![]() |
|
|||||||
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Huhu Zusammen
![]() Wollte euch mal fragen wie Ihr das so handhabt. Wir versenden Pakete mit der Software von GLS - das klappt auch wirklich super mit dem Export aus der Wawi. Zudem versenden wir bei geringen Warenwert und entspr. Gewicht auch Warensendungen mit der Post. Und hier kommt auch schon das "Problemchen". Derzeit sortiere ich die Aufträge nach Warenwert um die Warensendungen auf Etiketten zu drucken. Ab einer gewissen Summer mache ich das einen Export in GLS Gepard. Jedoch klappt dieses system nicht immer, da auch teilweise Teile mit geringem Warenwert als Paket verschickt werden müssen. Deswegen die Frage an euch wie Ihr das handhabt? Gibt es evtl eine Möglichkeit nach Versandart zu Filtern? lg Michael |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ganz einfach: Grundsätzlich nur versichert über GLS verschicken, so hat man weniger Stress. Es gibt erstaunlich viele Kunden, die einen 1,90€ Artikel bestellen und dafür 4,90€ Versand zahlen. Kann ich nicht nachvollziehen, hab ich aber auch nichts gegen, ist ja schließlich die Entscheidung des Kunden und ich entspreche dem Wunsch gern
.
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Volle Zustimmung, handhabe ich ebenso. Postversand, und diesen auch versichert gibt es nur für Kunden im Ausland. Einzig und allein aus dem Grund weil meine Produkte fast alle in Maxibriefformat zu verschicken sind, und das ist für meine Europäer schwer zu verstehen da fast 18 € an Versandkosten bei DHL zu zahlen.
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Benutzer
|
ok verstehe, aber durch das neue System mit "Top Bewertungen" ist es uns sehr wichtig viele Artikel Versandkostenfrei zu versenden. Und bei Niedrigpresigen Artikeln wären wir mit Paketversand nicht Konkurrenzfähig.
Gibt es denn hier noch jemanden der Gemischt versendet oder jemand eine Idee wie man das noch machen könnte? |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo Dagoberto,
auch wir versenden gemischt, mit 3 Paketdiensten und 3 Briefdiensten. Da alle Versender verschiedene Preise und Laufzeiten haben, unsere Rechnungen verschieden hoch sind und die Priorität ebenfalls sehr unterschiedlich ist (Shop-, eBay-, Amazon- oder sonst ein Kunde), entscheiden wir täglich anders wie die Sendungen mehrheitlich raus gehen. Ist auch abhängig vom Wochentag, von wem wird die Sendung noch vor dem Wochenende zugestellt, von wem nicht und wo ist es egal. Bei Lagerware (die taggleich versandt wird) fällt die Entscheidung schon bei der Fakturierung, bei Ware im Zulauf (welche aber schon fakturiert wird), wird am Versandtag im Versand entschieden. Hier lässt sich im Moment leider nichts automatisieren.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hi Joe
Danke für die Antwort ![]() Heisst dass Ihr Exportiert jeden Auftrag einzeln, oder gebt Ihr die Adresse manuell im Webinterface des jeweiligen Versenders ein? lg Michael |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Benutzer
|
Moin,
ich habe auch sehr viele Kleinteile, die dann nur 1-15€ kosten. Diese versende ich per Maxi-Brief. Warensendung mache ich nicht mehr, das dauert mir mit der Zustellung zulange. Der Rest per DHL Paket. Es gibt dann aber auch Kleinteile unter 500 gramm die wegen der Größe nicht per Brief verschickt werden können oder zu empfindlich sind. Bei diesen Artikeln habe ich einfach ein höheres Versandgewicht eingetragen. Da wählt der Shop / WaWi dann gleich das Paketporto. Paketadressen kopiere ich leider manuell ins DHL Stampit Programm. Gruß Charly76 |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo dagoberto,
ja, wir bearbeiten jeden Auftrag einzeln. Beim Versand geht es dann allerdings schneller, denn die Postdienste bekommen die Briefe als Massensendung (Abrechnung nur nach KG) und die Pakete bekommen nur einen Strichcode aufgeklebt. Einscannen, Adresserfassung, Routingcode erstellen/aufkleben etc. machen die Paketdienste selber, hier brauchen wir keine Daten übergeben. Die meiste Arbeit ist allerdings die Fehlerkorrektur der Kunden wie Vor- und Nachname vertauscht, Tippfehler im eigenen (!!) Namen, Strasse steht zusätzlich noch im Zusatzfeld, PLZ mit Landeskennzeichen davor ... und zuletzt die notorischen alleskleinschreiber. Hilfreich wäre, wenn in der Wawi bei den Aufträgen zusätzlich zum KUNDENNAMEN noch die Spalte LAND vorhanden wäre, dann würde man auf Anhieb sehen, wohin die Sendung geht. Paketsendungen nach AT und DE gehen bei uns zuerst raus und diese Aufträge werden daher zuerst abgearbeitet, dann folgen Briefsendungen und zuletzt Übersee.
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Benutzer
|
Wir haben auch 3 verschiedne Versandarten. Warensendung, DHL Paket und DPD. Das Handling ist wirklich doof. Meistens beginne ich mit DPD übergebe dann an Delisprint, danach DHL und den Rest Warensendung. Jeder Auftrag wird einzeln durchgeklickt, aber so haben wir die verschiedenen Versandarten bei den erstellten Rechnungen als "Blöcke".
StampIT nervt dabei ziemlich. Um ein Blatt Etiketten (12 Aufträge) aus der Wawi zu drucken, braucht die Wawi 3-4 Minuten bis das Blatt mit 12 Adressen aus dem Drucker kommt. Dauert das bei euch auch so lange ?? |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|