Hi @all,
wir haben uns Firmen-intern ein Programm für unsere Packplätze geschrieben, um vor allem Packfehler zu vermeiden und unsere Arbeitsabläufe zu optimieren. Bevor wir uns eventuell die Arbeit machen, dieses Programm für die Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen (im Moment gibt es keine Admin-Oberfläche oder so), will ich zunächst ausloten ob andere hier überhaupt Bedarf an so einer Lösung haben.
Zunächst ganz wichtig:
Wir haben dieses Programm für UNS und UNSERE Arbeitsabläufe geschrieben. Also keine eierlegende Wollmilchsau erwarten.
Zunächst wozu STOPPP da ist:
In jedem Shop mit höherem Versandaufkommen und insbesondere in der Weihnachtszeit, in der man auch mal Saisonarbeitskräfte einstellt, kommt es gerne zu Packfehlern. Man greift einfach schnell mal zum falschen Produkt oder ins Leere, übersieht die Stückzahl usw. Im schlimmsten Fall hat man aber schon eine Versandbestätigung verschickt, man muss den Kunden wieder anmailen – vom Aufwand&Kosten bei Fehllieferungen ganz zu schweigen. Das alles kann STOPPP ganz gut unterbinden.
Was STOPPP optimalerweise braucht:
EAN-Codes auf (allen) Produkten
Auftragsnummer als Barcode auf der Rechnung/Packzettel
Terminal + Touchscreen + Barcode-Scanner an jedem Packplatz
Wie STOPPP funktioniert:
Vorab: zuerst werden die Rechnungen und Paketaufkleber gedruckt.
STOPPP greift direkt auf die JTL-db zu, d.h. Nutzt auch dessen Benutzer-Logins.
Der Packer hält die Rechnung unter den Barcode-Scanner, daraufhin listet STOPPP neben der Rechnungs- und Lieferanschrift alle Bestellpositionen inkl. Artikelbild auf.
http://dev.nichtlustig.de/stoppp_scr1.gif
Der Packer sucht nun alle Artikel zusammen und scannt diese ab, die daraufhin grün markiert werden. Vergisst der Packer eine Position oder irrt sich in der Stückzahl, so kann er den Auftrag nicht abschliessen.
Sind alle Artikel gepackt, fragt STOPPP nach dem tracking-code, der ebenfalls eingescannt wird und erst in diesem Moment in die JTL-db geschrieben wird.
http://dev.nichtlustig.de/stoppp_scr2.gif
Wer also zB den Wawi- worker benutzt, geht sicher dass die Versandbestätigung erst in dem Moment rausgeht, in dem das Paket gepackt wird.
Was noch geplant ist:
- Zollpapiere (CN23) direkt drucken
- Nachlieferungen erfassen und auswerten
Was sonst noch wichtig ist:
STOPPP ist für Touchscreens ausgelegt, da ein rumklicken mit der Maus zu zeitaufwändig wäre. Dennoch kann man die das On Screen Keyboard deaktivieren.
Was das ganze ungefähr kostet:
STOPPP an sich wird nichts kosten. Wir weisen aber schon jetzt darauf hin, dass wir kaum Support übernehmen können. Wir sind auch „nur“ eine Firma, die die JTL-Wawi verwenden und unser Programm daher anderen Nutzern zur Verfügung stellen.
Hardware:
Wir verwenden an unseren Packplätzen eine recht einfache, gebrauchte Ausstattung, die wir uns jeweils bei Ebay zusammengekauft haben:
DELL Optiplex mit Windows XP (ca. 80 EUR)
Barcode-Scanner (ca. 80 EUR)
Touchscreen – gebrauchte, aus Kiosk-Systemen ausgebaute 15“ von ELO bekommt man bei Ebay für ca. 150-170 EUR
ggf. Monitor-Wandhalterung, ca. 50 EUR
http://dev.nichtlustig.de/packplatz0.jpg
In Summa also ca. 350 EUR. Natürlich kann man sich auch alles neu kaufen, aber obiges tut es ganz gut.
Und nun bin ich erstmal gespannt auf feedback...
wir haben uns Firmen-intern ein Programm für unsere Packplätze geschrieben, um vor allem Packfehler zu vermeiden und unsere Arbeitsabläufe zu optimieren. Bevor wir uns eventuell die Arbeit machen, dieses Programm für die Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen (im Moment gibt es keine Admin-Oberfläche oder so), will ich zunächst ausloten ob andere hier überhaupt Bedarf an so einer Lösung haben.
Zunächst ganz wichtig:
Wir haben dieses Programm für UNS und UNSERE Arbeitsabläufe geschrieben. Also keine eierlegende Wollmilchsau erwarten.
Zunächst wozu STOPPP da ist:
In jedem Shop mit höherem Versandaufkommen und insbesondere in der Weihnachtszeit, in der man auch mal Saisonarbeitskräfte einstellt, kommt es gerne zu Packfehlern. Man greift einfach schnell mal zum falschen Produkt oder ins Leere, übersieht die Stückzahl usw. Im schlimmsten Fall hat man aber schon eine Versandbestätigung verschickt, man muss den Kunden wieder anmailen – vom Aufwand&Kosten bei Fehllieferungen ganz zu schweigen. Das alles kann STOPPP ganz gut unterbinden.
Was STOPPP optimalerweise braucht:
EAN-Codes auf (allen) Produkten
Auftragsnummer als Barcode auf der Rechnung/Packzettel
Terminal + Touchscreen + Barcode-Scanner an jedem Packplatz
Wie STOPPP funktioniert:
Vorab: zuerst werden die Rechnungen und Paketaufkleber gedruckt.
STOPPP greift direkt auf die JTL-db zu, d.h. Nutzt auch dessen Benutzer-Logins.
Der Packer hält die Rechnung unter den Barcode-Scanner, daraufhin listet STOPPP neben der Rechnungs- und Lieferanschrift alle Bestellpositionen inkl. Artikelbild auf.
http://dev.nichtlustig.de/stoppp_scr1.gif
Der Packer sucht nun alle Artikel zusammen und scannt diese ab, die daraufhin grün markiert werden. Vergisst der Packer eine Position oder irrt sich in der Stückzahl, so kann er den Auftrag nicht abschliessen.
Sind alle Artikel gepackt, fragt STOPPP nach dem tracking-code, der ebenfalls eingescannt wird und erst in diesem Moment in die JTL-db geschrieben wird.
http://dev.nichtlustig.de/stoppp_scr2.gif
Wer also zB den Wawi- worker benutzt, geht sicher dass die Versandbestätigung erst in dem Moment rausgeht, in dem das Paket gepackt wird.
Was noch geplant ist:
- Zollpapiere (CN23) direkt drucken
- Nachlieferungen erfassen und auswerten
Was sonst noch wichtig ist:
STOPPP ist für Touchscreens ausgelegt, da ein rumklicken mit der Maus zu zeitaufwändig wäre. Dennoch kann man die das On Screen Keyboard deaktivieren.
Was das ganze ungefähr kostet:
STOPPP an sich wird nichts kosten. Wir weisen aber schon jetzt darauf hin, dass wir kaum Support übernehmen können. Wir sind auch „nur“ eine Firma, die die JTL-Wawi verwenden und unser Programm daher anderen Nutzern zur Verfügung stellen.
Hardware:
Wir verwenden an unseren Packplätzen eine recht einfache, gebrauchte Ausstattung, die wir uns jeweils bei Ebay zusammengekauft haben:
DELL Optiplex mit Windows XP (ca. 80 EUR)
Barcode-Scanner (ca. 80 EUR)
Touchscreen – gebrauchte, aus Kiosk-Systemen ausgebaute 15“ von ELO bekommt man bei Ebay für ca. 150-170 EUR
ggf. Monitor-Wandhalterung, ca. 50 EUR
http://dev.nichtlustig.de/packplatz0.jpg
In Summa also ca. 350 EUR. Natürlich kann man sich auch alles neu kaufen, aber obiges tut es ganz gut.
Und nun bin ich erstmal gespannt auf feedback...
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