das nun, dass ich den Haken setzen kann, einen Abgleich mit dem Webshop mache und dann den Empfänger hinzugefügt habe? Oder muss ich den Newsletterkunden aus der Wawi ziehen mit dem erweiterten Filter?
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10
AW: Wozu dient die Checkbox -Newsletter- in der Kundenmaske? Kein Abgleich mit Shop ?

mal abgesehen davon, dass ja aktuell das Thema NL wieder rechtlich seeeehr umstritten ist.

Wie vereinbart es sich mit dem DaSchu, wenn ich als Shop-Betreiber einfach mal so für den Kunden enen Haken setze?
Das ist ja noch nicht single-sing-on, geschweige denn double-sign-on
 

Visitmedia

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. September 2011
263
14
AW: Wozu dient die Checkbox -Newsletter- in der Kundenmaske? Kein Abgleich mit Shop ?

Ja das rechtliche Thema ist hier ein anderes Lied. Mir geht es jetzt erst einmal darum die Funktion in Erfahrung zu bringen. Also Haken rein = Empfänger landet im Shop als NL Empfänger?
 

Visitmedia

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. September 2011
263
14
AW: Wozu dient die Checkbox -Newsletter- in der Kundenmaske? Kein Abgleich mit Shop ?

@JTL: Vielleicht kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen? :D
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: Wozu dient die Checkbox -Newsletter- in der Kundenmaske? Kein Abgleich mit Shop ?

Hallo,

die Checkbox ist ohne Funktion. Die haben wir früher für unsere CRM Schnittstelle benutzt. Wird auch von Fremd-CRM Systemen benutzt die an die Wawi angeschlossen sind.
Ich nehme die ab der nächsten verison raus.
 

Visitmedia

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. September 2011
263
14
AW: Wozu dient die Checkbox -Newsletter- in der Kundenmaske? Kein Abgleich mit Shop ?

Super, vielen Dank für die Antwort. Wo du gerade dabei bist unnötige Funktionen raus zu nehmen: Kannst du bitte auch in der Menüleiste oben in der Wawi den Punkt "Erweiterungen" raus nehmen? Oder ist der noch für irgendwas gut?
 

Paelzi

Aktives Mitglied
29. November 2010
21
0
AW: Wozu dient die Checkbox -Newsletter- in der Kundenmaske? Kein Abgleich mit Shop ?

Na dann vielen Dank für das rausnehmen der Checkbox - wir benutzen externe Newsletter Systeme von unseren Lieferanten und schauen jetzt in die Röhre...
Wir haben immer über die Ameise exportiert und die Liste dann in den Fremdsystemen importiert. Wie sollen wir den nun festestellen wer von unseren Kunden für einen Newsletter gesperrt ist und wer nicht?
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: Wozu dient die Checkbox -Newsletter- in der Kundenmaske? Kein Abgleich mit Shop ?

Hallo,

wir können eine Option die nur Fragen und unnötige Supportanfragen bereitet, nicht wegen einem Nutzer behalten.
Das Feld ist in der Datenbank vorhanden, mit Dritttolls könne man es wieder pflegen.

Wir werden mit unserem CRM - Modul die Option wieder aktivieren.

Kannst du bitte auch in der Menüleiste oben in der Wawi den Punkt "Erweiterungen" raus nehmen? Oder ist der noch für irgendwas gut?
Nein, da dort einige Erweiterungen verwaltet werden. Künftig kommen neue dazu.
 

Paelzi

Aktives Mitglied
29. November 2010
21
0
AW: Wozu dient die Checkbox -Newsletter- in der Kundenmaske? Kein Abgleich mit Shop ?

Hallo,

wir können eine Option die nur Fragen und unnötige Supportanfragen bereitet, nicht wegen einem Nutzer behalten.
Das Feld ist in der Datenbank vorhanden, mit Dritttolls könne man es wieder pflegen.

Hallo, ist schon klar -ich will eure Arbeit auch nicht kritisieren - die Software ist schon genial.
Da ich vor jedem Update die Releasebeschreibung genau durchlese und nach meiner Erinnerung nichts davon drin steht das die Box rausgenommen wird - hätte ich einfach meine aktuelle Version mit der Box behalten und erst mal auf Updates verzichtet.
So muss ich jetzt halt den Weg über die Ameise gehen...
Ab wann wird das CRM Modul zur Verfügung stehen?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Ich habe eben einen neuen Shop erstellt und alle Artikel übertragen, aber leider werden mir bei den Versandarten die Versandklassen nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Anhänge - Wo liegen die? JTL-Wawi 1.8 1
Neu Ist es nicht möglich unter Plattformen - Neukunden sich die Mobilnummer anzeigen zu lassen, mit der die Kunden sich regsitriert haben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Ebay Angebot mit Kindartikel die keinen Bestand haben per Ameise importieren JTL-Wawi 1.6 5
Neu Die Ticket-Shop-Spurnummer kommt an, nachdem die Bestellung bereits storniert wurde JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Kunde haut mir die E-Rechnung um die Ohren. Länge des BT-131 sollte 2 Nachkommastellen haben JTL-Wawi 1.9 6
Neu Wie bringe ich die Anzeige der Lieferzeit in alle Artikelseiten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
In Diskussion Variable für die Anzahl eines Produkts auf der Pickliste JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Wo kommt die email intervalWeek JTL-Wawi 1.9 0
Neu Debitorennummern - die 2. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu DHL Labels kommen sehr stark verzögert raus oder Fehler: "Die HTTP-Anforderung wurde mit Clientauthentifizierungsschema "Anonymous" nicht zugelassen." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Die Zahlungsart SOFORT ist eine Plugin-Zahlungsart für Mollie. Das zugehörige Plugin ist jedoch nicht installiert! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Rahmen um die Kategorien, geht das ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Wie lange ist der JTL Token gültig? Ich bekomme rel. schnell die Meldung "Fehlerhafter Token" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kann die css Regel nicht ansprechen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Zahlungsart Guthaben in die WaWi übertragen JTL-Wawi 1.10 5
In Diskussion Workflow kurze Pause per Batch - Fehler "Die Eingabeumleitung wird nicht unterstützt" JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Windows 11 und die Farbverwaltung User helfen Usern 3
Bildschirmskalierung und die Wawi JTL-Wawi 1.10 10
Neu [JTL Shop 5.4] Bilder für die Unterkategorien werden nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wie kann man die automatische Übernahme der letzten (falschen) Versandart verhindern? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Affiliate, die Guthabenfunktion Gutschriften und die Mehrwertsteuer - Probleme beim Steuerberater JTL-Wawi 1.6 2
Neu Was bedeuten die Steuerschlüssel in JTL? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Dialog Korrektur-/Umbuchung zeigt die letzten 100 Buchungen nicht mehr richtig an JTL-Wawi 1.10 1
Neu JTL wawi Fehler beim Zugriff auf die Datenbank / Datenbankverwaltung aber funktioniert Installation von JTL-Wawi 3
Neu Gibt es eine Möglichkeit im On Page Composer einen Entwurf als Vollbild zu sehen? Ohne die Menüleiste des Editors nebendran? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Angemeldete Retouren mit mehreren Artikeln, die nicht alle retourniert werden JTL-Wawi 1.9 0
In Diskussion Wie lässt sich die Ausführung eines Workflows stoppen, sobald ein Produkt in einer gewissen Kategorie ist? JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Lässt sich die Artikelsichtbarkeit pro Kundengruppe per Workflow steuern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Die INSERT-Anweisung steht in Konflikt mit der FOREIGN KEY-Einschränkung "FK_dbo_tEigenschaftKombiWert_kEigenschaftWert" Shopify-Connector 3
Nach Update auf die 1.10.10.4 JTL-Wawi 1.10 10
Neu "Die ConnectionString-Eigenschaft wurde nicht initialisiert" Fehler bei Zugriff über VPN JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu Wie komme ich die Hintergrundfarben entfernt im Artikel Einrichtung von JTL-Shop4 5
In Diskussion E-Mail an die Produktion, wenn ein Kunde bezahlt hat. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu UMFRAGE: Helft uns, die neue JTL-Website besser zu machen! Umfragen rund um JTL 10

Ähnliche Themen